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Samsaras wiedergeborene Räder

Den Reach der STI habe ich inzwischen angepasst. Diese Woche war ich zwei mal in der Eifel, einmal mit meinem Gravel und gestern mit der Toscana. Bilder habe ich diesmal in die entsprechende Thread gesetzt. (hier und hier) Eins möchte ich jedoch auch hier rein kopieren:
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Wenn ich Bilder von der Toscana sehe, finde ich die Überhöhung immer etwas heftig und denke, den Lenker könnte ich eigentlich höher machen. Und dann lass ich es aber doch so wie es ist. Gestern war ich gut 3,5h unterwegs, klar wurde es gegen Ende anstrengend, insbesondere an den Schultern. Unangenehm empfand ich es jedoch nie. Nach 3,5h mit dem enspannteren Gravel fühle ich mich auch nicht wesentlich anders. So gibt es natürlich nicht wirklich Grund etwas zu ändern.
Schöner Nebeneffekt: auf dem Gravel fahre ich jetzt immer mehr Unterlenker. Nicht dass ich es zuvor ungern gemacht hätte, aber fällt durch das Training mit der Toscana nun auch deutlich leichter längere Abschnitte im Unterlenker zu verbringen.

Interessant finde ich, dass ich auf ähnlichen Runde mit der Toscana immer etwas flotter bin, dabei wiegt sie 2 kg mehr als mein Gravel, Ok, die 2 kg machen beim Gesamtgewicht inklusiver mir nicht mehr viel aus. Dass ich bei der Toscana im Unterlenker quasi liege fällt da wohl mehr ins Gewicht. Ich vertraue ihr inzwischen auch so sehr, dass wir gestern bei den Abfahrten auch an der 50km/h gekratzt haben (für mich ist das ganz, ganz schnell!). Die Mini Vs gefallen mir richtig gut, ich bremse mit ihnen natürlich etwas anders als mit den Scheibenbremsen, nach eine Gewöhnung fällt das aber nicht mehr ins Gewicht. Der Umbau war auf jeden Fall gut und richtig. Die Schaltung macht auch das was sie soll und das auch richtig gut. Die Kettenblätter 46-38-24 habe sich nun wirklich bewährt. Bei den Anstiegen habe ich natürlich das kleine Blatt gebraucht, ohne würde ich in der Eifel nicht weit kommen. Aber die beiden Großen machen mir besonders viel Spaß. Ich schalte sehr viel, vorne und hinten. Gerade wenn es etwas wellig ist oder kurvig und der Wind sich dann ändert, habe ich immer einen passenden Gang parat ohne groß suchen zu müsse. Funktioniert quasi intuitiv. No Brainer.

Ich hatte eigentlich überlegt, wenn das Rad mal fertig ist und ich quasi ein für mich funktionierendes Setup habe, ich dann ja nach einem besseren/hochwertigeren Rahmen ausschau halten könnte. Ich habe natürlich auch immer wieder mal geschaut, was es sonst so an Damenrädern/-rahmen gibt (dabei auch die Koga gefunden, schönes Stadtrad, aber mir nichts für sportlich). Bisher habe ich tatsächlich noch keins gesehen, bei dem ich den Eindruck habe, dass es für mich besser geeignet wäre. Keine Frage, es gibt viele tolle Damenrahmen, ich finde aber tatsächlich an den meisten was zu mäkeln. Ich habe hier einfach eine Geo, die sich mir sehr gut fahren lässt. In die Toscana passen auch schön breite Reifen, aktuell sind es 40mm Gravelkings, 42er würden vielleicht auch nicht passen. Ein hochwertigerer Rahmen wäre vielleicht etwas flexibler, bringt mir aber auch nicht viel, wenn dann nur 25er Reifen passen. Auf breite Reifen will ich tatsächlich so gar nicht verzichten. Gestern z.B war auch einiges an Schotter dabei, auch bergab, klar kann man auch mit dünneren Reifen fahren. Muss man aber nicht 😇 So bleibt nach Ausschlussverfahren immer mein Rahmen übrig. Naja, nicht ganz, eine alternative gäbe es noch: das Centurion Accordo GT Lady. Der Centurion Toscana kam wohl 1989 auf den Markt als günstigere alternative zum Accordo GT, mit einfacherem Rahmenmaterial und Komponenten. Geo war aber wohl identisch (vielleicht nicht in allen Jahren). Tange Infinity kam beim Accordo GT zum Einsatz. Beim Toscana war 1989 ein Ishiwata Rohr und 1990 Tange CrMo 4130, danach gibt es die Centurion Eigenbezeichnung. Interessant ist, dass im 1990 Katalog beim Accordo GT Lady auch Tange CrMo 4130 als Rohrmaterial drin steht, ist also im Gegensatz zur Herrenvariante nicht aus Tange Infinity. Ob das nur in dem einen Jahr so war, weiß ich nicht. Auf MTB-News hat einer ein Accordo GT Lady (BJ mir nicht bekannt) neu aufgebaut, auch neue Teile dabei verbaut, ist im Endeffekt mit 11,5 kg auch nicht so weit von meiner Toscana entfernt. Damit wäre sie dann auch raus. Ich bleibe also bei meiner Toscana 😜 Ich bin tatsächlich, jetzt wo sie fertig ist, zufriedener als erhofft. Gibt keinen Grund was anderes zu suchen. :)
 
