• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

  • Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
Morsche!

Huch ich bin der erste :D Max ist wohl noch nicht wieder online, dauert wohl etwas ;)

Nochmals meine Glückwünsche an alle FFM-Starterinnen und Starter :daumen:

Ich hab gestern mal mein "Trainingslager" auf Mallorca ausgewertet, dafür, daß es mit Urlaub und entsprechenden Ausflügen kombiniert war ist doch einiges zusammen gekommen :

Rad 23:30 Std / 573km / 5910hm
Laufen 4:15 Std / 55km / 400hm
Schwimmen 0:45min Freiwasser

Hauptfokus lag beim Radfahren. Die aktuelle Woche dient der Regeneration, am Samstag ist dann der 1te Lauf zur Winterlaufserie in Jügesheim, 10km ;) Ab kommenden Montag dann normal im Trainingsplan weiter, WP hin oder her ;)

Jetzt das übliche Montags-Prozedere : schwimmen, Physio, einkaufen, Papierkram.
 
Guten Morgen Adrenalino,
willkommen zurück aus Malle. Da hast ja wirklich ordentlich was trainiert.:daumen:
Schade das Du nicht nen Tag früher daheim warst und zum Marathon kommen konntest. Wir hatten ja nach dem Lauf auch noch ein kleines Treffen.:)
Hier hat es heute -6° und die Häuser sind Schneebedeckt. Das darf doch nicht wahr sein.:(
 
Mein kleiner Rennbericht zum Frankfurt-Marathon 2012:
Nach dem Wintereinbruch-Schock vom Samstag stand zunächst die Frage im Raum, was denn für prognostizierte -3 bis +4 Grad die richtige Rennbekleidung wäre. Entschieden habe ich mich dann für die kurze Hose (mit Taschen zum Bunkern der Gels), und ein Langarmshirt, und drüber das Laufshirt vom Verein, dazu die Kompressionsstrümpfe - weil sie warm sind :D (Die sind im Rennen dann gleich am Anfang runtergerutscht, ich hatte sie wohl nicht weit genug hochgezogen ...)
Zugetraut hatte ich mir nach dem Training der vergangenen 3 Monate Sub 3:30 noch nicht 100%, die Angst war nicht gering, dass ich jenseits von 30 km deutlich einbreche. Mein Bändchen mit der Marschtabelle vom Asics-Stand hatte ich mir trotzdem auf 3:25 ausstellen lassen ... Gleich nach dem Start bin ich in mein "Wohlfühltempo" reingelaufen, was ein gutes Stück unter 5:00 lag - jedenfalls wenn man der Garmin glaubt, die in den Hochhausschluchten in Frankfurt so ihre Probleme hatte - mit der Zeit stieg die Abweichung von den offiziellen Kilometermarkierungen auf bis zu 500 Meter an! An die 5:00 hatte ich mich in meinen Trainingsläufen ja gut gewöhnt.
Die ersten 25 km liefen prima, und ich konnte mein Tempo unter 5:00 gut halten. Bei km 21 war ich ganz überrascht, als ich ADJ überholen konnte und befürchtete, dass er mich wieder kriegen würde, wenn ich langsamer werde. Danach fing es allmählich an, anstrengender zu werden, ab km 30 dann habe ich drum gekämpft, den 5er Schnitt zu halten, und ab km 35 fing es an wehzutun, da fiel die Pace auch eher in Richtung 5:10. Mit jedem Kilometer Richtung Ziel hieß es für mich dann, die Zähne mehr und mehr zusammenzubeißen, zwischen km 35 und 40 riss ich die 3:25er-Zielzeit, als nächstes Fallback-Ziel wartete noch die Marathonbestzeit meiner Hawaiifreundin von 3:26. Gerade so bin ich in 3:26 reingekommen und war sehr sehr sehr glücklich damit! Kurz nach dem Ziel hab ich mich erstmal einige Minuten hingesetzt, und da tauchten Florian aka SMF und kurz danach ADJ und Stahlrost auf.
So, jetzt hab ich euch's gezeigt, auch mit meinen wenigen Kilometern waren Sub 3:30 drin :D
Ich hab mich sehr gefreut, euch alle zu treffen - ein ganz besonderer Dank an Nina und FrauL für's Anfeuern an der Strecke!!! Und klasse, dass alle gefinisht haben, und (fast) alle Ergebnisse eingefahren haben, mit denen sie zufrieden sein können!
 
