• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Restaurierung eurer Klassiker

Also ich habe meine Dose vorher schon in ein Becken mit warmen Wasser getaucht,damit der Lack auch schön dünn raus kommt....nur blöderweise ist auch die komplette Beschriftung dabei abgegangen,....aber er wird mit Sicherheit Lösemittel enthalten haben.
Beim Lack heißt es Laut Dose : Hochwertiger Alkydharz- Buntlack Basis Transp...
 
Da muss ich jetzt mal einen Einwurf bringen! Der Lack aus dem Graffiti-Shop umme Ecke is gänzlich ungeeignet! Die Farbe muss dort ganz anderen Anforderungen entsprechen und trägt in der Regel sehr dick und rauh auf! Ich hab das ganze schon einige male auf glatten Untergründen getestet, allerdings nicht auf Rädern!! Klar sind die Dosen viel günstiger aber in Punkto Haltbarkeit und Farbauftrag nicht geeignet für ein Rad. Für ne Wand aber jeder Baumarktkanne zu bevorzugen! Ich spreche da aus langjähriger Erfahrung. Wenn du wirklich einen feinen und sauberen Auftrag möchtest dann geh zum Farbhändler des Vertrauens und achte immer auf die Zusammensetzung der Farbe! Seto hat es schon richtig geschrieben. Lösemittel oder Acryl...

Das ist keine Empfehlung für Dosenlackierung, nur eine Anmerkung!
 
Da muss ich jetzt mal einen Einwurf bringen! Der Lack aus dem Graffiti-Shop umme Ecke is gänzlich ungeeignet!...
Dosenfarblack für Räder finde ich generell fraglich. Aber auch bei Graffiti-Dosen gibt es Unterschiede bzgl. Druck, Farbmenge, Düsen, ...Der Graffitishopberater weiss in der Regel bescheid, wenn man nachfragt.
Gruß
PS Ist das Fettgedruckte auch eine Art Schreien? Fühle mich eingeschüchtert :confused:
 
Naja, der Aufschrei gilt eher der Dosenlackierung mit Graffitidosen und einschüchtern will ich hier auch niemanden! Sorry

Der Farbauftrag ist halt, unabhängig vom Cap (Düse), ein anderer als bei einer ordentlichen Dose aus dem Lackierbedarf für Autos. Da kann man auch pinseln...;)
 
ich habe mal mit einer graffiti-dose einen vorbau lackiert, was eigentlich ganz ok aussah... leider war die lackschicht sehr dünn und splitterte an den enden, schon nach der montage des lenkers musste ich ausbessern. darum würde ich "normalen" lack aus der sprühdose (egal ob graffiti oder baumarkt) auch nicht wieder verwenden, einfach weil die lackschicht sehr wenig aushält, trotz mehreren schichten und klarlack.

bei 2-komponenten lacken aus der sprühdose soll es aber anders sein, die sollen sogar lösemittelbeständig sein und ähnlich belastbar wie eine werkslackierung.
 
Also Michael,

allein die Tatsache, dass du ein Auge für ein solches Rad hast und es vor dem Schrott bewahrt hast, ehrt dich in meinen Augen. Zudem hast du dir offensichtlich sehr viel Mühe gegeben! Das (vorläufige) Ergebnis ist in meinen Augen "soo schlecht nicht!" Zudem es ja weiterbearbeitet wird. Für den Anfang gut!!! Meinen Respekt hast du jedenfalls, erstmal anfangen, machen und tun (meckern kann jeder).

Gruss Rainer
 
...das hier ist auch Baumarkt und Dose (Grundierung, schleifen, Metalliclack 3-fach und Klarlack 5-fach): Es ging ganz gut, war aber :ne RIESEN-arbeit und platzt ganz schnell leider ab, wenn man nur ein bisschen drankommt (liegt auch an der Unterverchromung sicherlich). Ich lass das in Zukunft sein.
P1030373b.jpg
Alfons
 
@ kubrai : Danke für dein positives Feedback :daumen: Ich werde mir auch weiterhin für mein jetziges und meine Späteren Projekt viel Mühe geben,die arbeit an solchen Sachen muss ja auch ordentlich und Schritt für Schritt durchgeführt werden.

