• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Regeln zum neuen KDM

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, mein Beitrag bezog sich ja auf einen Vorschlag von @crashtest zur Regeländerung:

Ich habe also eine Möglichkeit vorgeschlagen eine Änderung im Regelwerk zu vermeiden und dennoch die z.T. doch sehr schwer
vergleichbaren Kandidaten sinnvoll bewerten zu können.

die problematik liegt wohl in der vorsortierung -
welche meiner ansicht nach auch überflüssig ist - das wird die auswahl der kanditaten
alleine schon erledigen - zumindest wenn ich mir die ehemals stark frequentierten monate des alten
threads betrachte
ich finde 3 sieger schöner als nen 1. 2. 3. - vor allem wenns am ende 3 total verschiedene räder sind
und wenn sich junge teilnehmer trauen können ihre einfacheren räder zu zeigen

ich habe aber eher das gefühl das schön alles so bleiben soll wie es ist
und eigentlich will man ja schön unter sich bleiben

veränderungen sind sowieso scheisse, die jungen sind eh alle hippster, klassikerläden überteuerte
wucherbuden - deren kunden (die vorher vergraulten forums einsteiger) vollidioten
neue klassikerveranstaltungen sind nur kommerz, neueinsteiger ins fahrradoldtimerhobby
alles hippster und nachahmer, was man nicht kennt taugt nix, ist eh alles zu teuer, eigene verkaufspreise immer zu billig
die einzige fachkraft sieht man morgens im spiegel,die schönsten räder stehen im eigenen keller, der lackkratzer am
fremdrad sind lieblose gebrauchsspuren - am eigenen wertsteigernde patina,
trump ein poltergeist, reflexion das zurückwerfen von wellen an einer grenzfläche

und täglich grüsst der forumsnarzisst
damit auch ja alles bleibt wie es ist
 
die problematik liegt wohl in der vorsortierung -
welche meiner ansicht nach auch überflüssig ist - das wird die auswahl der kanditaten
alleine schon erledigen - zumindest wenn ich mir die ehemals stark frequentierten monate des alten
threads betrachte
ich finde 3 sieger schöner als nen 1. 2. 3. - vor allem wenns am ende 3 total verschiedene räder sind
und wenn sich junge teilnehmer trauen können ihre einfacheren räder zu zeigen

ich habe aber eher das gefühl das schön alles so bleiben soll wie es ist
und eigentlich will man ja schön unter sich bleiben

veränderungen sind sowieso scheisse, die jungen sind eh alle hippster, klassikerläden überteuerte
wucherbuden - deren kunden (die vorher vergraulten forums einsteiger) vollidioten
neue klassikerveranstaltungen sind nur kommerz, neueinsteiger ins fahrradoldtimerhobby
alles hippster und nachahmer, was man nicht kennt taugt nix, ist eh alles zu teuer, eigene verkaufspreise immer zu billig
die einzige fachkraft sieht man morgens im spiegel,die schönsten räder stehen im eigenen keller, der lackkratzer am
fremdrad sind lieblose gebrauchsspuren - am eigenen wertsteigernde patina,
trump ein poltergeist, reflexion das zurückwerfen von wellen an einer grenzfläche

und täglich grüsst der forumsnarzisst
damit auch ja alles bleibt wie es ist

Du siehst aber alles ziemlich schwarz. Ich z.B. habe ein Faible für Einstiegsräder. Die hätten also durchaus auch eine Chance Punkte zu bekommen. Aber für mich zählt auch das Mitmachen, das dabei sein. Werde sicher auch Räder vorstellen, ohne Ambitionen auf erste Ränge.
 
ja aber das bist du - und andere ticken, denken anders - sowas kann man berücksichtigen
Aber Demokratie ist das andere auch anders denken, entscheiden können. Wie viele Kategorien soll man dann aufmachen? 5, 6, oder gar 8? (z.B. Räder bis 60er Jahre, Räder bis 80er Jahre, 90er Jahre, Randonneure, Einstiegsräder, Querfeldein, Alurahmen, etc. ) ?
 
