Hallo, ich wollte, obwohl viel zu neumodisch, euch meinen Schnellreisebomber vorstellen, da er doch ziemlich retrös daherkommt, passt er ja doch am ehesten in diesen Fred. Da sich das ganze Projekt insgesamt bestimmt 4 Jahre hingezogen hat, wäre das natürlich ein schöner Aufbaufred gewesen, aber da fehlt mir ein bisschen die Akribie.
Außerdem kamen diverse andere Projekte dazwischen, die die Arbeiten an diesem Rad immer wieder zum Erliegen gebracht haben. Aber jetzt wo es fertig ist, ist es einfach nur superschön und meine anderen Räder stehen viel rum.
Irgendwie habe ich mein ganzes "Fahrradleben" auf dieses Projekt zugearbeitet. Mit Mifa Klapprad und abgelegtem Diamantsportrad "sozialisiert", habe ich mir 1993 mein erstes ernstzunehmendes Rad gekauft, ein Diamant Traveller in Bordeauxrot, mit dem ich 1994 eine 5000 km Tour mit bis zu 40 kg Gepäck gemacht habe, welches mir aber ein paar Jahre später geklaut wurde. Dem trauerte ich immer noch ein bisschen nach, wenn auch nicht dem wabbligem Hauptrahmen.
Später haben mich dann am ehesten Rennräder interessiert, wenn ich auch bald festgestellt habe, dass für mich als reinen Hobbyfahrer der bocksteife C'dale Rahmen meines ersten RR einfach unpraktisch war. Mit 2 Stahl und 2 " antiken " Carbonrädern habe ich die für mich perfekte Geometrie herausgefunden. Am nächsten kommt da für mich mein Colnago (ST 56 cm m-o x TT 54,5 cm m-m), was durch das lange Sitzrohr bei kurzem Oberrohr mir ermöglicht, mit vergleichsweise wenig Überhöhung zu 90% auf den Hütchen der Ergos zu fahren.
Da ich aber den nassen Hintern bei Regen nicht so angenehm finde und Batterielampen oft vergesse aufzuladen, erschienen mir Schutzbleche und eine fest installierte Lichtanlage interessant, aber am Colnago eher deplaziert.
Stahl sollte es also sein, in Muffen wejens der Schönheit, zum Reisen, aber stabiler, also oversized Rohrsatz. Mit einer an ein Rennrad angelehnter Geometrie. Und ein Rotton wäre o.k., wenn auch nicht in einem 90er Farbschema. Ein richtiges Reiserad mit 6 Taschen brauch ich eig. nicht, da ich eher selten zelte, also was läge näher als ein Randonneur.
Ich weiß auch nicht mehr, wie ich darauf kam, den Rahmen selber bauen zu wollen, vielleicht so eine Art mid life crisis?
Jedenfalls stand ich einen Tag nach meinem 40. Geburtstag in der Werkstatt von Dave Yates und hatte vielleicht das dritte Mal im Leben einen Azethylenbrenner in der Hand. Das Rahmendesign ging rel. schnell: Audaxrahmen,
Reifen bis 28 mm, vollwertige Schutzbleche, 56 x54,5 cm und als Ausnahme Cantileversockel.
Ein wirklich ausgefallener Rohrsatz kam also wegen meiner fehlenden Erfahrung nicht infrage, aber Reynolds 631 ist ja rel. gutmütig, was überhitzen angeht.
Die Woche in Lincolnshire gehört zu den besten Erinnerungen meines Lebens, ich erinnere mich sehr gut, da stolz wie Bolle mit dem fertigen frameset rausmarschiert zu sein.
Da war es aber noch unlackiert, da wir in der Woche das nicht auch noch hinbekommen hätten.
Zuhause fiel mir auf, dass die für das Rad zusammengesuchte 9 fach Record einen Anlötumwerfer hatte, ich aber keine Sockel dafür hatte. Aber Adapterschelle am Eigenbau? Also musste ich jemanden finden, bei dem ich das nachholen konnte. Danach die Qual, einen geeigneten Lackierer zu finden. Irgendwann war ich bereit, Pulver auf dem Rahmen zu akzeptieren, bereute es aber, nachdem die Murkser bei Strahlfix mir einen mm Kleister auf die Muffen gekippt haben. Zum Glück hat sich mein Garagenkumpel just zur rechten Zeit ein Lackierequipment gekauft, so dass ich den Rahmen selbst lackiert habe.
Die 9 fach Record habe ich in der Zwischenzeit an einem anderen Rad spazieren gefahren und festgestellt, dass die Ergos mit den Mini-V-Brakes keine gute Bremswirkung zustandebekommen. Da ich auch ein bisschen bergtaugliche Übersetzung brauche, war schnell
Shimano 9 fach mit Campa 10 fach Ergos als Waffe der Wahl erkannt.
So steht es jetzt erst mal da, auch wenn die Carradice noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.....
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Die Technik: Chorus 10 fach Ergos (hmm Ultrashift), XT Schaltwerk RD-M 73X, Umwerfer Racing T (die Dreifachkurbel liegt in der Schublade), Sugino Alpina 50/36 auf BB 7710, XT Dual Pedale (fahre viel mit normalen Schuhen),
SRAM Kassette 32-11, KMC 10 fach Kette, Open Pros auf Ultegra/SON 20R (Sapim Race/Laser), Panaracer Pasela TG 28 mm, leider nicht mehr fleischfarben, B&M irgendein Cyo blablabla, hell. Hinten auch ein B&M Rücklicht, 3 t Morphe Lenker an No Name Vorbau, Kalloy Sattelstütze (die Kratzer an einem edleren Teil wären furchtbar), Avocet Racing I von einem Platenga, was ich immer mal für eine Kollegen überhole (aber das ist eine andere Geschichte), Curana C-lite Schutzblech in 40 mm ( die gehämmerten Honjos haben zu wenig von den Paselas bedeckt und waren auch ein bisschen zu fett.
Ich werde wohl doch noch einen Tubus fly in Edelstahl verbauen. Weitere Ideen kommen sicherlich auch noch, aber so ist es im Augenblick erstmal ziemlich perfekt.
Gute Nacht
Ulf