• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Restaurierung eurer Klassiker

man kann es mit celeste wirklich hervorragend übertreiben. das hat nicht mal bianchi so gemacht. die lenker der superleggeras in den 80rn waren schwarz eingenäht und die sättel waren auch schwarz. in tutto celeste lenkerband/sattel/zughüllen/pedalriemen waren nur die modelle für den zahnarztbedarf.
wie oft sieht man bianchis in celeste mit zwanghaft falschfarbenen aber halt auch irgendwie celestem lenkerband.
ich hab ne rolle ovp-80er lenkerband auf reserve liegen, falls das an meinem mal hinüber sein sollte. bevor ich das aber wickle werde ich es erstmal mit irgendeinem schwarzen prollklebeband reparieren und fahren bis nichts mehr zu retten ist. und wenn der hype so weiter geht wickle ich vielleicht einfach ein schwarzes drauf, wie das früher bei den echten, nicht-werksgesponsorten fahrern der fall war. das originale hebe ich mir dann auf für "ich könnt ja wenn ich wollt" oder ich verbrenne es einfach.

ne geile alternative für lenkerdesign an celeste ist das hier:



aber dazu hat hier keiner den arsch in der hose.
 
So wie versprochen....gib es die ersten Bilder vom Wiederaufbau meines Rad´s..
Wo sind die Decals? Ich dachte, die sollten noch drauf? Und dann Klarlack drüber?
Als Gepäckträger würde ich was höherwertigeres nehmen (z. B. Tubus).
Wird der Dynamo ein Steitenläufer oder ein Nabendynamo? Aus Kostengründen würde ich bei Nabendynamo einen von Shimano empfehlen.
 
Quatsch. Das ist richtig cool - mehr Sixties geht nicht. Ich würde das sofort an all meine Räder montieren, wenn ich denn wüsste wo es das noch gibt.
 
die qualität von gartenschlauch ist wahrscheinlich schwerer zu bekommen als ein nos-bändchen in orichinolcocolores ;-)
 
@ mindfield-e : keine sorge die Decals folgen auch noch :D ....und der Klarlack kommt auch mit drüber. Tja der Gepäckträger war so von Anfang an dran,ich werde den hier es mal dran montieren. Der Dynamo ist ein Basil 2000 ( Seitenläufer ),der Funktioniert auch noch und wird auch erstmal wieder übernommen.
 
durchaus. der trend geht zum katalogbildchen. blos nix falsch machen !

Da stimme ich Dir voll und ganz zu! Ich sehe viel lieber Räder, die auch damals schon nach Zweckmäßigkeit aufgebaut wurden, wo z.B. einfach von jedem Hersteller das beste/funktionalste ans Rad gebaut wurde, wo nicht durch die Bank S-Record verbaut wurde. Ich verstehe deshalb auch nicht, warum so viele so penibelst darauf achten, dass sie das ganze Rad zeitgerecht aufbauen. Wenn der Rahmen aus den 60ern ist und jemand in den 80ern dann was damals modernes und besser funktionierendes drangebaut hat, warum nicht? (An so einem Projekt sitze ich gerade selber übrigens...)

Aber das heißt ja nicht, dass man sich sein Rad mit superhässlichen Lenkerbändern verschandeln muss, nur damit sie nicht so wie im Katalog sind ;).
 
Quatsch. Das ist richtig cool - mehr Sixties geht nicht. Ich würde das sofort an all meine Räder montieren, wenn ich denn wüsste wo es das noch gibt.

e...com, foam* grip* handlebar* als Suchbegriffe eingeben und los gehts. Ich habe jetzt auf Anhieb nix gestreiftes gefunden, aber so Zeug ist mir da schon über den Weg gelaufen.
 
ich hab das schicke streifenhörnchen nicht angefaßt. schaumstoff war es definitiv nicht, alles in allem auch viel zu alt für so etwas. ich würde sagen das war ein stück wasserschlauch aus bella italia. das hat ein vorbeitzer wohl mal drüber gezogen lange bevor es korkbänder gab. entweder war er sehr stolz so einen gut gepolsterten lenker zu haben oder es war für ihn billiger zu bekommen als ein neues lenkerband.
wenn's keine katalogbilder sind nach denen geeifert wird, dann sind es tdf-gewinner maschinen oder sonstige heldenräder. aber gerade in den klassischen radsportländern gab es immer auch jede menge amateure welche die woche über ner schlecht bezahlten arbeit nachgingen und am wochenende mit herz und seele amateurrennen bestritten. die haben lange jahre auf ihren traum gespart der dann 20 jahre lang treu dienen mußte. da war nicht jedes jahr die anschaffung von einem neuen lenkerband drin.
das sind für mich auch helden des radsports und ich schätze ihre maschinen genauso wie die topmodelle bei denen der anschaffungspreis zweitrangig war.
darum liegt es mir auch völlig fern über dieses abenteuerliche "lenkerband" zu lachen. ich bewundere den einfallreichtum und das geschick dieses sicherlich widerspenstige material auf den lenker zu bringen.
mut ist es so etwas heute zu fahren wo man mit geld eigentlich alles bekommen kann und ein jeder auf einfache weise zum wissen "wie es wirklich sein muß" kommen kann.
ich glaube das rad fand eher kaum beachtung auf dem markt (siehe auch seine funktion als ablage für andere teile). und falls es doch einen käufer fand war es vermutlich dessen erste handlung das band abzumachen.
leider & schade.
 
Mir wär ehrlich gesagt ziemlich egal, ob der alte Besitzer nun Geld fuer Lenkerband hatte, oder eben einen alten Schlauch drueberziehen musste.
Und wer weiss, vllt. wars auch nur "schlechter Geschmack", soll ja auch damals schon vorgekommen sein.

Sieht definitiv nicht gut aus! Erhalten des Ursprungszustandes und Respekt vor der vermeintlichen Armut des Vorbesitzers hin oder her ;)
 
Bei meinem Zusammenbau,scheint alles wie am Schnürchen zu laufen....bis auf eins,und mit dem stehe ich gerade auf Kriegsfuß :crash: ( Die Originale Sattelstütze mit einer dicke hat 26.0mm Durchmesser...gut ) Passte auch perfekt rein...war mir zu kurz,und habe mir die gleiche nun in Neu auch in 26.0mm Durchmesser gekauft. Alles schön und gut,aber die Neue Sattelstütze will zum verrecken nicht ins Sitzrohr reinpassen,habe auch schon mit Fett und allen Tricks nachgeholfen...... :( Ohne Erfolg. Hatte ihr auch schon ein Ärgernis damit ?? Ich habe auch beide mit einem Digitalen Messschieber vermessen,und beide haben exakt 26.0mm Durchmesser. :idee: Keine Ahnung ob ich zu Doof gerade bin oder nicht...irgendwas stimmt jedenfalls nicht.
 
vielleicht hat die neue Sattelstütze unten ne scharfe Kante und die alte war eher angerundet...falls dem so wäre, zieh ne Feile raus und feil was das Zeug hällt :P
 
Zurück