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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Und noch eine Frage: warum werden bei manchen Spezialrädern extra Flansche aufgenietet (oder geschraubt)? Sind extra hohe Flansche nicht eigentlich schlechter wg. flacherer Winkel an der Felge?
Nady Hochflansch.jpg

Wo ist da der praktische Sinn? Was ist der theoretische Ansatz für sowas?
 
die frage hatte ich ja auch mal gestellt:
im grenzfall kreuzung n-1
sollen die kürzeren speichen nicht für mehr stabilität sorgen, ebenso wie binden und verlöten?
...und mir wurden nippel mit kugelkopf empfohlen, dann richtet sich der nippel in linie zur schräg eintreffenden speiche aus.
 
So wie hier gezeigt wird der Winkel nicht sehr viel flacher. Das sind doch gerade Mal 1 bis maximal 2 cm vom eigentlichen Speichenloch. Stabilitätsgründen, obwohl bei den heutigen Felgen und Straßen eigentlich Käse.
 
Und noch eine Frage: warum werden bei manchen Spezialrädern extra Flansche aufgenietet (oder geschraubt)? Sind extra hohe Flansche nicht eigentlich schlechter wg. flacherer Winkel an der Felge?
Wo ist da der praktische Sinn? Was ist der theoretische Ansatz für sowas?
Hier kein praktischer Ansatz, sondern nur: The aim was to create a tribute to the Golden Era of frame building, but with modern conveniences
Ergo: Abgeguckt bei Rene Herse, der das auch gemacht hat. Der hat meiner bescheidenen Meinung sich auch Dinge ausgedacht mit höchstens grenzwertigem Nutzen, ich denke da an die Bremszugträger mit Rollen oder eben extra vergrößerten Flanschen. Ich lass mich allerdings eines besseren belehren.

Edit: Nicht zu Ende gelesen. Bei der Nabe auf dem Bild gibt es doch einen praktischen Nutzen, nämlich "Victoire even machined extra flanges for the front hub so they could use the same spokes length on both front and rear hubs." Hinten ist eine Rohloff Nabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahaaa. Das ist dann natürlich schon wieder ganz nett. Aber nur dann, denn wenn hinten unterschiedlich lange Speichen verwendet werden, hat das vorn keinen Sinn.
Diese hochgeflanschten Naben sieht man nicht nur bei Herse, aber ich glaube mich zu erinnern, dass sie oft an Tandems zu sehen waren.
 
Haptik normal, olfaktorisch rieche ich nichts mehr nachdem die Tasche jetzt schon ein paar Tage hier rumsteht. War aber auch am Anfang kein typischer China-Chemiegeruch vorhanden.

Muss jetzt erstmal schauen wie ich das Problem bei mindestens 20cm langen Steuerrohren löse. Jeder Decaleur muss dann erstmal weit nach unten reichen. Im Moment habe ich es mit den Einkäufen aber eh übertrieben:rolleyes: Bevor ich mir jetzt für einen Hunderter einen Träger kaufe um dann das Decaleur-Problem immer noch nicht gelöst zu haben sinniere ich erstmal ein wenig :)

Ich hoffe ich darf dich nochmal nerven... Kannst du vielleicht noch was zur "Steifigkeit" sagen?
Ich überlege ob ich die Tasche mit loxx Druckknöpfen direkt am Träger befestigt, geplant sind 2 am Boden und einen an der Rückwand.
Dafür müsste die Tasche aber echt stabil sein und von alleine ordentlich stehen..
Dank dir!
 
Es gibt zwei Plastikplatten als seitliche Verstärkungen und eine als Bodenplatte. Stehen tut die also schon von sich aus. Wenn Du die Bodenplatte mit befestigst sollte das unten ganz gut halten. Auf der Rückseite ist da aber nur Stoff wimre.
Wie funktioniert denn das mit den Loxx Knöpfen? :)
Habe die Webseite von Schaeffertec schonmal gefunden, ganz billig ist das System wohl nicht.
 
Da fragst mich was.. Hatte die selbst noch nicht in der Hand, bin auch hier im Forum drauf gestoßen. Die Kosten wären aber überschaubar, zumindest wenn man nicht im bauhaus sondern beim Bootszubehörhändler kauft.
(alles gefährliches, theoretisches Halbwissen) Die Knöpfe bestehen immer aus einem Knopf und einer einer Schraube mit Kugelkopf in die der Knopf einrastet. Gelöst wird die Verbindung wenn man den Hut vom Knopf anhebt. Die Knöpfe musste man an der Tasche anbringen und die Schrauben am Träger, evtl einfach mit einer Klemmschelle für Kabel?
Während ich das schreibe fällt mir auf dass der Plan wenig durchdacht ist... weil man ja immer auf dem Taschenboden den Mechanismus entriegeln müsste. Für die untere Verbindung würde sich also eher etwas anbieten was man von außen entriegeln kann.
 
