• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Radbörsen im In- und Ausland, der Termin Thread

Wegen Glätte fahre ich etwas später...

Tja, das hat mich - kurzfristig - davon abgehalten, vom Saarland aus, überhaupt zu starten. :(

Soll ja doch etwas Spaß machen, das Ganze und nicht in Stress ausarten!

Wünsche allen Teilnehmern viel Spaß - und wenn jemand eine rot eloxierte Sachs 7000 Gruppe über den Weg läuft...:rolleyes:
 

Anzeige

Re: Radbörsen im In- und Ausland, der Termin Thread
Fietsbeuren Dessel/Belgien


21.01.2018

Am Sonntag fuhr ich zur Klassikerbörse nach Dessel in Belgien. Mit dabei waren Tom, Daniel und Phillip. Kurz vor 10 Uhr waren wir vor Ort und verschafften uns erst einmal einen Überblick. Das Angebot an Rennrädern und Teilen war reichlich.

dessel4073_2xhjmr.jpg


Ständig traf ich auf User des Klassikforums. Es wurde auch schnell ziemlich voll.



dessel4074_23wj1d.jpg


Die Preise waren sehr unterschiedlich. Aber mit ein bisschen Geduld und suchen konnte man auch das ein oder andere Schnäppchen machen. Vor allem die Kisten unter den Tischen enthielten so manches Schätzchen.





Rahmen aller Größen und Baujahre standen oder hingen in der Halle.



dessel4076_2ksks0.jpg


Nach einiger Zeit verteilten die Besucher sich dann besser und es war nicht mehr ganz so voll.



dessel4077_2a0kop.jpg


Auch die passende Kleidung gab es zu kaufen. Wenn man wollte konnte man sich von Kopf bis Fuß komplett einkleiden.



dessel4078_2drkrz.jpg


Und Teile wohin man schaute. Alles kleine Kunstwerke der Radtechnik.



dessel4079_26ojc1.jpg


Auch die vielleicht lange gesuchten Kleinteile gab es. Dazu schöne Lenker/Vorbau Kombinationen. Das freute das Radlerherz.



dessel4080_28gkc7.jpg


Auch ein paar richtig alte Pretiosen gab es zu bestaunen.



dessel4081_2btj02.jpg


Unter der Decke war notfalls auch noch Platz.



Natürlich erwarb ich auch ein paar Teile. Vor allem für mein aktuelles Gazelle-Projekt von 1974 brauchte ich noch so einiges.



dessel4082_2fkk52.jpg


Vorbau und Lenker von Cinelli und dazu noch einen Cinelli Unicanitor Sattel. Weinmann Bremsen und Mafac Bremshebel. 3 D.I.D. Ketten, 2 Shimano 6-fach Schraubkränze plus passendem Abzieher. SR Sattelstütze in 26,2 mm, Campagholo Innenlager, einen Ledersturzring in blau, Außenhüllen und Baumwolllenkerband in Orange, Flaschenhalter mit Flasche, Bremsbeläge, 2 Pumpenspitzen, Lenkerendstopfen und noch ein paar andere Kleinteile. Da kam so einiges zusammen.



dessel4085_2vfkdu.jpg


Dazu kam noch ein Laufradsatz mit Suntour GPX Naben, Mavic GP4 Felgen und Wolber Schlauchreifen. Die sind aber für das 10 Jahre jüngere Giant von 1984.



Zwischendurch gab es dann in der benachbarten Pommesbude eine kleine Stärkung und dann ging das Teile suchen und fachsimpeln weiter. Die Namen der Leute die ich dort getroffen habe, würde eine ziemlich lange Liste und beinahe ein who is who des Klassikforums ergeben. Nachmittags machten wir uns mit vollem Kofferraum auf den Rückweg. Gegen 19 Uhr war ich dann wieder zu Hause. Ein schöner langer Tag mit interessanten Leuten neigte sich dem Ende entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fietsbeuren Dessel/Belgien


dessel4085_2vfkdu.jpg


Dazu kam noch ein Laufradsatz mit Suntour GPX Naben, Mavic GP4 Felgen und Wolber Schlauchreifen. Die sind aber für das 10 Jahre jüngere Giant von 1984.

Die GPX Gruppe war aber aus den Anfangen der 90-er. Eine interesante Gruppe übrigens aber eher etwas für Flachlandfahrer.
Ist es die Schraubkranz oder Kassettenvariante?
 
hab auch bisschen zeug gefunden, upgrades, verbrauchsmaterial, teilespender, seltenes wie das fuji sw - ein sutour vx gt wohl, das 50er für victory/triomphe ermöglicht mit dem vorhandenen 35er eine schöne compact - abstufung, das meral bekommt erleichternde titanritzel aus dem quick - step - team - fundus...






 
Die GPX Gruppe war aber aus den Anfangen der 90-er. Eine interesante Gruppe übrigens aber eher etwas für Flachlandfahrer.
Ist es die Schraubkranz oder Kassettenvariante?

Ist wohl Schraubkranz. Beim Giant ist mir wichtiger das der Laufradsatz noch gut ist. Da kommt ein Schraubkranz bis 28 Zähnen drauf. Damit dürfte das Laufrad bergtauglich sein.
 
Die GPX Gruppe war aber aus den Anfangen der 90-er. Eine interesante Gruppe übrigens aber eher etwas für Flachlandfahrer.
Ist es die Schraubkranz oder Kassettenvariante?

GPX gab es wohl von ca. 1989 bis 1991 und soll auf Shimano 105er Niveau sein. Entspricht also technisch meinem Laufradsatz den ich im 1981er RIH habe. Dort habe ich Shimano 105er Naben und MA 40 Felgen von Mavic (allerdings für Clincher). Der Laufradsatz ist also nur ein paar Jahre zu jung für das Giant. ;)
 
Und wo sind deine Fänge:idee:,
Gab es eigentlich nicht so wirklich :rolleyes:
DEN Fang habe ich schon VOR der Börse getätigt und hier nur in Empfang genommen. Da muss ich noch ausklamüsern was ich mit einigen Dingen anstellen kann...

die Münsteraner hatten meinen Standplatz vom letzten Jahr:eek::D.
und ohne den wären die aufgeschmissen gewesen! So konnten die nämlich zwischen Treppen zur Bühnen und Tisch Ihre Einkäufe sammeln. An einem anderen Standort wäre das ziemlich eng geworden...
 
GPX gab es wohl von ca. 1989 bis 1991 und soll auf Shimano 105er Niveau sein. Entspricht also technisch meinem Laufradsatz den ich im 1981er RIH habe. Dort habe ich Shimano 105er Naben und MA 40 Felgen von Mavic (allerdings für Clincher). Der Laufradsatz ist also nur ein paar Jahre zu jung für das Giant. ;)

Ich wurde GPX eher auf Ultegra niveau einstufen. Vor allem die Bremsen sind Supequalität, technisch besser als die Ultegra Bremsen.
 
Zurück