• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Räder aus Hannover

Ich grabe mal diesen Faden wieder aus es gibt nähmlich neues zur Hannöverschen Rennrad Geschichte.
Kurz zu mir und meiner Arbeit.
Ich bin seit April bei einem Gemeinnützigem Verein der Spenden entgegennimmt aber auch mal Haushaltsauflösungen abwickelt.
Manchmal kommt eine fuhre schrottreifer Kaufhausräder die wir teils ausschlachten oder wieder Flott machen.
Aber auch mal eine alte gut erhaltene Perle.
Der Krux an der Sache ist,wir haben in der Fahrradabeilung so gut wie kein Budget für neue Ersatzteile wie zB. Ketten, Kugeln, Reifen etc. Das nur am Rande, später vielleicht mehr wenn es um das Rad und die fehlenden Teile geht.

Heute kam kurz vor meinem Feierabend ein kleiner Trupp aus der Transportabteilung zu mir." Komm mal mit wir haben da grade etwas aus einem dunklen Keller gezogen das da schon seit 40 Jahren rumsteht". Feinstes altes gelummpe Yammi.
Mal kurz gegurgelt ich bin aber nicht weit gekommen.
Später gibts mehr Infos, Fotos und sicher Fragen von mir.
Hier mal ein erstes Foto. Das Rad wird vorsichtig von mir geputzt und begrabelt und soll dann in den Verkauf.
IMG_20190627_123223.jpg

WOP war ein sehr bekannter grosser Radhändler bzw. ein Geschäft in Hannover an der Goseriede..später in den 70ern übernahm das Geschäft bzw. die Ladenlokalitäten die Warenhauskette brinkmann...dort wurden auch weiterhin Fahrräder ,Rennräder und RadTeile in einer eigenen Etage zum Verkauf angeboten.
Die Firma WOP Wilhelm Oberpottkamp liess seit jeher Rahmen anfertigen,von renommierten Herstellern umlabeln,liefern und labelte auch selbst um oder gab das in Auftrag.
Bei dem grossartigen Fund handelt es sich zweifelsfrei um ein Modell Rabeneick Campagnolo mod. 120

@Flitzpiep wenn Du das Rad schon putzt und fertigmachst,wirst Du es wohl zu einem Sonderpreis bekommen..ansonsten schau ich mal in dem Laden vorbei. :D

Zuletzt bearbeitet:
WOP war ein sehr bekannter grosser Radhändler bzw. ein Geschäft in Hannover an der Goseriede..später in den 70ern übernahm das Geschäft bzw. die Ladenlokalitäten die Warenhauskette brinkmann...dort wurden auch weiterhin Fahrräder ,Rennräder und RadTeile in einer eigenen Etage zum Verkauf angeboten.
Die Firma WOP Walter Oberpottkamp liess seit jeher Rahmen anfertigen,von renommierten Herstellern umlabeln,liefern und labelte auch selbst um oder gab das in Auftrag.
Bei dem grossartigen Fund handelt es sich zweifelsfrei um ein Modell Rabeneick Campagnolo mod. 120

@Flitzpiep wenn Du das Rad schon putzt und fertigmachst,wirst Du es wohl zu einem Sonderpreis bekommen..ansonsten schau ich mal in dem Laden vorbei. :D
Mal sehen ob ich es wieder gehen lasse.:D Einen Sonderspreiß gibt es leider auch für mich nicht.
Ich will es aber auf jeden fall wieder auf der Straße sehen.
Über WOP sind Informationen rar. Im Buch Hannover fährt Rad, Geschichte-Sport-Alltag; Kuhle Verlag 1999 gibt es soweit ich mich errinere nichts.
Das der vorm Drachentöterhaus an der Goseriede war ist doch schonmal was neues.
Also Rabeneick Campagnolo mod. 120
Libellula Rohrsatz
Agati Ziermuffen
farbe Rot
RH58 m-m, RH 60 m-o gemessen
Von WOP Hannover (lakiert/lackieren lassen) gelabelt und verkauft ca. 1960?

Anbauteile mache später weiter.

