• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Black Series

Nee, glaube nicht. An der Gazelle von @FloKos67 sind doch mit hoher Wahrscheinlichkeit 5mm Gewinde.

Und die Schrauben der Dura Ace Hebel haben 4,5mm oder sind das normale 5mm?

Falls 4,5mm dann bräuchte er doch die Adaptersockel und 5mm Schrauben?! Oder bin ich gerade verwirrt? 😅

Nee, glaube nicht. An der Gazelle von @FloKos67 sind doch mit hoher Wahrscheinlichkeit 5mm Gewinde.

Und die Schrauben der Dura Ace Hebel haben 4,5mm oder sind das normale 5mm?

Falls 4,5mm dann bräuchte er doch die Adaptersockel und 5mm Schrauben?! Oder bin ich gerade verwirrt? 😅
Ja, die Schraube die ich habe passt auf jeden Fall nicht, hab ich gerade probiert. Die Gazelle hat 5mm, die Schraube 4,5mm. Geht also nur wenn ich die Schraube auch austausche.

Ja, die Schraube die ich habe passt auf jeden Fall nicht, hab ich gerade probiert. Die Gazelle hat 5mm, die Schraube 4,5mm. Geht also nur wenn ich die Schraube auch austausche.
Ahhh jetzt ja, da war ich auf dem falschen Dampfer, sorry.
5mm Schrauben gibt es ja an jeder Ecke, die tauscht hier bestimmt gerne jemand gegen 4,5mm weil seltener…

Dura Ace 1. Generation Black Serie Naben nur mit silber-chrom Verschlussfeder für Öl-/Fett-Loch ?

Shimano Dura Ace Naben first Generation black  Edition Bild 2.jpg

ich meine die silber-chrom Verschluss-Feder in der Mitte der Naben-Körper im Bild .

Meine Frage : hat es bei den Black Series Naben auch schwarz-chrom Verschluss-Federn gegeben ?

Grund meiner Frage : Ich habe hier eine schwarze Niederflansch-HR-Nabe von Dura Ace , bei der in gleicher Form / in gleichem Material eine schwarz-chrom Feder aufgesteckt war .

Ist das auch Serie oder hat da jemand individuell und privat die Feder auf "schwarz" umgesteckt ?

Zuletzt bearbeitet:
Dura Ace 1. Generation Black Serie Naben nur mit silber-chrom Verschlussfeder für Öl-/Fett-Loch ?

Anhang anzeigen 1130242

ich meine die silber-chrom Verschluss-Feder in der Mitte der Naben-Körper im Bild .

Meine Frage : hat es bei den Black Series Naben auch schwarz-chrom Verschluss-Federn gegeben ?

Grund meiner Frage : Ich habe hier eine schwarze Niederflansch-HR-Nabe von Dura Ace , bei der in gleicher Form / in gleichem Material eine schwarz-chrom Feder aufgesteckt war .

Ist das auch Serie oder hat da jemand individuell und privat die Feder auf "schwarz" umgesteckt ?
Denke mal da hatte jemand das Selbe Problem wie ich grade und brauchte einfach welche. Bei DA waren die, soweit ich ermitteln konnte immer verchromt und bei den Naben der anderen Gruppen schwarz. Der Meinung ist auch @byf

was mich ein bisserl irritiert , sind die schwarzen oder brünierten Lager-Deckel . Werksmäßig sind die ja zum Korrosionsschutz silber verchromt. Und auf dem Bild zwei sieht das eher nicht nach (Schwarz-)Chrom aus , sondern nach irgendwas drüber gemachten.
Aber warten wir´s ab , bis die Naben bei Dir sind .
So, jetzt hat es doch, über Umwege, gedauert bis die Laufräder mit den schwarzen Dura Ace Naben bei mir gelandet sind ... und es sind tatsächlich schwarze Dura Ace EX FH 7250, nicht nachträglich umgespritzt. Die Lagerdeckel sind, wie du schriebst, nicht silber verchromt sondern bräunlich eloxiert. Hier ein paar Bilder:
IMG_5027.jpg

