• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Ich hoffe hier bin ich richtig mit meiner Frage. Ich beabsichtige mir diese Tasche https://www.internet-bikes.com/de/77371-gilles-berthoud-lenker-de25-10l-grey/

Anhang anzeigen 439054
zu bestellen, hab aber leider nicht soviel Ahnung worauf ich achten muss. Bisher sieht das so aus
Anhang anzeigen 439056
Hier bleibt der vorhandene Träger leider ungenutzt. Seh ich das richtig das die Tasche die ich bestellen möchte dann auf dem Träger aufliegt und mit den ledernen Riemen am Lenker befestigt wird? Oberlenker Haltung beim Fahren entfällt dann?

Bei Dir ist der hintere Anschlag des Trägers quasi senkrecht unter der Vorderkante des Lenkers. D.h. eine korrekt am Anschlag sitzende Tasche berührt entweder den Lenker oder steht nach vorn gekippt. Alternativ könntest Du Dir überlegen eine etwas niedrigere Tasche zu kaufen, die knapp unterhalb des Lenkers sitzt. Die von Dir ausgesuchte Tasche ist 25cm hoch, die GB22 und die GB2299 sind 22cm hoch. Dann müsstest Du die Tasche nicht oder weniger nach vorne kippen. Das kann Dir aber genausogut egal sein.
Wenn das mein Rad wäre, würde ich die GB2299 nehmen, ist etwas besser ausgestattet (D-Ringe für Tragegurt, Lederbodenplatte), Klettverschluss bei den Nebentaschen ist so schlecht nicht, noch günstiger im Angebot.
Dazu die 7cm und die 9cm Version des Decaleurs mitbestellen (die müssen umgearbeitet werden, ein zusätzliches Schraubenloch zwischen die beiden vorhandenen, kommt an die Stelle der Mutter der Lenkerklemmschraube), den passendsten behalten, beim unpassenden 10 Euro nachlassen und @Tichy anbieten.
Muss jetzt erstmal schauen wie ich das Problem bei mindestens 20cm langen Steuerrohren löse. Jeder Decaleur muss dann erstmal weit nach unten reichen.

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Bei Dir ist der hintere Anschlag des Trägers quasi senkrecht unter der Vorderkante des Lenkers. D.h. eine korrekt am Anschlag sitzende Tasche berührt entweder den Lenker oder steht nach vorn gekippt. Alternativ könntest Du Dir überlegen eine etwas niedrigere Tasche zu kaufen, die knapp unterhalb des Lenkers sitzt. Die von Dir ausgesuchte Tasche ist 25cm hoch, die GB22 und die GB2299 sind 22cm hoch. Dann müsstest Du die Tasche nicht oder weniger nach vorne kippen. Das kann Dir aber genausogut egal sein.
Wenn das mein Rad wäre, würde ich die GB2299 nehmen, ist etwas besser ausgestattet (D-Ringe für Tragegurt, Lederbodenplatte), Klettverschluss bei den Nebentaschen ist so schlecht nicht, noch günstiger im Angebot.
Dazu die 7cm und die 9cm Version des Decaleurs mitbestellen (die müssen umgearbeitet werden, ein zusätzliches Schraubenloch zwischen die beiden vorhandenen, kommt an die Stelle der Mutter der Lenkerklemmschraube), den passendsten behalten, beim unpassenden 10 Euro nachlassen und @Tichy anbieten.
Wie kommst du auf diese Maße?
De25 Größe: 270 x 220 x 145 mm (L x H x B)
GB2299 Größe: 270 x 190 x 145 mm (L x H x B)
Sollte doch die eine 22 cm hoch sein und die andere 19 cm. Oder hab ich hier was falsch verstanden. An das umarbeiten eines Ahead Decaleur hab ich auch schon kurz gedacht, hat das eventuell schon mal jemand gemacht und kann bestätigen das das klappt?

