• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schleck in Italien von der CONI getestet

AW: Schleck in Italien von der CONI getestet

Aus Sport1.de - http://www.sport1.de/de/sport/artikel_2303168.html

Italien macht im Anti-Doping-Kampf ernst

Der Abstecher ins Nachbarland Italien könnte für so manchen Fahrer einen längeren Zwischenstopp bedeuten.
Dopern könnte es in Italien an den Kragen gehen, denn die örtlichen Dopinggesetze sind restriktiv und ermöglichen einen noch größeren Handlungsspielraum als in Frankreich.
Nicht erst nach den jüngsten Dopingfällen des überführten Riccardo Ricco und des geständigen Leonardo Piepoli machen die italienischen Behörden ernst. Doch spätestens jetzt soll ein Zeichen gesetzt werden.
Schon bei der Grenzüberfahrt auf der 15. Etappe nach Prato Nevoso war klar: Sport-Betrüger werden nicht mit Samthandschuhen angefasst. Theoretisch hätten die Carabinieri einzelne Fahrer sprichwörtlich vom Rad pflücken können.

Italienische Dopingkontrollen
Verschärft wird die Gemengelage nun durch Dopingtests, die vom Italienischen Olympischen Komitee (CONI) durchgeführt wurden und nicht wie üblich von der französischen Anti-Doping-Agentur.
Bei insgesamt sechs Fahrern der Tour de France wurden unangemeldete Dopingtests vorgenommen, berichtet "radsport-news.com".
Dem Bericht zufolge hat das CONI mit dem Tour-Veranstalter ASO vertraglich geregelt, während des zweitägigen Abstechers, den die Tour nach Italien unternimmt, Dopingkontrollen durchzuführen.

Auch Schleck muss zum Test
Unter den sechs getesteten Fahrern befand sich auch der Mann im Gelben Trikot, der Luxemburger Fränk Schleck. Der Gesamtführende vom CSC-Team wurde nach der Zielankunft erst obligatorisch als Träger des Gelben Trikots getestet, später erfolgte dann eine weitere Kontrolle der italienischen Behörden im Team-Hotel.
Die Namen der anderen fünf getesteten Fahrern wurden bislang noch nicht bekannt gegeben.
Die genommen Proben werden in Rom untersucht. Bei einem positiven Befund kann der überführte Fahrer nach italienischem Recht abgeurteilt werden. Zu vermuten ist, dass es sich bei den durchgeführten Tests um sogenannte Zielkontrollen handelte.
Das heißt: Die Fahrer wurden aufgrund von früheren Verdachtsmomenten gezielt auf bestimmte Substanzen getestet.

Erinnerungen an 1998
Einige Fahrer, die bereits 1998 an der Tour teilnahmen, dürfte heute ein Deja-Vu erwarten, wenn es über den Col de Lombarde zurück nach Frankreich geht. Als der Tross damals nach Frankreich zurückkehrte, wartete im Zuge des Festina-Skandals die Polizei auf die Fahrer. Unter anderem entschied sich das TVM-Team seinerzeit, lieber in der Schweiz zu bleiben, anstatt den französischen Polizisten in die Arme zu fahren.

Tobias Schneider
-Ende sport1.de

-->Also scheinen die Schleck schon genau im Visier zu haben, oder?
Gruß Jörn123

Zu vermuten ist, dass es sich bei den durchgeführten Tests um sogenannte Zielkontrollen handelte.
Das heißt: Die Fahrer wurden aufgrund von früheren Verdachtsmomenten gezielt auf bestimmte Substanzen getestet.

Das kann aber auch bedeuten, man testet gezielt auf neue Substanzen.
Das man jetzt intelligenter und gezielter testet ist ja positiv zu sehen. Auch für die getesteten Fahrer. Wenn sie sauber sind.