die problematik liegt wohl in der vorsortierung -
welche meiner ansicht nach auch überflüssig ist - das wird die auswahl der kanditaten
alleine schon erledigen - zumindest wenn ich mir die ehemals stark frequentierten monate des alten
threads betrachte
ich finde 3 sieger schöner als nen 1. 2. 3. - vor allem wenns am ende 3 total verschiedene räder sind
und wenn sich junge teilnehmer trauen können ihre einfacheren räder zu zeigen

ich habe aber eher das gefühl das schön alles so bleiben soll wie es ist
und eigentlich will man ja schön unter sich bleiben

veränderungen sind sowieso scheisse, die jungen sind eh alle hippster, klassikerläden überteuerte
wucherbuden - deren kunden (die vorher vergraulten forums einsteiger) vollidioten
neue klassikerveranstaltungen sind nur kommerz, neueinsteiger ins fahrradoldtimerhobby
alles hippster und nachahmer, was man nicht kennt taugt nix, ist eh alles zu teuer, eigene verkaufspreise immer zu billig
die einzige fachkraft sieht man morgens im spiegel,die schönsten räder stehen im eigenen keller, der lackkratzer am
fremdrad sind lieblose gebrauchsspuren - am eigenen wertsteigernde patina,
trump ein poltergeist, reflexion das zurückwerfen von wellen an einer grenzfläche

und täglich grüsst der forumsnarzisst
damit auch ja alles bleibt wie es ist

Wenn es Dir jetzt besser gehen sollte, versuche Dich doch mal konstruktiv. Wir haben bis jetzt 13 Teilnehmer, da sehe ich vage Unterteilungsmöglichkeiten*... Drösel das doch bitte mal auf, wie könnte das Deiner Meinung nach aussehen?

*also eigentlich nur Kasi's alten Zossen und den Rest, evtl noch Knut's Somec und rberns Vitus für die etwas neueren Räder...
 
die problematik liegt wohl in der vorsortierung -
welche meiner ansicht nach auch überflüssig ist - das wird die auswahl der kanditaten
alleine schon erledigen - zumindest wenn ich mir die ehemals stark frequentierten monate des alten
threads betrachte
ich finde 3 sieger schöner als nen 1. 2. 3. - vor allem wenns am ende 3 total verschiedene räder sind
und wenn sich junge teilnehmer trauen können ihre einfacheren räder zu zeigen

ich habe aber eher das gefühl das schön alles so bleiben soll wie es ist
und eigentlich will man ja schön unter sich bleiben

veränderungen sind sowieso scheisse, die jungen sind eh alle hippster, klassikerläden überteuerte
wucherbuden - deren kunden (die vorher vergraulten forums einsteiger) vollidioten
neue klassikerveranstaltungen sind nur kommerz, neueinsteiger ins fahrradoldtimerhobby
alles hippster und nachahmer, was man nicht kennt taugt nix, ist eh alles zu teuer, eigene verkaufspreise immer zu billig
die einzige fachkraft sieht man morgens im spiegel,die schönsten räder stehen im eigenen keller, der lackkratzer am
fremdrad sind lieblose gebrauchsspuren - am eigenen wertsteigernde patina,
trump ein poltergeist, reflexion das zurückwerfen von wellen an einer grenzfläche

und täglich grüsst der forumsnarzisst
damit auch ja alles bleibt wie es ist

Dass hier einige der Platzhirsche seit geraumer Zeit kaum etwas anderes tun, als ihre Vorurteile und Abneigungen zu pflegen, sehe ich auch so. Das macht das Forum aus meiner Sicht zusehends unattraktiver. Ich werde beispielsweise nie verstehen, warum man sich in Threads zu Marken herumtrollt, gegen die man offensichtlich etwas hat, oder gewohnheitsmäßig anderen den Spaß an ihren Aufbauten und Käufen zu verderben versucht. Aus dem, was eigentlich ein Liebhaberforum sein sollte, ist in der Zwischenzeit eine Art Nörgler-, Hater- und Abstauber-Forum geworden. Sei's drum.
Mein allgemeiner Eindruck ist allerdings, dass es hier eher eine Vorliebe für Underdogs gibt. Ein Einsteigerrad muss ja auch nicht unbedingt den ersten Platz belegen, es reicht doch völlig, wenn es einen sogenannten Achtungserfolg erzielt. Ich bin mir sicher, dass Island und Wales mit ihrem Abschneiden bei der Fußball-Europameisterschaft sehr glücklich waren, ohne gleich den Pokal geholt zu haben.
Ein Kompromissvorschlag, was Deine Idee mit den Kategorien angeht, könnte vielleicht so aussehen, dass man ab und an ein „Special“ ausruft, also etwa einen Monat nur Randonneure, Einsteigerräder (wie auch immer definiert), Alurahmen, Crosser oder sonstwas als Kandidaten akzeptiert. Oder man kürt halt am Ende des Jahres unter allen Eingängen aller Monate das Einsteigerrad des Jahres, den Randonneur des Jahres, das Vorkriegsrad des Jahres etc.
Wäre sowas denn in Deinem Sinne?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe aber eher das gefühl das schön alles so bleiben soll wie es ist
und eigentlich will man ja schön unter sich bleiben