IMG_5028.jpg

IMG_5029.jpg

IMG_5030.jpg

IMG_5032.jpg

IMG_5033.jpg

So, jetzt hat es doch, über Umwege, gedauert bis die Laufräder mit den schwarzen Dura Ace Naben bei mir gelandet sind ... und es sind tatsächlich schwarze Dura Ace EX FH 7250, nicht nachträglich umgespritzt. Die Lagerdeckel sind, wie du schriebst, nicht silber verchromt sondern bräunlich eloxiert. Hier ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 1139523
Anhang anzeigen 1139524
Anhang anzeigen 1139526
Anhang anzeigen 1139527
Anhang anzeigen 1139528
Anhang anzeigen 1139529

klasse die Black Naben der DA 7200 Serie . Gratulation ...... und pass drauf auf . Die sind wahrscheinlich sehr sehr selten . 👍

Wenn Du diese redaktionell bei Velobase.com einarbeitest , dann bleiben sie auch optisch der "Nachwelt" erhalten . bisher steht dort nur ...
Details: Also came in a 'Black' series early on (78-79 or so). I do not see any mention of a black style in any of the 1980's catalogs of the 7200 series.

https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=BE56BB73-EFD6-4380-B2B3-4FA7B2C8507F&Enum=110&AbsPos=384

Anhang anzeigen 1139523
Anhang anzeigen 1139524
Anhang anzeigen 1139526
Anhang anzeigen 1139527
Anhang anzeigen 1139528
Anhang anzeigen 1139529
Wie hast du die Echtheit festgestellt? Ich habe schwarze Dura Ace 7200 Bremshebel und ich könnte nicht sagen, ob die ab Werk schwarz waren oder nachträglich „gefärbt“ wurden.

Anhang anzeigen 1139523
Anhang anzeigen 1139524
Anhang anzeigen 1139526
Anhang anzeigen 1139527
Anhang anzeigen 1139528
Anhang anzeigen 1139529
Ich geh davon aus, dass es hinten eine HF-100 bzw. HF-110 in schwarz ist. Müsste baugleich zur FH-7250 sein.

1662809980194.png

Ich geh davon aus, dass es hinten eine HF-100 bzw. HF-110 in schwarz ist. Müsste baugleich zur FH-7250 sein.

Anhang anzeigen 1139638
Die HF-100 bzw 110 habe ich nur im Katalog von 1978 gefunden, davor in 1976 und danach 1981 ist das (baugleiche) Model als FH-7250 genannt, was ja auch zur DA EX 7200 Serie passen würde. Warum denkst du dann das es ein HF-100 ist? Ich kenn mich mit Shimano wirklich nicht besonders aus, deshalb die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Die HF-100 bow 110 habe ich nur im Katalog von 1978 gefunden, davor in 1976 und danach 1981 ist das (baugleiche) Model als FH-7250 genannt, was ja auch zur DA EX 7200 Serie passen würde. Warum denkst du dann das es ein HF-100 ist? Ich kenn mich mit Shimano wirklich nicht besonders aus, deshalb die Frage.
Eine Black Series gab es laut Katalog ja nur von der 1. Generation Dura-Ace bzw. Crane, da könnte ich mir gut vorstellen, dass sie als Ergänzung auch noch die HF-100/110 in schwarz gemacht haben. Von der 72er Serie gibt es ja kein einziges Teil in schwarz. Kann mich aber auch irren.

Eine Black Series gab es laut Katalog ja nur von der 1. Generation Dura-Ace bzw. Crane, da könnte ich mir gut vorstellen, dass sie als Ergänzung auch noch die HF-100/110 in schwarz gemacht haben. Von der 72er Serie gibt es ja kein einziges Teil in schwarz. Kann mich aber auch irren.
Von der 7200 gab es die Bremsen, das SW, die SH den Steuersatz mit der speziellen Mutter (selten) und einen Anlöt UW
7EEA88EA-F02D-48E6-8547-E29FA36D1B9C.jpeg

Anhang anzeigen 1139523
Anhang anzeigen 1139524
Anhang anzeigen 1139526
Anhang anzeigen 1139527
Anhang anzeigen 1139528
Anhang anzeigen 1139529
Hallo in die Runde, kann ich hier extrem unbedarft (ist meine erste Shimano-Nabe) fragen was für einen Zahnkranz ich mir hier für meine DA Nabe besorgen muss.

Hallo in die Runde, kann ich hier extrem unbedarft (ist meine erste Shimano-Nabe) fragen was für einen Zahnkranz ich mir hier für meine DA Nabe besorgen muss.
Ich würde mal (ganz unbedarft) antworten, dass Du (falls originalgetreu) nach einer Dura Ace UG 6-fach Kassette Ausschau halten solltest (was jedoch schwierig werden dürfte).

Zurück
Oben Unten