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Paris-Roubaix 2025

Wer Paris - Roubaix 2025?

  • van der Poel

    Stimmen: 78 44,8%
  • Pogacar

    Stimmen: 29 16,7%
  • Van Aert

    Stimmen: 20 11,5%
  • Pedersen

    Stimmen: 20 11,5%
  • Philipsen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ganna

    Stimmen: 11 6,3%
  • Degenkolb

    Stimmen: 9 5,2%
  • Vermeersch

    Stimmen: 1 0,6%
  • Milan

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer

    Stimmen: 6 3,4%

  • Umfrageteilnehmer
    174
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Pogs Stärke ist der Ermüdungswiderstand, er kann - ähnlich wie MVDP - auch nach 250 Km noch seine Ausgangsleistung bringen, wenn alle anderen nur noch 10-20% weniger leisten können. Das kommt ihm bei allen harten Rennen zugute, also auch bei PR. Weiterer Vorteil: Er hält seine Form irgendwie das ganze Jahr. MVDP dagegen kann extrem gut peaken und braucht dann wieder Erholung.

Wenn die Erkrankung letzte Woche bei MVDP nichts kaputt gemacht hat, dürfte er seine Form bis PR vermutlich halten. Für den Fall sehe ich MVDP etwas vor Pog. In Topform ist er so gut wie Pog beim Ermüdungswiderstand, kann aber mehr absolute Watt im Flachen treten, und er ist der bessere Radfahrer. Hatte MVDP seinen Peak bei E3, dann schießt Pog auch PR ab.
 
Wurde Roubaix eigentlich schon einmal abgebrochen, verkürzt oder längere Strecken neutralisiert wegen Wetter oder Ähnlichem? Hab auf die Schnelle nichts gefunden, fände ich aber interessant
 
Hatte MVDP seinen Peak bei E3, dann schießt Pog auch PR ab.
Aber wie/wo soll Pogi denn MVDP (und Pedersen & Wout und die +-10 anderen die PR grundsätzlich gewinnen könnten) in dem Rennen droppen? Die Chancen da im Sprint zu gewinnen dürften nicht sehr hoch für ihn sein.
 
Aber wie/wo soll Pogi denn MVDP (und Pedersen & Wout und die +-10 anderen die PR grundsätzlich gewinnen könnten) in dem Rennen droppen? Die Chancen da im Sprint zu gewinnen dürften nicht sehr hoch für ihn sein.
Gerade das verspricht ja Spannung pur. Pog ist eh schon ein angriffslustiger Fahrertyp und er wird schon genau wissen, wie seine Chancen stehen, wenn er nicht alleine im Vélodrome ankommt. Also wird er es irgendwie vorher zu klären versuchen, was so oder so Chaos verursacht. Gut für uns auf der Couch... 😎
 
...oder Pogi macht den Edelhelfer für Nils und guckt sich nebenbei die Strecke unter Rennbedingungen an. So für die Zukunft ;)
 
Aber wie/wo soll Pogi denn MVDP (und Pedersen & Wout und die +-10 anderen die PR grundsätzlich gewinnen könnten) in dem Rennen droppen? Die Chancen da im Sprint zu gewinnen dürften nicht sehr hoch für ihn sein.
Sehe ich auch so. Ohne einer Steigung kann er sich eigentlich nur absetzen, wenn die anderen dahinter stürzen oder Defekt haben.
Entweder gewinnt Van der Poel im Zwei-Mann Sprint gegen Pogi. Oder es kommt eine kleine Gruppe mit den Favoriten an. Dann macht es wahrscheinlich Pedersen.
 
...oder Pogi macht den Edelhelfer für Nils und guckt sich nebenbei die Strecke unter Rennbedingungen an. So für die Zukunft ;)
Dies Szenario hatte ich mir ja schon in meinem jugendlichen Leichtsinn etwas weiter oben ausgedacht.
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Irgendetwas in mir will diese Idee nicht verwerfen. Keine Ahnung, was da nicht richtig mit mir ist... 😂
 
UAE wird nach etwa der Hälfte des Rennens alle nach vorne schicken und maximal schnell fahren und versuchen alle müde zu machen.
Je höher die Geschwindigkeit über den Tag ist, desto besser für Pogi.
Ansonsten werden MvdP oder Pedersen es am Ende machen.
 
