• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennmaschine von Marschall: Aufbaufaden

Hui, direkt vor der Werkstatt.
Chris King Gripnut hatte ich auch schon gesucht in 1".
War dann hoch erfreut dass er bei Bike24 noch lieferbar war. Geschickt hatten sie mir dann einen "No Thread" :rolleyes:. Deren Warenwirtschaftssystem war wohl durcheinander.
Bin gespannt wie es dann fertig mit Lenker und Sattel aussieht. Reifen sind ja schon mal ne wucht(ig) ;)
Das Blau ist klasse.
 

Anzeige

Re: Rennmaschine von Marschall: Aufbaufaden
Wie sind die Kettenstreben am Reifendurchgang gestaltet? Und passt da die Kurbel auf normal kurzem Tretlager rein oder musste das breiter gebaut werden?
 
Wie sind die Kettenstreben am Reifendurchgang gestaltet? Und passt da die Kurbel auf normal kurzem Tretlager rein oder musste das breiter gebaut werden?
Die Kettenstreben sind schmal ausgewalzt (11mm).
Nein, die Kurbel ist meine Wunschkurbel (TA Carmina compact 180mm) mit der vom Hersteller empfohlenen Innenlagerlänge (106mm?).
Ich hatte vorab dem Herrn Marschall alle Teile geschickt, der dann im vorab zusammen gesteckten Rahmen alles ausgerichtet und angepasst hat. So wurde wohl kein mm verschenkt. Wir haben zwischenzeitlich immer wieder telefoniert und auch mal neue Ideen umgesetzt, die sich erst im Bauprozess heraus geschält hatten. Eine wirklich Zeit raubende und fordernde Aufgabe für ihn.
 
Die Kettenstreben sind schmal ausgewalzt (11mm).
Nein, die Kurbel ist meine Wunschkurbel (TA Carmina compact 180mm) mit der vom Hersteller empfohlenen Innenlagerlänge (106mm?).
Ich hatte vorab dem Herrn Marschall alle Teile geschickt, der dann im vorab zusammen gesteckten Rahmen alles ausgerichtet und angepasst hat. So wurde wohl kein mm verschenkt. Wir haben zwischenzeitlich immer wieder telefoniert und auch mal neue Ideen umgesetzt, die sich erst im Bauprozess heraus geschält hatten. Eine wirklich Zeit raubende und fordernde Aufgabe für ihn.
Hatte am Anfang etwas von diesen Schmuckmuffen gelesen, warum hast Du darauf verzichtet? Sorry falls ich die Antwort irgendwo überlesen habe.
Spannende Geschichte jedenfalls, ich weiß noch nicht ob mir das gefällt. Mal gucken wie es weitergeht.
 
Hatte am Anfang etwas von diesen Schmuckmuffen gelesen, warum hast Du darauf verzichtet? Sorry falls ich die Antwort irgendwo überlesen habe.
Da hatte ich mich umentschieden, weil der Gabelkopf nicht dazu passte. Es gibt zwar einen Gabelkopf zu den Retromuffen. Der lässt aber "nur" 42mm soeben durch, glaube ich.
Und ich will, wenn ich mich schon an dieses Konzept wage, das auch voll mit 50mm (+ Schutzblechen) nutzen.
 
Und ich will, wenn ich mich schon an dieses Konzept wage, das auch voll mit 50mm (+ Schutzblechen) nutzen.
Die Bilder mögen arg täuschen, deshalb meine Frage:
Wie schafft man es bei einem 56 cm Oberrohr (?) und 48 mm Reifen plus Schutzbleche kein toe overlap zu bekommen? Ultraflacher Lenkwinkel?
Und bei 5mm Luft an der Kettenstrebe werden dann sicher keine Alu- oder Edelstahlbleche verbaut, oder?
Danke!
 
Lieber @faulpelz , natürlich weiß ich wie. Es ist jedoch das geistige Eigentum des Rahmenbauers und bleibt es auch, nichts für ungut.;)
Was das Material für die Schutzbleche mit den Platzverhältnissen zu tun hat, habe ich nicht verstanden, Es wird Blechschutzbleche geben, die Anbringung am HR erfolgt aus Platzgründen (gemeint ist der Platz zwischen Reifen und Sitzrohr) über eine M6 Lasche direkt am Sitzrohr.
Ich bin jedoch kein Fan von Schutzblechen, so dass ich vermutlich nur bei langen Brevets + Dauerregen, Schneematsch, usw. welche montieren werde und danach auch gleich wieder ab.
Auf die Rennradausfaller wurden M5 Drehteile in der Stärke der Ausfaller aufgelötet. Es hätte noch Treckingradausfaller mit Gewinden gegeben. Die finde ich jedoch hässlich, deswegen so.
 