Irgendwie hänge ich immer noch beim Taschenthema fest. Ich weiß zwar schon, wie die Taschen ungefähr aussehen sollen (schließlich gibt es einige klassische Designs, die sich über Jahrzehnte bewährt haben, da muss man das Rad nicht neu erfinden), bin aber noch beim Stoff unentschieden. Canvas/Segeltuch soll es zwar werden, aber Gewicht, Ausrüstung (gewachst, imprägniert u. co.) bin ich noch unsicher. Bzw. eigentlich nicht wirklich. Der Stoff, der mir am meisten gefällt, gibt es nicht in meiner Wunschfarbe, Der Stoff mit Wunschfarbe ist aber nicht so, wie ich ihn gerne hätte. Hinzukommt, dass ich gern eine Lenker- und eine Satteltasche hätte. Bei der Lenkertasche weiß ich schon wie befestigen, Satteltasche geht zwar auch ohne spezielle Befestigung, aber nett wäre eine schon. Daher bin ich aktuell viel auf ebay KA u. co auf der Suche.

Während ich also so suchte kreuzte eine Anzeige mit klassischen Seitentaschen meinen Weg....hmmm....hätte ich zwar auch gerne für die Koga, aber die sehen schon sehr klassisch aus. Der Stil ist zwar nett, aber passt halt so gar nicht zu mir sondern viel mehr zu alten Männern. Ich meine das gar nicht despektierlich und so ganz jung bin ich schließlich auch nicht mehr. Aber etwas Feminin darf eine Tasche bei mir schon gern sein. Also weiter geblättert. Irgendwann kam der Gedanke "Mädel, schau die Taschen noch mal an, so verkehrt sind sie vielleicht nicht". Irgendwas hatten sie schon an sich. Hat einen Moment gedauert bis der Groschen fiel und mir klar wurde, dass es wahrscheinlich Berthouds sind. Schnell mal auf der HP geschaut. Sehr wahrscheinlich. Ändert aber leider nichts daran, dass sie trotzdem nach "alter Mann" aussehen 🙈 Ich habe dann trotzdem die Verkäuferin kontaktiert und bin schlafen gegangen. Eine Nacht drüber schlafen, hilft oft. Am nächsten morgen sah ich, dass sie sich gemeldet hatte. Wir haben etwas geschrieben und ich mich für die Taschen entschieden.

