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Räder aus Hannover

Ergopower 10-fach, die schalten Shimano 8-fach.
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Es gibt Hebel, die besser als Dura Ace funktionieren? Noch nie gehört! Auch Record ist da ja 2 Klassen schlechter. Neuerdings reichen die Sram Hebel etwas heran. Microshift hab ich noch nie gesehen. Leider muss man die ja mit geschlossenen Augen fahren...
Was genau können die denn besser?
 
Es gibt Hebel, die besser als Dura Ace funktionieren? Noch nie gehört! Auch Record ist da ja 2 Klassen schlechter. Neuerdings reichen die Sram Hebel etwas heran. Microshift hab ich noch nie gesehen. Leider muss man die ja mit geschlossenen Augen fahren...
Was genau können die denn besser?

Der Vergleich bezog sich auf 8-fach. Ich mag an den Shimanos nicht, dass man mit dem Bremshebel schalten muss.
Was mir an den Microshift gefällt ist, dass sie 3 Hebel haben: Bremsen, rauf und runter. Und rauf geht wesentlich leichter als bei Shimano.

Und in ganz schwarz sehen die Microshifts für mich auch i.O. aus. Diese kamen leider in silber und ich hatte keinen Bock die zurückzuschicken.

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/räder-aus-hannover.132376/page-5
 
Mein Gleiss ist fertig

...
Sry, aber irgendwie hinterlässt das Gleiss bei mir einen zwiespältigen Eindruck. Der Lenker hat eine seltsame Form, die Züge sind irgendwie unmotiviert verschiedenfarbig (haben die grauen eine Struktur?), die Microshifter sehen klobigst aus (wieso nicht Dura Ace 9fach mit 9fach Kasette?). Bei schwarzen Felgen und Reifen, Bremsen, Steuersatz kann man dann auch schwarzes LB nehmen. Und schliesslich passt da auch besser ne Minipumpe am FlaHa dran, finde ich. Ausserdem scheint der Rahmen minimal zu gross, kann aber auch täuschen wg. des lang ausgezogenen Sitzrohrs. Dann würde ich aber im Sinne der sportlichen Silouette zumindestens den Spacer am Steuersatz weglassen, sprich den Vorbau tiefer legen. Muss man natürlich fahren können.

Da geht noch was.
 
Das der Rahmen dem Oliver etwas zu groß ist hatte er geschrieben, und das er das Schalten mit dem Bremshebel nicht mag, me to, deshalb wird mein
Tommasini auch wohl irgendwann eine artgerechte Schaltung bekommen:p:D:bier:.
 
Und schliesslich passt da auch besser ne Minipumpe am FlaHa dran, finde ich.
Minipumpe am FlaHa ist so wie 2 Trinkpullen. Das ist ein Rennrad und kein Panzer wo Werkzeuge und Zubehör wie Spaten & Bolzenschneider außen am Fahrzeug hängen. Minipumpe und zweite Pulle kommen in die Trikottasche, damit möglichst wenig Gebammel die Sicht auf den Rahmen behindert.
 
Ein Versuch der Rechtfertigung:

Der Lenker hat eine seltsame Form
Stimmt ein Cinelli in klassischer Form liegt hier schon, wollte mal die moderne Lenkerform ausprobieren

die Züge sind irgendwie unmotiviert verschiedenfarbig (haben die grauen eine Struktur
Richtig, Bremszüge sind CLB, Schaltzüge Shimano, habe schwarze Jagwire rumliegen, ist aber immer soviel Arbeit der Umbau.

die Microshifter sehen klobigst aus (wieso nicht Dura Ace 9fach mit 9fach Kasette?)
Hatte das Hinterrad mit der 8-fach Kassette und wollte keine neue Kassette kaufen. Und wie gesagt, die Funktionsweise der STIs gefällt mir nicht. Die Microshifts haben am linken Hebel für 2-fach 4 Stufen, so dass die Kette nie am Umwerfer schleift, auch nicht bei klein-klein und groß-groß. Auch wenn man das nicht fahren sollte.

