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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Könnte interessant sein. Hast du ein Bild davon?
Wie funktioniert das technisch? Der obere Teil der Mutter deckt das überstehende Gewinde dann einfach optisch ab, oder wie geht das vonstatten?
 
$_57.JPG

aus dem ebay, da hab ich meine her...
http://www.ebay.de/itm/NOS-SUGINO-High-Column-Nut-1-NOS-/171951293293

sehr schön wird das, ma 40 mit paselas kommen mir bekannt vor und passen auch zu blauen rahmen;)
 
Die Kopfmutter ist normal unten geschraubt, sie funktioniert als Schaftverlängerung, hat also oben einen massiven glatten Teil, wo der Vorbau drin klemmen kann.
Zur Abdeckung eines langen Schaftes ist sie nicht geeignet.
 
Die Gilles Räder sieht man nicht häufig. Jedenfalls nicht in Deutschland. Sehr toller Fang und ich bin gespannt wie er aufgebaut wird. Bzgl. Hohe Abschlussmutter: Guylaine hatte da auch eine schöne Lösung mit integriertem Kabelstopper.
Danke Roy fürs Posten Posten Kopfmutter , hab mir eben eine bestellt.
 
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sehr schön wird das, ma 40 mit paselas kommen mir bekannt vor und passen auch zu blauen rahmen;)
Genau! Berthoud Schutzbleche sind natürlich auch gesetzt, der Rest wird sich noch zeigen.

Die Kopfmutter ist normal unten geschraubt, sie funktioniert als Schaftverlängerung, hat also oben einen massiven glatten Teil, wo der Vorbau drin klemmen kann.
Zur Abdeckung eines langen Schaftes ist sie nicht geeignet.

Es ist eine von Sugino nicht Sakae, exakt das Modell aus Roy's Bild.
Ich muss mal schauen, ich müsste eigentlich auch noch eine von Stronglight haben, die ich vor längerer Zeit mal abgebaut/ausgetauscht habe und wahrscheinlich als uninteressant abgetan und in irgendeiner Kiste versenkt habe.
Dann kann ich mir das mal genau anschauen, ob das überhaupt technisch funktioniert, weil momentan bin ich da etwas verwirrt.
Du meintest aber, du hast sie für genau diesen Zweck verwendet? Also nicht nur als Verlängerung über den Gabelschaft hinaus?
 
Nach @Bonanzero 's Einwurf bin ich da nicht mehr sicher, ich muss mir das noch mal anschauen. Ich meine aber, dass das lange Gabelschaftrohr des Guylaine mit dem hässlichen Spacer Anlass - und Lösung - für dieses ästhetische Problem waren...
 
Habe mir jetzt mal einen gebrauchten SON gegönnt. Stehe also vor dem ersten Einspeichversuch. Was mir dazu noch fehlt sind Speichen und Felgen. Felgen für den Randonneur hatte @Fritz junior ja auch schon mal angesprochen und die Rigida DPX und Mavic Open Pro genannt. SON bietet auch noch LRS mit CXP33 für Rennräder. Für Trekkingräder haben die eine ganze Latte an Felgen.

Welche Maulweite empfehlt ihr? Ich würde glaube ich nach der Tabelle zur zulässigen Kombination von Felgen zu Reifenbreite zu 17C tendieren, weil dünnere Reifen als 25mm Reifenbreite für mich nicht in Frage kommen.
Habt Ihr Erfahrungen mit den H+SON TB 14 oder H+SON Archetype?
 
Nach @Bonanzero 's Einwurf bin ich da nicht mehr sicher, ich muss mir das noch mal anschauen. Ich meine aber, dass das lange Gabelschaftrohr des Guylaine mit dem hässlichen Spacer Anlass - und Lösung - für dieses ästhetische Problem waren...
Ich suche morgen auch mal nach der Stronglight-Mutter. Das ließe sich doch eigentlich ganz einfach herausfinden, indem man mal guckt, wie weit man die Mutter auf einen Gabelschaft geschraubt bekommt.
Ja, auf den Berthoud war ich auch scharf :-(
Herzlichen Glueckwunsch zum tollen Fang.
Vielen Dank!
 
Habe mir jetzt mal einen gebrauchten SON gegönnt. Stehe also vor dem ersten Einspeichversuch. Was mir dazu noch fehlt sind Speichen und Felgen. Felgen für den Randonneur hatte @Fritz junior ja auch schon mal angesprochen und die Rigida DPX und Mavic Open Pro genannt. SON bietet auch noch LRS mit CXP33 für Rennräder. Für Trekkingräder haben die eine ganze Latte an Felgen.

Welche Maulweite empfehlt ihr? Ich würde glaube ich nach der Tabelle zur zulässigen Kombination von Felgen zu Reifenbreite zu 17C tendieren, weil dünnere Reifen als 25mm Reifenbreite für mich nicht in Frage kommen.
Habt Ihr Erfahrungen mit den H+SON TB 14 oder H+SON Archetype?
Ich finde die TB14 für klassische Randonneure interessant, ob sie stabil genug für ein richtiges Reiserad ist, weiß ich allerdings nicht. Archetype oder CXP33 gefallen mir persönlich nicht sonderlich, schon gar nicht an einem Randonneur. Wenn du keine Probleme mit sehr eng stehenden Canti-Sockeln hast, bei denen jeder mm Einstellmöglichkeit zählt, könnten 23 mm breite Felgen (also 17c) halt auch sehr gut zu 32er/35er Reifen passen.
Open Pro gehen ansonsten für mich auch immer.
 
