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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Mach ich! Wenn von euch noch jemand was ähnlichen Zuhause hat und los werden möchte... Würde mich freuen!
 

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Hallo zusammen,
nach einiger Abstinenz und "Nur-Lesezeit"....

...auch auf die Gefahr hin, dass mich meine Holde killt :) ... irgendwie hatte mich das Rad total angefixt.
Haben tue ich es noch nicht, aber falls mir jemand etwas dazu sagen kann und möchte...

...würde ich mich sehr freuen. Ich hätte ja auch vorher fragen können, ich denke, ....hier sind die Kenner, aber ich
denke das passt schon so (es besteht Rückgaberecht da gewerbl. Anbieter) . Den Zustand fand ich eigentlich ok, würde das Rad weitestgehend so belassen - ausser Pflege, kleine
Lackausbesserungen und so.

Ich denke, dass es sich um ein Reiserad handelt?!

Ich poste jetzt einfach mal die vielen Angebotsfotos (weis nicht wie lange die verfügbar sind, da Sie vom Anbieter stammen) und den Text dazu. OK?

André Bertin, Rennrad Oldtimer, 1960er Jahre, RH 56 (klick for more)

Rennrad der französischen Traditionsmarke André Bertin aus den 1960er Jahren.
Die Rahmenhöhe gemessen von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr beträgt 56 cm. Weite von Mitte Sattelrohr bis Mitte Steuerrohr ca. 56 cm. Die Vorbaulänge beträgt 8,5 cm.

Ausstattung:

  • Rahmen: Stahlrahmen Durifort, gemufft in der Farbe Petrol, Hinterbau verchromt
  • Gabel: Stahlgabel Durifort verchromt und teillackiert
  • Schaltwerk: Huret
  • Schalthebel: Huret
  • Bremshebelhebel: Mafac
  • Umwerfer: Huret
  • Kettenblatt/Kurbel: Stronglight Milremo
  • Bremse: Mafac
  • Felgen: Mavic Module E, 700C
  • Reifen: Drahtreifen
  • Naben: Michelin
  • Vorbau: 3ttt Special Gran Prix
  • Lenker: Schwalbemlenker
  • Sattel: Gel Sattel
  • Pedale: Lyotarde
  • weiße Kunststoff Schutzbleche


Der Zustand:

Das Rad kommt aus erster Hand. Es ist technisch in einwandfreiem und voll funktionstüchtigem Zustand. Beide Reifen sind noch gut erhalten. Keine Delle, kein Rahmenschaden.

Ungereinigter Zustand mit dem Alter entsprechenden Lackmacken. Das Rad stand die letzten Jahrzehnte ungenutzt im Keller. Man müsste es reinigen, pflegen und einen Kundendienst machen.






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Schönes Rad. Die fehlenden Anlötteile für Gepäckträger und Dynamo und die Heldenkurbel sprechen dagegen, dass das ursprünglich ein Reiserad war. Es gab in F tourentaugliche Dopelkettenblätter aus Stahl (z.B. 48/32). Viel Spaß damit!
 
Danke Euch!! :daumen:

Ein nettes Rädchen.
Ich würde Sattel, Lenkerband, ggf. Dynamo u. Lampe gegen eine Kombi tauschen. Schutzbleche ausrichten. Schmieren und fahren.

Ja, fand ich auch sehr nett.

Lenkerband is klar, der Sattel auch - geht gar nicht :O
Bei der Beleuchtung bin ich mir noch unklar, ebenso bei den Kunststoffschutzblechen, die scheinen neu zu sein?

So richtig häßlich finde ich sie nicht, obgleich ich mir da etwas aus blankem Alu vorstellen könnte???

Schönes Rad. Die fehlenden Anlötteile für Gepäckträger und Dynamo und die Heldenkurbel sprechen dagegen, dass das ursprünglich ein Reiserad war. Es gab in F tourentaugliche Dopelkettenblätter aus Stahl (z.B. 48/32). Viel Spaß damit!

Ja... da bin ich mir auch unsicher, ob es überhaupt ein Reiserad war.

