Wenn rechts und links neben dem Pflaster feiner Asphalt ist, ist es höchst naiv anzunehmen, dass die Fahrer dann noch auf dem Pflaster fahren. Da ändern auch die Barrieren nichts. Wenn der Veranstalter nicht will, dass an der Stelle auf dem Asphaltstreifen gefahren wird, dann muss man es an der Stelle ganz absperren. An der Stelle gibts auch ne Parallele zum Wald von Arenberg. Da ist der besser zu fahrende Weg komplett abgesperrt. An der Sturzstelle ist es nicht komplett abgesperrt und das heißt nichts anderes, als dass mit einkalkuliert ist, dass die Fahrer den Asphaltstreifen nutzen. An anderen Stellen mag es anders sein. Spontan fällt mir der Sturz von Armstrong nach Luz Ardiden 2003 ein. Da trifft ihn ne Teilschuld, weil er genauso gut weiter Richtung Straßenmitte hätte fahren können. Genauso gut, das ist der Punkt. Denn bei Pavé gegen Asphalt ist das eine nicht genauso gut wie das andere und da muss man kein Prophet sei um zu wissen, wo gefahren wird.
Und wenn man sich anschaut, wo die anderen Zuschauer stehen und wo der eine Herr, dann wird deutlich, wer da aus der sprichwörtlichen Reihe tanzt. Ja, das passiert immer wieder und man kann nicht alles absperren. Aber das heißt eben nicht, dass man sich dort hinstellen darf, wo die Fahrer erwartbar herfahren. Wenn der Asphaltstreifen nicht abgesperrt ist, kann man den Fahrern keinen Vorwurf machen, dort zu fahren. Und Lampaert ist ja auf dem Asphalt auch noch soweit links gefahren wie möglich. Aber es ist die Verantwortung des Zuschauers, nicht dort zu stehen, wo man erwarten muss, dass die Fahrer dort fahren. Wo man die Fahrer erwarten muss, haben klatschende Hände genauso wenig auf der Fahrbahn zu suchen wie Omi-Opi-Schilder.
Man kann höchstens dem Veranstalter mal nahelegen, an dieser Stelle komplett zu sperren. Diese Barrieren sind nix Halbes und nix Ganzes. Und damit meine ich nicht, dass man jeden Sektor absperren sollte, aber wenn hier richtig guter Asphalt gegen Pavé zur Wahl steht, ist es etwas anderes als ob man an anderen Sektoren zwischen Pavé und dem Splitt rechts und links davon wählen kann.
Also ich kann bei Lampaert keine Schuld sehen. Aber wenn andere das anders sehen, sei es ihnen gegönnt.