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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Vielen Dank!
Das ergäbe dann für den zölligen Rohrsatz mit 0,8mm ein Sattelstützenmaß von 27,0mm
Analog dazu der metrische Rohrsatz: 28mm - 2x0,8= 26,4mm. Stimmt genau, meine Stütze hat das Maß
Bist Du Dir sicher, dass Dein Rahmen auch Rocky Rohre hat? Die sind ja etwas dickwandiger und passen irgendwie nicht so ganz zu einem Brevetrad. Eher zu einem Campeur, der auch hinten noch einigermaßen Gepäck mitnehmen kann (wobei man zweifellos mit einem Campeurrahmen auch einen Brevet fahren kann). In einem anderen Buch ist der Rocky Rohrsatz auch mit dem Zusatz "ATB" versehen, passt auch zu "rocky". Das Sattelrohr ist da eher nicht der Maßstab, das ist oben auch sonst 0,8 mm dick.
 

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Bist Du Dir sicher, dass Dein Rahmen auch Rocky Rohre hat? Die sind ja etwas dickwandiger und passen irgendwie nicht so ganz zu einem Brevetrad. Eher zu einem Campeur, der auch hinten noch einigermaßen Gepäck mitnehmen kann (wobei man zweifellos mit einem Campeurrahmen auch einen Brevet fahren kann). In einem anderen Buch ist der Rocky Rohrsatz auch mit dem Zusatz "ATB" versehen, passt auch zu "rocky". Das Sattelrohr ist da eher nicht der Maßstab, das ist oben auch sonst 0,8 mm dick.

Nein, sicher bin ich mir natürlich nicht, mein Rahmen hat ja nur einen Berthoud-Aufkleber. Ist aber auch irgendwie egal.Und als Campeur lässt es sich ja auch perfekt aufbauen, siehe die mittleren Ösen an den Sitzstreben usw.
Ich habe, btw, übrigens im vergangenen Herbst auf dem Oldenburger Pferdemarkt einen gleichen Rahmen gesehen, toll aufgebaut, konnte aber nicht warten, bis der Besitzer zurückkam, Handy hatte ich leider auch nicht dabei :(
 
Moin zusammen,

ich wollte mal fragen, ob die metallenen Schutzblechen von Berthoud oder Velo Orange mit der einen Strebe ausreichend befestigt sind. Ich habe bisher immer nur Kunststoff-Schutzbleche verbaut und frage mich halt, ob diese einfache Abstützung ausreicht oder ob die bleche dann wackeln, klappern oder anderes tun, was sie nicht unbedignt sollten?
Ich habe zum Beispiel gesehen, dass @a.j.h. den hinteren Gepäckträger mit dem Schutzblech verbunden hat. Zur Abstützung des Trägers oder des Bleches?

Gruß Robert

Das konntest du damals ja nicht in natura begrabbeln - das Michenon kam ja mit demontierten Blechen.

Ich würde sagen, dass 40er Berthouds mit 2 Streben stabiler sind als 40er Bluemels mit 4 Streben.
2 Schrauben oder Nieten würde ich auch immer empfehlen.
 
Stabiler als Plastik-Bleche sind die Berthouds allemal. Bei dem langen Stück, das nach vorne rausschaut, bin ich aber schon froh, es nochmal mit dem Front-Gepäckträger verbinden zu können. Das reduziert das Schlackern am unteren Ende nochmal deutlich.
 
Du weißt aber schon, dass es die Berthoud-Bleche in zwei unterschiedlichen Längen für Vorne gibt!?
 
In diesem Fall ist mehr Länge immer besser, mindert deutlich den sprüh, der nach vorne geschleudert wird und auf den Beinen landet.
 
In diesem Fall ist mehr Länge immer besser, mindert deutlich den sprüh, der nach vorne geschleudert wird und auf den Beinen landet.

Mit Frontträger immer die lange Variante nehmen!
Ich arbeite gerade an einem Schmutzfänger. Den wollte ich eigentlich an/in der Falz des Bleches befestigen und dann nur mit einer Schraube gegen Rutschen sichern... Mal guckn...
 
So, hier bin ich wohl eher richtig als bei den Crosser Thread.

Darf ich vorstellen? Mein zwecksmäßiger Neuerwerb.