...oder Pogi macht den Edelhelfer für Nils und guckt sich nebenbei die Strecke unter Rennbedingungen an. So für die Zukunft ;)
So gerne ich auch Nils ganz vorne sehen würde aber Pogi wird nicht antreten, nur um dabei zu sein, sondern nur um am Ende ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Das macht es vom Endergebnis leider wenig spannend aber was den Verlauf des Rennens ( Stichwort "Chaos" stiften) betrifft durchaus.
Interessant wird sein, wie die anderen Teams und Protagonisten damit umgehen werden. Meine Jens Voigt hätte hierzu schonmal vorgeschlagen, dass Pogi zu schlagen wäre, wenn "alle anderen" zusammen gegen ihn fahren...wäre irgendwie unfair, wenn keiner mehr mit ihm spielen wollen würde 😅
 
...oder Pogi macht den Edelhelfer für Nils und guckt sich nebenbei die Strecke unter Rennbedingungen an. So für die Zukunft ;)
Ich bin mir nicht sicher, ob Nils da aktuell nicht einen Tick zu hoch gehandelt wird.
UAE wird nach etwa der Hälfte des Rennens alle nach vorne schicken und maximal schnell fahren und versuchen alle müde zu machen.
Die Vergangenheit mit den zahlreichen Pavés und Stürzen bzw. Defekten zeigen, dass solche festen Pläne oftmals nur bedingt umsetzbar sind und an der Praxis schnell scheitern.
 
So gerne ich auch Nils ganz vorne sehen würde aber Pogi wird nicht antreten, nur um dabei zu sein, sondern nur um am Ende ganz oben auf dem Treppchen zu stehen.
Richtig. Alles andere ist sinnfrei. Auch Pogi arbeitet an seiner Position und Legende und da steht sicher alle Monumente zu gewinnen auf der Agenda. Sonst würde er ja auch dem MSR Ding nicht schon ewig hinterherrennen. P-R gibt sich so jemand mit dem hohen Risiko vermutlich auch nicht jedes Jahr. Da muss der Versuch eigentlich sitzen damit sich das rechnet.
 
er wird denke ich dieses jahr schauen ob er eine moeglichkeit sieht (die besteht bei MSR ja doch) das ding mal gewinnen zu koennen

wenn er nach sonntag da keine moeglichkeit sehen sollte, dann wird er das denke ich auch bei dem einen versuch belassen
 
Zumal die frage ist wo nils die gegner droppen soll. Im sprint ist er ja schlechter als pogi

Man muss ja nicht zwingend über Stärke wegfahren. Oft genug reicht der richtige Moment.
Das gilt sicher nicht für Pogacar oder einen anderen Favoriten, aber für Fahrer aus der zweiten Reihe ist das sicher eine realistische Chance.
 
Aber wie/wo soll Pogi denn MVDP (und Pedersen & Wout und die +-10 anderen die PR grundsätzlich gewinnen könnten) in dem Rennen droppen? Die Chancen da im Sprint zu gewinnen dürften nicht sehr hoch für ihn sein.
Die Selektion erfolgt über den Ermüdungswiderstand in jedem Rennen. Manche Menschen können auch nach 250 Km noch (fast) die Leistung treten, die sie ohne akkumulierte Ermüdung getreten haben. Bei den meisten Menschen fällt die Leistung kontinuierlich ab.

Bspw. Kwaremont: Pog ist dort allen anderen weggefahren. Der Kwaremont ist aber ein Hügel mit kaum Steigung und nur 2 Km lang. Das ist normal kein Anstieg zur Selektion. Warum war er das? Weil alle anderen Fahrer nach 250 Km Flandernrundfahrt vll. 5%-10% weniger Leistung treten konnten. Pog konnte noch seine Ausgangsleistung treten (MVDP auch nicht mehr, vermutlich weil er krank war).

Die Selektion bei PR erfolgt auch über die akkumulierte Ermüdung nach 250 Km und dann auf den Kopfsteinpflaster Passagen. Die wirken quasi wie ein Kwaremont Anstieg, weil man auf denen auch mehr Leistung treten muss.

Bspw. sagt der Alpecin Coach hier, dass MVDP gar keine außergewöhnliche Leistung trete, andere im Team seien stärker. Er können aber auch am Ende eines Rennes die gleiche Leistung bringen. Das könne sonst niemand im Team. Das letzte Quändchen sind halt die Gene.


Pog dürfte sogar einen Tick besser sein, wenn MVDP keine Topform wie bei MSR hat.
 
Die Selektion erfolgt über den Ermüdungswiderstand in jedem Rennen. Manche Menschen können auch nach 250 Km noch (fast) die Leistung treten, die sie ohne akkumulierte Ermüdung getreten haben. Bei den meisten Menschen fällt die Leistung kontinuierlich ab.

