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S-Works Tarmac SL8 im Test: Leichter Alleskönner ohne Schwächen

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Re: S-Works Tarmac SL8 im Test: Leichter Alleskönner ohne Schwächen
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Schneller als das SL8 ...

... ebenfalls schneller: Simplon Pride 2, Storck Aerfast 5, Cube Litening Aero, ...

... Gut bei 25% Steigung hat das SL8 einen Vorteil ...

Jetzt kommen die Steine von den Specialized Fanboys 😅
 
Möchtest Du gerade ernsthaft Cube mit Specialized vergleichen?
Wie Dacia zu BMW ...
Ich möchte das. Ich habe aktuell 2 Renner, Speci und Cube, in Sachen Aufbau nahezu gleichwertig. Das Cube sagt mir in fast allen Belangen besser zu!
Habe ich Vergleichsmöglichkeiten? Ja, >30 Jahre Radrennen, viele Räder genutzt, einiges als Testfahrer bekommen.
Brauche ich ein Speci als Status (am besten als Jobradtoni *lol)? Nein, könnte lebenslang monatlich ein neues S-Works kaufen.
Für mich ganz nüchtern, ein Speci macht keinen Tick schneller als ein Cube oder Canyon. Also einfach kaufen was gefällt, mein Speci habe ich wegen der Farbe gekauft.
 
Ich möchte das. Ich habe aktuell 2 Renner, Speci und Cube, in Sachen Aufbau nahezu gleichwertig. Das Cube sagt mir in fast allen Belangen besser zu!
Habe ich Vergleichsmöglichkeiten? Ja, >30 Jahre Radrennen, viele Räder genutzt, einiges als Testfahrer bekommen.
Brauche ich ein Speci als Status (am besten als Jobradtoni *lol)? Nein, könnte lebenslang monatlich ein neues S-Works kaufen.
Für mich ganz nüchtern, ein Speci macht keinen Tick schneller als ein Cube oder Canyon. Also einfach kaufen was gefällt, mein Speci habe ich wegen der Farbe gekauft.
All good. Jeder wie er möchte.

Jedoch: warum greifst Du die Leute an welche über die Möglichkeit eines Jobradleasing verfügen?
 
Jedoch: warum greifst Du die Leute an welche über die Möglichkeit eines Jobradleasing verfügen?
das ist die herrliche ironie: specialized nutzern statusdenken unterstellen (fairerweise oft nicht ganz zu unrecht) und selbst eher wenig dezent auf das monetäre wohlbefinden hinweisen.
 
Weil keiner ein 12000€ Rad kauft, um damit in die Arbeit zu fahren. War/ist das Pendeln nicht die eigentliche Intention dieser Subvention?
Dann gehe raus auf die Straße und frage die Leute, auf ihren aktuellen Rädern, ob das Rad gekauft oder Jobradleasing, o.Ä. ist. Du wirst erstaunt sein.
Viele Menschen in DE fahren wieder Rad durch diese Möglichkeit, ob es in jedem Fall gut ist sei dahingestellt. Ich kenne genügend die eben dadurch zum Rennrad / Gravel gekommen sind - oder nicht gleich einen dicken Batzen Geld Ausgeben wollen.
Des Weiteren: wenn man es möchte - alle drei Jahre ein neues Rad, warum nicht?
 
Weil keiner ein 12000€ Rad kauft, um damit in die Arbeit zu fahren. War/ist das Pendeln nicht die eigentliche Intention dieser Subvention?
Doch, zumindest kostet mein Arbeitspendelgravel Rahmenset 5000,- EUR und das gesamte Rad ca. 8500,- EUR. Nur pendle ich ca. 55km zur Arbeit und ca. 45km zurück und im Winter temperaturabhängig 35 / 35km. Und nein, es ist kein „E“ gedöns, nur das AXS Red Schaltwerk und der Garmin haben einen Akku🤷‍♀️.
Und es ist auch kein Job Rad.

Insofern kann man auch mit einem 12.000 EUR Rad zur Arbeit pendeln, wo ist das Problem?
 
Doch, zumindest kostet mein Arbeitspendelgravel Rahmenset 5000,- EUR und das gesamte Rad ca. 8500,- EUR. Nur pendle ich ca. 55km zur Arbeit und ca. 45km zurück und im Winter temperaturabhängig 35 / 35km. Und nein, es ist kein „E“ gedöns, nur das AXS Red Schaltwerk und der Garmin haben einen Akku🤷‍♀️.
Und es ist auch kein Job Rad.

