• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
@Ivo Du meinst von der Materialstärke? Das hat sicherlich 2-3mm. Verbiegen tut sich da nix. Wo befestigt denn die Lampen? Direkt am GT? Die Streben von Tubus haben aber nur ein Loch zur Befestigung. Bohrste dann selber
 
Ich sehe da nur ein Lochblech. Wenn der GT solche Gewindeösen hat, dann kann man die ja auch banutzen. Ein Stück Alublech in der passenden Länge mit 2 Bohrungen f. GT-Auge und Lampe reicht aus, ggf. noch etwas zurechtbiegen, damit die Lampe nicht so weit absteht.
Aber unbedingt unter den Träger legen, sonst kann die Position beim auf- oder abladen verstellt werden, wenn das Gepäck ranrempelt.
 
@Ivo Du meinst von der Materialstärke? Das hat sicherlich 2-3mm. Verbiegen tut sich da nix. Wo befestigt denn die Lampen? Direkt am GT? Die Streben von Tubus haben aber nur ein Loch zur Befestigung. Bohrste dann selber

Materialstarke und Optik. Sohn Lochblech sieht ja immer etwas drangebastelt aus. Bei mir hängt es davon ab wieviele und welche Lampen ich dranschraube. Manchmal also mit Unterlegescheibe direkt an der Öse, manchmal einfach die Strebe. Die Strebe die ich meine hat 2 Löcher:

https://www.bike-components.de/de/tubus/Fly-Sonderstreben-p26188/
 
@Ivo wenn alle Stricke reißen dann werd ich da zuschlagen. Vorher werd ich nach klassischeren anmutenden Haltern Ausschau halten. Deswegen brauch ich Eure Ideen. Eine Strebenbefestiigung am vorderen GT; ist die Verdrehsicher, BO?
 
Darf ich hier auf mein Angebot eines richtig schön klassischen Reisradrahmens verweisen?
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-2563#post-3520192

Hat jemand noch Informationen zu diesem oder ähnlichen Rahmen von Ellis Briggs? Und wie dieses wohl aufgebaut war. Werde den Rahmen wohl zuerst mit Komponenten von Rädern, die ich hier habe aufbauen um zu schauen wie ich mit dem 63er Rahmen klarkomme. 127er Einbau breite ist 7-Fach oder? Haben die Engländer irgendwelche Besonderheiten bei den Gewinden o. ä.?
 
@Ivo wenn alle Stricke reißen dann werd ich da zuschlagen. Vorher werd ich nach klassischeren anmutenden Haltern Ausschau halten. Deswegen brauch ich Eure Ideen. Eine Strebenbefestiigung am vorderen GT; ist die Verdrehsicher, BO?

Hier gibts noch 2 Varianten. Die Nittos passen wohl nur auf 7mm Streben mit "rundem Ende". Und der andere sieht sehr nach deinem Sanyo ohne Löcher aus. Ich hab mich entscheiden sowas selbst zu sägen/feilen. Ähhm, pardon: zu pfuschen. :D

http://boulderbicycle.bike/Lighting/Light-brackets/
 
@Ivo wenn alle Stricke reißen dann werd ich da zuschlagen. Vorher werd ich nach klassischeren anmutenden Haltern Ausschau halten. Deswegen brauch ich Eure Ideen. Eine Strebenbefestiigung am vorderen GT; ist die Verdrehsicher, BO?
Verdrehsicher kriextus hin mit einer Anschlagnase, die sich am GT abstüzt. Brauchste nur oben, die Lampe muss ja nicht verdrehsicher sein.
 
Hat jemand noch Informationen zu diesem oder ähnlichen Rahmen von Ellis Briggs? Und wie dieses wohl aufgebaut war. ...

Ellis Briggs gibt es noch und sie bauen auch noch (oder wieder?) Rahmen. Ellis Briggs ist einer der ältesten kleinen englischen Rahmenbauer und hat früher auch solche verzierten Muffenorgien wie Hetchins gebaut. Wie immer kann Norris Lockley etwas dazu sagen:
http://search.bikelist.org/getmsg.asp?Filename=classicrendezvous.10506.1124.eml
Mein (dein) Rahmen ist aber ein schlichter gebautes Modell, das funktional aber ohne große Muffenfeilerei gelötet wurde, wie es in den 80ern bei den verbliebenen Briten Woodrup, Mercian, Bob Jackson etc... üblich war. Weil der Rahmen so schlicht einfarbig ist, kann er unterschiedlich aufgebaut werden:
1. klassisch 1970er mit Campa Rally Schaltwerk, TA pro vis Kurbel, Mafac Cantis...., Campa oder Normandy Naben
2. oder wie es in den frühen 80ern üblich war mit Suntour Cyclone Schaltung, Stronglight 80 der 99 Kurbel mit kleinem Lochkreis, Mavic 500 Naben, Maillards oder gute japanische.
3. funktional und etwas moderner mit Shimano LX/DX/XT oder Suntour XC von etwa 1990.
Als Gepäckträger bieten sich die Blackburns der 80er an, bzw die Nachbauten z.B. von BorYueh, Sattel natürlich Brooks, als Vorbau und Lenker würde ich ordentliche aber nicht zu exklusive japanische, zB. SR nehmen.

