• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SOMEC Olimpus (youngtimer) - der drei "K" Aufbauthread...

Anzeige

Re: SOMEC Olimpus (youngtimer) - der drei "K" Aufbauthread...
...tief einatmen... tief ausatmen... wieder einatmen...

...die letzten noch fehlenden Teile sind angekommen, Import aus Frankreich ( probikeshop * )

Foto 3.JPG


...gelbe (selbstverständlich darf seitens der Geschmackspolizei gelästert werden) Züge (jagwire, laut Beschreibung nur passend für shimano und sram, laut web aber auch für Campa montierbar; bremszüge passen, hab ich schon gecheckt, falls die schaltzüge nicht passen, wird halt der Innenzug getauscht)

Farblich alles relativ dicht zusammen (in echt alles noch gleicher gelb als auf dem Foto :) )

Foto 2.JPG


* aus Frankreich importiert, weil in Deutschland vor Ort nicht erhältlich ("kann ich nur als 40m Rolle bestellen" :eek:) und zwar in jedem online-shop gelistet, aber grundsätzlich ausverkauft. In Frankreich sogar billiger (auch wenn man die 9,90 Versandkosten UPS mit einrechnet :))

Jetzt gehts los !
 
Unglaublich. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass viele Fahrradteile andernorts wesentlich billiger sind, so dass es unterm Strich, also mit Versand, immer noch günstiger ist. In einem Fall ist sogar der Versand aus GB kostenfrei, wenn ein best. Betrag überschritten wird.
 
Unglaublich. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass viele Fahrradteile andernorts wesentlich billiger sind, so dass es unterm Strich, also mit Versand, immer noch günstiger ist. In einem Fall ist sogar der Versand aus GB kostenfrei, wenn ein best. Betrag überschritten wird.

Preise jagwire racer kit
  • amazon 45,75 (ohne Versand, gelb nicht erhältlich)
  • move cycles shop 39,90 (inkl. Versand, gelb nicht erhältlich, erfährt man aber erst, wenn man sich als Kunde registrieren lässt und bezahlen will :mad: )
  • ebay 38,85 (inkl. Versand, gelb nicht erhältlich)
  • probikeshop (29,90 + 9,90 Versand - GELB ERHÄLTLICH)

"offizieller" Endverbraucherpeis liegt bei 39,95 (laut radforum.de)

ausser dass die Produktbeschreibung etwas spärlich war (dass das auch für Campa Road passt, steht aber bei den wenigsten Anbietern) , gabs bei probikeshop nichts zu meckern, über Eingang der Überweisung ist informiert worden, über Ausgang Ware, Versand (UPS) war gut (bestens verpackt) und Bewertung nach dem Kauf auch möglich.
 
Ist das Jagwire Racer Set ein Auslaufmodell?
Ich meine mich zu erinnern zuletzt ein Set für 23,90€ +Versand
erstanden zu haben.
Eine Stichprobe ergab, daß es bei meinen OnlineHändlern (n)icht mehr gelistet ist.:confused:
 
Ist das Jagwire Racer Set ein Auslaufmodell?
Ich meine mich zu erinnern zuletzt ein Set für 23,90€ +Versand
erstanden zu haben.
Eine Stichprobe ergab, daß es bei meinen OnlineHändlern icht mehr gelistet ist.:confused:

Keine Ahnung - ...würde aber erklären warum es in vielen Fällen nicht mehr lieferbar ist... wobei ich jeweils nur die Verfügbarkeit des gelben Sets geprüft habe...
 
...das 3K Projekt neigt sich dem Ende zu, die letzten Teile werden aus der Kühlung geholt...

Foto 1.JPG


...und montiert...

Foto 2.JPG


Foto 4.JPG


Die Stütze reinschieben war wie Sex :rolleyes: ...