Insofern kann man auch mit einem 12.000 EUR Rad zur Arbeit pendeln, wo ist das Problem?
Ausnahmen bestätigen die Regel 😉. Und du bist ja auch noch ein gutes Stück von den 12000€ entfernt 🤣. Auf meinem Arbeitsweg, ist mir noch kein 8500€ Rad begegnet. Da bin ich mit meinem 4000€ Hobel schon voll der Spinner :bier: .
 
Es soll sogar Menschen geben, die in geleasten 100.000 Euro Geländewagen - nur auf Asphalt - zur Arbeit pendeln.
Aber nicht subventioniert, oder? Außer vielleicht mit „E“. Pendlerpauschale bekommt ja jeder.
Aber ist genug OT, denke ich. Wundert mich, dass noch keiner Alarm geschlagen hat 😇.
 
All good. Jeder wie er möchte.

Jedoch: warum greifst Du die Leute an welche über die Möglichkeit eines Jobradleasing verfügen?
Weil keiner ein 12000€ Rad kauft, um damit in die Arbeit zu fahren. War/ist das Pendeln nicht die eigentliche Intention dieser Subvention?
Vielleicht weil Jobrad nicht die Starthilfe für ein Pendlerrad ist sondern auch nur zu gern als Finanzierung genutzt wird um sich Fahrzeuge zu leisten die man sonst nicht kaufen würde/könnte. Da gibt es deutliche Parallelen zum Kfz Markt, den meisten Leuten ist der Status sehr wichtig, gerade bei den Leuten die keinen Status mitbringen.
Wenn man mit Finanzen zu tun hat ist deutlich erkennbar das wir auch beim Rad schon da sind wo wir bei Kfz und Möbel schon lange sind, haben wollen ohne zu haben. Und Marken wie Specialized und BMW sind nun mal die Profiteure von Fremdfinanzierungen (die natürlich niemand nötig hätte).

Warum laufen eigentlich in jedem TV Werbeblock so viele Kreditanbieter? Wir können uns doch alles leisten?
 
Schneller als das SL8 ...

... ebenfalls schneller: Simplon Pride 2, Storck Aerfast 5, Cube Litening Aero, ...

... Gut bei 25% Steigung hat das SL8 einen Vorteil ...

Jetzt kommen die Steine von den Specialized Fanboys 😅
"Schneller" solltest Du dann aber auch belegen können?
Bei den anderen Rädern hast Du Recht, im Tour-Test haben diese in der Aerodynamik-Wertung bessser abgeschnitten, haben aber andere Nachteile, meistens beim Gewicht, das Cube lässt nur max. 28mm-Reifen zu, etc. etc.
Am Ende liegt das S-Works Tarmac SL8 in der Summer aller Eigenschaften gleichauf mit dem Canyon Aeroad CFR
https://www.tour-magazin.de/rennrae...ecialized-tarmac-erreicht-neue-tour-bestnote/ --> Tour-Note 1,3 (wurde später zu 1,5? siehe nächster Link)
https://www.tour-magazin.de/rennraeder/aero/canyon-aeroad-tour-test/ --> Tour-Note 1,5
 
Ausnahmen bestätigen die Regel 😉. Und du bist ja auch noch ein gutes Stück von den 12000€ entfernt 🤣. Auf meinem Arbeitsweg, ist mir noch kein 8500€ Rad begegnet. Da bin ich mit meinem 4000€ Hobel schon voll der Spinner :bier: .
Naja, mag sein, dass ich von den 12000,- EUR weit entfernt bin, allerdings hatten wir in unserem Haushalt, wie schon mal erwähnt bisher z.B. alle S-Works Venge Modelle in zweifacher Ausführung, weil Frau halt auch RR fährt und unsere S-Works Cruxe erwähne ich mal nicht. Wer sich allerdings bei Specialized ein Komplettrad kauft, ist selber schuld, denn das Delta zwischen Komplettrad und selbst aufgebaut lässt sich Specialized fürstlich bezahlen, war vor 8-10 Jahren noch nicht so, ist es aber seit ca. 4-5 Jahren.

Mittlerweile sind wir, was die fahrbaren Untersätze betrifft komplett von Specialized weg, weil immer die selbe Marke und das selbe Rahmenmaterial ist ja auch langweilig 🥱
 
Die Geo! 540 hoch und 407 lang in M 🖤
Ja sieht erstmal "extrem" sportlich aus.
Aber! man muss vorsichtig sein, der Vorbauwinkel des Cockpits ist positiv. Vergleichbarkeit mit einem "klassischen" Vorbau Lenker Setup oder Cockpit nicht so ganz trivial auf den ersten Blick. Auch der Reach relativiert sich dadurch wohl etwas.
 
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