Heute sind sie gekommen. Erwartungsgemäß sehen sie nicht mehr taufrisch aus. Aber tatsächlich Berthouds. Farben etwas verblichen, Leder hier und da verscheuert. Leder an der Schließe ist schon etwas arg weich. Ansonsten aber OK. Halt Taschen, die gelebt haben. An die Koga habe ich sie auch mal schnell dran gemacht. Kann ich mit Leben. 😅
Gereinigt müssten sie aber mal werden, viel Staub dran. Und das Leder verträgt sicher auch etwas pflege. Wie reinigt man denn solche Taschen?
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Irgendwie hänge ich immer noch beim Taschenthema fest. Ich weiß zwar schon, wie die Taschen ungefähr aussehen sollen (schließlich gibt es einige klassische Designs, die sich über Jahrzehnte bewährt haben, da muss man das Rad nicht neu erfinden), bin aber noch beim Stoff unentschieden. Canvas/Segeltuch soll es zwar werden, aber Gewicht, Ausrüstung (gewachst, imprägniert u. co.) bin ich noch unsicher. Bzw. eigentlich nicht wirklich. Der Stoff, der mir am meisten gefällt, gibt es nicht in meiner Wunschfarbe, Der Stoff mit Wunschfarbe ist aber nicht so, wie ich ihn gerne hätte. Hinzukommt, dass ich gern eine Lenker- und eine Satteltasche hätte. Bei der Lenkertasche weiß ich schon wie befestigen, Satteltasche geht zwar auch ohne spezielle Befestigung, aber nett wäre eine schon. Daher bin ich aktuell viel auf ebay KA u. co auf der Suche.

Während ich also so suchte kreuzte eine Anzeige mit klassischen Seitentaschen meinen Weg....hmmm....hätte ich zwar auch gerne für die Koga, aber die sehen schon sehr klassisch aus. Der Stil ist zwar nett, aber passt halt so gar nicht zu mir sondern viel mehr zu alten Männern. Ich meine das gar nicht despektierlich und so ganz jung bin ich schließlich auch nicht mehr. Aber etwas Feminin darf eine Tasche bei mir schon gern sein. Also weiter geblättert. Irgendwann kam der Gedanke "Mädel, schau die Taschen noch mal an, so verkehrt sind sie vielleicht nicht". Irgendwas hatten sie schon an sich. Hat einen Moment gedauert bis der Groschen fiel und mir klar wurde, dass es wahrscheinlich Berthouds sind. Schnell mal auf der HP geschaut. Sehr wahrscheinlich. Ändert aber leider nichts daran, dass sie trotzdem nach "alter Mann" aussehen 🙈 Ich habe dann trotzdem die Verkäuferin kontaktiert und bin schlafen gegangen. Eine Nacht drüber schlafen, hilft oft. Am nächsten morgen sah ich, dass sie sich gemeldet hatte. Wir haben etwas geschrieben und ich mich für die Taschen entschieden.

Heute sind sie gekommen. Erwartungsgemäß sehen sie nicht mehr taufrisch aus. Aber tatsächlich Berthouds. Farben etwas verblichen, Leder hier und da verscheuert. Leder an der Schließe ist schon etwas arg weich. Ansonsten aber OK. Halt Taschen, die gelebt haben. An die Koga habe ich sie auch mal schnell dran gemacht. Kann ich mit Leben. 😅
Gereinigt müssten sie aber mal werden, viel Staub dran. Und das Leder verträgt sicher auch etwas pflege. Wie reinigt man denn solche Taschen? Anhang anzeigen 1249493Anhang anzeigen 1249491Anhang anzeigen 1249492Anhang anzeigen 1249494
Texti Sofastoff Reinigungsschaum oder Autositz Reinigungsschaum
 
Macht das denn dem Leder nichts? Das ist so meine Sorge. Für den Stoff an sich, wenn da kein Leder dran wäre, würde ich einfach Shampoo nehmen. Meinen Haaren tut es ja auch gut 😅 Sollte doch eigentlich mild genug sein, oder?
Vorab das Leder fetten
Der Schaum ist ja nicht pitschnass
Schaum nach Anweisung auftragen dann mit Ner Bürste ausbursten
 
Aber zu vor sicher das Leder reinigen, weil wenn ich es erst Fette um es beim Stoff reinigen zu schützen, wird das Leder reinigen später nicht einfacher.
 
Danke. Dann muss ich nachher einkaufe. Wochenendprojekt steht!
( hier und da sind schwarze Flecken auf dem Leder, vermutlich bekomme ich die aber eh nicht weg)
 
Den Reach der STI habe ich inzwischen angepasst. Diese Woche war ich zwei mal in der Eifel, einmal mit meinem Gravel und gestern mit der Toscana. Bilder habe ich diesmal in die entsprechende Thread gesetzt. (hier und hier) Eins möchte ich jedoch auch hier rein kopieren:
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Wenn ich Bilder von der Toscana sehe, finde ich die Überhöhung immer etwas heftig und denke, den Lenker könnte ich eigentlich höher machen. Und dann lass ich es aber doch so wie es ist. Gestern war ich gut 3,5h unterwegs, klar wurde es gegen Ende anstrengend, insbesondere an den Schultern. Unangenehm empfand ich es jedoch nie. Nach 3,5h mit dem enspannteren Gravel fühle ich mich auch nicht wesentlich anders. So gibt es natürlich nicht wirklich Grund etwas zu ändern.
Schöner Nebeneffekt: auf dem Gravel fahre ich jetzt immer mehr Unterlenker. Nicht dass ich es zuvor ungern gemacht hätte, aber fällt durch das Training mit der Toscana nun auch deutlich leichter längere Abschnitte im Unterlenker zu verbringen.

Interessant finde ich, dass ich auf ähnlichen Runde mit der Toscana immer etwas flotter bin, dabei wiegt sie 2 kg mehr als mein Gravel, Ok, die 2 kg machen beim Gesamtgewicht inklusiver mir nicht mehr viel aus. Dass ich bei der Toscana im Unterlenker quasi liege fällt da wohl mehr ins Gewicht. Ich vertraue ihr inzwischen auch so sehr, dass wir gestern bei den Abfahrten auch an der 50km/h gekratzt haben (für mich ist das ganz, ganz schnell!). Die Mini Vs gefallen mir richtig gut, ich bremse mit ihnen natürlich etwas anders als mit den Scheibenbremsen, nach eine Gewöhnung fällt das aber nicht mehr ins Gewicht. Der Umbau war auf jeden Fall gut und richtig. Die Schaltung macht auch das was sie soll und das auch richtig gut. Die Kettenblätter 46-38-24 habe sich nun wirklich bewährt. Bei den Anstiegen habe ich natürlich das kleine Blatt gebraucht, ohne würde ich in der Eifel nicht weit kommen. Aber die beiden Großen machen mir besonders viel Spaß. Ich schalte sehr viel, vorne und hinten. Gerade wenn es etwas wellig ist oder kurvig und der Wind sich dann ändert, habe ich immer einen passenden Gang parat ohne groß suchen zu müsse. Funktioniert quasi intuitiv. No Brainer.

Ich hatte eigentlich überlegt, wenn das Rad mal fertig ist und ich quasi ein für mich funktionierendes Setup habe, ich dann ja nach einem besseren/hochwertigeren Rahmen ausschau halten könnte. Ich habe natürlich auch immer wieder mal geschaut, was es sonst so an Damenrädern/-rahmen gibt (dabei auch die Koga gefunden, schönes Stadtrad, aber mir nichts für sportlich). Bisher habe ich tatsächlich noch keins gesehen, bei dem ich den Eindruck habe, dass es für mich besser geeignet wäre. Keine Frage, es gibt viele tolle Damenrahmen, ich finde aber tatsächlich an den meisten was zu mäkeln. Ich habe hier einfach eine Geo, die sich mir sehr gut fahren lässt. In die Toscana passen auch schön breite Reifen, aktuell sind es 40mm Gravelkings, 42er würden vielleicht auch nicht passen. Ein hochwertigerer Rahmen wäre vielleicht etwas flexibler, bringt mir aber auch nicht viel, wenn dann nur 25er Reifen passen. Auf breite Reifen will ich tatsächlich so gar nicht verzichten. Gestern z.B war auch einiges an Schotter dabei, auch bergab, klar kann man auch mit dünneren Reifen fahren. Muss man aber nicht 😇 So bleibt nach Ausschlussverfahren immer mein Rahmen übrig. Naja, nicht ganz, eine alternative gäbe es noch: das Centurion Accordo GT Lady. Der Centurion Toscana kam wohl 1989 auf den Markt als günstigere alternative zum Accordo GT, mit einfacherem Rahmenmaterial und Komponenten. Geo war aber wohl identisch (vielleicht nicht in allen Jahren). Tange Infinity kam beim Accordo GT zum Einsatz. Beim Toscana war 1989 ein Ishiwata Rohr und 1990 Tange CrMo 4130, danach gibt es die Centurion Eigenbezeichnung. Interessant ist, dass im 1990 Katalog beim Accordo GT Lady auch Tange CrMo 4130 als Rohrmaterial drin steht, ist also im Gegensatz zur Herrenvariante nicht aus Tange Infinity. Ob das nur in dem einen Jahr so war, weiß ich nicht. Auf MTB-News hat einer ein Accordo GT Lady (BJ mir nicht bekannt) neu aufgebaut, auch neue Teile dabei verbaut, ist im Endeffekt mit 11,5 kg auch nicht so weit von meiner Toscana entfernt. Damit wäre sie dann auch raus. Ich bleibe also bei meiner Toscana 😜 Ich bin tatsächlich, jetzt wo sie fertig ist, zufriedener als erhofft. Gibt keinen Grund was anderes zu suchen. :)
Ich weiß nicht, ob Du das weiter vorne eventuell erwähnt hast - Deinen Schilderungen nach bist Du ziemlich sportlich unterwegs, also scheint Unsicherheit als Grund für einen Damenrahmen nicht vorzuliegen, warum keinen Diamantrahmen?
 
Ich weiß nicht, ob Du das weiter vorne eventuell erwähnt hast - Deinen Schilderungen nach bist Du ziemlich sportlich unterwegs, also scheint Unsicherheit als Grund für einen Damenrahmen nicht vorzuliegen, warum keinen Diamantrahmen?

Oh je, das wird eine lange Geschichte. Habe ich aber tatsächlich noch nicht geschrieben. Dafür gibt es viele Gründe.

Ich bin Ausländerin (ja, in meinem Alter ist man Ausländer, Migranten sind spätere Generationen 😇 ) und stamme aus einer sehr konservativen Familie. Sport für Mädchen war verpönt bis verboten, Radfahren war natürlich gar nicht gerne gesehen. Daher hatte ich als Kind auch kein eigenes Rad, dafür drei Brüder mit Rädern. Ich habe ihre Räder mit diesem dämlichen Oberrohr gehasst. (Meine Brüder sind aber auch 1,9-2m groß, ich nur 1,8 :eek:) Es war ein graus ihrer Räder zu fahren und ich wollte schon immer ein passendes Damenrad haben 😍
Später hab ich mir leider auch kein eigenes Rad gekauft, hat sich einfach nie wirklich ergeben. Ich war zwar immer wieder mit geliehenen Rädern, darunter Damen und Herren, unterwegs, wirklich wohl habe ich mich nie auf einem gefühlt. War also auch immer ein hundsmiserabler Radfahrer.
Bei Diamantrahmen stört mich das Oberrohr sehr. Die Räder fühlen sich mir zu steif an, insbesondere beim Lenken durch Verlagerung des Körpergewichts reagieren sie nicht so wie ich will, sind störrisch. Es ist als würden ich und das Rad nicht miteinander sondern gegen einander arbeiten. Es braucht von mir deutlich mehr Anstrengung damit das Rad folgt. Gefühl ist ungefähr so als sein durch das Oberrohr mein unterer Rücken komplett versteift. Jedoch ist gerade dort mein Körperschwerpunkt (als Frau mit einem riesen Becken) und da verlagere ich um zu lenken.

Als ich vor zwei Jahren entschieden habe, mir doch endlich mal ein Rad zu kaufen habe ich mich auch ganz bewusst für einen möglichst geslopten Rahmen entschieden:
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Das funktioniert für mich deutlich angenehmer als ein gerades Oberrohr, fühlt sich nicht komplett versteift an und lässt sich super auch durch Gewichtsverlagerung lenken.

Kauf des Rads war jedoch weniger angenehm. Da mir alle Verkäufer ein Rennrad/Gravel ausreden wollten. Sei nix für eine Frau. :mad: Da waren aber Räder auch gerade sehr knapp auf dem Markt. ich habe mich dann eingelesen, schlau gemacht und mir eine Shortlist erstellt. Damit dann noch mal auf Suche nach Läden mit den expliziten Rädern gegangen. Einen Laden habe ich gefunden. Der Verkäufer hat mich quasi zur Sau gemacht, weil ich nur Herrenräder auf der Shortlist hatte. Er wollte mir unebedingt die Damenvariante des obrigen Rads andrehen, ein Liv Devot. Das hat aber für mich eine komplett falsche Geo. Der Verkäufer hat nur Müll erzählt, hat mich komplett ignoriert und nur mit meinem Mann geredet. Jedesmal wenn ich Einwände hatte, ist er mir ins Wort gefallen. Ich durfte keinen einzigen Satz zu ende bringen. Ich habe dann ziemlich aufgebracht den Laden verlassen. Muss ja nirgends mein Geld lassen :p
Man könnte jetzt sagen, dass der Herr ein frauenfeindlicher Macho war oder gar ein Rassist. Aber ich glaub, der war einfach ein Arsch. Warum, weshalb, weswegen ist ja nicht mein Bier, Arsch bleibt Arsch.

Egal, ich hab dann mein schönes Radel online geordert. Mit dem Rad bin ich auch wirklich sehr zufrieden, klar mussten ein paar Dinge angepasst werden, aber ich fahre darauf so gut wie nie zuvor auf einem Rad. Das ist eine komplett andere Erfahrung 🥰
Da war ja aber auch noch der Wunsch aus Kindheit/Jugend nach einem Damenrad und vermutlich auch der trotz wegen dem doofen Verkäufer, weil ein mir passendes Damenrad eine ganz andere Geo haben muss als der Mist, den er mir verkaufen wollte. Außerdem wollte ich nach der schlechten Erfahrung mit Radläden auf solche nicht angewiesen sein, daher brauchte es ein Rad, an dem ich das schrauben lernen kann. So ging ich auf die Suche nach einem alten Stahlrad und fand die Meralform im ersten Beitrag als genau passend für mich, da kein gerades Oberrohr.

Hinzukommt noch, dass ich eine Hüftdysplesie habe, Ist zwar nicht sehr ausgeprägt und auch nicht groß einschränkend, aber die Hüftbeweglichkeit ist etwas limitiert. Ich schaffe es nur von der linken Seite wirklich hoch aufs Rad und das ist schon ziemlich lustig 🤣. Im erschöpften Zustand runter ist jedoch meist schwieriger, da ist es auch ganz nett eine Alternative zu haben (zu mindest für den Kopf), das ist aber eher nice to have und nicht hauptsächlicher Grund.

Ich schließe ein Rad mit geradem Oberrohr nicht grundsätzlich aus, werde dem sicher irgendwann wieder eine Chance geben. Ich versuche ja auch schon meinem Mann ein Rad schmackhaft zu reden, er will aber leider keins. Ich werde sicher irgendwann eins "für ihn" besorgen und dann schauen, ob ich mich damit nicht vielleicht doch anfreunden mag. Aber so wirklich sehe ich dazu auch keinen Grund, da sich mir meine Räder wirklich gut fahren. So leistungsstark das mehr an Steifigkeit zu brauchen muss man ja auch erst mal sein. Meine Toscana ließ sich jetzt auch bei einer Abfahrt mit 50km/h ordentlich fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, nur 1,80, Du arme:)

Was Du da so erzählst ist auf jeden Fall komplett schlüssig, ich bin auf die Frage eigentlich auch nur gekommen, weil die Auswahl bei Diamantrahmen eben so riesig ist. Falls Du mal wieder in Versuchung gerätst oder schlicht die Gelegenheit hast, probiere doch mal ein ALAN/Vitus/CMP oder ähnliches aus, die sind als weich (bis windelweich) verschrien und kämen Dir mit der Charakteristik entgegen. Notfalls gibt es die auch als Damenrahmen, wenigstens die ALANe.
 
Puh, nur 1,80, Du arme:)
Ja, kein Mitleid. Ich wusste mir zu helfen. Mit High Heels war ich auf Augenhöhe und konnte mich gut durchsetzen 😁
Was Du da so erzählst ist auf jeden Fall komplett schlüssig, ich bin auf die Frage eigentlich auch nur gekommen, weil die Auswahl bei Diamantrahmen eben so riesig ist. Falls Du mal wieder in Versuchung gerätst oder schlicht die Gelegenheit hast, probiere doch mal ein ALAN/Vitus/CMP oder ähnliches aus, die sind als weich (bis windelweich) verschrien und kämen Dir mit der Charakteristik entgegen. Notfalls gibt es die auch als Damenrahmen, wenigstens die ALANe.
Danke für die Tipps, jedoch wären das dann doch reinrassige Rennräder. Die wären mir dann vermutlich schon wieder zu agil. Dadurch dass mein Körperschwerpunkt weiter hinten ist, bekomme ich schwer Gewicht/Kraft auf das Vorderrad. Das war auch immer der Grund, warum ich eine so schlechte Radlerin war. Die Räder waren halt immer zu steif um mit dem Körpergewicht zu lenken und zu agil für mit Lenker. So saß ich meist ziemlich zittrig auf dem Rad.
Die Reiserad/Trekking Geometrie liegt mit etwas mehr, dazu ein längeren Vorbau und es passt ganz gut. Für andere würden meine Räder vermutlich untersteuern (mein Mann mag das Fahrgefühl auf ihnen gar nicht, aber ihm sind sie auch zu lang)

Aber ich werde die Augen offen halten. Wie erwähnt ein ordentliches Rennrad mit geraden Oberrohr brauchen wir. (auch wenn der Herr des Hauses das anders sieht)
 
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was zum Teufel...
EDIT: ganzen Text gelesen - SUPERCIAO
Die wollten halt alle verkaufen und keiner hatte da, was ich wollte. Ich kann schon ein Stück weit verstehen, wenn man als Verkäufer einen kaufwilligen Kunden nicht ohne ein Geschäft zu machen gehen lassen will. Die Aussagen und was man mir verkaufen wollte, war aber schon mehr als grenzwertig und alles andere als nett. Einer wollte mir z.B. ein E-Bike schmackhaft reden, weil ich damit in der Eifel doch viel besser aufgehoben sein, mit einem Rennrad würde ich nicht weit kommen.

So ganz unrecht haben sie zum Teil natürlich nicht. Bin halt nicht die leichteste, sehe also nicht gerade sportlich aus auch wenn ich viel laufe, Yoga und Stabi-/Krafttraining mache. Im Vergleich zu mir sieht mein Mann super sportlich aus, halt typisch Marathoni, bzw. ich neben ihm noch unsportlicher. Mich auf dem Rennrad vorstellen konnten sie wohl nicht, zu mindest auf keinem den sie auch im Laden gehabt hätten. Frauen in meinem Alter kaufen sich aktuell nun mal auch eher E-Bikes als sich auf ein Rennrad/Gravel zu trauen, insbesondere wenn sie wie ich eher schlechte Radfahrer sind. Ich kann es daher rational schon verstehen, warum sie sich zu solchen Aussagen verleitet fühlten, ist mir aber trotzdem völlig inakzeptabel zu mal ich auch ein Rad bestellt und dann ein Jahr drauf gewartet hätte. Hat mir aber keiner vorgeschlagen, denen ging es zu sehr um das Geschäft jetzt.
 
