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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Jo im Radreiseforum regiert eben Falk, da gibts nur Rohloff und Scheibenbremsen.:D
... den obligatorischen und daher nicht verhandlungsfähigen SON-Nabendynamo hast Du noch vergessen ! ;) Und wehe, man nennt die Scheibenbremsbeläge etwa nicht "Bremssohlen", wie der Herr aus Leipzig es für einzig richtig hält, dann setzt es was zwischen die Ohren ("Beläge hat man vielleicht auf den Zähnen, aber blablabla ...") !!

Wegen der dort vorherrschenden Ideologeme und der rigiden Moderation, die jedes fremde Zitat (auch aus Shimano-Montageanleitungen ...) rigoros löscht, habe ich den trauten Kreis dort dann auch schon vor einigen Jahren ohne Reue verlassen.
 

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Mein Gastspiel dort war auch ein äußerst kurzes, dafür aber versehentlich sehr ergiebig. Ich habe mich dort artig vorgestellt, 30 Jahre Rennrad, Meral gefunden, klassisches Reiserad blablabla. Das war wohl so exotisch für deren Verhältnisse, dass ich nicht gemaßregelt wurde und eine der dortigen Eminenzen erwähnte auf meine Frage nach großen Meral-Rahmen immerhin, dass er noch einen NOS Meral Steuersatz liegen hätte, weil irgendwie das Gewinde nicht passte:D. Siehe Album:D:D
 
Tja, das Reiseradforum. Vor einigen Jahren hab ich mich da auch mal mitgetummelt, aber genau wie RS800 haben einige Permanentteilnehmer und die Moderatoren mir gründlich den Spaß verdorben. Das ist sehr schade, weil die meisten dort doch sehr nett und hilfsbereit sind und sehr viele auch kolossale Ahnung haben und auch viel selber basteln. Man denke da nur an das "Forums-Ladegerät", für das Bauanleitungen verschickt wurden, lange vor B+Ms Kraftwerk.
 
Jaja,

das Reiseradforum, Hort des "aufgeklärten" Absolutismus... :rolleyes:

Fand es auch schade, daß das dortige Regiment keine rechte Freude aufkommen lassen wollte. Aber nun gut... o_O

emigrierte Grüße

Martin
 
Reifenfrage: gibt es eine Empfehlung für Randonneurreifen (25 od. 28) mit Reflexstreifen?
Oder doch lieber Reflektoren zwischen die Speichen geklemmt?
(Wobei für mich Ranndonneur auch Alltagsrad bedeutet - daher die Frage)

Gruß,

Axel
 
Eine Werst (russisch Верста, Wersta, Betonung auf der letzten Silbe) war ein Längenmaß im zaristischen Russland.
Bei der Festlegung bezog man sich auch auf den Breitengrad der Erde am Äquator, so dass es in alten Veröffentlichungen heißt: „104 1/6 Werst gehen auf einen Grad des Äquators“.[1] In derselben Quelle gibt es eine Umrechnung auf eine Deutsche Meile bzw. eine Geographische Meile, das sind dann „gegen 7 Werst“.
Eine Werst entsprach 1066,78 Metern = 500 Saschen (Сажень, dt. Faden).
1 Saschen = 3 Arschin (Аршин) = 2,1337 m.
1 Arschin = 28 Zoll = 71,12 cm.
Eine Russische Meile (Миля, Milja) hat 7 Werst, entspricht also 7,4676 km.
Wikipedia...
 
Aha, dann ist eine Werst ja fast wie ein km zu bewerten. Wie praktisch, obgleich ja die Herleitung total verschieden ist vom Meter. Postsäulen haben wir hier in Saxen auch recht viele, aber alle aus Stein und mit dem Könixwappen drauf und "AR"-Insignien (Augustus Rex). Die russischen komen mir sehr neu vor. Daher auch die Frage nach Werst.
 
Aha, dann ist eine Werst ja fast wie ein km zu bewerten. Wie praktisch, obgleich ja die Herleitung total verschieden ist vom Meter. Postsäulen haben wir hier in Saxen auch recht viele, aber alle aus Stein und mit dem Könixwappen drauf und "AR"-Insignien (Augustus Rex). Die russischen komen mir sehr neu vor. Daher auch die Frage nach Werst.

Die Säulen hab ich zum ersten mal gesehen. In dieser Ecke werden die sicherlich neu sind. westlich von Borodino ist ja recht viel vernichtet worden während den Krieg.
 
Reifenfrage: gibt es eine Empfehlung für Randonneurreifen (25 od. 28) mit Reflexstreifen?
Oder doch lieber Reflektoren zwischen die Speichen geklemmt?
(Wobei für mich Ranndonneur auch Alltagsrad bedeutet - daher die Frage)
Hm, wenn Du "auch Alltagsrad" schreibst, wäre ja der Pannenschutz ein Thema (und das minimale Gewicht vielleicht nicht ganz so entscheidend), daher würde ich mal den Continental Contact in 28 mm vorschlagen wollen, wobei ich mit dem aktuellen Modell "Contact II" keine Erfahrungen habe, ich habe noch das vorhergehende Modell, bei dem das Profil (wie viele andere, z. B. der Vittoria 'Randonneur Touring' auch) dazu neigt, Steinchen und Splitter "aufzusammeln" (die sich dann auch ggf. trotz Pannenschutz zum Schlauch durcharbeiten können ...) - das soll das neue Profil nicht mehr tun.

Und grundsätzlich würde ich heutzutage immer für Reflexstreifen plädieren, die sind von der Wirkung her genau so gut wie Speichenreflektoren, sehen aber nicht so sch...e aus ... :cool: Früher musste man dafür immer einen erheblichen "Premium-Zuschlag" zahlen, was natürlich für Vielfahrer mit hohem Reifenverbrauch schon ein (Gegen-)Argument war, aber das ist heute ja nicht mehr der Fall.
 
