• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Ich lese hier immer wieder was von Tasche hin- und herkippen, wenn Ihr die überflüssigen Teile zur "Stabilisierung" der Taschen weglasst, richtet sich das alles von selbst aus, dafür sind das ja schließlich Textilien. Und wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, ist die Tasche auch immer voll genug für ne Eigen-Stabilisierung...
Auch wieder wahr, alles etwas theoretisch. Noch fehlt mir die praktische Erfahrung.
Und die Dinger aus Presspappe würde ich auch rausnehmen. Nicht weil sie zwingend unnütz sind, sondern weil Presspappe nicht in eine solche Tasche gehört.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Welche Klemmen (http://store.velo-orange.com/index....decaleurs/p-clamps-for-fender-attachment.html) brauche ich denn? Bin da etwas verwirrt, im Text steht, 1/2" (12 mm Durchmesser des Gabelrohres) sei die gängigste Größe.. Wenn ich aber den Durchmesser ermittle, komm ich bei all meinen Rädern auf 2,2 cm.. (7 cm :3,14). Oder hab ich nen Denkfehler?
Die sind zur SCHUTZBLECHmontage, unten am Ende der Gabelscheide.
Nimmste die 7/8 Zoll, denn passt das.

Bei Berthoud gibts doch diese Innenrahmen als Zubehör. Gibts die noch? Aus welchem Material sind die?
Ich hatte mir mal bei meiner alten Arbeitsstelle einen Innenrahmen aus Edelstahl machen lassen. Aber die Maße sind nicht richtig rübergekommen, jetzt ist es ein Zusatzregal für die Fett- und Ölfläschchen in der Werkstatt. Das ding ist auch trotz Aussparungen an den Seiten ziemlich schwer.

Soo, Baguetteträger mit Decaleur und anderer Tasche sind bestellt, die 805 wird erstmal angeschaut, eventuell behalte ich sie, oder ich geb sie zurück oder verkaufe sie dann hier wieder. Eine Odyssee :rolleyes: Was ich mir die letzten Tage Decaleurs, Frontträger und Taschen angeschaut habe.. o_O

hab das für mein meral so ähnlich gemacht, u.a. aus frankreich ein rahmenset mit anbauteilen gekauft, um den träger zu bekommen, der mit tasche, rahmen, blech und bremse zusammenpasst.
für den nächsten aufbau ist dann was passendes dabei.
der constructeur hat halt alles selbst passend gemacht.;)

Nach einem Komplettrad/ -rahmen hatte ich auch schon geschaut.. Aber man hängt ja auch nicht dauernd vorm PC für sowas.
Und solange es nur ein Reiserad gibt, kann man dafür dann auch was investieren. Vielleicht finde ich im nächsten Frankreichurlaub auf nem Flohmarkt was zusätzlich passendes, da gibts schon tolle Märkte..

Ok, Kunststoff in Presspappeoptik. Passt aber so oder so nicht in eine hochwertige in Handarbeit hergestellte Tasche aus Baumwolle und Leder.
Hat jetzt einen Moment gedauert, aber ich wusste doch, dass es da irgendwas im Netz gibt.
Versteifung, angemessen verkleidet (Edit: "fest eingenäht" entfernt)
SO muss das aussehen. :D
Nein, über Geschmack kann man nicht streiten (ist übrigens für die Dame des Hauses gewesen):);)
IMGP6197 by guu グーワタナベ watanabe, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Ne Berthoud für Klickfix ist erstmal nie verkehrt. Für ein RR würd ich die auf jeden Fall behalten.
Décaleure sind eine Wissenschaft für sich. Aber wenn man da einmal dahintergestiegen ist, auch nicht mehr so.
Befestigungen mit Schellen sind aber zu vermeiden, besonders an der Gabel. Da gehen die Belastungen ja in Richtung der dünneren Sektionen der Gabel, was völliger Murx ist. Wenn keine Möglichkeit zur Befestigung eines Baguetteträgers vorhanden ist, würde ich eher einen Voll-GT bevorzugen, also einer, der unten am Ausfallende abgestützt wird.
image.jpg

So ein GP ist bei mir ausgeschieden, da ich mit Decaleur weit über den Preis eines VO Trägers mit zusätzlichem Decaleur gekommen wäre und das Risiko eines Fehlkaufes war mir zu groß. Zudem gefällt mir die Optik eines an der Gabel befestigten Racks um einiges besser (und ich hab nur eine Öse für Schutzbleche am Ausfallende der Gabel). Letzteres würde zwar auch mit nur einer Befestigung zusammen gehen, aber ist für mich nicht so das Wahre. Wenn sich natürlich der VO Träger als zu schwach erweist, muss ich umrüsten.
Allerdings, warum sind die Schellen an der Stelle für die Gabel schlecht? Gibt doch auch Gabeln mit kleinen seitlich Gewindeösen für Frontträger, da kommt doch die gleiche Belastung drauf?

Hat jetzt einen Moment gedauert, aber ich wusste doch, dass es da irgendwas im Netz gibt.
Versteifung, angemessen verkleidet, fest eingenäht.
SO muss das aussehen. :D
Nein, über Geschmack kann man nicht streiten (ist übrigens für die Dame des Hauses gewesen):);)
IMGP6197 by guu グーワタナベ watanabe, auf Flickr

Haben wollen. Gerne auch mit der großen Welle...:)

Bei Berthoud gibts doch diese Innenrahmen als Zubehör. Gibts die noch? Aus welchem Material sind die?
Ich hatte mir mal bei meiner alten Arbeitsstelle einen Innenrahmen aus Edelstahl machen lassen. Aber die Maße sind nicht richtig rübergekommen, jetzt ist es ein Zusatzregal für die Fett- und Ölfläschchen in der Werkstatt. Das ding ist auch trotz Aussparungen an den Seiten ziemlich schwer.

Wenn ich ihn noch finde, kannst Du meinen haben. Der ist dann allerdings für die hohe Tasche (28xx). Das zu kürzen ist aber sicher kein Problem.

Zurück