• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz

AW: Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz - Teil 2

...also ich nicht, habe schon bei der ein oder anderen MTB-Ausfahrt einen Alu-Rahmen zerbröseln sehn...

Habe selbst mein Adrenalin und mein erstes Rebel Race getötet (beide Dauerbruch).
Bei Anderen habe ich schon Brüche am Hinterbau gesehen (sah auch nach Dauerbruch aus).
Gewaltbrüche, also schlagartig, dürften im "normalen Betrieb" eher selten sein, wie bei Carbon übrigens auch.

Ich für meinen Teil bevorzuge aber weiterhin metallische Werkstoffe (einmal Schlosser, immer Schlosser). Mein Traum wäre was feines aus Titan (z.B. Rewell). Aber mit Sicherheit sind die Carbonrahmen heute um Welten besser als die ersten Generationen (Erfahrung, Fertigungsqualität, etc.).

mfg,
Armin
 
AW: Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz - Teil 2

Habe selbst mein Adrenalin und mein erstes Rebel Race getötet (beide Dauerbruch).
Bei Anderen habe ich schon Brüche am Hinterbau gesehen (sah auch nach Dauerbruch aus).
Gewaltbrüche, also schlagartig, dürften im "normalen Betrieb" eher selten sein, wie bei Carbon übrigens auch.

Ich für meinen Teil bevorzuge aber weiterhin metallische Werkstoffe (einmal Schlosser, immer Schlosser). Mein Traum wäre was feines aus Titan (z.B. Rewell). Aber mit Sicherheit sind die Carbonrahmen heute um Welten besser als die ersten Generationen (Erfahrung, Fertigungsqualität, etc.).

mfg,
Armin


Beim MTB würde ich immer Alu bevorzugen...auch Carbonräder egal ob Hardtail oder Fully habe ich schon zerbröseln sehen, kommt immer unerwartet, schon alleine mit solch einem Gefühl im Bauch hätte ich keinen Spaß und auch kein Vetrauen zu dem Rad, da es eben im Gelände doch etwas ruppiger zugeht als auf der Straße....

Ok, Rennrad kann ich mir schon eher vorstellen, aber was nützt einem das leichteste Rad, wenn man nicht trainiert??:D
 
AW: Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz - Teil 2

naja, was solls, wir müssen hier ja jetzt keine alu carbon grundsatzdiskussion durchführen.

für meinen teil überwiegen die vorteile von carbon, was anderes werd ich nicht mehr fahren, außer vielleicht mal so exotische sachen wie den flachs carbon rahmen von museeuw:rolleyes:
 
AW: Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz - Teil 2

naja, was solls, wir müssen hier ja jetzt keine alu carbon grundsatzdiskussion durchführen.

für meinen teil überwiegen die vorteile von carbon, was anderes werd ich nicht mehr fahren, außer vielleicht mal so exotische sachen wie den flachs carbon rahmen von museeuw:rolleyes:

Nein, müssen wir hier auch nicht führen, sollte jedem selbst überlassen werden, was er fahren möchte, klar doch!!

...ein sehr schönes Rad, abgebildet in der letzen Ausgabe von Roadbike
 
AW: Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz - Teil 2

Nochmal, ich habe nichts gegen Carbon. Habe während meiner Modellbau-/Modellflugzeit viel mit GFK/CFK zu tun gehabt. Die derzeitigen Produkte sind mit Sicherheit ausgereift. Gegen Carbonrahmen gibt es mit Sicherheit nicht viel zu sagen, die sollten alle dauerhaltbar genug sein.
Wo ich die Hose voll hätte, wäre bei Lenkern. Obwohl ich weiß, dass gerade hier Carbon seine Vorzüge ausspielenn könnte. Aber die Manschetten vor Lunkern und Blasen halten mich davon ab. Ein anderer Punkt sind Gabelschäfte aus Carbon: das finde ich nicht unbedingt vertrauenserweckend, wenn man da mit richtig Schmackes rangeht. Und ob 5 Nm mit Montagepaste da ausreichen? Hmmm, bin wie gesagt eher der Grogschlosser, für den alles unter M16 "Uhrmacherkram" ist. ;)
Sowas hier wärs halt
http://img519.imageshack.us/f/dsc01235v.jpg/
oder in der Art, die Laufräder sind halt was extrem.
 