Ganz nebenbei: wie wollen UCI und Verbände, den gerade stattfindenden Gesichtsverlust in Bezug auf ihren Willen zum Kampf gegen Doping, jemals wieder wettmachen?:rolleyes:

Na das sind die Leute die bis heute nicht verstanden haben, warum Voigt damals Basso und damit Amstrong im Schlepptau wieder an jan ullrich rangefahren hat

Ach geht das manchen heute noch nach?? :rolleyes:

Ich glaube eher das der Verfasser dieses Satzes nicht verstanden hat um was es bei Taktiken im Radsport geht. Da ist es total egal welcher Nationalität o.ä. ein Fahrer eines Teams angehört, wenn Ullrich an dem Tag weggekommen wäre und hätte damit Zeit auf Basso aufgeholt, der zu dem Zeitpunkt Zweiter der Tour war, dann hätte Ullrich Basso beim Zeitfahren vom Treppchen gefahren. Also war es nur verständlich das Voigte Nachführarbeit für Basso (und damit halt auch für US Postal) leistete und Ullrich hinterher fuhr, denn ansonsten wäre Bassos Platzierung unter den Top 3 vielleicht dahin gewesen.

Und zudem, wer hat denn Ullrich bei den Olypmischen Spielen 2000 beim Straßenrennen den Rücken frei gehalten? Das war Voigt, der 150 km lang sich in Ausreißergruppen reingesetzt hat oder im Peloton mitgearbeitet hat um diese wieder einzuholen..........

Und Ullrich wurde der Kontakt zu Fuentes usw. nachgewiesen, was ist denn Voigt vorzuwerfen? Nur das er die jenigen negativ erwähnt die die Sportart kaputt machen?

Auch Profiradsportler dürfen ihre Meinung frei äußern......... :D

@Chris89

Ich glaub da hast Du mich falsch verstanden. Ich wäre der letzte der Voigt das vorwerfen würde, ich weiss seit Jahren wie Radrennen laufen.

Wenn man sich die Hasstiraden mancher "Radsportfans" gegen Jens Voigt in diversen Foren ansieht, gibts dort aber viele denen selbst die ausführliche Erklärung des Warum nicht weiter hilft und die immer noch sauer sind.

Für mich ist Voigt einer der ehrlichsten und loyalsten Fahrer im Feld !

@Chris89

Ich glaub da hast Du mich falsch verstanden. Ich wäre der letzte der Voigt das vorwerfen würde, ich weiss seit Jahren wie Radrennen laufen.

Wenn man sich die Hasstiraden mancher "Radsportfans" gegen Jens Voigt in diversen Foren ansieht, gibts dort aber viele denen selbst die ausführliche Erklärung des Warum nicht weiter hilft und die immer noch sauer sind.

Für mich ist Voigt einer der ehrlichsten und loyalsten Fahrer im Feld !

:o....... oh, ja da hab ich dich wirklich falsch verstanden, sorry dafür. ;)

Was vielleicht auch daran liegen mag das Voigt Mecklenburger ist, die Leute dort sind eher offen raus mit ihrer Meinung. Das klingt dann für viele Leute eher ungewohnt, da man sonst das ach so politisch korrekte zu hören kriegt.

Ich für meinen Teil glaube jedenfalls eher einem Voigt als vielen anderen.

:daumen:, stimme dir da voll zu........ :D

Die sind aber auch dementsprechend gefahren das selbst ein Blinder es nicht ignorieren konnte. Mit EPOchalem Tempo bergauf.:eek:
Aha, und was genau machen die CSC "Mopeds" gerade so viel anders? Voigte tritt am Tourmalet, während er ehemalige Fuentes-Kunden vom Feld wegsprengt, einen neuen Karriere-Wattrekord um anschließend zusammen mit Cancellara dem Feld den Rest zu geben.

Mir ist er seit seinen Äußerungen über Manzano damals verdächtig. Außerdem gab es die verbuddelten Dopingmittel und Jaksche war ja auch mal bei CSC und hat darüber geplaudert (Cortison das gnaze Jahr über...). Damals war Voigte im Aktuellen Sportstudio auch ganz ängstlich und kleinlaut. Aber weil damals ja anscheinend nix passiert ist, kann man heute wieder die verbale Keule schwingen. Mir ist das etwas zu heuchlerisch...

Obwohl er heute ja mal etwas Menschlichkeit gezeigt hat. Trotzdem fällt es bei der Dominanz schwer bei CSC an Sauberkeit zu glauben. Vergleich nur mal Sastre und die Schlecks mit Evans oder Kohl im Ziel in Alpe D'Huez?! Fällt da was auf? Letztere erscheinen mir normal während Erstere wie aus dem Ei gepellt an zwei Saunier Duval Fahrer erinnern!?