Wie kommst du auf diese Maße?
De25 Größe: 270 x 220 x 145 mm (L x H x B)
GB2299 Größe: 270 x 190 x 145 mm (L x H x B)
Sollte doch die eine 22 cm hoch sein und die andere 19 cm. Oder hab ich hier was falsch verstanden. An das umarbeiten eines Ahead Decaleur hab ich auch schon kurz gedacht, hat das eventuell schon mal jemand gemacht und kann bestätigen das das klappt?
Bzgl. der Maße: Hast recht! Fehler vom Amt, aus falscher Erinnerung zitiert.
Grds. finde ich es persönlich nach wie vor günstiger, wenn die Tasche senkrecht steht, wenn das mit der kleineren machbar wäre und mit der größeren nicht, würde ich die kleinere nehmen. Das ist aber eher eine Geschmacksfrage.

@HeikoS69 wenn ich das ganze jetzt richtig verstehe Sitz die Tasche doch durch den Decaleur mit Abstand zum Lenker. Ist es da nicht egal welche Höhe die Tasche hat. Schräg stehen wird sie doch egal wie wenn sie am Gepäckträger hinten ansteht? Ich glaube ich muss das ganze Morgen noch mal ganz genau ausmessen bevor ich hier zu viele Fehlkäufe tätige

@HeikoS69 wenn ich das ganze jetzt richtig verstehe Sitz die Tasche doch durch den Decaleur mit Abstand zum Lenker. Ist es da nicht egal welche Höhe die Tasche hat. Schräg stehen wird sie doch egal wie wenn sie am Gepäckträger hinten ansteht? Ich glaube ich muss das ganze Morgen noch mal ganz genau ausmessen bevor ich hier zu viele Fehlkäufe tätige
Wenn die Tasche ohnehin z.B. 2-3 cm niedriger als die Unterkante des Lenkers wäre, bräuchte man sie nicht kippen.
Messen ist ne gute Idee ;)

Ich hoffe hier bin ich richtig mit meiner Frage. Ich beabsichtige mir diese Tasche https://www.internet-bikes.com/de/77371-gilles-berthoud-lenker-de25-10l-grey/

Anhang anzeigen 439054
zu bestellen, hab aber leider nicht soviel Ahnung worauf ich achten muss.
Du musst auch auf die Höhe Lenker über Baguetteträger 8en. Je kleiner der Abstand, desto kleiner die Tasche und viceversa. Die Kunst besteht darin, dass die Tasche genau auf Oberkante Lenker abschließt.
Ist sie zu klein (niedrig), geht der Deckel nicht richtig zu, ist sie zu groß, dann steht sie über den Lenker hinaus und verhindert die Sicht aufs Vorderrad. außerdem siehts mistig aus und du hättest gleich eine billige für Klickfix nehmen können.

Das kommt drauf an, wie hoch der Décaleur hängt. Und das kommt wieder drauf an, wie hoch die Tasche ist.
Also du brauchst entweder erst die Tasche zum Ausmessen und Anpassen oder exakte Maße von Tasche und Einbausituation.

Du musst auch auf die Höhe Lenker über Baguetteträger 8en. Je kleiner der Abstand, desto kleiner die Tasche und viceversa. Die Kunst besteht darin, dass die Tasche genau auf Oberkante Lenker abschließt.
Ist sie zu klein (niedrig), geht der Deckel nicht richtig zu, ist sie zu groß, dann steht sie über den Lenker hinaus und verhindert die Sicht aufs Vorderrad. außerdem siehts mistig aus und du hättest gleich eine billige für Klickfix nehmen können.
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, gleiche Höhe finde ich auch erstrebenswert.
Kleinere Taschen dürften solange noch gut funktionieren, wie sie noch knapp vor dem Lot der Vorderkante des Lenkers stehen (praktische Erfahrungen fehlen mir allerdings). Taschen höher als Lenker ist wohl im Wesentlichen Geschmackssache:
sg3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal den Abstand von Gepäckträger OK bis Lenker OK gemessen. Ich habe hier 20,5 cm. Bei beiden Taschen würde ich gegen den Lenker stoßen bei der kleineren würde ich wohl Ca. In der Mitte dagegen stoßen und die etwas höhere steht rechnerisch Ca 1,5 cm über. Ich glaube eher das ich Probleme bekomme das sie am Träger hinten anstößt da der etwas hinter dem Lenker steht
20170414_124125.jpg

Kann mir auch noch jemand verraten wie die Tasche hinten am GT befestigt wird oder hat mal Fotos zur Hand die er zeigen mag?
Bei der vorgeschlagenen GB2299 geh ich da recht in der Annahme das diese nicht per Riemen am Lenker befestigt werden kann im Vergleich zur De 25 ? Und wo sind da die Vorteile bzw. die Nachteile?