Bspw. Kwaremont: Pog ist dort allen anderen weggefahren. Der Kwaremont ist aber ein Hügel mit kaum Steigung und nur 2 Km lang. Das ist normal kein Anstieg zur Selektion. Warum war er das? Weil alle anderen Fahrer nach 250 Km Flandernrundfahrt vll. 5%-10% weniger Leistung treten konnten. Pog konnte noch seine Ausgangsleistung treten (MVDP auch nicht mehr, vermutlich weil er krank war).

Die Selektion bei PR erfolgt auch über die akkumulierte Ermüdung nach 250 Km und dann auf den Kopfsteinpflaster Passagen. Die wirken quasi wie ein Kwaremont Anstieg, weil man auf denen auch mehr Leistung treten muss.

Bspw. sagt der Alpecin Coach hier, dass MVDP gar keine außergewöhnliche Leistung trete, andere im Team seien stärker. Er können aber auch am Ende eines Rennes die gleiche Leistung bringen. Das könne niemand im Team.


Pog dürfte sogar einen Tick besser sein, wenn MVDP keine Topform wie bei MSR hat.
Das ist eine sehr ausführliche Erklärung - allerdings sehe ich nicht, was das im Bezug auf PR ändert. Pogi kann MVDP (und Mads und Wout) nicht auf der Ebene droppen.

Kwaremont ist kein gutes Beispiel, auch wenn das nur 2km sind und nicht sonderlich steil ist, Pogi hat am Berg einfach viel bessere Voraussetzungen als die anderen. Und in Verbindung mit den +10kg die MVDP und Co. mitschleppen wird der Ermüdungswiderstand dann relevant. Aber nicht auf der Ebene wo noch die Komponente Windschatten dazu kommt.

In dem verlinkten Video sagt Kristof übrigens, dass MVDP nach 6.000kj noch 16wkg für 1' fahren kann und ihn das so gut im Vergleich zu anderen macht.
 
So gerne ich auch Nils ganz vorne sehen würde aber Pogi wird nicht antreten, nur um dabei zu sein, sondern nur um am Ende ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Das macht es vom Endergebnis leider wenig spannend aber was den Verlauf des Rennens ( Stichwort "Chaos" stiften) betrifft durchaus.
Interessant wird sein, wie die anderen Teams und Protagonisten damit umgehen werden. Meine Jens Voigt hätte hierzu schonmal vorgeschlagen, dass Pogi zu schlagen wäre, wenn "alle anderen" zusammen gegen ihn fahren...wäre irgendwie unfair, wenn keiner mehr mit ihm spielen wollen würde 😅
Chris Horner sagt in seinem Youtube Channel immer wieder, dass man NIE gemeinsam mit Pogi fahren sollte und ihn immer arbeiten lassen sollte. Andernfalls sieht er keine Chance ihn zu schlagen.
 
Die Selektion erfolgt über den Ermüdungswiderstand in jedem Rennen. Manche Menschen können auch nach 250 Km noch (fast) die Leistung treten, die sie ohne akkumulierte Ermüdung getreten haben. Bei den meisten Menschen fällt die Leistung kontinuierlich ab.

Bspw. Kwaremont: Pog ist dort allen anderen weggefahren. Der Kwaremont ist aber ein Hügel mit kaum Steigung und nur 2 Km lang. Das ist normal kein Anstieg zur Selektion. Warum war er das? Weil alle anderen Fahrer nach 250 Km Flandernrundfahrt vll. 5%-10% weniger Leistung treten konnten. Pog konnte noch seine Ausgangsleistung treten (MVDP auch nicht mehr, vermutlich weil er krank war).

Die Selektion bei PR erfolgt auch über die akkumulierte Ermüdung nach 250 Km und dann auf den Kopfsteinpflaster Passagen. Die wirken quasi wie ein Kwaremont Anstieg, weil man auf denen auch mehr Leistung treten muss.

Bspw. sagt der Alpecin Coach hier, dass MVDP gar keine außergewöhnliche Leistung trete, andere im Team seien stärker. Er können aber auch am Ende eines Rennes die gleiche Leistung bringen. Das könne sonst niemand im Team. Das letzte Quändchen sind halt die Gene.


Pog dürfte sogar einen Tick besser sein, wenn MVDP keine Topform wie bei MSR hat.
Wobei an einem Anstieg der Ermüdungswiderstand auch im Zusammenhang mit W/kg relevant ist. Bei P-R spielen eher mehr reine W ein Rolle in der genannten Verbindung mit der Ermüdungsresistenz.

Allerdings ist Pogi auch technisch stark und fährt wirklich gut auf dem Pflaster, so dass ich schon denke, dass sich da Möglichkeiten ergeben könnten. Jeder verpasst mal ne Kurve, ist nicht optimal platziert, hängt irgendwo hinter den falschen Gegner fest etc.... gilt für den Rest und Pogi natürlich gleichermaßen.
 
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