Wattn Schmarrn!

veränderungen sind sowieso scheisse, die jungen sind eh alle hippster, klassikerläden überteuerte
wucherbuden - deren kunden (die vorher vergraulten forums einsteiger) vollidioten
neue klassikerveranstaltungen sind nur kommerz, neueinsteiger ins fahrradoldtimerhobby
alles hippster und nachahmer, was man nicht kennt taugt nix, ist eh alles zu teuer, eigene verkaufspreise immer zu billig
die einzige fachkraft sieht man morgens im spiegel,die schönsten räder stehen im eigenen keller, der lackkratzer am
fremdrad sind lieblose gebrauchsspuren - am eigenen wertsteigernde patina,
trump ein poltergeist, reflexion das zurückwerfen von wellen an einer grenzfläche

und täglich grüsst der forumsnarzisst
damit auch ja alles bleibt wie es ist

dito

---

Der KdM im TF war anfangs und auch noch recht lange eine nicht nur sehr schöne, sondern auch sehr amüsante und lehrreiche Unterhaltung über die (zumeist) Rennradelgeschichte mit wunderschönem Bildmaterial und Anekdoten und soll das auch bleiben. Leider hat sich das dann nebenan iwie in die falsche Richtung entwickelt. So was hats hier sehr vereinzelt auch gegeben, s. nachfolgendes Zitat, als ich mein Gios grad frisch vorgestellt hatte und von der Klassikermaterie noch viel mehr als heute immer noch völlig unbeleckt war:

italienischer bilderbuch-klassiker, komplett timeline korrekt ausgestattet
und zwanghaft perfekt zusammengeschustert ... und dann ...

SHIMANO SPD PEDALE

ein top model mit ner warze

Aber so was sehe ich als Ausnahme, grad im Klassikerbereich hier im Forum gehts eigentlich immer nett + vor allem sehr hilfsbereit zu, wie ich schon an anderer Stelle schrieb:

Schließe mich ebenfalls an.

Auch werde ich weder gesteinigt noch geteert + gefedert, wenn ich im Klassikerbereich dumme Fragen zum 93er Gios stelle. Selbst bei einem 98er Alu-Youngtimer mit 9fach Ultegra und Octalink gibts hier kein Gemoppel, sondern Hilfe. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so was sehe ich als Ausnahme, grad im Klassikerbereich hier im Forum gehts eigentlich immer nett + vor allem sehr hilfsbereit zu, wie ich schon an anderer Stelle schrieb:

Da muss ich leider widersprechen, und ich bin offensichtlich mit meiner Einschätzung nicht alleine.
Hier mal ein Beitrag von heute, dessen Kritik ich zwar nicht teile, dessen Ausrichtung ich aber sehr gut nachvollziehen kann:

Wie wäre es mal alles was positiver zu sehen.Bis jetzt kenne ich nur Kommentare von dir die meistens nichts mit der Sache zu tun haben.Zu alles und jedem seinen Senf zugeben ist erbärmlich .Wie wäre es mal mit Ratschlägen.Wäre doch viel angenehmer.Aber das Bild vom frustrierten alleinstehenden Rentner wächst bei mir.Übrigens die letzten aufbauten waren alle ohne Campa. Lieben Gruß Hinrich

Oder erinnere Dich einfach nur an den exquisiten Beitrag von @ReneHerse (http://www.rennrad-news.de/forum/threads/wertermittlungsfragen-im-forum-eine-anleitung.143631/), in dem einige der offenkundigsten Unsitten thematisiert wurden.

