AW: Schleck in Italien von der CONI getestet
Vorgeben Radsportfan zu sein, angeblich den besten Sport der Welt selbst ausüben, und dann einen perversen Haß auf einzelne, bisher unbescholtene Radsportler zu entwickeln, ist einfach nur krank.
Da haust Du aber was durcheinander.
Letztens kam in den Tagesthemen (Ich glaube es waren die Tagesthemen...) ein Kommentar zu der Dopingsache, der mir sehr gefallen hat. Sie haben angespielt auf den Druck, den Profisportler aushalten müssen (Erfolgsdruck, Druck der Sponsoren, Fans usw). Das Fazit war wohl, dass wir alle so handeln würden, wenn wir in einer ähnlichen Situation wären, Druck von allen Seiten bekommen, Leistung zu bringen. Entweder kommt man selber auf die Idee, da "was" zu machen oder man bekommt es angeboten, oder es gehört zur "Teampolitik". In dem Moment wo Du dich weigerst mitzumachen, bist Du auch schon raus aus dem Geschäft (leistungsmäßig und auch so).
Ich persönlich jedenfalls finde nicht, dass ich Hass auf Radprofis entwickele. Wieso auch. Sie bringen unmenschliche Leistungen und das im Prinzip nur, weil die Idioten vor der Glotze (wir und echte Couchpotatoes) immer schnellere, spektakulärere, anstrengendere Rennen sehen wollen. Oder würde die Tour jemanden interessieren, wenn sie auf Bergetappen genauso kriechen wie unsereins? ich glaube nicht.
Ich glaube generell nicht, dass Einer, der in seiner Freizeit auf dem RR sitzt, vielleicht sogar Rennen fährt, Hass (oder Neid) auf Profis entwickelt. Die sitzen eher in Blechdosen mit vier Rädern...
Es ist wohl eine Glaubenssache, ob man annimmt dass viele/alle/keine Profis gedopt sind. Jetzt mal psychologisch gesehen gibt es aber starke Hinweise, dass in so einer speziellen Gruppensituation, wie sie die Profis haben (im Prinzip egal in welcher Sportart), wohl eher alle dopen würden als keine/vereinzelte. Wenn es um Druck, Erfolg, Anerkennung, Strafe geht, sind wir alle irgendwie gleich gepolt. Es mag Ausnahmen geben, aber die kann man an einer Hand abzählen.
Das hat aber nichts mit Hass zu tun sonden eher was mit Erkenntnis, dass wir alle blos Menschen sind. Wahrscheinlich würde ich genauso dopen, wenn ich Profi wär. Mit genügend Druck kriegt man fast jeden Menschen dazu, etwas zu tun, was er sonst nie gemacht hätte.