Habe mir jetzt mal einen gebrauchten SON gegönnt. Stehe also vor dem ersten Einspeichversuch. Was mir dazu noch fehlt sind Speichen und Felgen. Felgen für den Randonneur hatte @Fritz junior ja auch schon mal angesprochen und die Rigida DPX und Mavic Open Pro genannt. SON bietet auch noch LRS mit CXP33 für Rennräder. Für Trekkingräder haben die eine ganze Latte an Felgen.

Welche Maulweite empfehlt ihr? Ich würde glaube ich nach der Tabelle zur zulässigen Kombination von Felgen zu Reifenbreite zu 17C tendieren, weil dünnere Reifen als 25mm Reifenbreite für mich nicht in Frage kommen.
Habt Ihr Erfahrungen mit den H+SON TB 14 oder H+SON Archetype?
17c ist schon nicht verkehrt, schmaler würde ich fürs Reiserad auf keinen Fall nehmen. Da kann man sogar noch 23er Reifen drauf fahren, die werden heute auch im Rennen oft auf 17,6c Felgen gefahren. Wenn 25mm Reifen das Minimum sind gehen auch noch 19c Felgen, die gibt es in ordentlicher Qualität spottbillig (weil Massenware für Trekkingräder aller Qualitätsstufen). Die Kombination fahre ich auch auf einem Rad, läuft super.
 
17c ist schon nicht verkehrt, schmaler würde ich fürs Reiserad auf keinen Fall nehmen. Da kann man sogar noch 23er Reifen drauf fahren, die werden heute auch im Rennen oft auf 17,6c Felgen gefahren. Wenn 25mm Reifen das Minimum sind gehen auch noch 19c Felgen, die gibt es in ordentlicher Qualität spottbillig (weil Massenware für Trekkingräder aller Qualitätsstufen). Die Kombination fahre ich auch auf einem Rad, läuft super.

19C - Ich habe ein Vorderrad mit einem günstigen Shimano NaDy und Exal SP19, die hat leider diese nicht sonderlich hübsche Kerbe für die "Verschleißanzeige". Die habe ich auch aktuell an einem Randonneur verbaut. Da habe ich kein Problem mit der Bremse. Die Felge wird in einigen Foren auch ganz positiv erwähnt (hier, und hier).
 
19C - Ich habe ein Vorderrad mit einem günstigen Shimano NaDy und Exal SP19, die hat leider diese nicht sonderlich hübsche Kerbe für die "Verschleißanzeige". Die habe ich auch aktuell an einem Randonneur verbaut. Da habe ich kein Problem mit der Bremse. Die Felge wird in einigen Foren auch ganz positiv erwähnt (hier, und hier).
sollen demnach stabil sein, aber auch bleischwer (700g). Solange du nicht mit sehr schwerem Gepäck über sehr schweres Gelände fährst halte ich das für übertrieben, eine ordentliche Felge um 550g ist für die meisten Zwecke mehr als ausreichend belastbar. Ich bin mangels Masse keine gute Referenz, aber ich bin bspw mit den Rigida / Ryde zac 19 die es zeitweise spottbillig bei cnc gab sehr zufrieden. Passable Optik, ließen sich einwandfrei einspeichen und zentrieren, sind nicht allzu schwer, was will man mehr.
 
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Danke! Ne einen Reisepanzer will ich mir gerade nicht zusammenstellen aber mich nachher auch nicht ärgern. Da bin ich Euch für Eure Erfahrung ganz dankbar.
 
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei, mir aus einem alten Rabeneick einen ordentlichen Trekker zusammen zu stellen, da ist die Diskussion mit den Felgen echt interessant. Da ich wahrscheinlich (Planung läuft noch) mit Kinderanhänger und kompletten Gepäck nächstes Jahr mal eine Weile unterwegs sein werde, bracuhe ich schon eine stabilere Felge. Ich werde mir auf alle Fälle mal die SP19 anschauen. Hatte bisher immer mit der Mavic A719 geliebäugelt.
Die viel wichtigere Frage, die sich mir noch stellt und bei der ich auf eure Meinung gespannt bin, ist, was für eine Gabel ich verbaue:
Die originale Federgabel war schon beim Erwerb nicht mehr funktionsfähig. Ich hätte gerne eine mit Canti-Sockeln, Low Rider- und Schutzblechösen. Der 1" Schaftdurchmesser schränkt die Wahl schon recht ein. Wenn man bei Gewinde-Steuersatz bleiben möchte, habe ich bisher nur 2 Alternativen gefunden: Eine günstige Hi-Ten-Gabel (z.B. diese), oder eine gebrauchte Gabel, die in etwa die Einbauhöhe der Federgabel haben. Bei einer gebrauchten, weiß man aber auch nie, was die schon hinter sich hat.
Beim Wechsel auf Ahead, womit ich überhaupt keine Erfahrung habe und meine Wunsch-Lenker-Kombi nicht mehr dran passt, könnte man dann z.B. diese Alu-Gabel einbauen.

Gruß Robert
 
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