• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - Teil 6

Habe von der Kasse im Supermarkt so ein Kaugummidöschen gekauft - SMINT - die kann man mit einer Hand bedienen und es fluppt immer nur eine Schwedentablette raus .
Ich brauch die Dinger auch immer bei langen Touren bei Wärme .

ja ein bißchen eigene Phantasie ist nie verkehrt...
joe

Hey Trias,
Über 6 Monate hab ich auf das Wetter gewartet, 27°C wolkebnlos. Und jetzt bin ich "verletzt". :heul::heul::heul:
Diese blöde aufgeriebene Stelle will nicht verschwinden und schmerzt bei allen 3 Disziplinen, heut abend will ich Laufen versuchen, wenn das nicht klappt wird das mein dritter Ruhetag in Folge.

Nina wieso magste denn deine Kartuschenpoumpe nicht am Rad haben?

dazu wollt ich eh schon was schreiben...

Pumpe und anderes Werkzeug gehört immer ans Rad...! lasst es Euch von jemandem gesagt sein, der sich bei nem Aufschlag auf den Rücken dieselbige zwischen LW 4+5 zerdrückt hat...die Erfahrung braucht keiner von Euch mehr selbst zu machen...mit etwas weniger Glück würde ich jetzt nämlich nur noch theoretische Tipps geben können...

In die Radtrikottasche bzw. auf Höhe der Rückenwirbel grds. nur Sachen die im Falle eines Falles sogar noch etwas dämpfen...wie zB leicht aufgeblasener Schlauch...Trinkblase...Käseweckchen zusammengedätscht...etc...

joe

:D :daumen:
Vielen Dank, werde mal demnächst in die Apotheke schlappen und mir diese berühmt-berüchtigten Schwedentabletten besorgen und im Training testen.

Hmm hört sich echt gut an.. aber kann man die nicht schlecht schlucken, wenn die total salzig sind? Wer hat damit shcon mal gute Erfahrungen gemacht? Ich hatte bisher immer ein bisschen Kochsalz in mein Wasser getan, aber ich schwächele gerade bei Hitze und langen Touren.. und meine Vermutung ist ebenfalls Salzmangel.

Wer hat denn hier positive Erfahrungen mit den Dingern gemacht?

Auf längeren Ausfahrten habe ich Ersatzschlauch und Pumpe in ner alten Trinkflasche mit.
Bei kürzeren Ausfahrten rufe ich meine bessere Hälfte an und werde geborgen!

@ choco,
die schwedentabletten schmecken nicht sehr salzig, sind Kapseln, kannst du problemlos schlucken.

Also in Powerbar Gel ist doch Natrium drin, sogar recht viel, das sollte reichen um einen "Salzmangel" zu wahren.

Ich hab bisher bei jedem Rennen über die LD und den meisten Rennen über die MD Salztabletten genommen.

Kapseln sind verschlossen, schmeckst überhaupt nix vom Salz.
Eine alle 1 - 2 Stunden mit dem Getränk runterschlucken. No Problems bisher.

Ich bin eher der starke Schwitzer und sehr hitzeempfindlich.

Die Gefahr einer Hyponaträmie ist bei langen WKs bei großer Hitze nicht nur Theorie. Und das Risiko kann man ganz einfach minimieren, mit einer Salzkapsel nimmt, die man nicht mal schmeckt.
:cool:

Beim IM frankfurt ist eine Teilnehmerin mal mehrere Tage ins Koma gefallen, wegen Hyponaträmie. Gut die hatte auch nur Wasser getrunken :wut:

Bei Versuchen nach Marathons konnten bei bis zu 30% der Sportler nach dem Rennen ein mehr oder weniger beachtlicher Natriummangel festgestellt werden. Wie viele sind es dann nach einem IM??

Muss ja nicht unbedingt gefährlich sein, kann aber.

Ich hab bisher bei jedem Rennen über die LD und den meisten Rennen über die MD Salztabletten genommen.

