• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Mit dem Supreme war ich nicht so zufrieden - ein kleines flaches Splitsteinchen einmal durch. Pech halt.
Den Vittoria Randonneur habe ich auf meinem Alfine Arbeitswegerad gefahren, nie Probleme gehabt.Haltbarkeit ca. 2500-3000km hinten.

Allerdings hält auf gleichen Strecken auch ein GP4000SII in 28mm bzw. Vittoria Zaffiro Pro in 28 oder 32.
Der Conti ist bis jetzt zweimal durch lange fiese Dornen gestorben. Ordne ich auch unter Pech ein.
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Vielen Dank für die vielen Berichte/Erfahrungen.
Den Vittoria Randonneur habe ich total vergessen, obwohl ich den seit kurzem am Stadt-Trekker habe.

Ich wollte auch mal meine wenige Erfahrung mit folgenden Reifen teilen:
- Panaracer Pasela GT
finde ich von den Laufeigenschaften sehr gut, der Pannenschutz hat bei mir anfänglich keinen guten Eindruck hinterlassen. 2 Platten innerhalb von ca. 70 gefahrenen km, allerdings in der Stadt. War wohl einfach Pech. Seitdem bin ich aber fast immer ausserhalb der Stadt damit unterwegs gewesen und habe seit ca. 1500 km nichts mehr negatives zu berichten.​
- Conti Grand Prix 4 Seasons
die 28er laufen sehr sehr gut, auf ca. 1200 km, auch viel in der Stadt, noch kein Defekt, bei Regen wünscht man sich allerdings etwas mehr Grip, bei rauhem, nicht asphaltiertem Untergrund wünscht sich meine Frau etwas mehr Komfort.​
- Schwalbe Marathon (ab 37er aufwärts bis 47er)
Pannenschutz sehr gut, Laufeigenschaften naja​
- Vittoria Randonneur pro (habe 2 verschieden Versionen)
Laufeigenschaften auf den ersten km sehr gut, mehr kann ich noch sagen​

Fazit:
Ich werde wohl nochmal Pasela GTs und vielleicht 4 Seasons in 32-622 bestellen.
Die Specialized kannte ich noch nicht. Die werde cih mir mal im Laden um die Ecke anschauen und ein bißchen mit dem Besitzer fachsimpeln, ob er damit schon Erfahrungen gesammelt hat.

Vielen Dank nochmal.
 
- Conti Grand Prix 4 Seasons
die 28er laufen sehr sehr gut, auf ca. 1200 km, auch viel in der Stadt, noch kein Defekt, bei Regen wünscht man sich allerdings etwas mehr Grip, bei rauhem, nicht asphaltiertem Untergrund wünscht sich meine Frau etwas mehr Komfort.​
Noch ein kleiner Nachtrag zu meiner und @merida 63 Gravelking Empfehlung: wenn du mit dem GP4S zufrieden bist, den gibt es ja auch in 32mm....
 
40/32h m.E. nur wenn man stilecht "very British" unterwegs sein möchte, seinerzeit entstanden vor dem Hintergrund von Einbettfelgen, dünnen Stahlflanschen und Speichendraht fragwürdiger Qualität. Mit heutigem Material weder notwendig noch empfehlenswert (wegen Verfügbarkeit).

Das ist nicht nur very british sondern auch vero italiano. Denn die Paarung 32 Loch vorne und dergleichen 40 hinten hat es zeitgleich und auch quasi selben Gründen sowohl in GB als auch in IT gegeben. Zurückzuführen ist das auf die schlechten Straßen und Infrastruktur der beiden Länder bis weit in die 60er Jahre hinein. Das war in Frankreich und Deutschland und vielen skandinavischen Ländern sowie Spanien und Benelux deutlich besser beschieden.
 
40/32 macht - zumal bei den historischen Felgen (Constrictor, Dunlop, Weinmann,...) - sehr viel Sinn.
Bevor es die 27"-er (630) gab, waren auch die 26"-er (597) verbreitet auf der Insel. Wohl wegen der Straßenverhältnisse etc. Ähnlich der 650b (584) an klassischen und neuerdings modernen Randonneusen vom Kontinent. (Und MTBs mit 27,5").

Aber deswegen habe ich immer noch keine neuen, klassischen 27"er mit 40/32 gefunden :rolleyes:
 
Das ist nicht nur very british sondern auch vero italiano. Denn die Paarung 32 Loch vorne und dergleichen 40 hinten hat es zeitgleich und auch quasi selben Gründen sowohl in GB als auch in IT gegeben. Zurückzuführen ist das auf die schlechten Straßen und Infrastruktur der beiden Länder bis weit in die 60er Jahre hinein. Das war in Frankreich und Deutschland und vielen skandinavischen Ländern sowie Spanien und Benelux deutlich besser beschieden.
Auch in anderen Ländern waren die Straßenverhältnisse nicht wesentlich besser, in Belgien sind die Nebenstraßen heute noch grauenhaft. Die 32/40 Lösung ist schon im Hinblick auf die Lastverteilung sinnvoll, auch bei guten Straßen. Dass das in D/F/NL/B nicht auch so gemacht wurde, liegt eher an Ignoranz bzw. Nonchalance.
 
Also, ich fahre 36/40.

Superia Explorer Star, 1985, Erstbesitz.
HR Mavic M3CD, Mavic 5xxer Nabe, Dura Ace MF7400.
VR MA40 mit industriegelagerter Altenburger-Nabe (welche auf velobase nicht gelistet ist).
rad.jpg
 
Ich hoffe hier bin ich richtig mit meiner Frage. Ich beabsichtige mir diese Tasche https://www.internet-bikes.com/de/77371-gilles-berthoud-lenker-de25-10l-grey/

gilles_berthoud_stuurtas_gb25_10l_grijs_77371.jpg

zu bestellen, hab aber leider nicht soviel Ahnung worauf ich achten muss. Bisher sieht das so aus
Screenshot_2017-04-13-22-10-46.png

Hier bleibt der vorhandene Träger leider ungenutzt. Seh ich das richtig das die Tasche die ich bestellen möchte dann auf dem Träger aufliegt und mit den ledernen Riemen am Lenker befestigt wird? Oberlenker Haltung beim Fahren entfällt dann?
 
die von dir gewählte tasche braucht die abstützung auf einem vernünftigen träger, wie du ihn hast.
sinnvollerweise verwendet man sie mit einem decaleur, der sie in ca 5 cm abstand vom oberlenker hält.
dann bleibt die griffposition erhalten, und man hat bei niedrigen temperaturen sogar noch einen schönen windschutz.
das ganze ist französisch auf eher kürzere vorbauten abgestimmt.
dann sitzt die tasche auch annähernd senkrecht.
 
Den könntest du auch direkt auf der Website mitbestellen, so günstig wie dort gibt es die glaub selten.
 
die gibt es doch in mehreren versionen, ich meine, auf der gb homepage ist eine tabelle, bei welcher geometrie man welchen decaleur braucht.
hängt ja von tasche, vorbauauszug, vorbauhöhe und träger ab...
 
Stimmt! Sind auch die Versionen für Aheadvorbauten und der kürzeste ist die 70mm Version. Ich habe trotz Schaftvorbau einen bestellt, ich denke das bekommt man mit relativ wenig Bastelei hin
 
Zurück