Vll. ganz weg mit den Teilen und dann in einen anderen thread :D

...so orischinal wie möchlich und gerne patinaschonend aufgearbeitet - neu machen will ich es nicht. Halt mal wieder richtig pflegen, Rost weg, Teile aufarbeiten und die Blessuren ausbessern.
So, wie ich es bei meinem anderen Renner auch gemacht habe, obwohl der vom Zustand her schon besser war... aber beileibe nicht so bei mir ankam.

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Zuletzt bearbeitet:
Die Bleche sind schon alt, das vordere ist wohl nur gekürzt worden. Für die Schutzblechmontage sind fast alle alten Franzosen vorbereitet :cool:
Dynamo mit integrierter Lampe ist schöner als das Gebastelte und die haben noch einige hier übrig ich auch.
 
Schönes Rad, finde ich auch. Die Schutzbleche passen wohl zeitlich gut und optisch auch.
Nur das Sachs-Huret-Schaltwerk würde mich stören. Da fänd ich ein Alvit oder Svelto angemessen zu dem Rahmen.

Grüße

Klaus
 
Von denen schaltet keines besser als das andere. Wenn schon ein Upgrade, dann gleich ein Suntour Schaltwerk aus der Zeit nehmen.
 
Das Alvit schaltet hervorragend. An dem gezeigten Motoconfort ist doch auch so eins dran, wenn ich das richtig sehe. Das Svelto kann ich nicht beurteilen, aber so gut wie Campa aus der Zeit wird's wohl auch funktionieren:rolleyes:. Das Sachs-Huret ist aber eher aus den 80ern, denke ich.
 
Von denen schaltet keines besser als das andere. Wenn schon ein Upgrade, dann gleich ein Suntour Schaltwerk aus der Zeit nehmen.

Doch, das Allvit schaltet besser. Es hat über den Scherenmechanismus eine hebende Wirkung. Anderer Weg, ähnliche Wirkung wie Schrägparallelogramm, etwas bedächtiger allerdings.
 
Das Sachs-Huret ist auch nur ein umgelabeltes Huret aus den 70ern. Der Scherenmechanismus des Allvit hat zwar in der Theorie den gleichen Effekt wie das Schrägparallelogramm bei Suntour, leidet aber unter geringer Torsionssteifigkeit. Daran fehlt es auch dem Svelto. Wenn die Konkurrenz allerdings auf weiches Delrin setzt, fällt das nicht negativ auf.
 
Was meint ihr?
Ich finde diesen Sattel eigentlich optisch recht passend. Preislich auch ok.

Ansonsten lasse ich es langsam angehen und warte erst mal ab bis das Rad da ist.
Sofern ich es überlebe... :eek:

Ich mach dann erst mal alles sauber - dadurch gewinne ich einen guten Eindruck und werde inspiriert.

Mal abgesehen, von euren Inspirationen - find ich sehr schön :daumen: Für Tipps und Meinungen jeglicher Art, bin ich offen und dankbar!

Auch toll ist, dass ihr so nett und hilfsbereit zu mir seid. :)
 
Der Scherenmechanismus des Allvit hat zwar in der Theorie den gleichen Effekt wie das Schrägparallelogramm bei Suntour, leidet aber unter geringer Torsionssteifigkeit.
Bei Fünffach kann ich über die Schaltpräzision nicht meckern. Zudem hat es gegenüber neueren (Sachs)-Hurets auch recht lange Schaltwege.
 
Das Sachs-Huret ist auch nur ein umgelabeltes Huret aus den 70ern. Der Scherenmechanismus des Allvit hat zwar in der Theorie den gleichen Effekt wie das Schrägparallelogramm bei Suntour, leidet aber unter geringer Torsionssteifigkeit. Daran fehlt es auch dem Svelto. Wenn die Konkurrenz allerdings auf weiches Delrin setzt, fällt das nicht negativ auf.

Mag alles sein, die ich probiert habe, sind offenbar noch gut in Schuss. Und natürlich schaltet ne Suntour besser (wobei ich da nur Teile ab Mitte der 70er kenne), so what.
 
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