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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Selbstbaulösung, bin ich gerade drüber gestolpert. Das Blech mit dem Loch gehört nach oben geklappt und an die Lenkerklemmung verschraubt.
Ob das hält???
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Das wird halten, der Décaleur soll ja nur den Abstand zum Lenker halten (décalage). Die Tasche muss ja immer noch auf einem GT sitzen, der die eigentliche Last aufnimmt.
 

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Tag war so mild, das Licht so schön, da hab ich mal mein Gilles Berthoud raus in den Garten geholt.
Hat eine interessante Geschichte: 1986 für Paris-Brest-Paris gebaut, danach viele Jahre eingestaubt, dann kurz in Laienhand, bis ich es 2005 als aberwitzigen Aufbau in der Bucht entdeckte und für wenig Geld bekam. Bei mir war es wieder 7 Jahre eingelagert.
Von den Originalteilen sind nur noch Steuersatz, Sattelstütze und Bleche übrig.
Habe mich für einen Mix aus Dura-Ace 7400 (Kurbeln, Kranz, Schaltung komplett 6-fach, Bremsgriffe), französischen Teilen: Laufräder mit MA40 und Mavic 500 Naben, TA Innenlager, Stronglight Steuersatz; dann Nitto Vorbau und Sattelstütze entschieden. Pedale und Sattel sind natürlich nicht "period correct" aber für mich bequem. Diese Randonneuse ist eins von den Rädern, von denen man auch nach 200+ km noch lächelnd steigt, es läuft schlicht und einfach großartig!! Die Laufräder fahre ich übrigens über 20 Jahre,da sieht man mal, wie wenig auf den langen Strecken in der norddeutschen Tiefebene gebremst werden muss!
Baue gerade einen LRS mit MA40 und Maxi-Car Hochflanschnaben auf, der wird an dem Rad auch nett aussehen.
Die Schutzblechmontage werde ich noch ändern, sie sitzen zu hoch und sollen mit 5mm Alu-Überlaufstreben befestigt werden.
Ach ja, das merkwürdige Anlötteil unter dem Tretlager dient zur Befestigung des Soubitez Walzendynamos.
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Ein Traum!
 
Den Vorbau gibt es noch als Nachbau von Tange, identische Form zum Nitto Dynamic II:
http://www.ebay.de/itm/TANGE-T-5330...hash=item2a789b51b9:m:mf46-7W8GUL-F1IC58n8GaQ

Tolles Rad. Ich baue gerade einen auf den ersten Blick (bis auf den Lack) identischen Berthoud-Rahmen auf.
Altes Balkon-Foto, wenn's fertig ist (bald) gibt es bessere Bilder.

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Das ist ein toller Rahmen in sehr schönem Blau!
Er hat die Anlötteile, um die Kettenstrebe zu schützen, das hat meiner nicht! Auch die Möglichkeit, mit Spacern zu arbeiten, ist immer sehr hilfreich.
Könntest du noch mal größere Bilder von den Vitus-Rohrsatz-Aufklebern machen, bitte?
Bin sehr gespannt, wie das fertige Rad aussieht!
LG Thorsten
 
So, hier bin ich wohl eher richtig als bei den Crosser Thread.

Darf ich vorstellen? Mein zwecksmäßiger Neuerwerb.
Rahmen (unbekannter Herkunft) hat ein Sattelrohrdurchmesser von 27 mm und schon hier und da versteckte Roststellen und Lackabplatzer und generell einige Blessuren. Überlege diesen daher in einem dunklen Grün neu lackieren zu lassen.
Die Ausstattung ist gut (Sachs Quarz) und Sachs / Campa Record Ergopower.
Der Rahmen ist mir leider 2 bis 3 cm zu klein, daher der nach oben gerichtete Vorbau, das Rad fährt sich allerdings prima und ist mit 11,5 kg (so wie es da steht) noch relativ leicht.
Hauptsächlich soll es als Schlechtwetterrad und Kinderanhänger-Esel benutzt werden. Als letzteres hat es sich bereits bewiesen :)

Crosser Stand 04_01.jpg
Crosser Stand 04_02.jpg
Crosser Stand 04_03.jpg
 
Das ist ein toller Rahmen in sehr schönem Blau!
Er hat die Anlötteile, um die Kettenstrebe zu schützen, das hat meiner nicht! Auch die Möglichkeit, mit Spacern zu arbeiten, ist immer sehr hilfreich.
Könntest du noch mal größere Bilder von den Vitus-Rohrsatz-Aufklebern machen, bitte?
Bin sehr gespannt, wie das fertige Rad aussieht!
LG Thorsten
Stimmt, das ist auch der einzige Unterschied, den ich erkennen kann. Ansonsten sieht alles ziemlich gleich aus, die Vitus-Ausfallenden, vorne mit zwei, hinten mit einer Öse, die zusätzlichen Anlötteile für Gepäckträger, Muffen/muffenlos... Annähernd gleich groß scheinen die Rahmen auch noch zu sein.