Glückwunsch an alle FFM-Finisher! Super Ergebnisse, besonders von Clara und Stahlrost, bei denen ich persönlich am neugierigsten war ;) Aber die Anderen waren auch alle spitze! :)

Bin leider krank geworden und muss mal 2-3 Tage aussetzen, geht nix mehr - war aber klar das der Körper seinen Tribut irgendwann einfordert, meist kommt das bei mir wenn das Wetter wieder kälter wird ;) Zum Glück bin ich vom 13.-24.November auf Lanzarote und kann da mal wettertechnisch abspannen, auch wenn ich weiter meine Arbeit schreiben muss :)

Stahlrost: Nochmals Glückwunsch, hab ich doch gesagt dass es klappt ;)


Nächste Ziele?! :D
 
3:26:20

Bin super zufrieden, es lief einfach super! :)

Ich war vorher wohl doch schon ganz nervös und Sa. bei der Anmeldung richtig genervt von dem ganzen drumherum und dem Krach in der Halle und dem Wetter.

Aber nun ist es geschafft, und das auch noch besser als gedacht.

Glückwunsch allen Finishern! Freut mich dass ihr es alle geschaft habt! :daumen:
 
Guten Morgen Adrenalino,
willkommen zurück aus Malle. Da hast ja wirklich ordentlich was trainiert.:daumen:
Schade das Du nicht nen Tag früher daheim warst und zum Marathon kommen konntest. Wir hatten ja nach dem Lauf auch noch ein kleines Treffen.:)
Hier hat es heute -6° und die Häuser sind Schneebedeckt. Das darf doch nicht wahr sein.:(

Hi triduma,

ja hat wirklich alles gepasst und das nächste TL auf Mallorca ist auch schon anvisiert, besser als hier wird es dort im Januar bspw. allemal und Regen hält mich sowieso nicht ab :D

Selbst wenn ich Samstag schon zu Hause gewesen wäre hätte es mit nem Treffen nicht geklappt, denn Flüge nach FFM gehen nur ganz früh morgens oder spät abends, früh wären wir sowieso nicht geflogen, wäre nur abends übrig geblieben mit Ankunft nach 22 Uhr ;)

Adrenalino: Welcome back to good (c)old Germany ... ich hoffe, der Temperaturschock war nicht zu extrem!

Doch war und ist er, da kann man sich noch so sehr darauf vorbereiten, es ist trotzdem krass. Bei über 20° ins Flugzeug steigen und bei knapp 0° wieder raus, uiuiuiuiuiui :mad:

Soll der Winter sich jetzt austoben, dann fehlt ihm, wenn es darauf ankommt, die Puste :D
 
Ui, ui, ui, heute mal als "Bewegungslegastheniker" unterwegs:rolleyes:
Muß wohl mit gestern in Zusammenhang stehen:

Viertel vor sieben Aufstehen, Kaffee trinken, Tasche packen, Klamottenfrage klären
Halb acht am Bahnhof hab ich mich am Bahnhof einfach bei unbekannten Menschen/ Läufern ins Gruppenticket eingeklingt, die Sonne kam raus - der Tag fing gut an;)
Alles in Ruhe erledigt, hab mich dann für kurze Tights, kurzes Shirt und Windbreaker entschieden, danach noch ein bischen Atmosphäre schnuppern und früh zum Startblock. Da noch kochi getroffen, kurzen Plausch/ Shake Hands und mittlerweile durchgefroren ging es los.
Wollte mit 5:00/km starten und das solange halten, bis ich merken würde das mir die Kraft für nen 5:20/km finish fehlen würde.
Hatte mir extra meine Uralt "Yps"-Stoppuhr mit in die Hand genommen.
Konnte mich auch super daran halten! Erschrocken stellte ich bei km25 fest, das ich immer noch den 5er lief und mich noch super fühlte, da wusste ich, Ich pack das, sogar mit guter Zeit!
Bis km32 war eigentlich nur ich am überholen - danach hielt sich das die Waage:daumen:
37 - 40 taten weh, aber ein "richtiger" Einbruch war das nicht, konnte die letzten 1,5 sogar noch mal anziehen:)

Im Ziel dann noch Clara erkannt, Hilmar war auch dabei - Super!

Später nach der Chipabgabe sogar noch Triduma kurz kennengelernt, kurzer Schnack mit Adj, Clara und Kalorienchen
und der Tag hörte so genial auf, wie er begonnen hatte.

Mal sehen was als nächstes kommt ....:p

Gruß

"Hans"
 
So lief es gestern...