Ach ja, zum Topic: Ich glaube nicht, das ein CSC-Fahrer positiv getestet wird (werden kann). Nicht weil er clean wäre, sondern weil Ries ein auf die Erde gekommener Höllenhund ist, der für alles bestens gesorgt hat. Basso wurde ja auch nie positiv getestet!

Greetz

Ach ja, zum Topic: Ich glaube nicht, das ein CSC-Fahrer positiv getestet wird (werden kann). Nicht weil er clean wäre, sondern weil Ries ein auf die Erde gekommener Höllenhund ist, der für alles bestens gesorgt hat. Basso wurde ja auch nie positiv getestet!

Greetz

Es ist dein Recht, zu glauben was du willst. Ich halte mich lieber an Tatsachen. Da ich mich nicht an Idolen orientiere, schmerzt es auch nicht wenn Tatsachen sich überraschend ändern.

Aha, und was genau machen die CSC "Mopeds" gerade so viel anders? Voigte tritt am Tourmalet, während er ehemalige Fuentes-Kunden vom Feld wegsprengt, einen neuen Karriere-Wattrekord um anschließend zusammen mit Cancellara dem Feld den Rest zu geben.

Du selbst gibst den entscheidenden Hinweis. Vllt wirkt V so überirdisch auf dich, weil die ehemaligen Fuentes Kunden zwischenzeitlich auf ihre normale "Größe" geschrumpft sind?
Ausserdem zahlen die CSC Helfer bei jeder Etappe für ihr hohes Anfangstempo. Auch die Schleckbrüder waren z.B. gestern den anderen Sieg und Podiumsanwärtern nicht ungewöhnlich überlegen.

Mir scheint, das gemsenhafte Bergaufsprinten kommt aus der Mode.:D

Wer sich gestern die Bilder des Etappenendes angesehen hat, dem sollte aufgefallen sein, dass wirklich alle Fahrer total am Ende waren. Sastre konnte beim Siegerinterview ja kaum gradeaus schauen und die beiden Schlecks sassen ja auch nur noch völlig ausgepumpt aber glücklich am Bus.

Wer also dort Fahrer gesehen haben will die wie aus dem Ei gepellt aussahen hat wohl eine andere Übertragung geträumt.

Aber bei manchen scheint seit 2004 der Hass auf CSC so tief zu sitzen, dass sie nicht anders können als zu beschimpfen

Mir ist er seit seinen Äußerungen über Manzano damals verdächtig. Außerdem gab es die verbuddelten Dopingmittel und Jaksche war ja auch mal bei CSC und hat darüber geplaudert (Cortison das gnaze Jahr über...). Damals war Voigte im Aktuellen Sportstudio auch ganz ängstlich und kleinlaut. Aber weil damals ja anscheinend nix passiert ist, kann man heute wieder die verbale Keule schwingen. Mir ist das etwas zu heuchlerisch...

Obwohl er heute ja mal etwas Menschlichkeit gezeigt hat. Trotzdem fällt es bei der Dominanz schwer bei CSC an Sauberkeit zu glauben. Vergleich nur mal Sastre und die Schlecks mit Evans oder Kohl im Ziel in Alpe D'Huez?! Fällt da was auf? Letztere erscheinen mir normal während Erstere wie aus dem Ei gepellt an zwei Saunier Duval Fahrer erinnern!?

Greetz

Moin,

mir ist hier völlig klar wer hier einen Ries hat. Der Herr Riis bestimmt nicht.

Das ganze erinnert mich an die Wasserprobe bei der Hexenverfolgung im Mittelalter. Da konnte man machen was man wollte, gekniffen war man immer.

Allerdings irritiert mich auch Dein Vokabular etwas "Erde gekommener Höllenhund"! Ist das Eure Umgangssprache am Frühstückstisch? Was würdest Du sagen wenn man in der Öffentlichkeit Dich wegen Deiner Arbeit so bezeichnet? Bisher kann man dem Bjarne Riis nur gute Arbeit vorwerfen und das er aus neun Einzelfahrern ein Team geschmiedet hat, dass 1A seine Anweisungen umsetzt. Gestern konnten Kohl und Evans nichts anderes machen als die Schleck Brüder zu belauern. Egal was die beiden gemacht hätten, es wäre bei der taktischen Aufstellung von CSC falsch gewesen.