Rohrsatzaufkleber sagen "Vitus Rocky":

DSCF0861.JPG DSCF0865.JPG

Und noch ein Schutzblech-Teaser:

DSCF2030 - b.JPG
 

Das übliche Problem mit den VO-Trägern: Die optimale Position liegt immer irgendwie zwischen den vorgebohrten Löchern an der unteren Lasche. Da hilft nur das Aufweiten zu einem Langloch. Ist eine ziemliche Drecksarbeit, aber nur so bekommt man das Schutzblech an die Gewinde im oberen Trägerteil.
 
Das übliche Problem mit den VO-Trägern: Die optimale Position liegt immer irgendwie zwischen den vorgebohrten Löchern an der unteren Lasche. Da hilft nur das Aufweiten zu einem Langloch. Ist eine ziemliche Drecksarbeit, aber nur so bekommt man das Schutzblech an die Gewinde im oberen Trägerteil.
Ja, da hast du Recht. Es war schon mühsam genug (für mich), die Lasche unten von 4 Löchern auf 2 zu kürzen, zumal man mit der Eisensäge auch echt schlecht rankommt und die Lasche aus VA-Stahl ist.
Langloch ginge auch, aber dann gibt es noch mehr Probleme mit der Befestigung oben an den Canti-Sockeln. Da musste ich schon ganz schön rumbiegen, damit ich den Träger tief genug bekomme.
Ich werde zwei Lederscheiben und eine Unterlegscheibe zwischen Blech und Träger packen, dann geht's, auch optisch. Und das Blech kann ruhig noch einen mm nach oben gezogen werden, dann ist es auch richtig gerade.
 
Stimmt, das ist auch der einzige Unterschied, den ich erkennen kann. Ansonsten sieht alles ziemlich gleich aus, die Vitus-Ausfallenden, vorne mit zwei, hinten mit einer Öse, die zusätzlichen Anlötteile für Gepäckträger, Muffen/muffenlos... Annähernd gleich groß scheinen die Rahmen auch noch zu sein.

Rohrsatzaufkleber sagen "Vitus Rocky":

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Und noch ein Schutzblech-Teaser:

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Danke sehr, Ist auch französischer ein Rohrsatz von den Massen her, nehme ich an, (Sitzrohr 28mm etc.)? Zu den Rocky Dimensionen habe ich bisher nichts gefunden, schaue mal in meine Bücher, ob da was erhellendes zu finden ist.
 
Es gibt im Elektronikbereich Abstandhalterhülsen aus Kunststoff in allen möglichen Größen. Das sollte helfen. Statt der Eisensäge würde ich den Dremel mit Trennscheibe nehmen.
 
Danke sehr, Ist auch französischer ein Rohrsatz von den Massen her, nehme ich an, (Sitzrohr 28mm etc.)? Zu den Rocky Dimensionen habe ich bisher nichts gefunden, schaue mal in meine Bücher, ob da was erhellendes zu finden ist.
Genau, Rohrsatz ist metrisch (28,0 bzw. 26,0 mm), Gewinde sind aber alle BSA/ISO.
Vitus Rocky hab ich im Netz bisher ausschließlich an Berthoud-Rahmen gesehen.
Hier, hier, oder hier.
Hier im Forum hat auch mal jemand eine Vitus-Tabelle gepostet, in der sind die Rocky-Rohre allerdings zöllig (und oversized):

Vitus.jpeg


Es gibt im Elektronikbereich Abstandhalterhülsen aus Kunststoff in allen möglichen Größen. Das sollte helfen. Statt der Eisensäge würde ich den Dremel mit Trennscheibe nehmen.
Guter Hinweis. Meine Befürchtung, mit dem Dremel unsachgemäß etwas zu versauen war allerdings größer, weswegen ich lieber von Hand gesägt habe.
 
Die Bleche habe ihre optimale Position. Findich. Die laufen perfekt parallel zum Rad. Da darf kein mm in irgendeine Richtung.

Die Sache mit dem Langloch ist fies, geht aber. Ein Dremel ist quasi Pflicht. Sowas gehört in jeden Haushalt :rolleyes:
Ich habe dafür einen ganzen Feierabend und drei Flaschen Bier gebraucht... :D
Zum Biegen der VO-Träger: Hitze hilft.

