• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Falls jemand was schönes für 'nen Klassiker-Aufbau sucht:....

Koga Miyata Touring Pro in RH 66 (!!) - mir leider im OR mit 57 cm etwas zu knapp, die Canti-Sockel-Abstände sind auch klassisch: 62 mm vorne / 72 mm hinten - da fehlt mir das passende Material........?

Über eine Abholung bei Stuttgart kann man mit mir reden....

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Hallo Zusammen,
erstmal möchte ich Euch herzlich aus Ungarn begrüßen, ich freue mich sehr, dass ich ein Mitglied dieses Forum sein darf.

Ich habe ein Koga-Miyata Randonneur Extra Reiserad aus 1991 erworben. Ich bin mit diesem Rad sehr zufrieden.
Elado_a_kepeken_lathato_Koga_Miyata_Radonneur_Extra_28_as_kerekpar__186301520311657.jpg
Zwischenzeit habe ich den gerade Lenker auf echte Rennradlenker u. Barendshifter umgebaut. Die Gepäckträger vorne u. hinten wurden demonitert.
Ich möchte breitere Reifen auf die Felgen montieren, damit die "schöne" ungarische Strecke befahrbar sein könnten. :)
Gerabe habe ich 32mm Schwalbe Marathon (tätsächlich 30 mm breit) mit Schutzblech. Den Schutzblech würde ich gern demoniteren.
Wisst Ihr vielleicht, welche der breiteste Reifen für diesen Rahmen ist? (Rahmengrösse 50cm)
IMG_20200327_144807.jpg
Besten Dank u. viele Grüße

Willkommen bei den stahlinisten ;)!

Miß doch mal, wie viel Platz an den engstellen ist, also an der gabel neben dem Reifen und hinter dem tretlager.
Ohne Bleche sollten 3 - 5 mm reichen, nur im Matsch wird es dann schwierig.

Willkommen bei den stahlinisten ;)!

Miß doch mal, wie viel Platz an den engstellen ist, also an der gabel neben dem Reifen und hinter dem tretlager.
Ohne Bleche sollten 3 - 5 mm reichen, nur im Matsch wird es dann schwierig.
Neben dem Reifen hab ich seitlich 8 mm freier Platz gemessen. Also 30+16=46 mm könnte die freie Platz sein.
Vorne hab ich seitlich ebenso 8 mm freier Platz.
Hinter dem Tretlager hab ich ca. 12-15mm.
Meinst du 3-5mm seitlich? Also Reifen mit max. 40 mm könnte passen?
IMG_20200411_161616.jpg

Danke für die Antwort.
Könntet Ihr bitte einen "leichten" Reifen (möglichst mit Pannenschutz) anbieten, der tatsächlich ca. 35mm Reifenreite auf meinem Felgen Mavic Module 4 (19mm inneren Felgenbreite) hat?

Panaracer gravelking, gibt es in 700c x 35, aber ich weiß nicht, wie der ausfällt.
Ich fahre den 32er an meinem Randonneur extra, auch auf einer etwas breiteren Felge.

Jaaa, diese theoretischen Überlegungen kenne ich auch. Für die Praxis haben diese eher geringe Aussagekraft.

Zurück