Erst mal habe ich etwas Probleme gehabt, in den Rhythmus rein zu finden. Der Schnitt je 5 km war zwar immer recht sauber bei 5:30 min/km aber da waren schon ganz schöne Schwankungen bei den einzelnen km. Irgendwie habe ich das nicht recht hinbekommen. Bis ca. zum Halbmarathon gab es sonst nicht viel zu berichten. Ich habe mich eigentlich noch ganz gut gefühlt, habe aber gemerkt dass ich schon ein bisschen mehr Kraft verbraucht hatte, als ich mir gewünscht hätte. Dann habe ich beschlossen, vom Tempo etwas runter zu gehen, und erst mal abzuwarten und bisschen mehr verpflegen, um später wieder loszulegen. Da hat sich schon mein kleiner Zeh links gemeldet. Den habe ich nach und nach komplett durchgescheuert, bis km 28 hatte ich dann Blut im Schuh und so ging es immer weiter. Später kamen dann noch Rückenschmerzen dazu, dort wo ich in den letzten Monaten häufiger Probleme hatte. Ich nehme an dass ich die Haltung vernachlässigt habe und dann die Schultern noch weiter nach vorne fallen, und die Spannung am Rücken verstärkt. Das hat zeitweise so weh getan, dass ich stehen geblieben bin und die Arme hinter dem Rücken hochgehoben habe, um das zu entlasten. So bei 38 km war ich dann kurz vorm Aufgeben, aber irgendwie ging es dann schon weiter.
Zwischenrein, so um 33 bis 36 war ich aber auch so von der Energie her ziemlich platt und konnte da nur noch im Indianertrab weiterlaufen.
Ich ärgere mich schon, dass ich es mit dem Tempo nicht besser hinbekommen habe. Ich habe mich dann verleiten lassen, weil es sich wirklich gut und locker angefühlt hat in der ersten Hälfte. Dann merke ich dass ich zu schnell bin und mach langsamer, meist dann aber zu langsam, und immer so weiter.
Die Kälte und der Wind waren sicher unangenehm, hat sich aber glaube ich nicht auf die Leistung ausgewirkt.
Der nächste Marathon kommt schon am 3. Februar, da kann ich es ja dann besser machen.

Das Zeitziel weit verpasst, aber da kann ich jetzt auch nix mehr dran ändern o_O
 
....................
Der nächste Marathon kommt schon am 3. Februar, da kann ich es ja dann besser machen.

Das Zeitziel weit verpasst, aber da kann ich jetzt auch nix mehr dran ändern o_O

Dies untersteiche ich ganz dick! Da bin ich dabei! :daumen:

Bei mir lief es die erste Hälfte, dann hatte ich keinerlei Motivation mehr und dachte (warum sich weiter quälen?) auch ans aufhören.
Es ist/war wohl eine mentale Sache, bin also von km 24 bis 40 nur noch so vor mich hingetrottet und habe mir dann gedacht, mal sehen ob ich noch laufen kann, km 41 dann wieder recht zügig und der 42. km war mein absolut schnellster km (4:20). Daten
007.gif

Km 35 war der große Verpflegungs-km mit Gel, Banane, 3 x Getränk und da stehen und zusehen.
Abhaken, weitermachen.

Es war schön, so viele Foris wiederzusehen, bzw, neu (Stahlrost, Saxo) kennenzulernen! :daumen:

Adrenalino
Perfekt von dir getimed, denn: Temperatursturz und erster Schnee in den Bergen auf Mallorca
 
Bei mir lief es die erste Hälfte, dann hatte ich keinerlei Motivation mehr und dachte (warum sich weiter quälen?) auch ans aufhören.

Hallo ADJ,

tja, das verstehe wer will, ich auf jedenfall nicht.
Du läufst wochenlang bis zu 100 km, trainierst auf dieses Ziel hin,
um dann nach 21 km, die auch noch gut gelaufen sind, keine Motivation mehr zu haben.

was steckt denn da hinter?

kopfschüttelnd
Moeppes
 
Saxo, ich habe dich gar nicht gesehen, wo warst du in Höchst?

Kein Problem :).
Wir standen direkt ggü. vom Hotel Lindner - quasi am Ende des "Anstiegs" wo die Strecke dann rechts abbiegt (Bolongarostr. / Ecke Zuckschwerdtstr.). Der Läufer direkt hinter dir hat sich jedenfalls über die Anfeuerung für dich gefreut :D
 
Kein Problem :).
Wir standen direkt ggü. vom Hotel Lindner - quasi am Ende des "Anstiegs" wo die Strecke dann rechts abbiegt (Bolongarostr. / Ecke Zuckschwerdtstr.). Der Läufer direkt hinter dir hat sich jedenfalls über die Anfeuerung für dich gefreut :D
Ich hab dich leider auch nicht mitbekommen ... ich wusste auch nicht, dass du da stehen wirst :oops:
 
Kein Problem :).
Wir standen direkt ggü. vom Hotel Lindner - quasi am Ende des "Anstiegs" wo die Strecke dann rechts abbiegt (Bolongarostr. / Ecke Zuckschwerdtstr.). Der Läufer direkt hinter dir hat sich jedenfalls über die Anfeuerung für dich gefreut :D


Hab leider nix davon mitbekommen, trotzdem danke fürs anfeuern....
:daumen:
 
Zurück
Oben Unten