Ich finde, die VO-Träger und die GB-Bleche passen zusammen wie Arsxh auf Eymer.

Bei meinem Frontträger (hier der ohne Laschen unten) konnte ich das Blech und den Träger auch nicht zusammenbringen.

large_a_j_h_SidMottram.JPG
 
Mann - dass ich immer alte Fotos zeige... Hier mal der aktuelle Aufbau:

438329-ax0chjjmxqg3-dsc00110-large.jpg

438330-m41vhutkhep4-dsc00119-large.jpg

438334-pa0h7ius7jpq-dsc00132-large.jpg

438331-m9j1evkac4he-dsc00116-large.jpg

438332-l1md1rkoqhkd-dsc00121-large.jpg
Sehr schön, auch (oder besonders!) die klitzekleinen Berthoud GB799 Taschen hinten.
Wenn ich an meinen Berthoud Rando noch einen leichten hinteren Gepäckträger ranbaue, kommen die auch ran.

Wie fährt sich denn der integrierte Decaleur von VO im Vergleich zu "normalen" Vorbau-Decaleuren?
Wackliger, schwammiger? Meine Probefahrt damit steht noch aus...
 
Genau, Rohrsatz ist metrisch (28,0 bzw. 26,0 mm), Gewinde sind aber alle BSA/ISO.
Vitus Rocky hab ich im Netz bisher ausschließlich an Berthoud-Rahmen gesehen.
Hier, hier, oder hier.
Hier im Forum hat auch mal jemand eine Vitus-Tabelle gepostet, in der sind die Rocky-Rohre allerdings zöllig (und oversized):
Smolik Velo Werkstatt III Rahmenbau, auch in "normal sized", immer noch zöllig:
20170404_232537.jpg
 
Stimmt, das ist auch der einzige Unterschied, den ich erkennen kann. Ansonsten sieht alles ziemlich gleich aus, die Vitus-Ausfallenden, vorne mit zwei, hinten mit einer Öse, die zusätzlichen Anlötteile für Gepäckträger, Muffen/muffenlos... Annähernd gleich groß scheinen die Rahmen auch noch zu sein.

Rohrsatzaufkleber sagen "Vitus Rocky":

Anhang anzeigen 436223 Anhang anzeigen 436224

Und noch ein Schutzblech-Teaser:

Anhang anzeigen 436225
Mann - dass ich immer alte Fotos zeige... Hier mal der aktuelle Aufbau:

438329-ax0chjjmxqg3-dsc00110-large.jpg

438330-m41vhutkhep4-dsc00119-large.jpg

438334-pa0h7ius7jpq-dsc00132-large.jpg

438331-m9j1evkac4he-dsc00116-large.jpg

438332-l1md1rkoqhkd-dsc00121-large.jpg
Moin zusammen,

ich wollte mal fragen, ob die metallenen Schutzblechen von Berthoud oder Velo Orange mit der einen Strebe ausreichend befestigt sind. Ich habe bisher immer nur Kunststoff-Schutzbleche verbaut und frage mich halt, ob diese einfache Abstützung ausreicht oder ob die bleche dann wackeln, klappern oder anderes tun, was sie nicht unbedignt sollten?
Ich habe zum Beispiel gesehen, dass @a.j.h. den hinteren Gepäckträger mit dem Schutzblech verbunden hat. Zur Abstützung des Trägers oder des Bleches?

Gruß Robert
 
Die Bleche sind absolut stabil mit einer Strebe. Der Träger hinten hält am Blech - nicht das Blech am Träger. In dieser Form wurde es an den Construteursvelos auch gemacht.
 
Die eine Strebe reicht bei Metallschutzblechen aus. Wichtig ist, dass die Strebe mit zwei Schrauben am Schutzblech befestigt wird. Zusätzliche Verbindung mit dem Gepäckträger schadet nichts, die stützen sich dann gegenseitig. Traditionell waren die Französischen Gepäckträger teilweise nur mit Schutzblech und Ausfallende verbunden.
 
Die Bleche sind absolut stabil mit einer Strebe. Der Träger hinten hält am Blech - nicht das Blech am Träger. In dieser Form wurde es an den Construteursvelos auch gemacht.
Die eine Strebe reicht bei Metallschutzblechen aus. Wichtig ist, dass die Strebe mit zwei Schrauben am Schutzblech befestigt wird. Zusätzliche Verbindung mit dem Gepäckträger schadet nichts, die stützen sich dann gegenseitig. Traditionell waren die Französischen Gepäckträger teilweise nur mit Schutzblech und Ausfallende verbunden.
:daumen: Danke für die Antworten.
 
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