• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

S-Works Tarmac SL8 im Test: Leichter Alleskönner ohne Schwächen

Anzeige

Re: S-Works Tarmac SL8 im Test: Leichter Alleskönner ohne Schwächen
"Schneller" solltest Du dann aber auch belegen können?
Bei den anderen Rädern hast Du Recht, im Tour-Test haben diese in der Aerodynamik-Wertung bessser abgeschnitten, haben aber andere Nachteile, meistens beim Gewicht, das Cube lässt nur max. 28mm-Reifen zu, etc. etc.
Am Ende liegt das S-Works Tarmac SL8 in der Summer aller Eigenschaften gleichauf mit dem Canyon Aeroad CFR
https://www.tour-magazin.de/rennrae...ecialized-tarmac-erreicht-neue-tour-bestnote/ --> Tour-Note 1,3 (wurde später zu 1,5? siehe nächster Link)
https://www.tour-magazin.de/rennraeder/aero/canyon-aeroad-tour-test/ --> Tour-Note 1,5
Aerodynamik>Gewicht, darauf basiert meine Einschätzung im wesentlichen.

Für einen World Tour GC Fahrer mag das natürlich anders aussehen. Hängt im Flachen, welligen Terrain nur im Windschatten, dort bringen ihm die Vorteile eines Aero Rades quasi nichts, da er entspannt durch die Nase atmet. An den entscheidenden steilen Anstiegen spielt er dann aber die Vorteile eines leichteren weniger aerodynamischen Rades aus.
 
Findet jemand Aerodynamikwerte für das Litening Air bei der Tour? Fände ich mal super um es mit dem SL8 zu vergleichen. Wie Räder sind ja vom Konzept und Aussehen her sehr ähnlich
 
Findet jemand Aerodynamikwerte für das Litening Air bei der Tour? Fände ich mal super um es mit dem SL8 zu vergleichen. Wie Räder sind ja vom Konzept und Aussehen her sehr ähnlich
5W schlechter als das Litening Aero, heißt es in den Produktvorstellungen
Aerodynamik>Gewicht, darauf basiert meine Einschätzung im wesentlichen.

Für einen World Tour GC Fahrer mag das natürlich anders aussehen. Hängt im Flachen, welligen Terrain nur im Windschatten, dort bringen ihm die Vorteile eines Aero Rades quasi nichts, da er entspannt durch die Nase atmet. An den entscheidenden steilen Anstiegen spielt er dann aber die Vorteile eines leichteren weniger aerodynamischen Rades aus.
oh deswegen hat Vingegaard dieses Jahr verloren, weil die so gut wie alles auf dem S5 gefahren sind :D

Es ist wohl so, dass am Berg das S5 mit flachen Rädern schneller sei als das R5, kann mal bitte jemand endlich Cervelo informieren, dass die falsch gemessen haben? :D
 
Ab ca. 18kmh ist Aerodynamik wichtiger als Gewicht - nicht verwunderlich warum die WT-Pros kein Benefit haben bei leichten Bikes und äußerst selten zum Bergrad greifen.
(Manche Teams nutzen ja nur noch das Aerorad und verzichten komplett auf das leichtere Bergrad)
 
Aerodynamik>Gewicht, darauf basiert meine Einschätzung im wesentlichen.

Für einen World Tour GC Fahrer mag das natürlich anders aussehen. Hängt im Flachen, welligen Terrain nur im Windschatten, dort bringen ihm die Vorteile eines Aero Rades quasi nichts, da er entspannt durch die Nase atmet. An den entscheidenden steilen Anstiegen spielt er dann aber die Vorteile eines leichteren weniger aerodynamischen Rades aus.
Wenn ich dich richtig verstehe, bringen aerodynamisch optimierte Räder für GC-Fahrer dann gar keine Vorteile, weil die entweder im Windschatten oder bergauf fahren?
Aber warum fährt man solche Räder dann trotzdem, auch wenn man die Wahl hat z. B. die Siegerin der Tour Femmes aufm Canyon Aeroad in Alpe d'Huez?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab ca. 18kmh ist Aerodynamik wichtiger als Gewicht - nicht verwunderlich warum die WT-Pros kein Benefit haben bei leichten Bikes und äußerst selten zum Bergrad greifen.
(Manche Teams nutzen ja nur noch das Aerorad und verzichten komplett auf das leichtere Bergrad)
Wir wissen nicht was genau bei jedem Team/Fahrer der Auslöser für die Wahl ist. In der Vermarktung spielt Aero aktuell eine größere Rolle als Gewicht, da will man vllt. die Plattform TV auch nutzen.
 
