• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Aero Airbag bei Kickstarter: Schneller dank Windbeutel?

Die Firma sitzt in Hongkong. Zielgruppe sind sicherlich Crazy Rich Asians. So crazy, dass sie das cool finden und so rich, dass sie in ihrem Vorgarten eine überdachte und mit Glaswindschutz versehene 100 km Runde haben. Die Fotos von weißen Männern in alpinem Umfeld im Marketing sind Voraussetzung für Akzeptanz in Asien, nur was einen Touch Europa hat ist was wert. So halt der typische STORCK-Jubiläumsrad-Käufer.
Sie sind doch nicht etwa neidisch?! Der Werbespot spricht ja auch genau diese Menschen an; sowohl was die Personen betrifft als auch die Gegend...
 
... und dann soll ich mir so bekloppten Stuss auf's Kreuz bamseln damit ich bei Böen direkt im LKW klebe?! Nicht deren Ernst? Die brauchen wohl mal n kleinen Realitätscheck.
Mal abgesehen davon, wer sich mit so einem Teil auf dem Rücken der Öffentlichkeit preisgeben möchte und was es tatsächlich bringen könnte: wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, bläst sich das Teil erst bei Luftzufuhr von vorn auf wegen der Orientierung der Kammern.

Bei Seitenwind dürfe demnach nicht viel passieren, außer dass Dir das Teil auf dem Rücken rumflattert wie ne tollwütige Aldi-Tüte. Dann also wieder abschnallen oder es braucht einen Einholmechanismus a la Spinnaker 😁
Das Teil wirft auf jeden Fall Fragen auf 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Was waren das für Zeiten, da hatte man ein Rad mit ein paar Gängen, Kurbel, Lenker, Sattel und - wenn es sein musste - auch ne Bremse, und los gings.

Und die Freunde von Batman, Hermes, Pegasus und Aloisius, dem fluchenden Engel für die Überbringung der göttlichen Weisheit an die bayrische Staatsregierung (übrigens immer noch unterwegs) durften zuhause bleiben 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich: bekloppter als die aktuellen Zeitfahrhelme siehts auch nicht aus...

Wenn die das jetzt noch so weiterentwickeln, dass man das Ding zusätzlich als Rucksack für Einkäufe und als Schlafsack oder zumindest Bivi verwenden kann, dann werden Christoph Strasser beim nächsten TCR damit durch Europa fliegen sehen ;)

Und wenn man es dann noch mit Helium befüllen kann, liegt das Gewicht ja bei -300g.

Tolle Sache. Nicht.
 
Scherzkekse, jeder der sich ernsthaft mit Aerodynamik beschäftigt sieht gleich ein paar Fehler,
Anströmung hinter dem Kopf, Seitenwindempfindlichkeit und erhöhter Widerstand dabei uws. usw.

Ein kleiner Rucksack, der auch Sachen verstaut in einer Art Kammtail-Form wäre da deutlich besser und sinnvoller. Wichtig wäre auch, dass die Gurte vorne flach anliegen oder das Tragesystem in das Trikot/Jacke integriert??
 
Also würde das Ding offen sein und als Bremsfallschirm fungieren, hätte man ja evtl noch einen theoretischen Anwendungsbereich für diejenigen, die in windarmen/ flachen Regionen trainieren und bei ihren Intervallen eben nicht 40 km/h fahren wollen, da im Verkehr nicht ungefährlich.

Aber ich denke auch da würde es Theorie bleiben und niemand schnallt sich das Dingen auf den Rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte Werbeweisheit: "tue Gutes und rede darüber.." - gut, hier eher nur "rede darüber".

Was ja auch spannend sein wird: wieviel Kapital bekommen sie mit ihrer Kickstarterkampagne zusammen? Das würde ja doch bedeuten daß es Menschen gibt die dem Teil eine "verkaufstaugliche Zukunft" zutrauen.

Es bleibt spannend 😄
 
Tatsächlich zielt diese Luftnummer auf den stark wachsenden Indoormarkt ab: So ist er demnächst bereits im Zwift Shop erhältlich, um die Kühlleistung des Frontventilators zu steigern, da aufgrund fehlender Verwirbelungen nun die Zirkulation des Luftstromes im Wohnzimmer erheblich spürbar erhöht wird.
Kleiner Funfakt: Durch den beschleunigten Luftzug macht sich auch endlich das teure Aero-Rennrad auf dem smarttrainer im Spiel durch weniger Watt bemerkbar.
 
Zurück
Oben Unten