• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Samsaras wiedergeborene Räder

Dann aber auch mit Textilband wickeln und beim wickeln nicht verrückt machen lassen 😅
Liegt schon parat. Die Qualität wird ursprünglich für die Wicklung um die Griffe von Samurai-Schwertern benutzt. Damit bin ich dann für jedes Duell gewappnet😂
IMG_4483.jpeg

Die Qualität wird ursprünglich für die Wicklung um die Griffe von Samurai-Schwertern benutzt.
Das ist schon huebsch, hat aber damit

1694268767766.png

nichts gemein. (Etwa halb so breit und auch nur halb so dick wie dieses "samurai handlebar tape".

Und natuerlich ist auch das eine Wissenschaft.

Tsukamaki

Das ist schon huebsch, hat aber damit

Anhang anzeigen 1317691

nichts gemein. (Etwa halb so breit und auch nur halb so dick wie dieses "samurai handlebar tape".

Und natuerlich ist auch das eine Wissenschaft.

Tsukamaki
Das sieht natürlich noch edler aus. Ist allerdings für Rennlenker in dieser Wicklung nicht so angenehm. Irgendein Berliner Radladen verkauft die anderen Bänder als „Samurai“ Bänder. Sei’s drum. Mal sehen wie es morgen wird.

Rolladen-Gurtband? 😇
🤣
Ganz falsch ist deine Assoziation jedoch auch nicht. So wie das Band gewebt ist wird es 0 Querelastizität haben. Das normale Textil Lenkerband ist im Grunde Fischgrat Körper-/Einfassband. Durch die Fischgratbindung hat es eine minimale Querelastizität, was das Wickeln etwas einfacher macht (rein theoretisch, rein prakitsch war es trotzdem nicht einfach)
Anhang anzeigen 1317913
Hier hat jemand geschrieben das man sowas zur DDR Zeiten um die Lenker gewickelt hat
Hab ich hier auch schon mal irgendwo gelesen gehabt. Was ich mir überlegt hatte und dann aber vergessen: ich haben noch einige Rollen Tape Unterverband, das ist hauchdünner Schaumstoff. Hätte sich eigentlich gut als erste Schicht angeboten. Haben aber nicht mehr daran gedacht.

Aber egal. Das Band hat sich heute gut bewährt. Haptik ist natürlich gewöhnungsbedürftig, da nicht so weich/dämpfend wie gewöhnliches Lenkerband. Meine leichte Versiegelung mit Carnaubawachsemulsion hat sich auch gut geschlagen. Ich habe keine klebrigen Hände bekomme (ok, hatte auch Handschuhe an, aber auch die Finger wurden nicht klebrig). Zwei Duschen gab es auf der Ausfahrt, einmal auf dem Hinweg an einem See fand eine Feuerwehrübung statt. War natürlich nirgends ausgeschildert, ich bin voll durch den Wasserstrahl gefahren. Für meinen Mann wurde es ausgestellt. 🙄 Ich war danach komplett durchnässt bis auf die Unterwäsche, das Lenkerband blieb jedoch trocken. Bei den Temperaturen bleib ich aber auch nicht lange nass. Trocknete alles unterwegs wieder. Die zweite Dusche gab es auf dem Rückweg, ein Feld wurde gespringlert, so eine Drehanlage, die natürlich voll auf den Weg gerichtet war als ich vorbei fuhr. Mein Mann blieb wieder einmal trocken 🙄 , mein Lenkerband immer hin auch. Wasserabweisend ist es also, aber natürlich nicht wasserdicht, bei entsprechender Menge und Dauer wird es trotzdem komplett durchnässt sein. Aber für meine Bedürfnisse reicht es so und fühlt sich trotzdem noch nach Baumwolle und nicht Lack an. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Gut verbunden ist halb gewonnen? 🤣
Ich empfehle mal alte Bilder von Rennern anzuschauen, da sieht man das recht oft,auch eine Art Teerband wurde früher gewickelt.
Ich habe mir mal einige Rollen Band geholt, das an Hockeyschläger zum Einsatz kommt, das werde ich an dem Patria evtl wickeln.