Sodele, die Taschen sind gereinigt. Der gröbste Schmutz und die Flecken im Stoff sind raus. Die verblichene Farbe bleibt natürlich:
koga-mit-taschen.jpg


Der Koga stehen sie, wie ich finde, ganz gut. Nur kommen sie die nächsten Tage da wieder runter, da wir am Sonntag mit den Rädern nach Koblenz fahren und dort übernachten werden. Der Vorschlag kam sogar von meinem Mann bzw. ich hab ihn gefragt, ob er Lust auf eine Radtour hat (ich dachte so eine kleine Runde mit Einkehr im Biergarten) und dann kam der Vorschlag vom ihm. Zufälligerweise habe ich gerade diese Woche einen gebrauchten Hebie Lowrider ergattert. Der kommt daher morgen an die Toscana und die Taschen dann dadran. Da mein Mann die Koga nicht fahren will, kommt an das Gravel auch noch ein Gepäckträger für zwei Packtaschen vom Discounter (langfristig werden wir da was besseres besorgen müssen) Mein Mann meint, dass würde trotzdem nicht reichen. Wird schwer für ihn für eine Nacht nicht den halben Hausstand einzupacken 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, die Taschen sind gereinigt. Der gröbste Schmutz und die Flecken im Stoff sind raus. Die verblichene Farbe bleibt natürlich:
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Der Koga stehen sie, wie ich finde, ganz gut. Nur kommen sie die nächsten Tage da wieder runter, da wir am Sonntag mit den Rädern nach Koblenz fahren und dort übernachten werden. Der Vorschlag kam sogar von meinem Mann bzw. ich hab ihn gefragt, ob er Lust auf eine Radtour hat (ich dachte so eine kleine Runde mit Einkehr im Biergarten) und dann kam der Vorschlag vom ihm. Zufälligerweise habe ich gerade diese Woche einen gebrauchten Hebie Lowrider ergattert. Der kommt daher morgen an die Toscana und die Taschen dann dadran. Da mein Mann die Koga nicht fahren will, kommt an das Gravel auch noch ein Gepäckträger für zwei Packtaschen vom Discounter (langfristig werden wir da was besseres besorgen müssen) Mein Mann meint, dass würde trotzdem nicht reichen. Wird schwer für ihn für eine Nacht nicht den halben Hausstand einzupacken 🤣
Alte Taschen dürfen ihre Patina zeigen
Die Vorbauhebel sind aber nix fürs Auge,da gibt's schönere
 
Das war auch nicht negativ gemeint. Inzwischen gefallen mir die Taschen sogar richtig gut. War auf jeden Fall kein Fehlkauf :daumen:

Mag sein, dass es bessere Hebel gibt, die tun es für mich aber auch. Funktionieren soweit ordentlich. Sollte ich da wieder Hand anlegen, dann würde ich jedoch Daumies oder ähnliches besorgen. Auf jeden Fall war es richtig bei der Toscana STI zu nehmen. Ein Rad mit Rahmenschalthebel wird es für mich auf jeden Fall nicht geben. Am Vorbau geht es so lala, ich schalte jedoch deutlich weniger als mit STI, insbesondere in der Stadt nicht immer angenehm.
 
Das war auch nicht negativ gemeint. Inzwischen gefallen mir die Taschen sogar richtig gut. War auf jeden Fall kein Fehlkauf :daumen:

Mag sein, dass es bessere Hebel gibt, die tun es für mich aber auch. Funktionieren soweit ordentlich. Sollte ich da wieder Hand anlegen, dann würde ich jedoch Daumies oder ähnliches besorgen. Auf jeden Fall war es richtig bei der Toscana STI zu nehmen. Ein Rad mit Rahmenschalthebel wird es für mich auf jeden Fall nicht geben. Am Vorbau geht es so lala, ich schalte jedoch deutlich weniger als mit STI, insbesondere in der Stadt nicht immer angenehm.
Hält mal Ausschau nach Suntour Power Shifter,gibt's einzeln für Lenker oder für Vorbau Montage
 
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