Die genaue Funktion ist mir unklar. Ok, ein Behälter mit Luft ist klar und dann in die
Reifen(Luftdruck hoch) oder aus den
Reifen ins Freie(Luftdruck runter) nach Außen. Was ist wenn der Behälter leer ist? Und warum wird bei so einem teuren System der Behälter nicht wieder gefüllt? Wenn ja dann wie? Denke da an rekuperatives
Bremsen bei Autos!?
Aber ich denke das wird sich nicht durchsetzen. Was ist bei einen Laufradschaden?
Über all das gibt es bisher nur Vermutungen, aber scheint wohl so zu sein, dass es nur einen begrenzten Behälter gibt. Aber das sollte für ein paar Änderungen reichen. Eine Pumpen-Kartusche bekommt einen
Reifen ja auch komplett voll, und hier geht es ja nur darum, nach dem Ablassen immer mal wieder ein Bar nachzufüllen, also vielleicht von 3 auf 4. Eine "Rekuperationspumpe" wäre also wohl nochmal aufwändiger, schwerer, und vielleicht sogar wieder "verbietbar", wenn in dem UCI-Statement extra auf die nicht vorhandenen beweglichen Teile hinweist. Laufradschaden.. klar, da fangen dann die Probleme an, bzw. zack, fährste wieder wie jeder andere.. oder musst Dein
Wahoo erstmal wieder mit dem neuen Modul koppeln. Easy, im Rennbetrieb bei Paris-Roubaix..
Es ist ja auch nicht raus, ob es tatsächlich eingesetzt wird, man hat es sich interessiert angeschaut, schonmal offiziell freigeben lassen, aber ob ich das technische Riskio tatsächlich eingehen würde, ich weiß nicht. Wie gesagt, ich glaube, die waren jetzt auf einem ganz guten Weg, van der Poel hatte im Ziel auch erstmal Colbrellis
Reifen in Augenschein genommen, der konnte nicht glauben, wie C. da wie auf Schienen mitfuhr, Bahrein-Merida hat da ja wirklich die beste Abstimmung gehabt.
Mit gleichem Material für alle hätte die letzte Austragung wohl komplett anders ausgesehen, ich glaube, solche Unterschiede, bzw. unterschiedliche Fraktionen hat es selten gegeben. Tubular vs. Tubeless vs. Clincher vs. "komplett ins Klo gegriffen", siehe oben, was S. Küng zu deren
Reifen-
Felgen-Desaster erzählte, oder der falsche Druck bei Moscon nach dem Reifenwechsel.