AW: Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz - Teil 2

nen alurahmen hätte es auch zerlegt. der wär halt nicht zerbrochen, sondern dermaßen krumm, dass man ihn auch nicht mehr fahren kann.

@atze: ich trinke nur wasser. rest führ ich über futter zu.
 
AW: Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz - Teil 2

@atze:
- in der Flasche i.d.R. Ltgs.wasser, wenns schneller wird auch mal PowerBar-Pülverchen
- für den kleinen Hunger zwischendurch ein Powerbar Riegel (so alle 1,5 h ab mittlerer Belastung)
- bei MTB-Rennen überwiegend Gels, da habe ich keine Zeit zum Kauen
 
AW: Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz - Teil 2

Also Freitag steht Richtung Lorch an, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?

Schon was für Donnerstag MITTAG geplant?
 
AW: Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz - Teil 2

Heißt das Du fährst endlich den Col de la Wahlheimer Hof auf Zeit ?;)

Hmmm, gefahren bin ich diesen blöden Berg heute, nur kann ich mich irgendwie an keine Zeit erinnern.:floet::floet::floet:

@ Harald,
danke für die schöne Ausfahrt hat mir sehr viel Spaß bereitet und ich konnte sehen, wie Du mit Leichtigkeit über unsere Hubbel fliegst, während ich mit meinen Muskeln kämpfe und sie zu Höchstleistungen antreiben muss.

Ich weiß nicht, was ich sagen soll, tausend Dank auch im Namen von Sandra für das große Mitbringsel, echt super super nett von Dir, nochmals danke.

Wenn Du bei der Ausfahrt in den Rheingau ins schwitzen gekommen bist, bleib ich lieber am Freitag zu Hause und versau den anderen die Ausfahrt nicht.

Freu mich auf die nächste gemeinsame Ausfahrt.:daumen:

Ach ja, jetzt weiß ich schon, was ich mir vom Weihnachtsmann wünsche:geschenk:, danke für die Vorführung sehr schönes Spielzeug.

Grüße
Andy
 
AW: Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz - Teil 2

Ich weiß nicht, was ich sagen soll, tausend Dank auch im Namen von Sandra für das große Mitbringsel, echt super super nett von Dir, nochmals danke. (...) Ach ja, jetzt weiß ich schon, was ich mir vom Weihnachtsmann wünsche:geschenk:, danke für die Vorführung sehr schönes Spielzeug.

Das läßt jetzt aber Raum für verschiedenste Interpretationen... :D
 
AW: Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz - Teil 2

Hmmm, gefahren bin ich diesen blöden Berg heute, nur kann ich mich irgendwie an keine Zeit erinnern.:floet::floet::floet:

@ Harald,
danke für die schöne Ausfahrt hat mir sehr viel Spaß bereitet und ich konnte sehen, wie Du mit Leichtigkeit über unsere Hubbel fliegst, während ich mit meinen Muskeln kämpfe und sie zu Höchstleistungen antreiben muss

Hallo Andy

Stimmt, eine sehr schöne Tour, hat richtig spaß gemacht. Hatte am Ende 107 Km mit 790 Hm auf`m Garmin stehen.

Vor Freitag brauchst du keine Angst haben, so schlimm sind die anderen auch nicht, wie ich dir schon gesagt habe, wenn es klappt begeleite ich euch ein stück und werde dann in Hausen abbiegen und wieder in Richtung Heimat rollen, du kannst ja in Hausen Entscheiden ob du mit den anderen weiter fährst oder mit mir die Heimreise antrettest.

