Rolladen-Gurtband?
Ganz falsch ist deine Assoziation jedoch auch nicht. So wie das Band gewebt ist wird es 0 Querelastizität haben. Das normale Textil
Lenkerband ist im Grunde Fischgrat Körper-/Einfassband. Durch die Fischgratbindung hat es eine minimale Querelastizität, was das Wickeln etwas einfacher macht (rein theoretisch, rein prakitsch war es trotzdem nicht einfach)
Anhang anzeigen 1317913
Hier hat jemand geschrieben das man sowas zur DDR Zeiten um die Lenker gewickelt hat
Hab ich hier auch schon mal irgendwo gelesen gehabt. Was ich mir überlegt hatte und dann aber vergessen: ich haben noch einige Rollen Tape Unterverband, das ist hauchdünner Schaumstoff. Hätte sich eigentlich gut als erste Schicht angeboten. Haben aber nicht mehr daran gedacht.
Aber egal. Das Band hat sich heute gut bewährt. Haptik ist natürlich gewöhnungsbedürftig, da nicht so weich/dämpfend wie gewöhnliches
Lenkerband. Meine leichte Versiegelung mit Carnaubawachsemulsion hat sich auch gut geschlagen. Ich habe keine klebrigen Hände bekomme (ok, hatte auch Handschuhe an, aber auch die Finger wurden nicht klebrig). Zwei Duschen gab es auf der Ausfahrt, einmal auf dem Hinweg an einem See fand eine Feuerwehrübung statt. War natürlich nirgends ausgeschildert, ich bin voll durch den Wasserstrahl gefahren. Für meinen Mann wurde es ausgestellt.
Ich war danach komplett durchnässt bis auf die Unterwäsche, das
Lenkerband blieb jedoch trocken. Bei den Temperaturen bleib ich aber auch nicht lange nass. Trocknete alles unterwegs wieder. Die zweite Dusche gab es auf dem Rückweg, ein Feld wurde gespringlert, so eine Drehanlage, die natürlich voll auf den Weg gerichtet war als ich vorbei fuhr. Mein Mann blieb wieder einmal trocken
, mein
Lenkerband immer hin auch. Wasserabweisend ist es also, aber natürlich nicht wasserdicht, bei entsprechender Menge und Dauer wird es trotzdem komplett durchnässt sein. Aber für meine Bedürfnisse reicht es so und fühlt sich trotzdem noch nach Baumwolle und nicht Lack an.