Um Dir entgegenzukommen: Ich denke auch, dass hier noch sehr viel gut läuft. Es hilft ja aber nichts, seine Augen vor den Fehlentwicklungen zu verschließen. Ich selbst habe beispielsweise früher gerne Preisauskünfte im Werte-Thread erteilt, zumal ich selbst auch gerne auf die Einschätzungen der anderen zurückgegriffen habe. Irgendwann ging es los, dass ich hinter den Kulissen immer mehr PNs bekam, in denen ich in unterschiedlichen Tonlagen aufgefordert wurde, doch bitte die Klappe zu halten, weil man Interesse an dem Artikel habe und gerne einen Schnapper machen wolle. Da verliert man irgendwann natürlich die Lust oder muss sich zu einer Art Trotzreaktion aufschwingen, statt einfach nur mitzuteilen, was man denkt. Einfach mal als Hinweis.
Gerade deshalb finde ich es auch wichtig, dass man sich hier schon im Voraus auf ein paar Spielregeln einigt.
 
danke mir geht es gut und ich sehe farbig

mein vorschlag beruht nicht darauf feste grenzen und einteilungen zu ziehen - das wird sich aufgrund des angebotes ergeben
und klar wird es da auch immer etwas unstimmigkeiten geben wer wie bewertet - aber das gibts ja auch so schon
es eröffnet aber die möglichkeit mehr und unterschiedliche räder zu sehen und das auch noch neue räder präsentiert werden
auch wenn schon 3 sahne cinellis plus plus x im monatsthread sind - weil man ja trotzdem noch in den weiteren kategorien
punkte holen kann
klar kann man zig kategorien aufmachen - was es bringt? - und kompliziert alles
denke die 3 vorgeschlagenen reichen
ich glaube das dadurch mehr räder gezeigt werden
es gibt keine vorkategorisierung - alle räder werden einfach eingestellt - das werten und einteilen machen die punktevergeber -
nach wissen und gewissen -
so könnte diesen monat das somec zum youngtimer werden, das poliaghi zum klassiker, das tsunoda zum einsteiger oder so -
sorry habe nicht alle räder gesehen - als schnelles beispiel

wo rührt die diskussion um die vergabe von 3 oder 5 punkten her? und was bleibt? - am ende immer 1 sieger
und der rest verlierer - egal wieviel punkte sie haben - spielt es eine rolle ob mein rad mit 4 punkten oder 0 punkten
letztes wird? klar je mehr punkte ich verteilen kann um so weniger können sich von mir benachteiligt fühlen - egal
wo sie landen - merkwürdiger ansatz

natürlich kann es überspitzt auch mal kurios werden
da ist ein monat mit 15 cinellis aus den 50er bis 90er jahren und ein peugeot pa 10
ein 61er super corsa wird klassiker, ein 89er youngtimer, evtl das peugeot einsteiger - oder
eines der cinellis weil es nur mit gran sport bestückt war
so what - bleiben 3 sieger und weniger verlierer - egal mit wieviel punkten

ich glaube das das die beteiligung am thread anheben wird, die beteiligung grösser wird, die bandbreite der gezeigten räder und nicht
nur die üblichen verdächtigen vertreten sind - und es spannend wird

dazu ist doch bislang auch fakt gewesen das es vorkam das wenn zuviel high end am monatsanfang eingestellt worden ist
manche ihre räder erst gar nicht mehr präsentiert haben - das würde so verhindert

worum geht es in dem thread? das ein paar pretiosensammler sich gegenseitig überbieten?
oder um möglichst viele interessierte mitzunehmen, zu begeistern? und zum teilnehmen zu bewegen?
um von high end pretiosen erschlagen zu werden? oder die gesammte vielfalt klassischer räder präsentiert
zu bekommen? - damit das eine erstrahlen kann braucht es doch das andere
 
Ein Kompromissvorschlag, was Deine Idee mit den Kategorien angeht, könnte vielleicht so aussehen, dass man ab und an ein „Special“ ausruft, also etwa einen Monat nur Randonneure, Einsteigerräder (wie auch immer definiert), Alurahmen, Crosser oder sonstwas als Kandidaten akzeptiert...
...schöne Idee und der Sieger des Monats legt die neue Rubrik - wie für eine Mottopaty - für den Folgemonat fest.

-Vorkriegsklassiker
-Bahnräder
-Randonneure
-bunte Klassiker der 90er Jahre
-Querfeldeinräder
-skurile Engländer
-Chrommuffen
-geklebtes Alu
-metrischer Stahl
-deutsche Hausmannskost
-Räder der aufgehenden Sonne
-Carbonpioniere
-Tandems
-Kinderräder
-mein Fahrrad aus erster Hand
-Damenräder
-Teamreplikas
-....