@ xtradry_alfons : Mmm o_O hast ja auch alles richtig gemacht,und mehrmals....das ist auch schon gut. Wie lange ist das den jetzt her ?
 
Wo wir gerade mal wieder mit der fraglichen Dosen lack Geschichte dran sind...mein 2t. Projekt "Bahnrad" ist momentan mit einen Dosen Lack in der Farbe "British Racing Green Metallic" lackiert worden...und sieht super aus. Die Qualität würde als :daumen: bezeichnen. Ich habe diesmal Farbe von "Hammerschlag" verwendet.
 
@ xtradry_alfons : Mmm o_O hast ja auch alles richtig gemacht,und mehrmals....das ist auch schon gut. Wie lange ist das den jetzt her ?
Das ist jetzt gut 3 Jahre her - der Rahmen hing aber seitdem unmontiert herum. Also noch keine Alltagserfahrungen.
Ich hatte mir 'nen Besenstiel schräg an der Wand befestigt und das Sattelrohr draufgeschoben. Dann das Ding beim Lackieren an unauffälligen Stellen angefasst und gedreht. Mit viel Verrenkung gesprayt und gott sei dank ohne Tropfnasen.
Für das ganze hab ich mir aus Dachlatten und dünner Folie 'ne Spritzkabine gebastelt. Ein riesen act. Nie wieder.
Alfons
 
Eigentlich kann der Lack nach gut 3 Jahre und dann nicht im Outdoor bewegt worden ist,schon abplatzen...( Vielleicht ist beim Lackieren irgendwie ja Staub oder Dreck ran gekommen..o_O Aber du hast dir auch noch extra ne Kabine gebastelt... Wo wurde denn Lackiert ! Im Freien, oder drinnen ? :cool:
 
Um nochmal auf die rein Optische und einfache Anwendung aus der Dose zurück zu kommen,hier nur mal ein Bild dazu...wie gut es auch aus der Dose werden kann : :D



Aber dieser Rahmen passt,auch nicht hier hin...nicht in diesen Thread,dient nur zum Beispiel (Gerade Aktuell halt ) zum Thema LACK :)
 
Um nochmal auf die rein Optische und einfache Anwendung aus der Dose zurück zu kommen,hier nur mal ein Bild dazu...wie gut es auch aus der Dose werden kann : :D
Respekt! Sieht schon sehr sauber aus. Gerade Metallic ist ja sehr schwierig, weil die Glimmeranteile "runterlaufen" und dann sofort ungleichmäßig werden.
Ich habe drinnen lackiert, Staub gab es nicht oder zumindest kaum. Ich hatte zudem einen fusselfreien Anzug an. Das Problem ist der Chrom, auf dem - trotz Anschliff - einfach nichts halten will; zumindest nichts von den Lacken, die ich genommen hatte. Ich glaube, das war Duplicolor - in jedem Fall lösemittelhaltig. Auch das so ein Grund, warum ich es in Heimarbeit lieber lasse, so ohne Absaugung usw.
 
@rockyMountain:
Heilige Scheise, ist der schön geworden, hast nicht zufällig von dem Farbton noch Lack übrig für nen weiteren Rahmen? Ich suche diese Farbe schon länger...



cimg0421n.jpg

cimg0424a.jpg

cimg0425b.jpg

[/quote]
 
Der gefällt mir auch ausgesprochen gut!





"Die Linierung der Muffen habe ich dann selber mit Modellbaulack gemacht."
RESPEKT!
 
Auf jedenfall ne tolle Ergänzung zum Rahmen...und ein Hingucker alle malle :) .

@101.20 : Joa das kommt so in etwa hin,der Rahmen besteht aus einem Magnesium/Leicht Aluminium Verbund Stoff...(Coladosen Rahmen trifft schon es schon ganz gut) :p.

Komischer Weise habe ich irgendwie Blut geleckt,als nächstes kommt das Rad vom meinem Vater in die Finger...:D
 
Zurück