• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SOMEC Olimpus (youngtimer) - der drei "K" Aufbauthread...

Hey,

ist das 'ne Parallelogrammgabel von Kilo...

Wie fährt die sich denn so und vor allem wie standfest ist denn die Lagerung?

neugierige Grüße

Martin

...das ist ne Girvin/Noleen- Gabel, fährt sich super (Dämpfer ist allerdings direkt von mir aufgerüstet worden, original sitzt da so ein Schaumgummi-Ding drin), ist seit 17 Jahren im (harten !) Einsatz; bisher weder Spiel noch Bruch o.ä. - du kannst die Gabel auch so einstellen, das sie erst nach hinten und dann nach oben einfedert, dann spricht das Gerät supersensibel an (noch mehr als sowieso schon), man muß sich aber an den dann (abrupt !) kürzeren Radstand gewöhnen; Freunde von mir, die mal drauf gefahren sind sind häufig in engen Kurven, wenn die Gabel nach hinten federt schlicht auf die Fresse gefallen... Das Ding ist deutlich leichter als es aussieht und hat 8-10 cm Federweg, lich würds jederzeit wieder kaufen (und die Optik ist einfach geil!)
 

Anzeige

Re: SOMEC Olimpus (youngtimer) - der drei "K" Aufbauthread...
Die Reifen würde ich mir niewieder kaufen, der Wechsel von Michelin pro Faltreifen auf die Lugano fühlte sich an wie 5 kg Übergewicht nach 3 Wochen Urlaub, aber farblich passen die ganz gut.
Weiteres Minus für die Reifen, der gelbe Streifen (der im nu total dreckig ist) ist sowas von krumm raufgepinselt, dass in der Gruppe jeder erstmal sagt "du hast ne 8"... das nervte auf Dauer auch :D

ich mag das dekor auch gerne & würde den rubino pro von vittoria empfehlen. läuft sehr gut und zuverlässig.

...die Reifen waren auf dem LRS schon drauf und ich hab die jetzt erstmal draufgelassen, werden aber sicher beizeiten upgegradet... sulka Danke für den Tipp !

Gefällt mir sehr gut, vor allem der Sattel passt perfekt.
So einen bequemen Sattel wie den Turbomatic habe ich niewieder gefunden, darum muss ich mir den jetzt auch wieder holen :) mal sehen wie sich die Neuauflage so sitzt.

Yep, hatte bisher neben flite nichts gelten lassen, aber der Turbomatic wird mit Sicherheit nicht getauscht...

Rose hat ganz gutes,gelbes Lenkerband. Kann ich nur empfehlen.
...hatte ich überlegt, das Lenkerband, das ich in die Finger bekommen habe, lag im Gelbton aber stark neben den anderen Gelbs (Plural von Gelb ???) am Rad (die sich erfreulich ähnlich sind)... Ausserdem wird helles Lenkerband so schnell dreckig....:rolleyes:
 
...hatte ich überlegt, das Lenkerband, das ich in die Finger bekommen habe, lag im Gelbton aber stark neben den anderen Gelbs (Plural von Gelb ???) am Rad (die sich erfreulich ähnlich sind)... Ausserdem wird helles Lenkerband so schnell dreckig....:rolleyes:

Ja das dauer dann etwas länger, bis man den richtigen Farbton gefundet hat, ist das eher ein "Eigelb", ein Sonnengelb older eher ein schrillens Gelb? Wenn du das gut um schreibenkannst, oder gar eine Farbprobe in Form eines Bildes ranhalten kannst, wird dir hier sicher mit Erfahrung geholfen.

Microfaserlenkerband mit glatter Oberfläche lässt sich sehr gut und einfach mit einem feuchten Lappen abwischen und ist wieder sauber.
 
Das war ja auch bunt! Das kannst Du doch nicht verlangen :eek: ;)
 
Bei dem Spon(sor)...
Alpecin.jpg
...muß man wollen.:D
 
...kleiner Nachtrag zum Einsatz von mehr (oder weniger) gelb:

so sieht es jetzt aus:
status_quo.jpg


...so sähe es aus, wenn das Lenkerband exakt die Farbe der Decals hätte:
Lenkerband_gelb.jpg


...und so, wenn die Reifen schwarz wären:
Reifen_schwarz.jpg


Die Reifen-Schwarz-Variante gefällt mir fast genauso gut, wie mit den gelb beflankten Reifen...

btw: ich suche auch noch einen gelben Flaha, der da dran passen würde....

(EDIT: ursprünglich waren ja auch gelbe Ventilkäppchen montiert, die habe ich aber - schnickschnack- eliminiert...)
 
...hatte ich überlegt, das Lenkerband, das ich in die Finger bekommen habe, lag im Gelbton aber stark neben den anderen Gelbs (Plural von Gelb ???) am Rad (die sich erfreulich ähnlich sind)... Ausserdem wird helles Lenkerband so schnell dreckig....:rolleyes:

Bei mir hats mit den Gelbs gepasst: Ich brauchte einen kräftigen Gelbton. Lustigerweise wollte ich auch erst Jagwire-Züge verbauen, aber die waren zu blaß in der Farbe.
Da das so eine Kunstlederstruktur mit nen Kern im Innern. Ziemlich leicht abzuwischen und zu pflegen. Lustig wirds, denk ich, erst wenn weißes Korkband wie Deda ins Spiel kommt. :)
 
es gibt auch gelbe minoura! ich habe hier sogar noch einen neongelben!

EDIT: Die Schwarzen Reifen sheen 1000mal besser aus finde ich. Beim Lenkerband bin ich indifferent und würde das jetzt erstmal fahren bis es abgegrabbelt ist :D
 
Schöner LRS für 8fach:

- Vuelta Airline "Aero" Felgen in Gelb
- Campagnolo Naben (dürften entweder Mirage, Avanti oder Veloce sein)
- 130mm Einbaubreite
- 8fach Kassette
- Gewicht Hinterrad mit Kassette und Bereifung: 1919g
- Gewicht Vorderrad mit Bereifung : 1349g
- Felgen sind noch lang nicht durchgebremst, also noch sehr gut zu gebrauchen. Kassette ebenfalls noch ziemlich fit.
Preisvorstellung exklusive Versand: € 99,-
Abholung in Berlin/Wedding jederzeit möglich

large_campaLRS.jpg

large_HRNabeundKassette.JPG
large_HRNabe.jpg
large_VRNabe.JPG

Aaaaaaaaaargh - ich wollte den LRS nicht kaufen - ich wollte den LRS nicht kaufen - ich wollte den LRS nicht kaufen - ich wollte den LRS nicht kaufen -ich hab jeden Tag geguckt, ob den bitte jemand anderes schon gekauft hat, damit ich nicht mehr drüber nachdenken muß (der Etat für dieses Projekt ist bereits sowas von überzogen....) - hab dann doch den Verkäufer angeschrieben und angefragt, ob er mir in 4-6 Wochen (da ist vielleicht wieder Kohle in der Retroradkasse) Bescheid gibt, falls der LRS noch da ist - zwischenzeitlich hat aber meine Frau mitbekommen, dass ich da am rumüberlegen war (merkt die immer) - hat leise geseufzt und gesagt "Schatz, ich hab noch kein Weihnachtsgeschenk für Dich, möchtest Du diese Dinger ?" JAAAAAAAAAAAAAAAA !

Hoffentlich passt das Gelb, sonst bin ich im Arsch.....
 
geht ja rein optisch dann doch langsam in die create-bike richtung...ist nur meine meinung aber das sieht einfach blöd aus! Gelb wo´s nur geht macht das fahrrad nicht schöner
 
Zurück
Oben Unten