Ich benutze diese Knöpfe an meiner Lenkertasche. Irgendwie ist es hakeliger als gedacht und ich finde nicht so richtig den Grund dafür. Sie scheinen recht anfällig für Winkel zu sein und da ich auch eine steife Rückeplatte und das Gegenstück an den Decaleur gelötet habe, ist da nicht viel Spiel im Winkel. Die Knöpfe sind ja eigentlich für Stoffe, also Cabrioverdecke etc gedacht. Aber wenn du exakt arbeitest, wird es schon gehen.
 
Ich benutze diese Knöpfe an meiner Lenkertasche. Irgendwie ist es hakeliger als gedacht und ich finde nicht so richtig den Grund dafür. Sie scheinen recht anfällig für Winkel zu sein und da ich auch eine steife Rückeplatte und das Gegenstück an den Decaleur gelötet habe, ist da nicht viel Spiel im Winkel. Die Knöpfe sind ja eigentlich für Stoffe, also Cabrioverdecke etc gedacht. Aber wenn du exakt arbeitest, wird es schon gehen.
Hast du von deiner Konstruktion vielleicht Bilder?
 
Decaleur 1.2 with bag by Hans Wurst, auf Flickr

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Man sieht das hier gar nicht, aber die Tasche hat neben dem Tenax / Iloxx Knopf innen noch zwei Edelstahlstangen, an denen die Tasche in den Röhrchen des Decaleurs hängt. Wenn du es genauer betrachten willst, schicke ich dir das Rad für 1000€ plus Versand zu :)
 
Dank dir! Wirklich tolles Rad..
Ich schau aber erstmal ob es mit der Befestigung funktioniert, wenn nicht komme ich auf dein Angebot zurück :)
 
Tag war so mild, das Licht so schön, da hab ich mal mein Gilles Berthoud raus in den Garten geholt.
Hat eine interessante Geschichte: 1986 für Paris-Brest-Paris gebaut, danach viele Jahre eingestaubt, dann kurz in Laienhand, bis ich es 2005 als aberwitzigen Aufbau in der Bucht entdeckte und für wenig Geld bekam. Bei mir war es wieder 7 Jahre eingelagert.
Von den Originalteilen sind nur noch Steuersatz, Sattelstütze und Bleche übrig.
Habe mich für einen Mix aus Dura-Ace 7400 (Kurbeln, Kranz, Schaltung komplett 6-fach, Bremsgriffe), französischen Teilen: Laufräder mit MA40 und Mavic 500 Naben, TA Innenlager, Stronglight Steuersatz; dann Nitto Vorbau und Sattelstütze entschieden. Pedale und Sattel sind natürlich nicht "period correct" aber für mich bequem. Diese Randonneuse ist eins von den Rädern, von denen man auch nach 200+ km noch lächelnd steigt, es läuft schlicht und einfach großartig!! Die Laufräder fahre ich übrigens über 20 Jahre,da sieht man mal, wie wenig auf den langen Strecken in der norddeutschen Tiefebene gebremst werden muss!
Baue gerade einen LRS mit MA40 und Maxi-Car Hochflanschnaben auf, der wird an dem Rad auch nett aussehen.
Die Schutzblechmontage werde ich noch ändern, sie sitzen zu hoch und sollen mit 5mm Alu-Überlaufstreben befestigt werden.
Ach ja, das merkwürdige Anlötteil unter dem Tretlager dient zur Befestigung des Soubitez Walzendynamos.
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Die Knöpfe bestehen immer aus einem Knopf und einer einer Schraube mit Kugelkopf in die der Knopf einrastet. Gelöst wird die Verbindung wenn man den Hut vom Knopf anhebt.

Ich benutze diese Knöpfe an meiner Lenkertasche. Irgendwie ist es hakeliger als gedacht und ich finde nicht so richtig den Grund dafür. Sie scheinen recht anfällig für Winkel zu sein und da ich auch eine steife Rückeplatte und das Gegenstück an den Decaleur gelötet habe, ist da nicht viel Spiel im Winkel. Die Knöpfe sind ja eigentlich für Stoffe, also Cabrioverdecke etc gedacht. Aber wenn du exakt arbeitest, wird es schon gehen.

Hast du von deiner Konstruktion vielleicht Bilder?