Das würde die Fülle tatsächlich entzerren.
 
Dass hier einige der Platzhirsche seit geraumer Zeit kaum etwas anderes tun, als ihre Vorurteile und Abneigungen zu pflegen, sehe ich auch so. Das macht das Forum aus meiner Sicht zusehends unattraktiver. Ich werde beispielsweise nie verstehen, warum man sich in Threads zu Marken herumtrollt, gegen die man offensichtlich etwas hat, oder gewohnheitsmäßig anderen den Spaß an ihren Aufbauten und Käufen zu verderben versucht. Aus dem, was eigentlich ein Liebhaberforum sein sollte, ist in der Zwischenzeit eine Art Nörgler-, Hater- und Abstauber-Forum geworden. Sei's drum.
Mein allgemeiner Eindruck ist allerdings, dass es hier eher eine Vorliebe für Underdogs gibt. Ein Einsteigerrad muss ja auch nicht unbedingt den ersten Platz belegen, es reicht doch völlig, wenn es einen sogenannten Achtungserfolg erzielt. Ich bin mir sicher, dass Island und Wales mit ihrem Abschneiden bei der Fußball-Europameisterschaft sehr glücklich waren, ohne gleich den Pokal geholt zu haben.
Ein Kompromissvorschlag, was Deine Idee mit den Kategorien angeht, könnte vielleicht so aussehen, dass man ab und an ein „Special“ ausruft, also etwa einen Monat nur Randonneure, Einsteigerräder (wie auch immer definiert), Alurahmen, Crosser oder sonstwas als Kandidaten akzeptiert. Oder man kürt halt am Ende des Jahres unter allen Eingängen aller Monate das Einsteigerrad des Jahres, den Randonneur des Jahres, das Vorkriegsrad des Jahres etc.
Wäre sowas denn in Deinem Sinne?



auch ein möglicher ansatz
 
Wattn Schmarrn!



dito

---

Der KdM im TF war anfangs und auch noch recht lange eine nicht nur sehr schöne, sondern auch sehr amüsante und lehrreiche Unterhaltung über die (zumeist) Rennradelgeschichte mit wunderschönem Bildmaterial und Anekdoten und soll das auch bleiben. Leider hat sich das dann nebenan iwie in die falsche Richtung entwickelt. So was hats hier sehr vereinzelt auch gegeben, s. nachfolgendes Zitat, als ich mein Gios grad frisch vorgestellt hatte und von der Klassikermaterie noch viel mehr als heute immer noch völlig unbeleckt war:



Aber so was sehe ich als Ausnahme, grad im Klassikerbereich hier im Forum gehts eigentlich immer nett + vor allem sehr hilfsbereit zu, wie ich schon an anderer Stelle schrieb:


am anfang !!! wie du so schön schreibst
aber wir sind nicht mehr am anfang !!!
und die entwicklung die der thread genommen hat zeigt doch das es da justierungsbedarf gibt
 
... wo rührt die diskussion um die vergabe von 3 oder 5 punkten her? und was bleibt? - am ende immer 1 sieger
und der rest verlierer
- egal wieviel punkte sie haben - spielt es eine rolle ob mein rad mit 4 punkten oder 0 punkten
letztes wird? klar je mehr punkte ich verteilen kann um so weniger können sich von mir benachteiligt fühlen - egal
wo sie landen - merkwürdiger ansatz

Eher so: am Ende ein Erster und der Rest Teilnehmer, denen bereits im Vorfeld durch das "Gefällt mir" unabhängig von dr späteren Abstimmung viel Sympathie entgegengebracht worden ist. Ich werde hier mit meinem ollen, dennoch zu jungen blauen Geröhrs eher die rote Laterne holen als im Podestbereich mitzumischen. Na und? Ist das schlimm? Nein!