Kapseln sind verschlossen, schmeckst überhaupt nix vom Salz.
Eine alle 1 - 2 Stunden mit dem Getränk runterschlucken. No Problems bisher.

Ich bin eher der starke Schwitzer und sehr hitzeempfindlich.

Die Gefahr einer Hyponaträmie ist bei langen WKs bei großer Hitze nicht nur Theorie. Und das Risiko kann man ganz einfach minimieren, mit einer Salzkapsel nimmt, die man nicht mal schmeckt.
:cool:

Was sind das für Salztabletten genau? Ich nehme mal an, dass Salzmangel auch die Ursache meiner Magenprobleme am Sonntag war. Die halten übrigens auch immer noch an. Hab schon meine Ernährung komplett auf Cola, Salzknabberzeug und Tee umgestellt.......:wut:

Ich ....positiv......bilde mir ein seitdem weniger Krampfanfällig zu sein ,gerade wenn noch gelaufen werden soll .

Das bezieht sich aber auch auf das warme Wetter ab 26° aufwärts mit dementsprechendem Schweißverlust .

Pro Stunde eine Schwedentablette .

Ist Typabhängig ,ich habe nunmal mehr Salzverlust,sehe das an den Rändern meiner Radhosen und Trikots ,das muss jeder für sich testen ,gibt keine allgemeingültige Formel .

Reines Kochsalz in Tablettenform gepresst - in der Apotheke unter Schwedentablette für 3€ 100 stck.

Adrenalino, betreibst Du Krafttraining? Für Dein langfristiges Ziel wirst Du Deine Radzeit auch noch um 60' bis70' verkürzen müssen, Kreuzheben, Kniebeugen mit Gewicht etc. wäre hilfreich.

Was sind das für Salztabletten genau? Ich nehme mal an, dass Salzmangel auch die Ursache meiner Magenprobleme am Sonntag war. Die halten übrigens auch immer noch an. Hab schon meine Ernährung komplett auf Cola, Salzknabberzeug und Tee umgestellt.......:wut:

Zum einen die bekannten Saltstick Tabletten.
Einmal hatte ich die vergessen, da hab ich mir am Tag vorm WK andere gekauft (in USA) irgendwelche Dinger vuklanischen Ursprungs. War wohl nur ein Werbegag, der Stoff auf den es ankommt, Natriumchlorid, ist immer der selbe...

Da gibts auch nix zum probieren oder rumtun. Salz ist Salz. Ob aus Meer, Berg, Volkan oder sonstwo...
;)

Cola bei Magenbeschwerden?

Na, logo! Das ist DAS Hausmittel. Hat bei mir schon öfter geholfen. So eklig das jetzt auch klingen mag, aber je wärmer umso besser!

Zum einen die bekannten Saltstick Tabletten.
Einmal hatte ich die vergessen, da hab ich mir am Tag vorm WK andere gekauft (in USA) irgendwelche Dinger vuklanischen Ursprungs. War wohl nur ein Werbegag, der Stoff auf den es ankommt, Natriumchlorid, ist immer der selbe...

Da gibts auch nix zum probieren oder rumtun. Salz ist Salz. Ob aus Meer, Berg, Volkan oder sonstwo...
;)

Ah, okay. Da kann man also nicht viel verkehrt machen. Da werd ich mich mal durchprobieren. Außer vielleicht beim Streusalz;)

... ich hatte deswegen keine Schule.:D

1. gerade 500 Radständer gekauft
2. Urlaub genossen
3. iim Schwimmbad zum ersten mal von einer 10jährigen gesitzt worden *hilfe*

1. gerade 500 Radständer gekauft
2. Urlaub genossen
3. iim Schwimmbad zum ersten mal von einer 10jährigen gesitzt worden *hilfe*

Punkt 3 ist echt schlimm, ne?
Mir ist das mit 24 in ner Kneipe so gegangen, da hab ich ne Teilnehmerin getroffen, deren "Cheffin" ich war. Katastrophe!!!!

war grad 02:15h radeln-scheeee!

Zurück
Oben Unten