Gruß k67

Vllt wirkt V so überirdisch auf dich, weil die ehemaligen Fuentes Kunden zwischenzeitlich auf ihre normale "Größe" geschrumpft sind?
Ich würde mich darüber freuen, wenn es so wäre, obwohl Voigte nie mein Held war. Der hat mir zu wenig Style auf dem Rad.
Dennoch bleibt ein bitterer Beigeschmack, wenn jemand zu seinem bevorstehenden Karriereende mehrfach Wattzahlen tritt, die nicht mit normalen menschlichen Vorrausetzungen zu erklären sind.
JV am Tourmalet 460W, normale menschliche Dauerleistung ca. 380-420W. Das ist nicht überirdisch, aber immer noch 10-20% Unterschied!

derPiet schrieb:
Aber bei manchen scheint seit 2004 der Hass auf CSC so tief zu sitzen, dass sie nicht anders können als zu beschimpfen
Weder hasse ich, noch beschimpfe ich. Das sind einfach Fakten jenseits eines Urintests, die nicht von der Hand zu weisen sind. Steigungsleistung ist mess- und vergleichbar.
Außerdem weiß ich, was ein Fahrer für sein Team tun muss, und kann diese Aktion sehr wohl richtig einordnen.

Moin,

mir ist hier völlig klar wer hier einen Ries hat. Der Herr Riis bestimmt nicht.

Das ganze erinnert mich an die Wasserprobe bei der Hexenverfolgung im Mittelalter. Da konnte man machen was man wollte, gekniffen war man immer.

Allerdings irritiert mich auch Dein Vokabular etwas "Erde gekommener Höllenhund"! Ist das Eure Umgangssprache am Frühstückstisch? Was würdest Du sagen wenn man in der Öffentlichkeit Dich wegen Deiner Arbeit so bezeichnet? Bisher kann man dem Bjarne Riis nur gute Arbeit vorwerfen und das er aus neun Einzelfahrern ein Team geschmiedet hat, dass 1A seine Anweisungen umsetzt. Gestern konnten Kohl und Evans nichts anderes machen als die Schleck Brüder zu belauern. Egal was die beiden gemacht hätten, es wäre bei der taktischen Aufstellung von CSC falsch gewesen.

Gruß k67

Ah ja, jetzt wird es wieder persönlich, wegen eines Fipptehlers. Das ist ja ganz arm... Ich denke, dass jeder hier wußte, wer gemeint ist, auch ohne große Wikipedia-Verlinkungen, Herr Kastel "gesprochen mit 2 L" 67

Und Riis soll also wirklich der geläuterte Ex-Dopingsünder sein? Euer Wort in Gottes Ohr, nur fällt es mir schwer zu glauben...

Ich würde mich darüber freuen, wenn es so wäre, obwohl Voigte nie mein Held war. Der hat mir zu wenig Style auf dem Rad.
Dennoch bleibt ein bitterer Beigeschmack, wenn jemand zu seinem bevorstehenden Karriereende mehrfach Wattzahlen tritt, die nicht mit normalen menschlichen Vorrausetzungen zu erklären sind.
JV am Tourmalet 460W, normale menschliche Dauerleistung ca. 380-420W. Das ist nicht überirdisch, aber immer noch 10-20% Unterschied!

Weder hasse ich, noch beschimpfe ich. Das sind einfach Fakten jenseits eines Urintests, die nicht von der Hand zu weisen sind. Steigungsleistung ist mess- und vergleichbar.
Außerdem weiß ich, was ein Fahrer für sein Team tun muss, und kann diese Aktion sehr wohl richtig einordnen.

Moin,

ist alles "Bull Shit" um in Deinem Sprachhorizont zu bleiben. Er hat zu wenig "Style" auf dem Rad und tritt 460W während Du eine Dauerleistung von 380 - 420 Watt für normal hältst. Wie und wie lange diese 460 Watt getreten wurden bzw. wie der Begriff "Dauerleistung" definiert ist, diese Erklärung bleibst Du schuldig.

Vielmehr verwechselt Du "Fakten" mit "Vermutungen" . Also Versuch bitte nicht Bild Zeitung Bildung als gesicherte Wissenschaft zuverkaufen.

