• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Single oder Double Straps??

o.p.mickey

Mitglied
Hi Leute!

Wollt mal fragen ob Double Straps besser geeignet sind zum Fixie fahren oder ob Single Straps Eurer Meinung nach stabilitätsmäßig auch reichen?

Welche Riemen könnt Ihr denn so empfehlen? Müssen es gleich so sau teure sein wie zum Bespiel die Toshi?

AW: Single oder Double Straps??

Ich fahr seit nem guten Jahr einfache uralte, gebrauchte Lederriemen von Christophé, halten klaglos durch. Fahre allerdings zur Sicherheit mit Bremse vorne.

Doppelte Riemen, Doppelte Beschleunigung .......:p

aber naja SingleStraps reichen auch aus und halten tun se sowieso

ich habe schon von gerissenen gehört, von daher...
doppelt gemoppelt hält besser.

bisher sind mir nur doppelte gerissen, waren die einfachen leder von blb.
meine single-leder halten und die kann ich fester ziehen,
dafür sind die neuen blb double mit 3fach-lage auch unreißbar

@ Johnny Cash
Und was genau für single-Leder fährst Du?

Double Straps sehen halt schön aus, aber haben keinen funktionellen Unterschied. Ich fahre mit Single Nylon Riemen und Plastikkörbchen, da ist mir mal der rechte gerissen.

bei nylon straps hatte ich immer das problem, dass sie sich schneller etwas weiten als leder.
on double oder single ist wirklich eher optik als funktion

ich habe schon von gerissenen gehört, von daher...
doppelt gemoppelt hält besser.

Wenn dir von den doppelten der hintere reißt (und wenn dann wird der reißen) bringen die vorderen auch nicht mehr viel. Klar ist die belastung anders verteilt....
naja doppelt hat man echt nochmal mehr halt und kann besser ziehen.
Von der bequemlichkeit finde ich einfach besser. doppelt zwingt öfter auch mein knie in eine komische position.

bisher sind mir nur doppelte gerissen, waren die einfachen leder von blb.
meine single-leder halten und die kann ich fester ziehen,
dafür sind die neuen blb double mit 3fach-lage auch unreißbar

Die Freestyle? hatte die double aus wildleder und hab beide gerissen. innerhalb von 2 wochen?! war auch ne anerkannte rekla. habe jett die freestyle da aber auch denen will ich nicht so ganz trauen. die stretchen auch sehr...

Ist es denn bezüglich des Ziehens beim Kontern / Skidden sinnvoller, (Double)Straps oder Haken zu fahren? Mit einfachen Lederstraps auf modifizierten Plastepedalen klappt das ziehen nämlich nicht so gut und ich frage nur, weil ich noch (elends schwere) Shimano Pedale mit Haken und Riemen rumliegen habe.

Ist es denn bezüglich des Ziehens beim Kontern / Skidden sinnvoller, (Double)Straps oder Haken zu fahren? Mit einfachen Lederstraps auf modifizierten Plastepedalen klappt das ziehen nämlich nicht so gut und ich frage nur, weil ich noch (elends schwere) Shimano Pedale mit Haken und Riemen rumliegen habe.

Beim Skidden drückst du ja noch mit dem anderen bein. das geht auch mit single straps gut. Finde es bei steigungen oder schneller beschleunigung doof, wenn man zuviel spiel auf dem pedal hat, das kann man mit doubles etwas optimieren. bei längeren fahrten zieh ich die riemen immer so fest wie es geht. ist nur doof dan nraus zu kommen... manchmal habe ich die straps noch zu eng von einer ausfahrt wenn ich nicht dan denke und dann lieg ich auch mal auf der seite ;)
werde auch auf klickpedale umsteigen, damit ich die kraft besser nutzen kann.

Zurück