Nein, etwas schlechter.
Litening Aero wurde von der Tour mit 207W getestet:
https://www.tour-magazin.de/rennrae...ero-c68x-race-wettkampf-rennrad-im-tour-test/
Tarmac SL8 mit 209W:
https://www.tour-magazin.de/rennrae...ecialized-tarmac-erreicht-neue-tour-bestnote/
Ein Litening Air läge dann bei 212W, wenn es auch bei den standardisierten Tour-Tests 5W schlechter abschneidet als das Litening Aero
Vielen Dank.

Das SL8 ohne die integrierte Cockpiteinheit dürfe dann ein paar W hinter dem Air liegen.

Hmm…powermeter brauche ich nicht habe Garmin Pedale

Also P/L seitig reizt mich das Aeroad für 4.200€.

Optisch finde ich den normalen SL8 in GLOSS CARBON / METALLIC VIVID PINK STRATA / ELECTRIC GREEN Mega schick. Würde ich teilweise mit vorhandenen Ersatzteile Force/Red aufbauen. Müsste nur Lenker und Hebel kaufen.
Oder eben

Die goldene Mitte wäre das Litening, komplett mit Ultegra di2, preislich ähnlich zum SL8, aber leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Das SL8 ohne die integrierte Cockpiteinheit dürfe dann ein paar W hinter dem Air liegen.

Hmm…powermeter brauche ich nicht habe Garmin Pedale

Also P/L seitig reizt mich das Aeroad für 4.200€.

Optisch finde ich den normalen SL8 in GLOSS CARBON / METALLIC VIVID PINK STRATA / ELECTRIC GREEN Mega schick. Würde ich teilweise mit vorhandenen Ersatzteile Force/Red aufbauen. Müsste nur Lenker und Hebel kaufen.
Oder eben

Die goldene Mitte wäre das Litening, komplett mit Ultegra di2, preislich ähnlich zum SL8, aber leichter.
Glaubst Du die 5 Watt Differenz Laborwert haben irgend eine Auswirkung für Dich? Wenn ja hast Du mein Mitleid.
 
Das hier gezeigte Tarmac SL8 hat zudem handelsübliche Butyl-Schläuche verbaut. Die meisten bzw. viele fahren doch Tubeless und dann wäre man genau am UCI Gewicht mit Pedalen.
ich fahre überall tubeless, nur nicht am Rennrad.... aus Gründen! Aber ein Butyl-Schlauch ist schnell gegen einen Turbolito o.ä. getauscht... irgendwie seltsam, bei einem Rad für 14,500 Steine!
 
Bergauf machen Aerorahmen fuer die Pros Sinn, siehe ihre Geschwindigkeit. Das fahren die wenigsten im Flachen unter den Normalsterblichen, so wie die raufbolzen. Leichte Laufraeder machen dabei genauso Sinn, weil spritziger bei Attacken am Berg - die ja Rennentscheident sind (und weil Rennradler traditionell an Gewicht glauben). Wie schon weiter oben mal geschrieben wurde, am Ende ist es egal weil Pog mit seiner rollenden Betonwand trotzdem gewinnt )))
 
Zuletzt bearbeitet:
@Harry_E In der Lackierung gibt es das Tarmac SL8 nur mit der Vorgänger Red. Oder habt ihr das Rad so zur Verfügung gestellt bekommen?
Hi, das Bike kam so zu uns wie hier gezeigt. Zu dem Zeitpunkt war es meines Wissens nach auch noch genau so und mit dem genannten Preis auf der Homepage. Lediglich die Kassette war eine andere als in der Serienversion, aber das habe ich ja im Text erwähnt.
 
Frage an die Redaktion und jetzt mal Butter bei die Fische: Da ihr immer angebt das das Rad angeblich um 6,7 kilo wiegt, wie kommt der Wert zustande?
Mit Flahas, Computermount und Pedale?
Falls nein, was wiegt es wirklich?
Danke.
Ich zitiere aus dem Artikel: „Unser Testbike in Rahmengröße 54 bringt ohne Flaschenhalter und Computermount und mit handelsüblichen Butyl-Schläuchen genau 6,74 kg auf die Waage und bleibt damit unter dem UCI-Limit von 6,8 kg.“
Es ist, wie immer bei unseren Tests, natürlich ohne Pedale gewogen, sonst stünde das explizit dabei. Da jeder seine eigenen Pedale verwendet und diese nicht alle das gleiche Gewicht haben, ergibt es keinerlei Sinn das Bike in einem Test mit Pedalen zu wiegen.
Das Gewicht ist zudem nicht „angeblich“ so, sondern wurde mit einer Hängewaage der Marke Kern mit einer angegebenen Genauigkeit von 0,01 kg ermittelt.
Ob das Bike damit nun am Gewichtslimit der UCI von 6,8 kg liegt oder nicht, darüber lässt sich freilich streiten. Denn das UCI-Limit gilt für Rennmaschinen inklusive fest verbautem Zubehör. Folglich ist die im Artikel genutzte Formulierung genau betrachtet also ein wenig ungenau oder sogar falsch, sie hat sich jedoch im allgemeinen Sprachgebrauch so eingenistet.
 
