• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rino - Teile / Räder

Vor kurzem ist ein Elegant Schaltwerk für 35 Euro auf eBay versteigert worden.

In Italien bekommt man den Kram nachgeworfen.
Nein, nicht immer😏...
1636967509750.png

Bei Subito.it findet man immer wieder Cambio Rino Teile in günstig.

Falls es interessiert:

Hatte ne ganze Weile danach gesucht und war dementsprechend enttäuscht als das Schaltwerk endlich bei mir ankam. Lag wie ein Spielzeug aus dem Kaugummi Automaten in der Hand und sah aus wie frisch aus der Form gefallen.

Habe es ein Jahr später für 60 bei Kleinanzeigen weitergereicht. Hat ne Weile gedauert bis sich jemand gefunden hatte.

Seltene Teile müssen nicht zwingend teuer sein.

Besonders dann nicht, wenn kein Hahn danach kräht :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Subito.it findet man immer wieder Cambio Rino Teile in günstig.

Wenn es interessiert:

Hatte ne ganze Weile danach gesucht und war dementsprechend enttäuscht als es endlich bei mir ankam. Lag wie ein Spielzeug aus dem Kaugummi Automaten in der Hand lag und sah aus wie frisch aus der Form gefallen.

Habe das Schaltwerk ein Jahr später für 60 bei Kleinanzeigen weitergereicht. Hat ne Weile gedauert bis sich jemand gefunden hatte.

Seltene Teile müssen nicht zwingend teuer sein.

Besonders dann nicht, wenn kein Hahn danach kräht :)
Die Rino-Teile waren schon damals günstiger und weniger aufwendig in der Fertigung als Premiumhersteller wie Campagnolo. Trotzdem hatte die natürlich auch ihren innovativen Charme und sind verhältnismäßig selten.
Ich denke, wenn jemand so etwas sammelt, dann kann auch ein Kaugummi-Automat-Spielzeug (was bei Rino Teilen aber durchaus nicht generell zutrifft) begehrenswert erscheinen.
Die Preise schwanken dann oft erheblich. Ein Ofmega Mistral Schaltwerk kriegt man zum Beispiel in Italien häufig hinterhergeschmissen, während es außerhalb Italiens teilweise zu erstaunlich hohen Preisen über den Tisch geht.
Die meisten Sammler solcher Sachen wollen aber i. d. R. NOS/NIB Teile und daher glaube ich auch nicht, dass eine gebrauchte Rino Schaltgruppe für 250€ weggeht. Was natürlich nicht heißt, dass man den Wert, als Liebhaber nicht so einschätzen darf.

Ach, da ist ja auch das besagte Schaltwerk für 35€. Ohne den blöden Bolzen wertlos. Deshalb kauft es auch keiner. Das kann also kein Maßstab sein.

@Helmholtz ich drück die Daumen, das ist eben kein Sammlerpreis, das ist ein Schnäppchen, der Umwerfer jedenfalls gehört nicht zur Elegant Aero Gruppe, den laß mal bzw. dass solltest Du zumindest wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, da ist ja auch das besagte Schaltwerk für 35€. Ohne den blöden Bolzen wertlos. Deshalb kauft es auch keiner. Das kann also kein Maßstab sein.

@Helmholtz ich drück die Daumen, das ist eben kein Sammlerpreis, das ist ein Schnäppchen, der Umwerfer jedenfalls gehört nicht zur Elegant Aero Gruppe, den laß mal bzw. dass solltest Du zumindest wissen.
Hat geklappt und alles gut angekommen. Hab den Umwerfer der Einfachheit halber mitgenommen, auch wenn er nicht passt. Schalthebel und Schaltwerk wandern an mein LeTo.

rino.png

Haben die einen speziellen Bolzen? Kann man nicht von anderen SW umarbeiten/abdrehen?

Haben die einen speziellen Bolzen? Kann man nicht von anderen SW umarbeiten/abdrehen?