Wahrscheinlch war er ursprünglich wie in 2. aufgebaut.
 
Mein Nishiki Contnental das noch von Kawamura stammt ist fertig. Wir bei mir üblich relativ modern aufgebaut. Mit 19C Felgen und 28mm Reifen, dazu ne CX Kurbel ist das natürliche Biotop für das Rad Wegstecken abseits der großen Straßen die auch mal holprig sein dürfen. Mit 10,5 kg kein Fliegengewicht, aber auch nciht so schwer das man nicht mal einen Hügel raufsprinten könnte.
Bei erste Testfahrt zeigte sich vor allem, dass dieses Rad erheblich wendiger ist, als das spätere Nishiki Contnental mit der sog. Randonneur Geometrie. Auf der Waldbahn (schlechter Asphalt, Betonplatten, Kopfsteinpflaster) konnte das Rad dann mal richtig seine Stärken ausspielen.
Glaube ich werde glücklich mit dem Rad. Bis auf die miserable Leistung der hinteren Bremse, ist das ziemlich perfekt. Aber mal sehen was hier andere Beläge bringen. Sonst kommt da ein hässlicher Brake Booster ran, Sicherheit vor Schönheit-.
Meine Frau hat gleich gesagt, so ein will ich auch ! Also wen einer den Rahmen in 54 hat, immer her damit :)

nishiki4.jpg
 
Die Dinger bei Boulder sind mir zu teuer. Selber pfuschen ist wohl diie einfachste Idee. Hat noch jmd.Ein Stück Edelstahlblech über, Oder Magst Du mir eins mitmachen @fhjord?:) Mein bescheidene Werzeugabteilung beläuft sich noch nicht mal auf eiin Schraubstock.


Hier gibts noch 2 Varianten. Die Nittos passen wohl nur auf 7mm Streben mit "rundem Ende". Und der andere sieht sehr nach deinem Sanyo ohne Löcher aus. Ich hab mich entscheiden sowas selbst zu sägen/feilen. Ähhm, pardon: zu pfuschen. :D

http://boulderbicycle.bike/Lighting/Light-brackets/
 
Bis auf die miserable Leistung der hinteren Bremse, ist das ziemlich perfekt. Aber mal sehen was hier andere Beläge bringen. Sonst kommt da ein hässlicher Brake Booster ran, Sicherheit vor Schönheit-.
Ich würde dir erstmal zu einem erheblich flacheren Querzug raten, der wird die Bremsleistung deutlich erhöhen. Die Bremskraft bei gegebener Handkraft ist proportional zur Länge b in der Zeichnung hier:

Ich bin zwar spät dran, aber zu den Cantis habe ich noch eine schöne Vereinfachung gefunden, indem man die Linien des Querzuges weiterdenkt:
http://forum.ctc.org.uk/viewtopic.php?p=481693#p481693
Anhang anzeigen 135656

Die Gesamtübersetzung ergibt sich dann als b/2h und ist relativ simpel messbar, allerdings natürlich sehr variabel. Um das wenigstens etwas zu reduzieren sollte die Messung im gezogenen Zustand erfolgen.

Außerdem helfen gelegentlich neue Züge. Neue Beläge sind nie verkehrt, die obigen Maßnahmen werden aber deutlich mehr bringen. Neue Beläge merkt man eigentlich erst bei Nässe richtig.
 
Hat jemand Informationen zu Rädern von British Eagle und dem Modell Touristique von denen? Habe nur in der englischen Wikipedia was gefunden und ein paar Foreneinträge von auf der Insel.
 
Die Dinger bei Boulder sind mir zu teuer. Selber pfuschen ist wohl diie einfachste Idee. Hat noch jmd.Ein Stück Edelstahlblech über, Oder Magst Du mir eins mitmachen @fhjord?:) Mein bescheidene Werzeugabteilung beläuft sich noch nicht mal auf eiin Schraubstock.

ups, grad erst gesehen... also ich habe mir jetzt die Nitto-halter aus USA gegeönnt und das basteln sein gelassen. Ein Stück Alu (ca. 20x5mmxgewünschte Länge? zum Selberfeilen könnte ich dir aber gegen Versand zukommenlassen.
 
Achso:

ich bräucht nochmal ein paar Tips/Inspirationen zum Verlegen des Lichtkabels am Rahmen ohne entsprechende Ösen/Kanäle.

Kabelbinder? Schrumpfschlauch oder Spiralschlauch um einen Schaltzug herum?

Das Problem ist, dass sich die Züge unterm UR kreuzen und man daher wohl nichts um den Schaltzug herum wickeln sollte.

Und wie verlegt man das Kabel am Gepäckträger? kabel eher "knapp" entlang der Streben bemessen oder 10000x drumherumtüddeln? Im Schutzblech verstecken oder leiber am Gepäckträger?

Dankeschön.
 
wenn es perfekt werden soll: löcher bohren und durch den rahmen legen...
ansonsten die kabelbindernummer...
nicht wickeln, besser gerade legen...
längs der linken kettenstrebe und der schutzblechstrebe, am gepäckträger reißt man es gerne mal mit den packtaschen herunter...
 
Zurück