Ich habe zwar noch keine Tasche mit solchen Knöpfen, aber Gitarrengurte :)
Die Loxx Knöpfe haben mich vollkommen überzeugt, sind schnell und einfach zu bedienen und halten im Ernstfall jegliche Belastung aus.
Natürlich muss man sie mittig abheben, in einem Winkel öffnen sie sich etwas schwerer, aber das ist ja auch Sinn und Zweck dieser Konstruktion.
Und günstig sind sie auch.
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Während ich das schreibe fällt mir auf dass der Plan wenig durchdacht ist... weil man ja immer auf dem Taschenboden den Mechanismus entriegeln müsste. Für die untere Verbindung würde sich also eher etwas anbieten was man von außen entriegeln kann.
Ich war mit meinen Überlegungen genausoweit wie Du, und habe mir dann überlegt, die Tenax/Loxx Verbindungen nicht in den Boden der Tasche an sich zu platzieren, sondern in den Boden des Faches vorne an der Tasche. Das Fach ist im Normalfall ja nicht übermäßig beladen.
Dazu bräuchte man Gewindeösen an der richtigen Stelle des Frontträgers. Tenax/Loxx Unterteile (die Teile mit den Kugeln) gibt es mit M5x22mm Gewinde, Distanzstück dazwischen, dann sollte es auch für das etwas erhöhte Fach der Ostrich Tasche passen.
Der Frontträger muss allerdings lang genug sein. Die Ostrich Tasche hat ja schonmal ein Hauptfach von 20cm Tiefe (meine ich jedenfalls). Der Träger würde dann so Richtung 23-24 cm gehen. Das ist schon relativ lang.
 
Toddio Dein Rad gefällt mir gut. Danke fürs zeigen. Was haste denn für ein Nitto verbaut? Die Schutzbleche gefallen mir nicht so gut, denn mir würden sie zu wenig Schutz der Füße bieten, oder kannst Du uns vom gegenteiligen berichten?
 
Toddio Dein Rad gefällt mir gut. Danke fürs zeigen. Was haste denn für ein Nitto verbaut? Die Schutzbleche gefallen mir nicht so gut, denn mir würden sie zu wenig Schutz der Füße bieten, oder kannst Du uns vom gegenteiligen berichten?

Ja, die Schutzbleche haben eher Alibi-Charakter und stammen aus der Zeit, als sie bei Paris-Brest-Paris noch Vorschrift waren.Es weht alles seitlich raus und zu kurz sind sie auch.
Der Vorbau ist von Nitto, ein Dynamic, der geht leicht nach oben, da mir der Rahmen etwas zu klein ist. Ich habe da eine Titanklemmschraube im Schaft verbaut, um etwas Gewicht zu sparen, na ja. ;)



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Ich war mit meinen Überlegungen genausoweit wie Du, und habe mir dann überlegt, die Tenax/Loxx Verbindungen nicht in den Boden der Tasche an sich zu platzieren, sondern in den Boden des Faches vorne an der Tasche. Das Fach ist im Normalfall ja nicht übermäßig beladen.
Dazu bräuchte man Gewindeösen an der richtigen Stelle des Frontträgers. Tenax/Loxx Unterteile (die Teile mit den Kugeln) gibt es mit M5x22mm Gewinde, Distanzstück dazwischen, dann sollte es auch für das etwas erhöhte Fach der Ostrich Tasche passen.
Der Frontträger muss allerdings lang genug sein. Die Ostrich Tasche hat ja schonmal ein Hauptfach von 20cm Tiefe (meine ich jedenfalls). Der Träger würde dann so Richtung 23-24 cm gehen. Das ist schon relativ lang.
Eigentlich eine gute Idee, aber würde bei der Ostrich glaub nicht funktionieren bzw. gut aussehen da die vordere Tasche leicht nach oben versetzt ist. Dann wäre die Tasche immer leicht verzogen.
Zwecks mangelnder Lötkenntnisse würde ich zur Befestigung des Gegenstücks eher eine Strebenschelle verwenden bzw. vorher noch versuchen die Gewindeösen von meinem VO pass hunter zu nutzen.
Eine andere Option wäre nur eine von den Tenax "hinten" zwischen den Taschen an der Lehne zu verwenden und zur Befestigung unten einen Klettriemen oder ähnliches zu nehmen.

Aber Versuch mach kluch....hätte auch schon bestellt wenn ich eine Bestellmöglichkeit für die schwarze Tasche finden würde. Habe sie nur beim Goldsprintshop gefunden und 120€ finde ich dann doch etwas frech...
 
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