Lieber @faulpelz , natürlich weiß ich wie. Es ist jedoch das geistige Eigentum des Rahmenbauers und bleibt es auch, nichts für ungut.;)
Was das Material für die Schutzbleche mit den Platzverhältnissen zu tun hat, habe ich nicht verstanden, Es wird Blechschutzbleche geben, die Anbringung am HR erfolgt aus Platzgründen (gemeint ist der Platz zwischen Reifen und Sitzrohr) über eine M6 Lasche direkt am Sitzrohr.
Ich bin jedoch kein Fan von Schutzblechen, so dass ich vermutlich nur bei langen Brevets + Dauerregen, Schneematsch, usw. welche montieren werde und danach auch gleich wieder ab.
Auf die Rennradausfaller wurden M5 Drehteile in der Stärke der Ausfaller aufgelötet. Es hätte noch Treckingradausfaller mit Gewinden gegeben. Die finde ich jedoch hässlich, deswegen so.
Danke für die Antwort.
Mir war nicht klar, dass die Konstruktion eines Fahrradrahmens eine geheime Raketenwissenschaft ist. ;)
(Um den front-center zu verändern gibt es als Stellgrößen eh nur den Lenkwinkel und die Gabelvorbiegung. Die Gabelvorbiegung sieht im Bild nicht so gewaltig aus... Aber ich werde nicht weiter nachfragen.)

Nach dem Material der Bleche habe ich gefragt, weil die mir bekannten Alu- und Edelstahlbleche einen gebördelten Rand haben. Und selbst wenn diese gut formt sind und der Rand so gut als möglich platt klopft, bleibt doch ein guter Millimeter Material, also nur noch 4 mm Luft für die Reifen...
Die Montage des vorderen Schutzbleches mit einer Daruma ist so aufwendig, dass ich das nicht öfter machen will (wenn die Bleche eh nur etwa 400 Gramm wiegen).
Aber jeder ist seines Glückes Schmied...
 
ach komm schon - um mal eine signatur zu zitieren...
kritische fragen mit smilies garniert muß man schon aushalten können!
in jedem nörgel steckt auch ein "geht das nicht anders besser?"
 
Deswegen, ciao von mir
Huch d. h. du zeigst das fertige Rad nicht? Wäre schade!

Leider ist das ein Nörgel- und kein Inspirationsfaden geworden.
Am Ende überträgt sich das noch auf mich:eek:
Na ja anhand deiner Reaktion könnte man das ja glatt vermuten (trotz Smileys):
Du machst ja Deiner Signatur alle Ehre!!!🤣🤣🤣

Ich denke mal viel Inspiration braucht es ja eh nicht mehr da du ja durchblicken lässt, eine ziemlich genaue Vorstellung zu haben.
Wie gesagt über ein Foto vom fertigen Rad würde ich mich freuen, bis dahin dann noch viel Freude an dem Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorabfotos vom fertigen Rahmen, bestimmt nicht jedermanns Sache, ich bin jedoch überglücklich!
Anhang anzeigen 1078443
Anhang anzeigen 1078444
Anhang anzeigen 1078445
Anhang anzeigen 1078446
Anhang anzeigen 1078447
Anhang anzeigen 1078449
Der Steuersatz ist aus Teilen zusammen gestoppelt, weil absolut nichts zu kriegen war. Nächstes Jahr tauschen wir dann gegen die passenden silbernen Kontermuttern.

Mann , das ist ja schon ein geiles Teil , was Uwe Marschall da für Dich zusammen gebaut hat . Individualität ist Trumpf frei nach Udo Lindenberg egal was die anderen labern . Es ist dein Ding .

Wie löst Du denn das vorne mit dem Gegenhalter für den Bremzug der Cantis ?
 
Wer Nachfragen nach dem Erdachten nicht erträgt, sollte Blogger werden ohne Kommentarfunktion. Hier ist ein Forum und der Threadersteller macht Mimimi. Vernachlässigbar.
 
Wie schafft man es bei einem 56 cm Oberrohr (?) und 48 mm Reifen plus Schutzbleche kein toe overlap zu bekommen? Ultraflacher Lenkwinkel?
Und bei 5mm Luft an der Kettenstrebe werden dann sicher keine Alu- oder Edelstahlbleche verbaut, oder?
Danke!
Meines ist M (OR noch kürzer als 560), meine Schuhgrösse ist 45, die Geo ist kein Geheimnis:
https://www.bombtrack.com/gear/p/hook-ext-frameset


Nix Overlap, astreines Fahrverhalten.
Aaaber: 48er Slicks (Parimoto) mit wenig Druck lenken zu willig ein, ähnliche Reifen mit Schulter (RH Juniper Ridge 48mm) lenken 1A.
Guck mal im Monstercrosser-Faden - da haben wir das sehr länglich diskutiert. Darum sind meine nächsten Slicks 42er Pari-Moto.

PS: Bemerkenswert finde ich, dass die 60er Honjos wie gemacht passen. Ich glaube eher nicht, dass beim Entwurf jemand sich explizit einen Kopf um Schutzbleche gemacht hat. Vor meinem habe ich dieses Modell noch nie mit welchen gesehen, das ist eher gar nicht die Ausrichtung von Bombtrack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten