• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Für sehr große Fahrer dürfte auch die GB 28 noch etwas höher sein. JH hat eine Sonderserie "GB 31" anfertigen lassen, die leider komplett den Weg über den Atlantik angetreten hat. https://www.renehersecycles.com/new-saddles-bags-and-a-huge-restock/
Klick-Fix sieht blöd aus, hat aber den großen Vorteil, dass man die gleiche Tasche an verschiedenen Fahrrädern verwenden kann ohne für jedes Fahrrad Gepäckträger- & Décaleur haben zu müssen.

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Klick-Fix sieht blöd aus, hat aber den großen Vorteil, dass man die gleiche Tasche an verschiedenen Fahrrädern verwenden kann ohne für jedes Fahrrad Gepäckträger- & Décaleur haben zu müssen.

Wenn man an jedem Rad den gleichen Decaleur hat, kann man auch wild hin- und her tauschen.
Dafür kann man bei VO den Decaleur bzw. die Komponenten einzeln und unabhängig vom Gepäckträger kaufen.
Man muss sich dafür halt auf ein "System" festlegen.
Ich kann keinen Vorteil bei Klick-Fix erkennen.

Wie gesagt: Die einen so - die anderen so :rolleyes: :D

Super, danke! Gebraucht genügt.

Im Bestand habe ich doch noch diesen Kollegen gefunden. Der ist wohl zur zusätzlichen Montage an der Bremse (Mittelzug oder Cantisockel wird sich zeigen)
066851FA-BFF7-4254-8354-ED8E6D480909.jpeg
4A08FEAB-55A0-4C84-A909-49FFC199B650.jpeg

Außerdem Walzendynamos und Schutzbleche in Plastik oder Aluminium raus gekramt. Schutzbleche aus Alu oder Plaste? Ich hätte fast Alu gesagt.

SPORT FREI!

Super, danke! Gebraucht genügt.

Im Bestand habe ich doch noch diesen Kollegen gefunden. Der ist wohl zur zusätzlichen Montage an der Bremse (Mittelzug oder Cantisockel wird sich zeigen)
Anhang anzeigen 825417Anhang anzeigen 825418

Außerdem Walzendynamos und Schutzbleche in Plastik oder Aluminium raus gekramt. Schutzbleche aus Alu oder Plaste? Ich hätte fast Alu gesagt.

SPORT FREI!
Der passt nur zu Mafacbremsen.

Der passt nur zu Mafacbremsen.
Nur Mafac 🙀 ... ich hab nur Rasant 🤔

Alu oder Edelstahl.
👍

(Ich hol das mal rüber... )
GB in gebraucht wirste kaum finden. Wer eine hat, gibt sie nimmer her.
Das einfachste ist wohl die GB192. Die ist für Klickfix, man braucht dazu eien Original-Bügel von Rixen & Kaul.
dscn8410-jpg.592183

dscn8407-jpg.592180

Kleiner als ne GB25, aber ein Fotoapparat passt rein. Alternativ Regenklamotten und etwas Proviant.
Gebrauchtmarkt für die GB22-28 eher Mang 🙀 ... ich ahnte es 🙃 ... die Solone Taschen sind auch schöö... aber muss ich wohl auch warten... suchen... ich such solange schon mal zusammen was noch daheim im Bestand liegt. Einen schönen Halter hinten für paar eher unschöne Taschen muss erstmal reichen als Anfang 🙀

Ich habe am Meral mit Rasant und Mafac Racer experimentiert:
Die Brücke ist bei Rasant breiter, dass könnte eventuell dann nicht passen. Wenn es aber für die Mafac Raid ausgelegt ist, könnte die Rasant wiederum sehr gut passen.
Musst du wohl probieren...

Da wir hier schon am Räder aufrüsten sind... Ich such noch Inspiration für schlichte bzw filigrane glänzend silberne (poliert, Chrom,...) Lowrider, die keine durchgehende Befestigung an der Gabel benötigen. Jemand ne Idee?