@Lance - ich bin heute mit Atze diesen blöden Berg wie er ihn nennt gefahren, wir sind seite an seite hoch. Ich weiß nicht ob er am Anschlag gefahren ist, ich bin mit ca. 70 % gefahren.
Die Zeit war genau 6:12 Min.

Gruß Harald
 
AW: Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz - Teil 2

Hallo,
wo genau ist denn dieser Wahlheimer Berg?
Ist das von Alsheim hoch Richtung Hillesheim?
Erklärt es doch mal bitte
Gruß
JoMei
 
AW: Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz - Teil 2

Hallo,
wo genau ist denn dieser Wahlheimer Berg?
Ist das von Alsheim hoch Richtung Hillesheim?
Erklärt es doch mal bitte
Gruß
JoMei

Dieser "Berg" liegt zwischen Sörgenloch und Hahnheim ( L432 ), kurz vor dem kleinen Dörfchen Walheimer Hof, dort geht es hinauf Richtung Zornheim
 
AW: Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz - Teil 2

Dieser "Berg" liegt zwischen Sörgenloch und Hahnheim ( L432 ), kurz vor dem kleinen Dörfchen Walheimer Hof, dort geht es hinauf Richtung Zornheim

Zeitmesspunkte sind die Kreuzungseinfahrt und dann ein ganzes Stück nach der eigentlichen Steigung die Hofeinfahrt zu einem Weinhof (Orangerie) auf der rechten Seite, eigentlich gut zu erkennen, stehen jede Menge Zypressen im Vorgarten.
Von dort aus kann man auch schon ganz gut das Ortsschild von Zornheim erkennen.

Und die Idee von Fireball das ganze bis komplett zum Ortsschild Zornheim zu messen finde ich gar nicht schlecht.
Macht es irgendwie eindeutiger.

So und jetzt fahre ich wieder üben !
 
AW: Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz - Teil 2

ich bin mit ca. 70 % gefahren.
Die Zeit war genau 6:12 Min.

Gruß Harald

hm. soll ich den dreisatz bemühen? :confused:
dann köntest du ja noch deutlichst schneller :D

@atze: gekniffen wird nicht.

@lance: gerne. das macht das ganze dann so richtig asozial :D mir tat das stück bis zur einfahrt der orangerie schon gut weh, ich glaub, das ortsschild wird dann fatamorganamäßig immer weiter von einem wegrücken :spinner:
 
AW: Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz - Teil 2

Wo ich die Hose voll hätte, wäre bei Lenkern. Obwohl ich weiß, dass gerade hier Carbon seine Vorzüge ausspielenn könnte. Aber die Manschetten vor Lunkern und Blasen halten mich davon ab. Ein anderer Punkt sind Gabelschäfte aus Carbon: das finde ich nicht unbedingt vertrauenserweckend, wenn man da mit richtig Schmackes rangeht. Und ob 5 Nm mit Montagepaste da ausreichen? Hmmm, bin wie gesagt eher der Grogschlosser, für den alles unter M16 "Uhrmacherkram" ist. ;)

nun ja. nachdem ich nun eigentlich seit 8 jahren vollcarbongabeln fahre, erlaube ich mir folgendes urteil: wenn man den kram gescheit montiert und behandelt, unbedenklich. an meinem ersten rad war sogar ein 1" vollcarbonschaft, was ja oft als eher unsinnig und riskant abgetan wurde. sowohl die original bianchi als auch die deutlich leichtere look hsc3 waren absolut problemlos.
seit über nem jahr fahr ich jetzt auch nen carbonlenker; ebenfalls keine probleme. auch nicht bei 83 kilo und schlaglöchern auf abfahrten. wahrscheinlich mildern die splitternden carbonlaufräder und die carbongabel das gröbste ab :D
nee, gedanken mach ich mir da keine. nur vor 2 sachen hab ich muffe: reißende kette beim sprint/antritt und brechende pedalplatten. seitdem mir mal die "nase" an einem keo-cleat abbrach beim sprint, kontrollier ich die teile regelmäßig.
 