---
@Jeeves :bier:

Mag sein, da hat jeder sicher eine eigene Sichtweise. Ich bin ja auch viel, viel mehr Amateur im Alteisenbereich als du, der sich wesentlich mehr Ratschläge geben lässt als er selbst Tipps geben kann. Den von dir zitierten Beitrag von @ReneHerse kenne ich natürlich und hielt und halte ihn immer noch für bewusst überspitze Satire, an der natürlich auch die berühmten Körnchen Wahrheit dran sind. Mich erinnert er an meine eigenen zum Thema Klassiker richtig fotografieren mit anschließender lustiger Diskussion http://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeig-her-deine-n-klassiker.66268/page-649#post-3745135 und http://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeig-her-deine-n-klassiker.66268/page-649#post-3745135
 
...schöne Idee und der Sieger des Monats legt die neue Rubrik - wie für eine Mottopaty - für den Folgemonat fest.

-Vorkriegsklassiker
-Bahnräder
-Randonneure
-bunte Klassiker der 90er Jahre
-Querfeldeinräder
-skurile Engländer
-Chrommuffen
-geklebtes Alu
-metrischer Stahl
-deutsche Hausmannskost
-Räder der aufgehenden Sonne
-Carbonpioniere
-Tandems
-Kinderräder
-mein Fahrrad aus erster Hand
-Damenräder
-Teamreplikas
-....

Das würde die Fülle tatsächlich entzerren.


das sind monatskategorien - aber sie entzerren nicht
 
klopf die monate ab und überleg in welchem ein einfaches aber liebevoll aufgebautes rad gewinnen könnte?
da bleibt nicht viel übrig
und ich finde spannend die vielfalt zu sehen - von high end bis low level - von alt bis jung
das macht doch den reiz aus - und nimmt alle mit auf die reise

themenmonate zu machen finde ich grossartig

zb randonneur
aber da stehen dann 2 routens aus den 50ern, nen barra und ein singer drin und dann?
zu dem thema gehören aber auch gazelle, kogas der 80er 90er und auch
ein einfaches peugeot sportrad der 60er
denn randonneur ist einfach ein reiserad und schön zu sehen ist doch dann mit was man
alles verreisen kann verreist ist - man braucht die unterschiedlichen jahrzehnte um die entwicklung zu sehen
das einfache rad um das high end singer zu würdigen und das singer um die einfachheit des günstigen rads
zu würdigen und das es nicht im schrott gelandet ist

das einzelne erstrahlt doch nur in der vielfalt

sehe ich 20 singer auf 10 seiten erschlägt es mich und ich will erstmal keins sehen und umso mehr
freu ich mich dann auf irgendwas schnörkelloses
und sie gehören themathisch zusammen
 
danke mir geht es gut und ich sehe farbig

mein vorschlag beruht nicht darauf feste grenzen und einteilungen zu ziehen - das wird sich aufgrund des angebotes ergeben
und klar wird es da auch immer etwas unstimmigkeiten geben wer wie bewertet - aber das gibts ja auch so schon
es eröffnet aber die möglichkeit mehr und unterschiedliche räder zu sehen und das auch noch neue räder präsentiert werden
auch wenn schon 3 sahne cinellis plus plus x im monatsthread sind - weil man ja trotzdem noch in den weiteren kategorien
punkte holen kann
klar kann man zig kategorien aufmachen - was es bringt? - und kompliziert alles
denke die 3 vorgeschlagenen reichen
ich glaube das dadurch mehr räder gezeigt werden
es gibt keine vorkategorisierung - alle räder werden einfach eingestellt - das werten und einteilen machen die punktevergeber -
nach wissen und gewissen -
so könnte diesen monat das somec zum youngtimer werden, das poliaghi zum klassiker, das tsunoda zum einsteiger oder so -
sorry habe nicht alle räder gesehen - als schnelles beispiel

wo rührt die diskussion um die vergabe von 3 oder 5 punkten her? und was bleibt? - am ende immer 1 sieger
und der rest verlierer - egal wieviel punkte sie haben - spielt es eine rolle ob mein rad mit 4 punkten oder 0 punkten
letztes wird? klar je mehr punkte ich verteilen kann um so weniger können sich von mir benachteiligt fühlen - egal
wo sie landen - merkwürdiger ansatz

natürlich kann es überspitzt auch mal kurios werden
da ist ein monat mit 15 cinellis aus den 50er bis 90er jahren und ein peugeot pa 10
ein 61er super corsa wird klassiker, ein 89er youngtimer, evtl das peugeot einsteiger - oder
eines der cinellis weil es nur mit gran sport bestückt war
so what - bleiben 3 sieger und weniger verlierer - egal mit wieviel punkten