Foto 5.JPG


...bei der Verlegung der Züge (der letzte Arbeitsschritt, abgesehen vom Lenkerband wickeln) kommt mir allerdings das dritte "K" in die Quere => "Kein Werkzeug". Mit dem was ich hier rumliegen habe, kann ich Züge zwar bestimmt prima zusammenquetschen aber sicher nicht sauber trennen und sowas wie eine Bowdenzugspannzange existiert hier schon garnicht. Ausserdem habe ich noch nie an einem Rennrad Züge verlegt und auch noch nie an Campageraffel rumgeschraubt. Um also nicht mehrfach gelbe Züge aus Frankreich importieren zu müssen, lasse ich mir hier von der örtlichen Schrauberbude helfen, wird so 2-3 Flaschen Rotwein kosten...:D
 
Nicht, dass ich jemanden dazu zwingen möchte, ein Helm zu tragen, das sollte jeder mit sich (und evtl. seiner Familie) ausmachen.

...bin ja auch schon über 5 Jahre auf der Suche nach einer neuen Plastikmütze...:rolleyes:

...bin nach 5 Jahren gestern (in Flensburg) fündig geworden :)

Foto 1.JPG


..die erste Plastikmütze, die auf Anhieb perfekt gepasst hat, in schwarz zu bekommen ist und weniger kostet als die meisten Räder im Biete-thread (zudem gute Testergebnisse)..

Foto 2.JPG


...ist ein KED [irgendwas] und meine Frau freut sich, dass der Junge langsam vernünftig wird :)
 
Den Schild musste aber noch abmachen. Aber warum schwarz? Das wird schön warm da drunter, im Sommer.
 
Fährst Du da mit dem Rad hin?

..bin mit meinem Sohn da, ist für ihn etwas zu weit zum fahren... Dieses Jahr wird man aber die Möglichkeit haben, sein handy mit Pedalkraft aufzuladen, also wenn man auf dem W:O:A pedalieren will...

WOA.jpg

(das W:O:A-Trikot gibts auch für Kinder, wie man sieht!)
 
Fertig ! (soweit solche Projekte überhaupt jemals komplett fertig sind, dazu die Tage mehr...) ...Bilder folgen später, weil die Besitzerin der Küche zur Feier des Tages* einen Südtiroler Eingeborenendrink gemixt hat...
Foto 1.JPG


..und sogar Schokokuchen (mit flüssiger Schokolade drin) an den Start gebracht hat !
Foto 3.JPG

(* bin nicht ganz sicher, ob sie das fertige Rad feiert oder dass die Bastelei in der Küche erstmal etwas weniger wird... ist aber auch egal, sie ist die BESTE!)

EDIT: ...bin dann jetzt offline :)
 
...bevor ich mich 2 Wochen in den Urlaub verabschiede (und da total offline bin :D) ein paar blau-gelbe Details... Totalaufnahmen folgen dann später, wenn das ganze Gerät auch fertig eingestellt und getrimmt ist, ansonsten geht hier die wieistdennderlenkereingestellt-Diskussion los;) ...

e.JPG






c.JPG




d.JPG



i.JPG


f.JPG


k_Auschnitt.jpg


x.JPG

 
fertig.jpg


...hat jetzt (doch wieder mal) etwas länger gedauert; war erst im Urlaub und dann [hier bitte die üblichen Entschuldigungen einsetzen] aber jetzt FERTIG ! ...das Wichtigste vorweg: es fährt sich SAUGEIL und passt, als wenn die Jungs in S. Agata sul Santerno das Gerät für mich maßgeschneidert hätten. Liegt noch geschmeidiger auf der Piste als mein 83` Somec

IMG_2225.JPG

fühlt sich aber trotzdem extrem steif an. Macht einfach riesig Spass damit zu fahren (und ist auch schön laut). Das Aussehen mag jeder selbst beurteilen, mir gefällts natürlich, sonst hätte ich es so nicht zusammengeschraubt....
 
GROSSES Danke an alle die mich mit technischem Know-How und vor allen Dingen emotional bei diesem Projekt

3.gif


unterstützt haben !

Hat Spass gemacht (eigentlich soviel, dass ich direkt wieder auf die Suche nach einem Aufbauprojekt gehen könnte....)
 
Zurück
Oben Unten