Um mal wieder etwas nÀher ans Thema ranzukommen....
Ich bin die Sache gerade mal von der anderen Seite angegangen. Also nicht vom Reiserad zum Crosser umgebaut, sondern vom Rennrad. Und zwar als 650B-Konversion (wieder so ein fremdlÀndisches Wort - dabei sagte schon einer aufm Boot bei
Erik dem Wikinger: "Wer konvertiert, dem nix passiert").
Durch kleinere
Felgen können dickere
Reifen gefahren werden. Ich habe meine Rennrahmen fast alle mal getestet, in die stÀhlernen bis 80er Jahre passen 38er Fluppen rein. Bei Alu und sicher auch bei ganz modernen Stahlrahmen (hab ich nicht im Bestand) ist es zu knapp.
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Hier könnten sogar noch Schutzbleche reinpassen, insofern sie hinten ĂŒber den Kettenstreben enden. Aber das war nicht das Ziel.
Man sieht natĂŒrlich, dass mir der Rahmen 2 cm zu klein ist, deswegen ist das auch meine Testrakete.
Die Probefahrt gestern war jedenfalls ĂŒberzeugend. Die Schaltung ist knackig und funktioniert sauber mit 8-fach
Shimano. Das wusste ich natĂŒrlich schon, denn die Kombi bin ich frĂŒher in 7- und 8-fach auf einem anderen Rad schon gefahren.
Mit den
Bremsen wĂŒrde ich jetzt keinen Reisepanzer ausstatten, aber da sind auch noch die OriginalbelĂ€ge drin (Promax?). Ich werde man
Shimano R55C3 einbauen. FĂŒr ein Reiserad wĂŒrde ich trotzdem eher MZB nehmen (Mafac Raid oder deren Nachbauten).
Ein Klickfix kommt noch ran fĂŒr die Berthoud GB192.
Was mir am Anfang aufgefallen ist: Das Rad lenkt etwas trĂ€ger als man es von 700C Rennreifen gewohnt ist. Das könnte an der geringfĂŒgigen NachlaufĂ€nderung liegen, die aber der StabilitĂ€t bei FrontgepĂ€ck entgegenkommen sollte. Oder am Luftdruck, ich habe erstmal mit 3 bar getestet. Ich habe mich aber schnell dran gewöhnt. Die Beschleunigung ist aber gut und auch sonst ist das Fahrverhalten RR-mĂ€Ăig. Feldwege machen damit richtig SpaĂ.
Was soll das alles?
FĂŒr den Urlaub, der im Sommer hoffentlich doch noch stattfindet, kann ich nur ein Rad mitnehmen. Das soll dann also alles können, was ich dort vorhabe, also StraĂe, Wege, Wald usw. mit kleinem GepĂ€ck fĂŒr
Werkzeug und Fotoapparat. Keine Schutzbleche, damit ich es leicht verstauen kann und nur das Vorderrad ausbauen muss. Die Steckpedale sind ja schon dran, ein Satz Klicker fĂŒr das Stecksystem kommt auch noch mit. Den
Sattel werde ich wohl noch tauschen, die
BremsbelÀge hatte ich ja schon vorher erwÀhnt.
Den LRS habe ich vor einer Weile gebaut mit der Intention, damit eine Randonneuse oder mein Alltaxrad zu konvertieren. Deswegen ist vorn ein Nabendynamo drin. NatĂŒrlich wĂŒrde ich das gern korrigieren und ein Vorderrad mit normaler Nabe verwenden. Die muss ich nur noch finden. Hochwertige silberne Naben sind ja ultra-rar geworden, habe ich gestern gemerkt.