Danke für Deine Rückmeldung.
Nun das Rad soll auch mal auf dem Weg zur Arbeit bewegt werden (mein absolutes Sorglosrad für diesen Zweck ist eine 2011er Diamant Saphir 24/7 mit Gates-Riemen, Rollerbremsen und Marathon Plus-Bereifung, also weitestgehend wartungsfrei aber auch sackschwer und Rennlenker ungeeignet).
Von daher ist Pannenschutz schon auch wichtig (muß durch ein Industriegebiet mit Glasfabrik!), aber so etwas schwerfälliges wie den Schwalbe will ich mir an dem Rad nicht antun. Läuft der Conti Contact da besser? Irgend ein Profil brauche ich eigentlich nicht (Grobstollig will ich nicht fahren und alles andere ist eh' Placebo meiner Meinung nach).

Danke,

Axel
 
Hm, wenn Du "auch Alltagsrad" schreibst, wäre ja der Pannenschutz ein Thema (und das minimale Gewicht vielleicht nicht ganz so entscheidend), daher würde ich mal den Continental Contact in 28 mm vorschlagen wollen, wobei ich mit dem aktuellen Modell "Contact II" keine Erfahrungen habe, ich habe noch das vorhergehende Modell, bei dem das Profil (wie viele andere, z. B. der Vittoria 'Randonneur Touring' auch) dazu neigt, Steinchen und Splitter "aufzusammeln" (die sich dann auch ggf. trotz Pannenschutz zum Schlauch durcharbeiten können ...) - das soll das neue Profil nicht mehr tun.

Diese Erfahrung hab ich beim Vittorio Randonneur Touring nicht. Ich fahre diesen Reifen am Reiserad, in den letzten Wochen 1750km durchs Baltikum und Russland ohne eine einzige Reifenpanne. Ich kann mich nicht erinnern dass ich mit den Vittoria jemals eine Reifenpanne hatte.
 
Von daher ist Pannenschutz schon auch wichtig (muß durch ein Industriegebiet mit Glasfabrik!), aber so etwas schwerfälliges wie den Schwalbe will ich mir an dem Rad nicht antun. Läuft der Conti Contact da besser?
Das kann ich nicht so richtig sagen, weil die Räder und auch die Reifen sehr unterschiedlich sind - eine Randonneuse mit (in meinem Fall) 32 mm breiten Reifen auf schmalen Felgen ist doch etwas anderes als ein Stadtradt mit 7-Gang-Nabe und 42 mm breiten Reifen auf breiten Felgen...
Irgend ein Profil brauche ich eigentlich nicht (Grobstollig will ich nicht fahren und alles andere ist eh' Placebo meiner Meinung nach).
Dann sind wohl - kurz gesagt - die meisten Reifen, die mit Reflexstreifen ausgerüstet sind, nicht das Richtige für Dich.
 
Diese Erfahrung hab ich beim Vittorio Randonneur Touring nicht. Ich fahre diesen Reifen am Reiserad, in den letzten Wochen 1750km durchs Baltikum und Russland ohne eine einzige Reifenpanne. Ich kann mich nicht erinnern dass ich mit den Vittoria jemals eine Reifenpanne hatte.
Ich fahre den (in 37 mm Breite) auf meinem Stadt- und Allzweckrad, d.h., regelmäßig auch über fein- und grobkörnigen Schotter - auf diesem Bild:

2013-06-07 08a Isarrunde mit Centano Überschwemmungsschäden.jpg


ist der eigentliche Wegeoberbau vom Isar-Hochwasser weggespült bis auf den Rest, auf dem das Fahrrad steht, aber man sieht schon, was den Reifen da so alles begegnet (es gibt auch reguläre Wegeabschnitte, die eher so aussehen wie hier der Unterbau ...), und gerade der feinkörnige Schotter enthält die kleinen Steinchen, die so gut ins Profil passen ... Das hier in München verwendete Winterstreu-Material ist ebenfalls sehr scharfkantig (was von der Funktion her gut ist).
Und ich habe letztens anläßlich einer vermeintlichen Reifenpanne (es war dann faktisch das minimal lose Sclaverand-Ventil ... :cool:), mal sorgfältig alle Steinchen aus dem Profil gesammelt - ich hab's leider nicht fotografiert, aber das war sozusagen schon eine kleine Hand voll ... Darunter auch ein besonders gemeiner kleiner Stein, der sich tatsächlich schon durch den Pannenschutz gearbeitet, und den Schlauch beschädigt hatte - es hätte dann auch nicht mehr lange gedauert mit einer "echten" Panne ...
Dass dieses Profil dazu neigt, Steinchen "einzusammeln", sieht man auch schon auf dem Foto in einem seinerzeitigen Vorab-Test.

Ansonsten ist das schon ein guter, relativ leicht laufender und pannensicherer Reifen für einen günstigen Preis - es kommt sicherlich immer darauf an, unter welchen Bedingungen und auf welchen Untergründen man ihn fährt.
 
Reifenfrage: gibt es eine Empfehlung für Randonneurreifen (25 od. 28) mit Reflexstreifen?
Oder doch lieber Reflektoren zwischen die Speichen geklemmt?
(Wobei für mich Ranndonneur auch Alltagsrad bedeutet - daher die Frage)

Gruß,

Axel

Ich bin am Alltagsrad (viel Stadtverkehr, Splitt ...) sehr zufrieden mit den Conti Sport Contact.
Der hat fast kein Profil und sammelt daher auch keine Steinchen in den Zwischenräumen.
Gibt's mit oder ohne Reflexstreifen.
 
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