AW: Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz - Teil 2

@atze: gekniffen wird nicht.

Hallo Andy,

ich weiß nicht, was Euch mehr Spaß machen würde, zuzuschauen, wie ich vom Rad falle oder eine schöne, schnelle Tour mit einer hohen Durchschnittsgeschwindigkeit und einer neuen Bestzeit in Hausen.

Kann mir nicht vorstellen, dass es den anderen Spaß machen würde, ständig auf mich warten zu müssen und nicht im gewohnten Tempo fahren zu können.

Mir würde es auch keinen Spaß machen, ständig mit einem 160 Puls durch den Rheingau zu fahren und die anderen zu langweilen.:heul:

Nein, nein, fahrt Ihr schön Eure Runde und genießt das Zusammentreffen der Schnellentruppe.:daumen:
Wie hast Du mal so schön gesagt; toll wäre es wenn der Zug mal so richtig abgehen würde, ich glaube dieser Traum könnte für Dich am Freitag in Erfüllung gehen.:jumping:

Grüße
Andy

P.S.
Man konnte heute sehen, wenn ich für eine 6:12 am Wahlheimer Hubbel 99% geben muss, fahren andere mit 70% locker neben mir.:eek:
Auf die Zeit von Harald bin ich schon gespannt.:D:daumen:
 
AW: Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz - Teil 2

Hallo Andy,

ich weiß nicht, was Euch mehr Spaß machen würde, zuzuschauen, wie ich vom Rad falle oder eine schöne, schnelle Tour mit einer hohen Durchschnittsgeschwindigkeit und einer neuen Bestzeit in Hausen.

Kann mir nicht vorstellen, dass es den anderen Spaß machen würde, ständig auf mich warten zu müssen und nicht im gewohnten Tempo fahren zu können.

Mir würde es auch keinen Spaß machen, ständig mit einem 160 Puls durch den Rheingau zu fahren und die anderen zu langweilen.:heul:

Nein, nein, fahrt Ihr schön Eure Runde und genießt das Zusammentreffen der Schnellentruppe.:daumen:
Wie hast Du mal so schön gesagt; toll wäre es wenn der Zug mal so richtig abgehen würde, ich glaube dieser Traum könnte für Dich am Freitag in Erfüllung gehen.:jumping:

Grüße
Andy

P.S.
Man konnte heute sehen, wenn ich für eine 6:12 am Wahlheimer Hubbel 99% geben muss, fahren andere mit 70% locker neben mir.:eek:
Auf die Zeit von Harald bin ich schon gespannt.:D:daumen:

stell dich nicht so an, alleine auf anschlag die hausrunde fahren is doch langweilig :blabla:
abschießen tu ich mich eh nicht, ich fahr schließlich samstag und sonntag rennen. da werd ich auch hausen normal fahren, nicht auf zeit.

zum "traum, der in erfüllung geht": öhm, stilisier das mal nicht so hoch. ich hab schon viele träume aufm rad erlebt, zum beispiel durch die wolkendecke den stelvio hoch zu fahren, um einen nur nebel, und oben scheint plötzlich die sonne vom strahlend blauen himmel...das sind träume. der zug rollt eigentlich regelmäßig, entweder wenn ich's alleine mal drauf anlege, oder mit anderen in der gruppe fahre, wie zum beispiel nach koblenz.
und selbstverständlich bei rennen, bis ich halt platze :D

edit: also nochmal zur klarstellung, ich hab nicht vor zu heizen. der rest kann gerne in hausen neue bestzeiten in angriff nehmen, ich mache etwas piano, ich hab zwei wettkampftage im anschluss. bevor die atze tatsächlich abspringt, lieber nochmal betonen...
 
Zurück
Oben Unten