• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Black Series

@Bali-Jim wie darf ich denn dein 😲 interpretieren ? „Von nüscht ne Ahnung und dann gleich ne schwarze DA“ ;-)
Nein, gar nicht negativ. Sondern nur verwundert, dass es die erste Shimano Nabe ist. Andererseits habe ich nur Shimano Naben, also wäre jede andere Nabe die erste :)

Ich habe übrigens deine schwarze DA Nabe noch immer nicht in irgendeinem Katalog gefunden. Von den Italienern bin ich das ja gewohnt, aber nicht von den Japanern.

Hallo in die Runde, kann ich hier extrem unbedarft (ist meine erste Shimano-Nabe) fragen was für einen Zahnkranz ich mir hier für

Du brauchst dafür eine frühe 6fach UG-Kassette mit Abschluss-Schraubritzel . Bei Dura ace 7200 gab’s die in Goldoptik und bei Shimano 600 in Silber .
Sind heutzutage leider relativ selten . Aber noch zu finden .
Auch aus der Dura ace Serie 7400 passen die 6fach UG Kassetten in mattsilber auf deine 72xx Nabe.
Nicht zu verwechseln mit neueren HG Kassetten, die sind glanzsilber und haben innen einen „langen „ Rast-Zahn .

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dafür eine frühe 6fach UG-Kassette mit Abschluss-Schraubritzel . Bei Dura ace 7200 gab’s die in Goldoptik und bei Shimano 600 in Silber .
Auch aus der Dura ace Serie 7400 passen die 6fach UG Kassetten in mattsilber auf deine 72xx Nabe.
Nicht zu verwechseln mit neueren HG Kassetten, die sind glanzsilber und haben innen einen „langen „ Rast-Zahn .
Wenn das okay ist, werde ich mal einfach deinen Text hier in den Suche-Faden stellen :cool:

Da war noch etwas. Bei DA und 600 haben die Abschlussritzel wohl noch einen anderen Gewindedurchmesser.
Das lese ich im Netz, kann es aber nicht nachprüfen. Habe nur DA 7200 hier.

Gab es die 105 Golden Arrow tatsächlich auch als schwarze Serie oder ist dies hier nachträglich eloxiert.
Golden Arrow Black.jpeg

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...en-fh-f105-hr-f105-black-/2233298539-217-1891

bei black waren die clips doch immer silbern, ich würde hier von eloxal aus der dose ausgehen. ;)

edit: der anbieter könnte aber auch hier aktiv sein, ich habe da einen ganz konkreten verdacht... ich pn´ne mal...

Gab es die 105 Golden Arrow tatsächlich auch als schwarze Serie oder ist dies hier nachträglich eloxiert.
Anhang anzeigen 1156181
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...en-fh-f105-hr-f105-black-/2233298539-217-1891
Wie Dirk schreibt "Die schwarze Version ist wahrscheinlich von einem Händler/Ausstatter schwarz lackiert worden. Brügelmann hat das seinerzeit wohl gemacht, die Naben sind jedenfalls nicht eloxiert aber auch sicher nicht von einem Amateur lackiert."

Wie unterscheidet man DA Black 7100 und 7200 Niederflanschnaben, wenn der Schnellspanner fehlt?
Meine Naben haben Ölbohrungen und Clips.

Haben die 7200 nicht Staubkappen an der Stirn im goldenen Ton der Mutter der Schnellspanner ?
Bei 7100 Silber...
Kann gucken nachher.

Danke. Genau die mit den silbernen Kappen habe ich. Ich suche also ein Paar Schnellspanner für die 7100.
Die Muttern der Schnellspanner sind ja völlig anders. 7100 mit Knebel und silbern, 7200 mit bronzefarbener, gezackter Mutter.
Falls jemand ein Foto der 7100er Schnellspanner machen könnte? Das Bild könnte ich dann im "Suche" verwenden. :daumen:

Zurück
Oben Unten