Man kann einen von der Suntour Superbe Pro (Ausführung Mitte 80er) nehmen, der paßt....
Edit: oder man kauft eines der einfacheren Schaltwerke von Rino, der Bolzen ist bei den Rino-Schaltwerken, die ich kennen, überall gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Thread erst heute entdeckt, ein zaghafter Hinweis ob der Ermahnung auf Displizin auf meine Frage hier <https://www.rennrad-news.de/forum/t...-was-ist-es-wert.73322/page-4641#post-5276355> Gerne auch dort beantworten. ;) Ist nicht erste Schublade und Rino ist nicht mein Metier, auch wenn mir die heute angebotenen Komponenten sehr gut gefallen. Wie im verlinkten Beitrag geschrieben, habe ich bereits erfolglos versucht, Preise zu ermitteln.

Ich habe den Thread erst heute entdeckt, ein zaghafter Hinweis ob der Ermahnung auf Displizin auf meine Frage hier <https://www.rennrad-news.de/forum/threads/thema-räder-und-teile-was-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/page-4641#post-5276355> Gerne auch dort beantworten. ;) Ist nicht erste Schublade und Rino ist nicht mein Metier, auch wenn mir die heute angebotenen Komponenten sehr gut gefallen. Wie im verlinkten Beitrag geschrieben, habe ich bereits erfolglos versucht, Preise zu ermitteln.
Hi @biciclo ne, ich beantworte das hier.
Wenn ich daneben liege, weiß es wenn dann hier jemand besser.
Also wenn ich den Zustand der Teile mal mit in betracht ziehe, würde ich die Schaltgruppe mit etwa 65-70€€ beziffern (das Crono Schaltwerk ist okay 40-45; die Schalthebel scheinen vollstänfig 20-25€ und der Umwerfer hat soviel Rost, wenn Du den nicht aufrüschst und glaubhaft davon befreist, kann man den fast so dazulegen.) Sollte Dir das gelingen, das mit dem Rost, könnten evtl. 80-90€ drin sein. Aber, aus eigener Erfahtung, das dauert.
Steuersatz, kann ich schlecht einschätzen, hatte noch keinen von Rino. Aber 40-50€ für einen gut laufenden Alu-Steuersatz sollten möglich sein. Auch wenn dann einige jammer, dass man dafür ja einen neuen A9 bekommt, bla.

Hoffe das hilft etwas.

P.S. @biciclo gleich auf der ersten Seite hier, auf den ersten noch funktionierenden Bildern am Cromovelato sind die Teile verbaut und in bling zu sehen. Also da geht noch was.
Sind mit Ausnahme der Schalthebel aber andere Teile.
@biciclo Denke mit putzen kann man es mal preislich wie vorgeschlagen versuchen. Braucht man jemand dem die zur Gruppe fehlen, als Grundstock für ne Gruppe ist man m. E. Paar Jahre zu spät drann. Wie z. B. bei Zeus auch. So vor 2 Jahre gabs deutlich mehr, jetzt kaum was, da sucht man ewig. Ich hatte vor nem Jahr Glück mit ner Elegance Gruppe, billig war die nicht.

Sind mit Ausnahme der Schalthebel aber andere Teile.
@biciclo Denke mit putzen kann man es mal preislich wie vorgeschlagen versuchen. Braucht man jemand dem die zur Gruppe fehlen, als Grundstock für ne Gruppe ist man m. E. Paar Jahre zu spät drann. Wie z. B. bei Zeus auch. So vor 2 Jahre gabs deutlich mehr, jetzt kaum was, da sucht man ewig. Ich hatte vor nem Jahr Glück mit ner Elegance Gruppe, billig war die nicht.
Ich bezog mich auf die Teile von @biciclo und die SIND am Chromovelato auf der ersten Seite.
Meine sind zwar auch CRONO aber eine frühere oder spätere Ausführung. Die sind nich wie am besagten Rad. Das war aus dem Dialog möglicherwies nicht ganz klar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten