• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

  • Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
MartinL
So wie du es beschreibst scheint mit deiner Kopfhaltung beim atmen soweit alles i.O. zu sein. Überprüf es aber nochmal bzw. lass mal jemand "drüber" schauen wenn du schwimmst.
Was das "nach vorne schauen" angeht, nun, zumindest beim Training im Becken musst du ja überhaupt nicht nach vorne schauen, du orientierst dich einfach am Strich auf dem Beckenboden, so wie es die reinen Schwimmer machen :) Und wenn du das "T" unten erblickst dann bist du an der Wende!

Im WK ist es bspw. bei mir so, daß ich auch da nach unten schaue, zur Orientierung achte ich einfach auf die Luftblasen, die von den Füßen der voraus schwimmenden verursacht werden. Dann und wann hebe ich den Kopf nach vorne um mich zu orientieren. Das war`s!
Ja, üben, üben, üben....
Am besten morgens mit frischen Kopf 6:30 Uhr für eine halbe Stunde beim Frühschwimmen auf freien Bahnen :)
Vielleicht nehme ich das ab November wieder in Angriff dass beim IM die Schwimmzeit mit 0: beginnt.:idee:
Nichts ist unmöglich!
 
Hi zusammen,
heute nach der Arbeit die erste Trainingsfahrt mit meinem neuen Cyclocross Renner Focus Mares AX 1.0
Rahmen Alu 3fach konifiziert, Gabel Carbon. STI, Schaltung und Umwerfer Shimano Ultegra.
Ich fühle mich echt wohl auf dem Rad.
Die erste Stunde bin ich durch den Wald gefahren, wobei es mir schon sehr weh tut mit einem neuen Bike auf Schotter, Wald und Dreckwegen rumzuheizen.:(
Als es dann für die Waldwege zu finster wurde bin ich noch auf Radwegen und leeren Landstraßen ne Stunde weitergefahren. Es hat echt Spass gemacht und ich bin überrascht wie gut man damit sowohl auf unbefestigten Wegen als auch auf Asphalt fahren kann.
2012-10-15_15-54-42_781.jpg
 
Moin Moin,
heute kommt die Küche!! Das war´s aber auch schon mit positiven NEuigkeiten!!
Die Nacht war geprägt von Anrufen und Störungen im Arbeitsablauf, Danke liebe Lenkraddreher!! :D

Heute morgen versuche ich mal ein kleines Läufchen, mal sehen obder müde KAdaver vorwärts geht!!
 
Good morning:)

Bei mir herrscht noch zuviel Muskelkater :eek: -daher wird heute nicht gelaufen!

Dafür haben wir uns für Sonntag zu einem Lauf angemeldet. :D

Chemieunfall - Mitarbeiter schütten "versehentlich" Säure in einen Natronlaugentank. :confused:

Chemiewerk - Nein der "Lebensmittelkonzern" Kraft. :confused:
 
@ Adj.
Steht der Wettkampf am Wochenende so auch im Trainingsplan?

Ich würde mir an Deiner Stelle nicht getrauen mit den Zipperlein die Du Tage vorher hattest eine Woche vor dem Marathon und quasi Saisonhighlight einen Wettkampf zu laufen.
Aber jeder so wie er denkt... Will aber keinen nächste Woche jammern oder gar im Lazarett sehen!!!
 
MartinL
Ja steht so drin.
Da ich schon während des gesamten Plans die EH "langer Lauf" und TDL tausche, also lang mitten in der Woche. ;)
Für diese Woche steht ein TDL 15km drin- so mache ich stattdessen den WK - der hat 13.4 km.
Den langen Lauf, wie immer, Mittwoch oder Donnerstag.
 
Adj.
Das ist aber sehr grosszügig ausgelegt. Peter schreibt aber auch dass der Plan nicht vorsieht einen Wettkampf 1 Woche vorher zu machen (dafür einen langen Lauf in reg Tempo).
Außerdem sollte die letzte richtig anstrengende Einheit mind 10 Tage vor dem Wettkampf sein. Und selbst da sollte nicht mehr gekeult werden.
 
Hier die Passage aus dem Trainingsplan:

.... aber auch bei auf zeitliche Erfolge ausgerichtete Trainingspläne gibt es ganz entscheidende Differenzen im Trainingsaufbau. Ein Beispiel mag das verdeutlichen: Manfred Steffny war einer der ersten, der in seinem Buch „Marathon-Training“ eine komplette 42,2 km-Vorbereitung vorstellte. Er empfiehlt eine Woche vor dem Marathon-Wettkampf noch ein 10 km Rennen. In seinem Trainingssystem passt das, in unserem wäre ein Wettkampf zu diesem Zeitpunkt ein schwerer Fehler. Steffny´s Aufbau kennt keine langen Läufe mit Endbeschleunigung, darum fügt er den 10 km-Lauf ein, um einen letzten Formreiz zu setzen. Unsere Endbeschleunigung bringt aber die Form schon vorher schnell und wirkungsvoll in größere Höhen. Sie kostet aber auch Kraft. Diese wird in den letzten 10 Tage vor dem Marathon zurückgewonnen, in denen es keine Endbeschleunigung mehr gibt. Ein Wettkampf in dieser Zeit kann alles zerstören. Das passiert zwar nicht immer, die Gefahr ist aber da.

Warum machst Du immer wieder die gleichen Fehler?
Du hast Dich dieses Jahr mit den Wettkämpfen schon zig mal abgeschossen!!!
Sorry für die harten Worte. Aber anderst wirst Du es nicht begreifen!
 
Ich werde den WK kontolliert im vorgesehenen Tempo (10 Sek. schneller als MRT) laufen!
Nicht all out.
Am nächsten Montag stehen dann auch noch 4 x 2km im MRT im Plan, die werde ich so auch nicht laufen.
 
Ich werde den WK kontolliert im vorgesehenen Tempo (10 Sek. schneller als MRT) laufen!
Nicht all out.
Am nächsten Montag stehen dann auch noch 4 x 2km im MRT im Plan, die werde ich so auch nicht laufen.

@ ADJ,
entweder ich setze einen Plan konsequent um oder ich lasse es!! Sich wischiwaschimäßig da was rauszupicken funktioniert nicht!!!
Wenn du den WK kontrolliert laufen willst, warum dann die IV am Montag nicht??
 
Mir würde es zu denken geben wenn schon der Schleifer himself davon dringend abrät und vor allem dann wenn ich orthopädisch sowieso anfällig bin und gerade so halbwegs mich wieder von der letzten Verletzung aufgerappelt habe.

Würdest Du Dir als Aussenstehender selbst empfehlen dass dieser Lauf irgenwie Sinn macht?
 
Danke für die vielen Anmerkungen zum Schwimmtraining....


..... So war es möglich gezielt an der Technik zu arbeiten, so dass eine IM-Schwimmzeit von 1:02 h dieses Jahr gelang (nach 1:04 letzten Jahr und in den Vorjahren so um die 1:09).
....

Ich ziele auf eine ähnliche Entwicklung, jeweils ein Jahr später. Ich hab mich vom letzten Jahr mit 1:12 auf 1:04 in diesem Jahr verbessert. Wäre toll, wenn nächstes Jahr 1:02 klappen würde ;)



..... Bin mit Pullbouy ca. 15 sec. /100 m schneller als ohne Pullbouy :(
Das ist viel. Wie ist es denn mir dem Neo?


......
Vielleicht nehme ich das ab November wieder in Angriff dass beim IM die Schwimmzeit mit 0: beginnt.:idee:
Nichts ist unmöglich!

:daumen::daumen::daumen:
 
Danke der Fürsorge MartinL und Mad Max :daumen:

Fakt ist, dass der 15km TDL für diese Woche im Plan steht, der lange Lauf auch.
Dass ich diese beiden Eh bereits in der gesamten Vorbereitung tausche.
Dass ich an einem Tag mit TDL bestimmt am nächsten Tag keine IV laufe.
Außerdem ist es tatsächlich so, dass mich ein langer Lauf (egal in welchem Tempo) wesentlich mehr fordert/angreift als ein TDL. ;)
 
Adj.
Das ist aber sehr grosszügig ausgelegt. Peter schreibt aber auch dass der Plan nicht vorsieht einen Wettkampf 1 Woche vorher zu machen (dafür einen langen Lauf in reg Tempo).
Außerdem sollte die letzte richtig anstrengende Einheit mind 10 Tage vor dem Wettkampf sein. Und selbst da sollte nicht mehr gekeult werden.

Ich denke analog dem Radsport wäre allenfalls ein langer Lauf in GA1 / teilweise GA2 anzuraten... vor einem "normalen" Wettkampf auch GA2/teilweise EB ... vor dem Saisonhöhepunkt und bei nicht völlig austrainiertem (Wehwechen-)Körper wie Du schreibst auf jeden Fall nur KB/GA1 ... und ob man das in einem Wettkampf einhalten kann ?

JOE
 
Zurück
Oben Unten