Die Zusammenstellung der Teile für einen Massrahmen muß sich doch nicht immer nur an finanziellen Möglichkeiten orientieren.
Die oben beschriebene New 105er Bremse war nur ein Beispiel und ich habe wirklich nichts gegen Campateile, ganz im Gegenteil.
Genauso kann ein gesetzter Schwerpunkt sich zB am Gewicht orientieren. Eine kurze Zeit waren da Modolo
Bremsen in die nähere Auswahl zu ziehen, oder funktionell meinetwegen auch Suntour Schaltungen und und und.
Gerade bei einem Massrahmen hat man da alle Freiheiten, für sich selber sinnvollstes Material zusammenzustricken. Solche Räder schaue ich persönlich mir gerne an und überlege mir dann mit Genuß, was derjenige sich dabei gedacht haben könnte.
Die Komplettseriensucht ist doch eigentlich ein Kind der Anfang siebziger, womit man die kleineren Zubehörhersteller, die nur ein Schmankerl (das aber gut) angeboten haben, versucht hat an die Wand zu drücken. Sprich, es wurden kpl Serien zu einem günstigen Komplettpaketpreis angeboten und damit erübrigte sich die Suche für den Interessierten sich nach anderen Feinheiten umzuschauen, bzw Schwerpunkte zu setzen.
Irgendwann gab es als "krönender Marketinggag" sogar kpl Räder hippstermäßig mit einer "Jubel-Hyperspace-Spezial- 1000 Jahre deutsche Kaiser Superedition" mit denen man vermeintlich überall Annerkennung bekam / haben wollte.
Wir können auch gerne wieder den Bogen nach Hannover rund machen und ich würde, sonst auch gerne, um auch was anderes zu nennen, zum Maikäfertreffen kommen.