Gruß k67

Ah ja, jetzt wird es wieder persönlich, wegen eines Fipptehlers. Das ist ja ganz arm... Ich denke, dass jeder hier wußte, wer gemeint ist, auch ohne große Wikipedia-Verlinkungen, Herr Kastel "gesprochen mit 2 L" 67

Und Riis soll also wirklich der geläuterte Ex-Dopingsünder sein? Euer Wort in Gottes Ohr, nur fällt es mir schwer zu glauben...

Moin,

kann sehr wohl einen Tippfehler von "ich dachte der schreibt sich so" unterscheiden.

Gruß k67

ist schon ärmlich, dass ein thema zu einer bestimmten person aufgemacht wird, weil diese und noch 5 andere getestet wurden und zwar ohne verdacht.
das grenzt schon an paranoia.
was m.e. nach unverschämt ist, dass hier fahrern, mehr oder weniger, gewünscht wird, dass sie positiv getestet werden :spinner:

mfg
frank

Was zum Henker ist ein Fipptehler:confused:

@Hans.Bierdo:

Verbuddelte Dopingmittel (die nie gefunden wurden), Jaksche bei CSC, Äusserungen über Manzano, Nervosität im Fernsehen...Wo ist der Beweis ??

Edit: Mein Avatar ist ironisch gemeint, also ich will hier keinen verteidigen, ich möchte nur Fakten

@Hans.Bierdo:

Verbuddelte Dopingmittel (die nie gefunden wurden), Jaksche bei CSC, Äusserungen über Manzano, Nervosität im Fernsehen...Wo ist der Beweis ??

Edit: Mein Avatar ist ironisch gemeint, also ich will hier keinen verteidigen, ich möchte nur Fakten

Wenn es konkrete Beweise gäbe, würde JV nicht mehr fahren. Ich weigere mich nur seinen Aussagen unvoreingenommen Glauben zu schenken, weil er in der Vergangenheit auch schon ganz anders rüber kam. Über Manzano sagte er, "er würde besser das Maul halten". Die Aussage mit den noch zu vergrabenden Dopingmitteln ist verbürgt, wenn auch von einem geständigen Ex-Doper. Egal das sich JV nicht mehr dran erinnern kann und das als "Flachs" hinstellt. Außerdem fährt er in seinen letzten Jahren als Profi immer wieder erstaunliche Leistungen an diversen Bergen, das fing so richtig deutlich an am Rettenbachferner bei der D-Tour 07. Kurz drauf versägt er Leipheimer (!) beim Zeitfahren, und heuer erobert er den Tourmalet. Ist JV wie edler Wein, der im Alter immer besser wird? Oder liegt es an den anderen, die nichts (mehr) nehmen? Oder vielleicht doch an CSC?
Warum sind Fahrer wie Hamilton oder Rasmussen erst nachdem sie bei CSC weg waren aufgeflogen? Waren die vorher sauber oder einfach nur bestens beschützt? War Basso wirklich der Einzelfall von dem das Team nichts wußte? Unwahrscheinlich, oder?

Cancellara ist ein ehemaliger Cecchini Kunde (seit 2003), genauso wie 2006 noch Matti Breschel, Michael Blaudzun und Nicki Sörensen. Cecchini hat auch Ullrich, Hamilton und Basso betreut und soll diese an Fuentes weitergereicht haben. Der Preparatore Cecchini hat auch 1996 Riis zu seinem Tour-Sieg gebracht. Das passt doch schon eher, oder?

Und wenn irgend ein Team heutzutage noch organisiertes Doping bewerkstelligen könnte, dann gehört CSC sicher dazu. Riis hat immer nur Material vom feinsten, warum soll das beim "Sprit" anders sein? Manche Teams scheinen bestens protegiert, andere nicht. Zu welcher Sorte CSC gehört kann jeder für sich selber entscheiden.

Wenn ich aus diesen Auffällig- und Merkwürdigkeiten meine Schlüsse ziehe ist CSC (und Jensemann) für mich verdächtig, egal was sie sagen. Aber ich werde aufhören hier darüber zu schreiben, da die Anzahl von gutgläubigen Fans zu hoch zu sein scheint um irgendetwas zu erreichen. Glaubt ihr was ihr wollt, ich tue es auch, irgendwann werden wir vielleicht wissen wer Recht hatte.

N8

Zurück