Ich zitiere aus dem Artikel: „Unser Testbike in Rahmengröße 54 bringt ohne Flaschenhalter und Computermount und mit handelsüblichen Butyl-Schläuchen genau 6,74 kg auf die Waage und bleibt damit unter dem UCI-Limit von 6,8 kg.“
Es ist, wie immer bei unseren Tests, natürlich ohne Pedale gewogen, sonst stünde das explizit dabei. Da jeder seine eigenen Pedale verwendet und diese nicht alle das gleiche Gewicht haben, ergibt es keinerlei Sinn das Bike in einem Test mit Pedalen zu wiegen.
Unter UCI Gewicht bedeutet fahrfertig mit Pedalen, Flaha und Computerhalter (ohne Computer). Da gibt es keine zwei Meinungen zu, der fette Satz ist einfach falsch.

Korrekt wäre es bei einem Test-Rad das 6,5 kg ab Werk wiegt zu sagen das man damit fahrfertig das UCI Limit toppen kann. Mit den 60 g Luft vom SL8 bekommt man keine Pedale ans Rad egal, welcher Typ. In der Preisklasse des Rades wiegen Pedale im Schnitt 200 g (+/- 50 g)
 
Unter UCI Gewicht bedeutet fahrfertig mit Pedalen, Flaha und Computerhalter (ohne Computer). Da gibt es keine zwei Meinungen zu, der fette Satz ist einfach falsch.

Korrekt wäre es bei einem Test-Rad das 6,5 kg ab Werk wiegt zu sagen das man damit fahrfertig das UCI Limit toppen kann. Mit den 60 g Luft vom SL8 bekommt man keine Pedale ans Rad egal, welcher Typ. In der Preisklasse des Rades wiegen Pedale im Schnitt 200 g (+/- 50 g)
Man darf den Garmin auf fest auf der Halterung verbauen. Tip für weight weenies :)
Nur so mal am Rande: Für Straßenrennen mit Massenstart sind nur Laufräder zugelassen, die im Vorfeld von der UCI genehmigt worden sind. Zur Genehmigung dieser Laufräder müssen diese zuvor in einem von der UCI zugelassenen Labor einem von der UCI vorgeschriebenen Bruch-Test erfolgreich unterzogen worden sein. Die Testergebnisse müssen zeigen, dass die erhaltenen Brüche übereinstimmen mit denen, die als Verschleißerscheinung beim Normalgebrauch des Laufrades auftreten.
Nachfolgende Kriterien müssen erfüllt werden:
Während des Aufpralls, darf sich kein Bestandteil des Laufrades lösen und nach außen geschleudert werden.
Der Bruch darf keine zerbrochenen oder abgebrochenen Bestandteile oder scharfen oder gezackten Oberflächen haben, die den Benutzer, anderen Fahrern und/oder Zuschauer Schaden zufügen könnten.
Die Bruchcharakteristiken dürfen sich nicht so auswirken, dass die Radnabe sich von der Felge löst und das Laufrad aus der Gabel springt.
 
Brauche ich ein Speci als Status (am besten als Jobradtoni *lol)? Nein, könnte lebenslang monatlich ein neues S-Works kaufen.
Das Forum mit Instagram verwechselt? Aber immerhin musste ich schmunzeln.

Finde die Beiträge unter solchen Artikeln für teure Räder immer amüsant. Man weiß im Vorfeld, dass es hier nur um die Inszenierung und Selbstdarstellung geht.

Draußen in der Realität sieht es anders aus. Geschweige denn dass hier jemand mit einem 12k€ Rad zur Arbeit fährt. Der darf sich gerne mal melden und darlegen, dass er auf der Arbeit eine persönliche eigen Radgarage hat, auf die nur er selbst Zugriff hat.
Vermutlich nimmt man das Rad immer mit in die Kantine und in jede Besprechung.😄
 
Zurück
Oben Unten