Es steht eine Bestellung bei Snaply an, da ich deren Canvas Stoff für zum Taschen nähen benutzen will. Ich werde dann eine Flasche von deren Zeug mit ordern und die Taschen damit bearbeiten
Unser Vorhaben nach Koblenz zu fahren haben wir umgesetzt. War natürlich nicht ganz ohne Hürden. Mein Mann ist auf dem Rad aktuell gar nicht trainiert, meinte aber die ca 90 km schafft er, da hat er sich etwas überschätzt. Wir sind ziemlich spät los, es schon fast mittag. Wir sind von hier, Euskirchen, nach Rheinbach. Von dort einen kleinen Schlenker ins Ahrtal. Am ehemaligen Regierungsbunker vorbei runter ins Tal, weiter nach Ahrweiler, wo es ein spätes Mittagessen gab. Von dort zur Ahrmündung. Ab da am Rhein entlang. Da war mein Mann aber schon etwas erschöpft. In Andernach gab es nochmal eine größere Pause, danach baute er jedoch noch mehr ab.
Zu Anfang hat er das Gravel genommen und ich die Toscana. Den Vorbau habe ich diesmal etwas raus gezogen, damit es langstreckentauglicher ist. War so ganz bequem für mich, lies sich jedoch mit den Packtaschen am Lowrider ungewohnt fahren. Der Lowrider kommt daher bis zur nächsten Tour auch wieder ab. Am Rhein angekommen haben wir dann die Räder getauscht, da mein Mann etwas kleiner als ich ist aber die selbe Beinlänge hat, können wir das auch so einfach machen. Meine Räder sind ihm zwar etwas lang, aber damit kommt er klar. (und wer kein eigenes Rad will, ist selber schuld)
Nach Andernach ging es ihm deutlich schlechter, seine Kräfte verließen ihn. Er bekam von mir zwei Knoppers, die ich eingesteckt hatte, halfen aber auch nicht wirklich. Für die restliche 15 km haben wir daher die Räder wieder getauscht, da das Gravel etwas leichter ist. Er kommt leider mit der Schaltung nicht so klar, schaltet auch ständig unter Last, ich denke dann immer "mein armes Rad". Eine klitzekleine giftige Rampe gab es auf der Strecke noch, nicht wildes, nur ein paar Meter. Er hat wohl zu spät geschaltet und zack, war die Kette gerissen. Ob es nun an seinem Schalten lag oder die Kette schon durch ist, weiß ich natürlich nicht. So viele KM hatte sie aber noch nicht drauf. (Kettenlehre zum Prüfen habe ich da, werde aber trotzdem eine neue Kette dran machen) Gut pflegen tue ich sie eigentlich auch, muss ich schon, da sie nach jeder Fahrt ziemlich verdreckt ist, da die Wirtschaftwege hier nie wirklich sauber sind. Wie dem auch sein, die Kette lag da und bei meinem Mann lagen die Nerven etwas blank. Ich hatte jedoch alles nötige in der Werkzeugflasche (die wollte er übrigens nicht mitnehmen
) Ich hab mich dann hingesetzt, Kette erst mal etwas sauber gemacht, wieder eingefädelt, das kaputte Glied abgemacht und ein
Kettenschloss dran. Mein Mann war schwer beeindruckt, da er große Zweifel hatte, ob ich das hin bekomme. Ein "Hab ich doch auch schon bei der Toscana gemacht" hatte ihn nicht überzeugt, dass die Kette wieder dran war und wir weiterfahren konnten jedoch schon.
Die restlichen paar KM verliefen dann auch gut, wenn auch langsam. Im Hotel waren wir dann beide froh endlich die Beine ausstrecken zu können.
Zurück sind wir dann heute mit dem Zug. Das war bestimmt nicht unsere letzte Tour. Sie hat, trotz allem, auch ihm gut gefallen. Stand jetzt wird er auch die RTF mitfahren, das kann sich bei ihm jedoch noch ändern.
Ich habe leider nicht so viele Bilder gemacht, dafür aber auch ein Selfie. Männe wollte nicht mit aufs Bild