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Wenn Du mehr Bremsleistung benötigst (gerade mit Deinem Anhänger) ... mit deutlich flacherem Bremszug ist bei Dir noch viel herauszuholen:
http://www.rennrad-news.de/forum/th...tzungsverhältnisse.122857/page-3#post-2941483
http://www.rennrad-news.de/forum/th...tzungsverhältnisse.122857/page-4#post-3096145

grüße

Alexander
 
Moin Alexander,

danke für den Tipp!
In der Tat war ich mit der Bremsleistung alles andere als zufrieden. Habe vor zwei Tagen anhand einer ähnlichen Anleitung die Cantis optimiert und voila – die Dinger packen ziemlich giftig zu :daumen:

Beste Grüße
Roman
 
Sehe ich das richtig: Die Ostrich Tasche hat bereits Druckknöpfe auf der Rückseite?

image_242353.jpg

Mittlerweile bin ich mir recht sicher, dass dort am Übergang vom Deckel zur Seitenwand die höchste Belastung für die Naht ist. Damit die Naht nicht aufgeht ist dort eine Niete. Bei anderen Taschen sehen die auch anders aus.
 
Mittlerweile bin ich mir recht sicher, dass dort am Übergang vom Deckel zur Seitenwand die höchste Belastung für die Naht ist. Damit die Naht nicht aufgeht ist dort eine Niete. Bei anderen Taschen sehen die auch anders aus.
Damit hast du recht!
Habe die Tasche seit letzter Woche auch bei mir. Das Teil sieht einem sehr Druckknopf sehr ähnlich ist aber, wie du richtig schreibst, die Rückseite einer Niete.
Bin soweit auch begeistert von der Tasche, Nähte sauber verarbeitet, fühlt sich wertig an und ist mit den dünnen Kunststoffplatten recht steif...also alles wie erwartet.
Morgen folgt die erste Probefahrt mit provisorischer Befestigung.
 
Damit hast du recht!
Habe die Tasche seit letzter Woche auch bei mir. Das Teil sieht einem sehr Druckknopf sehr ähnlich ist aber, wie du richtig schreibst, die Rückseite einer Niete.
Bin soweit auch begeistert von der Tasche, Nähte sauber verarbeitet, fühlt sich wertig an und ist mit den dünnen Kunststoffplatten recht steif...also alles wie erwartet.
Morgen folgt die erste Probefahrt mit provisorischer Befestigung.

Die Testfahrt iin Rheinhessen und der Pfalz ist erfolgreich beendet und ich bin begeistert (trotz der tollen Befestigung). Den ganzen Tag wollte ich dann doch nicht auf die gerade Grifffläche am Lenker verzichten und habe daher etwas improvisiert. Ich habe kleine Kunststoffflaschen als Abstandshalter missbraucht und solange mit altem Lenkerband umwickelt bis der Abstand für das passende Loch am Riehmen gepasst hat. Die Tasche saß mit dem zusätzlichen Gurt am Taschenboden bombenfest.
DSC03342.jpg


Mittel- bis kurzfristig möchte ich aber doch einen decaleuer in Kombination mit den Lox Knöpfen, schon alleine wegen einfacher Demontage..

Die Größe passt meinre Meinung perfekt zu der Lenker-Frontträgerkombination

DSC03350.jpg


DSC03349.jpg


Durch die 3 Kunststoffplatten für Boden und die beiden Seitenwände ist die Tasche ausreichend steif und die Verschlüsse mit den Gummibändern liebe ich schon jetzt...an die Lederschlaufen bei bspw. Carradice konnte ich mich nie wirlich gewöhnen, wenn es mal schnell gehen soll hat mich das immer unglaublich genervt.

Und natürlich habe ich mich auch strickt an die Initiationsritual englischer Randonneure gehalten und habe die ersten 60km ein schön reife Frucht direkt neben der Pumpe in die zu dem Zeitpunkt wenig gefüllte Tasche getan...Expresspatinierung leicht gemacht:

IMG_20170409_105602.jpg
 

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Diese Versteifungsplatte habe ich aus meiner Berthoud als erstes rausgeworfen und auch nicht vermisst, da sie meist eh voll genug ist...
 
Eine allgemeine Frage:
Reichen beim Reiserad und relativ leichten Felgen 32L? Oder doch besser 36 L?
 
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