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Dieses 653er hatte ich mit Superbe Pro (nur Schaltgruppe, Bremsen waren modifizierte SL mit Sprint-Hebeln) und Titantretlager auf ca. 8,5 kg (RH 60).der angedachte umbau auf entweder superbe pro oder mavic wird erst mal aufgeschoben. superbe pro ist ja nicht extrem leicht.
ganz vom tisch ist das aber nicht, ich will die gruppe endlich mal verbauen und fahren...
Jein
Die frage entscheide ich später....
ich hab heute mal alles auf null gesetzt:
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61 m/o, or 59m/m
Ist ok, oder?
Entschieden schwerer? Die Gazelle Gabel ist schon mal 60gr. leichter2537 g ist schon ein guter Wert. Ich denke, leichter als Peugeot hat in den 80ern keiner Rahmen aus handelsüblichen Rohren gebaut. Vergleichbare Gazellen bspw. sind entschieden schwerer.
Genau , dazu auch noch die Gussattelmuffe das Tretlagergehäuse und die Zugdurchführungmimik durchs Oberrohr.Die Gussmuffen am Rahmen bei den Gazellen drücken auf die Waage. Peugeot hatte da Blechmuffen und Röhrchenstege.
PSV 10 in RH 62:Ich habe ja noch ein psvn 10 aus vitus 980 , es juckt mich, das zur vergleichenden wägung auch auseinander zu nehmen
Die Gussmuffen am Rahmen bei den Gazellen drücken auf die Waage. Peugeot hatte da Blechmuffen und Röhrchenstege.
Dass Gazelle mit seinen Rahmen keinen Leichtbau betrieben hat, stimmt in einigen Fällen, aber so ganz allgemein kann man das dann doch nicht sagen. Ich hatte einerseits einen Gazelle AA-653 Rahmen aus 1990, der war wirklich schwer im Verhältnis zu seinen leichten Rohren. Irgendwas um 2.800 g in 60er Rahmenhöhe, wenn ich mich recht erinnere.Genau , dazu auch noch die Gussattelmuffe das Tretlagergehäuse und die Zugdurchführungmimik durchs Oberrohr.
Dein 653er Rahmen hat auch noch einen filigraneren Kopf als der von dem 753er Rahmen , so erkenne ich das .
Im Gegensatz zum 753 der ersten Serie ist das 753R schon sehr robust und stabil. So schnell flattert dort nichts. Ansonsten beim Flattern Knie ans Oberrohr legenmit den noch nicht neu geklebten schlauchreifen bin ich bergab geradeaus maximal ca 55 km/h gefahren, der rahmen ist steif, noch flattert nix!
Ich hoffe du magst nachzentrierenOt zu rahmengewichten ist völlig ok, ich bin ja vorläufig fertig.
Allerdings habe ich eben in Gent ein nettes Upgrade gefangen: einen sehr leichten lrs, 28l und 300 gr Felgen an rec....
Nachher mehr
Nisi Pista, kenne ich in nominell 200 und 240gr.; letztere hatte ich mal, die wogen reale ~250gr.
Gibt es die?
Her damit!
Jetzt brauche ich zunächst leichte schlauchreifen mit heller Flanke.
Mein erster Reflex war ja, diese in möglichst breit zu suchen, aber das Internet sagt, man sollte die felgenbreite nicht allzusehr überschreiten.
Also bitte bezahlbar, um 200 bis 250 gr, und 22mm +/-...
Gibt es Vorschläge?
Am Oberrohr sind es 2 Zehntel, also 0,3 mm zu 0,5mm. (ohne Gewähr)Das der ersten Serie ist dann noch ein Zehntel dünner?
Knie anlegen kenn ich, vom tvt, nishiki und titancolnago
D‘Alessandro Record mit 190g das Stück.
Gibt es die?
Her damit!
Jetzt brauche ich zunächst leichte schlauchreifen mit heller Flanke.
Mein erster Reflex war ja, diese in möglichst breit zu suchen, aber das Internet sagt, man sollte die felgenbreite nicht allzusehr überschreiten.
Also bitte bezahlbar, um 200 bis 250 gr, und 22mm +/-...
Gibt es Vorschläge?
Gibts. Aber das ist nix für Strada.
Gibt es die?
Her damit!
Sind das die, die auf der Innenseite noch angebohrt sind?Gibts. Aber das ist nix für Strada.
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