Toller Fang, bin etwas verwirrt, da steht einmal Oberpottkamp aber auf dem Steuerkopfschild und dem gedruckten Logo nur Oberkamp. Passte wohl nicht komplett auf runden Steuerkopfemblem !!??

WOPen wir weiter

Die Ramennummer ist 270xxx
Naben ?
IMG_20190627_123121.jpg
Gran Sport Schaltwerk
IMG_20190627_123117.jpg
Simplex Umwerfer
IMG_20190627_123129.jpg

Pivo Vorbau
IMG_20190627_123155.jpg
Altenburger Bremsen , Hebel?

Stronglight Kurbel
IMG_20190627_123135.jpg
Trehtlager?
IMG_20190627_123140.jpg
Wrights Sattel hart und mit Riss. leider
IMG_20190627_123226.jpg
Schalthebel Campa/Simplex Bastelei
IMG_20190627_123147.jpg
Stahllenker
Alu-Felgen ungeöst ?

Pumpenhalter Zugführungen etc.
Lager haben kein Spiel und drehen gut.
An der Schaltung habe ich erstmal nix gemacht viel zu viel Schmodder. Und Neuland für mich.
Steuersatz?
Die Potzielei muss die Rahmenummer noch überprüfen erst dann kann ich da überhaupt was dran machen.

Ich habe das Rad ertmal beiseite gestellt und mit einer Plane abgedeckt.

Anhänge

• IMG_20190627_123324.jpg
    IMG_20190627_123324.jpg
    509,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20190627_123320.jpg
    IMG_20190627_123320.jpg
    544,4 KB · Aufrufe: 54
Naben sind Normandy, Innenlager ist Stronglight passend zur Mod. 55 Competition Kurbel. Die Bremshebel sieht man auf Deinen Bildern nicht.wirklich

Heute Vormittag kommt plötzlich die Kripo in die Werkstatt. Die kommt ja immer Plötzlich und braucht auch keine Anmeldung.
Wir suchen ein geklautes Rad, dass auf der Liste steht, die Sie zur Überprüfung geschickt haben.
Oh Nein Bitte Bitte nicht das Oberpottkamp, geht es mir gleich durch den Kopf.

Seit 4 Wochen steht jetzt das schöne alte Rennrad in der Garage und ich darf nicht dran.
Die Beamten kommen grad aus dem Urlaub und nehmen es mir es weg neiiin.
10 Räder auf der Liste und eins ist geklaut das ist keine so gute Quote für den Raben.
Bei 100 zu eins wäre ich jetzt nicht nervös.

Wir suchen ein Bocas Damenrad.
Puh.
Hier bitte nehmen sie es, und gehen sie doch jetzt schnell ich muss einen Raben Streicheln.

Ich kann also endlich nach 4 Wochen an das Rad.
Ich hatte es immer mal wieder mit etwas Rostlöser an den heiklen Stellen bepinselt.
So konnte ich fast alle Teile leicht Demontieren und einen besseren Blick auf den Rahmen werfen.
2 Schellen am Oberrohr und die Pumpenhalter wollten aber noch nicht gehen.
Ich habe bisher keine Delle, Stauchung oder andere Grobe Beschädigung gesehen.
Die Sattelklemmung muss leicht gerichted werden.
Die Gabel ist nicht krumm, das Vorderrad ist nur schief draufgesetzt.
Ich habe den Ramen nur mal vorsichtig abgewischt, das schwarze ist überwiegend Dreck und kein Rost.
Ein paar Lackabplatzer gibt es aber schon.
Montag dann Tretlager und Steuersatz prüfen. Laufen beide etwas schwer, brauchen sicher mal neue Kugeln nach 60 Jahren.

IMG_20190726_132611.jpg

IMG_20190726_132621.jpg

IMG_20190726_132631.jpg

IMG_20190726_132721.jpg

IMG_20190726_132709.jpg

IMG_20190726_132742.jpg

IMG_20190726_132731.jpg

IMG_20190726_132703.jpg

IMG_20190726_132652.jpg

IMG_20190726_132726.jpg

Zurück