Ausprobieren. Ich meine, es wäre der TA...

http://www.blackbirdsf.org/ta/other.html
Es ist ein TA und Mafac Racer hab ich auch noch gefunden 😃
44BC6122-F54A-46C2-89C3-DFFA318FD417.jpeg

Außerdem habe ich mir einiges an alten Wanderern im Netz angeschaut. Beim grübeln über mein Rad und den Vergleich mit ein paar schönen klassischen angeboten bei eBay, blieben meine Gedanken bei einem Rahmen aus meinem Bestand hängen, der da ganz gut passen könnte und den ich eigentlich schon abgeschrieben hatte: ein Diamant Modell 167 Rahmenset. Die Größe passt. Anlötteile ohne Ende. Geo für die Landstraße. Breite Reifen gehen rein. Originale Alu Schutzbleche.
Patina hat er 😃 und viel Potential zum basteln und viele Teile habe ich da, die ich mir vorstellen könnte zu verbauen... Suntour VX SW in Lang zBspl.
... unter anderem geschah in den letzten Tagen folgendes:
Anhang anzeigen 752816

Tja, schon bin ich an dem Punkt, an dem ich eigentlich nicht sein wollte... komplett Baustelle 😅 ... ich muss mich nochmal bremsen, ob ich nicht doch ein Rad aus meinem Restebestand zum Einstand umrüste. Wenn die Gabel nicht verzogen ist, würde ich es mit dem Peugeot mal versuchen.

Es ist ein TA und Mafac Racer hab ich auch noch gefunden 😃
Anhang anzeigen 826619

Außerdem habe ich mir einiges an alten Wanderern im Netz angeschaut. Beim grübeln über mein Rad und den Vergleich mit ein paar schönen klassischen angeboten bei eBay, blieben meine Gedanken bei einem Rahmen aus meinem Bestand hängen, der da ganz gut passen könnte und den ich eigentlich schon abgeschrieben hatte: ein Diamant Modell 167 Rahmenset. Die Größe passt. Anlötteile ohne Ende. Geo für die Landstraße. Breite Reifen gehen rein. Originale Alu Schutzbleche.
Patina hat er 😃 und viel Potential zum basteln und viele Teile habe ich da, die ich mir vorstellen könnte zu verbauen... Suntour VX SW in Lang zBspl.

Tja, schon bin ich an dem Punkt, an dem ich eigentlich nicht sein wollte... komplett Baustelle 😅 ... ich muss mich nochmal bremsen, ob ich nicht doch ein Rad aus meinem Restebestand zum Einstand umrüste. Wenn die Gabel nicht verzogen ist, würde ich es mit dem Peugeot mal versuchen.
Da habe ich vor ein paar Tsgen etwas gesehen: So als Orientierung, was geht, und was nicht. :rolleyes:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Da habe ich vor ein paar Tsgen etwas gesehen: So als Orientierung, was geht, und was nicht. :rolleyes:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Ja, das hab ich auch gesehen. Hat mich nicht ganz überzeugt. Aber geht genau in diese Richtung.

Ich glaub, die Gabel ist verzogen.
;) Finde die Diamantidee viel reizvoller!
Ja, ich glaube langsam auch. Peugeot gestrichen.

Ich hab da mal was zusammengesteckt... 🤔 könnte gehen.
DDC60221-B680-4CA2-AB8C-C74F0A617A65.jpeg

... noch eine Möglichkeit wäre es, mein Nuovo Rabe etwas zu modifizieren. Anderer LRS mit Drahtreifen und mehr Zähnchen hinten. Vorn die Mafac und Licht mittels eines Rollendynamo. Schutzbleche hatte ich vor einer Weile schon angebaut
015AB196-C4E5-4545-AECA-F24206F62B55.jpeg

Ihr seht schon... ich bin eher so Old School...

Ja, das hab ich auch gesehen. Hat mich nicht ganz überzeugt. Aber geht genau in diese Richtung.

Anhang anzeigen 826687

... noch eine Möglichkeit wäre es, mein Nuovo Rabe etwas zu modifizieren. Anderer LRS mit Drahtreifen und mehr Zähnchen hinten. Vorn die Mafac und Licht mittels eines Rollendynamo. Schutzbleche hatte ich vor einer Weile schon angebaut
Anhang anzeigen 826690

Mich hat der 707er Randonneur auch nicht überzeugt.
Jetzt musst du halt mit dem 167er überzeugen. Der erste Eindruck ist schon mal :daumen:
Mehr davon...

Ja, der Zusammsteck sieht vielversprechend aus. Dann wäre der Rabe auch nicht mehr so allein!

Anhang anzeigen 826687

Anhang anzeigen 826690

Ich bin für den Raben. Silberne Bleche, front Träger und Tasche drauf. Übersetzung pimpen, evtl mit ner TA Kurbel mit kleinen Blättern á la 44-28, dann kanns hinten schon fast so bleiben.

Zurück