Bei schwarzen Felgen und Reifen, Bremsen, Steuersatz kann man dann auch schwarzes LB nehmen.
Stimmt, liegt schon in der Kiste

Ausserdem scheint der Rahmen minimal zu gross, kann aber auch täuschen wg. des lang ausgezogenen Sitzrohrs.
Rahmen ist mir 2,5 cm zu groß, aber wo kriege ich einen anderen her ?
Karsten Gleiss hat keinen passenden angefangenen mehr im Lager hängen.

Dann würde ich aber im Sinne der sportlichen Silouette zumindestens den Spacer am Steuersatz weglassen, sprich den Vorbau tiefer legen.
Der Vorbau hat nur 30,2 mm Bauhöhe, aber ich werden den goldenen Spacer gegen einen schwarzen tauschen und wenn mir mal ein schwarzer Stronglight A9 zuläuft kann ich dann umbauen und ärgere mich nicht wie kurz ich die Gabel abgesägt habe.

Fazit: Stimme in vielen Punkt zu, aber die Microshift leiben am Rad und schrumpfen kann es leider nicht.

Oliver
 
Minipumpe am FlaHa ist so wie 2 Trinkpullen. Das ist ein Rennrad und kein Panzer wo Werkzeuge und Zubehör wie Spaten & Bolzenschneider außen am Fahrzeug hängen. Minipumpe und zweite Pulle kommen in die Trikottasche, damit möglichst wenig Gebammel die Sicht auf den Rahmen behindert.
Naja, das kann man so oder so sehen. Ich wollte nur sagen, das an *den* Rahmen meiner Ansicht nach keine Rahmenpumpe passt. Minipumpe habe ich früher auch immer in der Trikottasche gehabt. Mittlerweile am FlaHa, ist bequemer.
 
Ein Versuch der Rechtfertigung:
Du musst Dich nicht rechtfertigen :)

Klar kann der Rahmen nicht schrumpfen und ein Ablängen des Gabelschaftes ist hier im speziellen vielleicht etwas: naja.

Aber insbesondere was den linken Dura Ace 9fach Shifter angeht: der hat diese 'Trim' Funktion, da schleift maximal ganz kurz was am Umwerfer, dann ist das korrigiert. Besser aussehen als die Microshifter tun sie allemal. Und die Investition in eine 9fach Kasette kann man bei dem Traumrahmen IMHO tätigen :)

Aber wird schon werden. Wahrscheinlich sähe der Rahmen auch mit einer komplett schwarzen Gruppe extrem gut aus.
 
Bequem ist ein Adjektiv das m.E. ein Rennrad herabwürdigt.;):bier:
Ich weiss um Deine Einstellung dazu :)

Allerdings wird die erforderliche Unbequemlichkeit eines Rennrades meiner Ansicht nach nicht dadurch hergestellt, dass einem irgendwas Hartes in der Trikottasche die Haut abschuppert. Da reichen knallig aufgepumpte Reifen, ein Flite, Überhöhung und ggfs. eine Straight Fork aus.
 
In schwarz eloxiert gab es die meines Wissens nicht. Nur in Plastik, da gab es schwarz und weiß. Welches Gewinde suchst Du? In fr. habe ich NIB und über...

Suche natürlich zöllig. Und es muss schwarz gegeben haben, habe die untere Hälfte eines Steuersatzes in schwarz und aus Alu hier liegen.
Meine die sind dann als Spidel verkauft worden.
Silberne habe ich selber NOS als Stronglight und Miche.

Oliver
 
Natürlich.

Ein Freund hat die einfach mal zum Eloxieren gegeben. Er hat den auflackierten Schriftzug erst abgekratzt, als er ihn wieder bekommen hat, sah aus wie gewollt...
 
Der Tange gefällt mir.
Und der ist auch qualitativ top. Das Problem ist nur: der baut sehr flach. Da brauchst Du gegenüber dem A9 nochmal ca. 4 mm Spacer.

Wäre das mein Gleiss, ich würde den Gabelschaft so weit kürzen, dass der Tange mit 2mm Spacer passt. Dann würde ich mir noch zwei bis drei von den Steuersätzen auf Halde legen, das reicht für den Rest des Lebens.
 
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