ich glaube das das die beteiligung am thread anheben wird, die beteiligung grösser wird, die bandbreite der gezeigten räder und nicht
nur die üblichen verdächtigen vertreten sind - und es spannend wird

dazu ist doch bislang auch fakt gewesen das es vorkam das wenn zuviel high end am monatsanfang eingestellt worden ist
manche ihre räder erst gar nicht mehr präsentiert haben - das würde so verhindert

worum geht es in dem thread? das ein paar pretiosensammler sich gegenseitig überbieten?
oder um möglichst viele interessierte mitzunehmen, zu begeistern? und zum teilnehmen zu bewegen?
um von high end pretiosen erschlagen zu werden? oder die gesammte vielfalt klassischer räder präsentiert
zu bekommen? - damit das eine erstrahlen kann braucht es doch das andere

Ich finde Du steigerst Dich da etwas zu sehr rein.

Auch wenn der eine oder andere oder vielleicht sogar viele ihre Fahrzeuge dort einstellen um Anerkennung einzuholen, wird doch den meisten klar sein, dass im Zweifel nur wenige andere Leute das Rad genauso hoch bewerten wie man selbst.

Zum teilnehmen bewegt am ehesten die eigene Einstellung, dass die Platzierung am Ende egal ist.

Einzige Regeländerung die ich vorschlagen möchte: Jeder kann max. z.B. 10 Punkte vergeben, und die verteilen wie er möchte, egal ob an einen, fünf oder 10 Teilnehmer.
 
Ich finde Du steigerst Dich da etwas zu sehr rein.

Auch wenn der eine oder andere oder vielleicht sogar viele ihre Fahrzeuge dort einstellen um Anerkennung einzuholen, wird doch den meisten klar sein, dass im Zweifel nur wenige andere Leute das Rad genauso hoch bewerten wie man selbst.

Zum teilnehmen bewegt am ehesten die eigene Einstellung, dass die Platzierung am Ende egal ist.

Einzige Regeländerung die ich vorschlagen möchte: Jeder kann max. z.B. 10 Punkte vergeben, und die verteilen wie er möchte, egal ob an einen, fünf oder 10 Teilnehmer.


ist das so? - hyperventilier ich schon?

du kennst den thread schon länger?
und wie bewegt man die eigene einstellung der leute? fernhypnose?
 
klopf die monate ab und überleg in welchem ein einfaches aber liebevoll aufgebautes rad gewinnen könnte?
da bleibt nicht viel übrig
und ich finde spannend die vielfalt zu sehen - von high end bis low level - von alt bis jung
das macht doch den reiz aus - und nimmt alle mit auf die reise

themenmonate zu machen finde ich grossartig

zb randonneur
aber da stehen dann 2 routens aus den 50ern, nen barra und ein singer drin und dann?
zu dem thema gehören aber auch gazelle, kogas der 80er 90er und auch
ein einfaches peugeot sportrad der 60er
denn randonneur ist einfach ein reiserad und schön zu sehen ist doch dann mit was man
alles verreisen kann verreist ist - man braucht die unterschiedlichen jahrzehnte um die entwicklung zu sehen
das einfache rad um das high end singer zu würdigen und das singer um die einfachheit des günstigen rads
zu würdigen und das es nicht im schrott gelandet ist

das einzelne erstrahlt doch nur in der vielfalt

sehe ich 20 singer auf 10 seiten erschlägt es mich und ich will erstmal keins sehen und umso mehr
freu ich mich dann auf irgendwas schnörkelloses
und sie gehören themathisch zusammen
...entschuldige bitte, aber das klingt mir zu sehr nach Leistungsgesellschaft als nach Spaß.
Unter diesen Voraussetzungen und Hintergedanken hätte ich keine Lust mitzuspielen.

Ich gehe nur mal von mir selber aus und ich hatte noch nie die Gelegenheit Räder zu bewerten. Ich stelle mir dies nicht einfach vor, über diese halbwegs objektiv, in der hier im Februar vorgestellten Masse, zu urteilen.
Ich müsste mir im Vorfeld also ein eigenes Wertesystem zurechtlegen, um die Kanditaten entsprechend zu gewichten.
Also z.B. so:
-Alter vor Schönheit
oder
- Geschichte vor Portemonnaie
oder
-Sorgfalt im Aufbau vor Markenprestige

Eine monatliche Kategorisierung hätte mir da schon die Entscheidung erleichtert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten