Tag war so mild, das Licht so schön, da hab ich mal mein Gilles Berthoud raus in den Garten geholt.
Hat eine interessante Geschichte: 1986 für Paris-Brest-Paris gebaut, danach viele Jahre eingestaubt, dann kurz in Laienhand, bis ich es 2005 als aberwitzigen Aufbau in der Bucht entdeckte und für wenig Geld bekam. Bei mir war es wieder 7 Jahre eingelagert.
Von den Originalteilen sind nur noch Steuersatz, Sattelstütze und Bleche übrig.
Habe mich für einen Mix aus Dura-Ace 7400 (Kurbeln, Kranz, Schaltung komplett 6-fach, Bremsgriffe), französischen Teilen: Laufräder mit MA40 und
Mavic 500 Naben, TA Innenlager, Stronglight Steuersatz; dann Nitto Vorbau und Sattelstütze entschieden. Pedale und
Sattel sind natürlich nicht "period correct" aber für mich bequem. Diese Randonneuse ist eins von den Rädern, von denen man auch nach 200+ km noch lächelnd steigt, es läuft schlicht und einfach großartig!! Die Laufräder fahre ich übrigens über 20 Jahre,da sieht man mal, wie wenig auf den langen Strecken in der norddeutschen Tiefebene gebremst werden muss!
Baue gerade einen LRS mit MA40 und Maxi-Car Hochflanschnaben auf, der wird an dem Rad auch nett aussehen.
Die Schutzblechmontage werde ich noch ändern, sie sitzen zu hoch und sollen mit 5mm Alu-Überlaufstreben befestigt werden.
Ach ja, das merkwürdige Anlötteil unter dem Tretlager dient zur Befestigung des Soubitez Walzendynamos.