Anhänge

• 20170414_124112.jpg
    20170414_124112.jpg
    352,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Tasche ist in passender Höhe ein Riemen mit Dornschließe befestigt, den ich über den hochstehenden Teil des Gepäckträgers schiebe, Schließe in etwa passend (die Löcher sind halt vorgegeben) einstellen, sitzt.

Anhang anzeigen 439054
zu bestellen, hab aber leider nicht soviel Ahnung worauf ich achten muss. Bisher sieht das so aus
Anhang anzeigen 439056
Hier bleibt der vorhandene Träger leider ungenutzt. Seh ich das richtig das die Tasche die ich bestellen möchte dann auf dem Träger aufliegt und mit den ledernen Riemen am Lenker befestigt wird? Oberlenker Haltung beim Fahren entfällt dann?

Du hast den Pass-Hunter von VO da dran!? Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe den Pass-Hunter mit Decaleur genommen:
http://store.velo-orange.com/index....nter-front-rack-with-integrated-decaleur.html

Und damit passen die kleineren (niedrigeren) GB-Taschen perfekt (deswegen einfach nochmal das Bild):
438329-ax0chjjmxqg3-dsc00110-medium.jpg

Man sieht den Decaleur nicht und wenn die Tasche weg ist, werden die offenen Metallhülsen mit einem Bügel (Lieferumfang bei VO) verschlossen.

Die Tasche habe ich nach der Höhe des Decaleurs gewählt, nicht nach dem gewünschten Volumen.

Kann mir auch noch jemand verraten wie die Tasche hinten am GT befestigt wird oder hat mal Fotos zur Hand die er zeigen mag?
Bei der vorgeschlagenen GB2299 geh ich da recht in der Annahme das diese nicht per Riemen am Lenker befestigt werden kann im Vergleich zur De 25 ? Und wo sind da die Vorteile bzw. die Nachteile?
Bei beiden Taschen Befestigung per Lederriemen am Trägeranschlag, wie von Grautvornix beschrieben. Lederriemen sollte im Lieferumfang sein.
Nachteil bei Riemenbestigung am Lenker ist der fehlende Abstand der Tasche zum Lenker.
Auf Deinem Foto sieht es so aus, als ob der Anschlag am GT am unteren Ende (das zählt) leicht vor dem Lenker stünde. Mit dem passenden Decaleur müsstest Du die Tasche nur gering nach vorne kippen. M.E. passt das so recht gut, wenn das Foto nicht täuscht.

Ich lese hier immer wieder was von Tasche hin- und herkippen, wenn Ihr die überflüssigen Teile zur "Stabilisierung" der Taschen weglasst, richtet sich das alles von selbst aus, dafür sind das ja schließlich Textilien. Und wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, ist die Tasche auch immer voll genug für ne Eigen-Stabilisierung...

Bei 'nem Decaleur wackelt nix - versteh' ich auch nicht o_O
Die Versteifungspappen lasse ich aber drin in der Tasche. Besonders den Boden finde ich nicht ganz unwichtig.

Insbesondere bei länger regenfahrt verlieren die Taschen ihre Form, wenn man die Pappen aus Kunststoff weglässt.
Ich hab bei meiner großen GB von innen noch einen Streifen alublech gegen die Kupplung vom decaleur geschraubt, über die ganze breite, mit 90° Winkel nach vorne. Dieser ist allerdings schon wieder weggebrochen.

Bin da auch scharf am Überlegen, dazu müsste dann aber auch die passende Tasche her. Habe erst 2 Taschen gekauft, ich kann nicht noch eine mit dem ganzen Brimborium kaufen, wieder knapp 300 € zusätzlich.. :rolleyes:

Zurück