Ich empfehle mal alte Bilder von Rennern anzuschauen, da sieht man das recht oft,auch eine Art Teerband wurde früher gewickelt.
Ich habe mir mal einige Rollen Band geholt, das an Hockeyschläger zum Einsatz kommt, das werde ich an dem Patria evtl wickeln.
Ich habe keine Zweifel daran, dass sie früher sehr pragmatisch an das Thema herangegangen sind. Gerade Rennfahrer werden da auch andere Ansprüche an ein Band haben als meiner einer für den es auch hübsch aussehen soll.
Ich kann mir aktuell auch nicht vorstellen, dass sich das Band mit dem Kleber schnell erneuern lässt. Das entfernen wird sicher ein Akt für sich. Schon alleine deswegen würde ich für ein Rennen was anderen vorziehen, was sich einfacher wechseln lässt.

Detailbilder von dem Fullpro habe ich heute gemacht. Sieht, wie schon erwähnt, gar nicht so übel aus wie zu erst gedacht.

Erstmal die Totale:
1694442900726.jpg1694442900741.jpg
Tretlager:
IMG_20230911_155627.jpg
Pedal und Kurbel:
IMG_20230911_155720.jpgIMG_20230911_155708.jpg
Macken gibt es an der Sitzstreben und die etwas größere an der Kettenstrebe:
IMG_20230911_155808.jpgIMG_20230911_155813.jpg
Decals am Sitzrohr sehen auch nicht mehr so toll aus:
IMG_20230911_155851.jpg
An der Gabel gibt es auch eine kleine Macke:
IMG_20230911_155936.jpg
Oberrohr schaut ok aus
IMG_20230911_160124.jpg

Detailbilder von dem Fullpro habe ich heute gemacht. Sieht, wie schon erwähnt, gar nicht so übel aus wie zu erst gedacht.

Erstmal die Totale:
Anhang anzeigen 1319003Anhang anzeigen 1319004
Tretlager:
Anhang anzeigen 1319005
Pedal und Kurbel:
Anhang anzeigen 1319007Anhang anzeigen 1319006
Macken gibt es an der Sitzstreben und die etwas größere an der Kettenstrebe:
Anhang anzeigen 1319008Anhang anzeigen 1319009
Decals am Sitzrohr sehen auch nicht mehr so toll aus:
Anhang anzeigen 1319016
An der Gabel gibt es auch eine kleine Macke:
Anhang anzeigen 1319017
Oberrohr schaut ok aus
Anhang anzeigen 1319018
Arbeitest Du jetzt in Serie? :)

Laufräder und Bremsen sind Shimano 600
IMG_20230911_155958.jpgIMG_20230911_155825.jpg

IMG_20230911_160150.jpgIMG_20230911_160021.jpg

Sattelstütze und Klemmung:

IMG_20230911_160238.jpgIMG_20230911_160141.jpg

Wie man sieht ist die Basis gar nicht so schlecht. Es fehlen zwar einige Komponenten, aber die da sind (bis auf den Cockpit) kann man weiter nutzen. Frage ist halt, wie aufbauen, damit es dann auch für mich fahrbar ist.
Es gibt zwar aus der Zeit Schaltwerke mit langem Käfig und auch dreifach Umwerfer, aber schwer zu finden.
Also vielleicht doch nur 2 fach aufbauen. Mit Shimano 600 sicher auch nicht ganz so kostspielig. Hinten 14-28 vorne 38-52, dann würden mir hinten im Vergleich zur Koga (also der Traveller Lady) zwei Gänge fehlen. Hier mal der Vergleich: http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...DERS&KB2=38,52&RZ2=14,16,18,21,24,28&UF2=2135

Bei der Traveller fehlt mir jedoch auch schon die Untersetzung für die Eifel. Mit 1:1 Übersetzung komme ich 1,5km mit 6,5-7% mit gerade so hoch, aber ist kein Spaß mehr. Damit ihr euch mal das Leistungsniveau vorstellen könnt. Wenn ich jedoch die Eifel und das Vorgebirge (also Richtung Köln/Bonn) meide und nur in der Börde unterwegs bin, dann brauche ich das kleine Blatt nicht. Könnte doch reichen, schließlich habe ich auch noch die anderen Räder für hüglige Ausfahrten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten