• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SOMEC Olimpus (youngtimer) - der drei "K" Aufbauthread...

Gut, einverstanden. Ich werde jetzt also erstmal kein Somec auf Maß mit kpl. Pantoteilen bestellen. Gib Bescheid, wenn die Stütze da ist.
 

Anzeige

Re: SOMEC Olimpus (youngtimer) - der drei "K" Aufbauthread...
Due bellezze italiane...

Foto 1.JPG


...da die Vespa über den Tüv muss und das Wetter mitspielt, war die Werkstatt heute mal im Garten aufgebaut...

Foto 6.JPG Foto 7.JPG Foto 8.JPG

...so langsam kann man erahnen, was dabei rauskommen wird :D ...

Foto 5.JPG


...einige Details:

Foto 4.JPG Foto 3.JPG Foto 2.JPG Foto 10.JPG Foto 9.JPG

Was mir allerdings aufgefallen ist: Ich hab hier SPD-Pedale rumliegen, die da eigentlich dran sollten; aber das geht ja eigentlich TOTAL ÜBERHAUPT NICHT :eek: , da was japanisches dranzuschrauben, das sollte doch auch "made in italy" sein, oder ? Was würde da passen ?
 
Was mir allerdings aufgefallen ist: Ich hab hier SPD-Pedale rumliegen, die da eigentlich dran sollten; aber das geht ja eigentlich TOTAL ÜBERHAUPT NICHT :eek: , da was japanisches dranzuschrauben, das sollte doch auch "made in italy" sein, oder ? Was würde da passen ?

Was für ne Doktrin ist das denn jetzt? Pedale müssen Dir passen, fertig. Bist Du sonst mit SPD zufrieden, dann nimm sie...
 
Was für ne Doktrin ist das denn jetzt? Pedale müssen Dir passen, fertig. Bist Du sonst mit SPD zufrieden, dann nimm sie...

...hast Du recht, fahre aber im MTB-Bereich Bärentatzen und habe ansonsten nur Klassiker mit Haken & Riemen, weiss also nicht, ob mir die SPD-Dinger "passen" (oder Klickies überhaupt, hatte in den frühen 90igern mal kurz welche am MTb, ging garnicht...); komplett italienisch wär halt schön...:rolleyes: (die SPD-Dinger sind auch von dem Cinelli abgebaut)
 
Gut, einverstanden. Ich werde jetzt also erstmal kein Somec auf Maß mit kpl. Pantoteilen bestellen. Gib Bescheid, wenn die Stütze da ist.

...ist in der Küche angekommen :D, jetzt dürfen alle SOMEC wegen Pantoteilen angraben... oder gleich komplett auf Mass bauen lassen => SOMEC Rex (geiles Teil, wenn ich Geld hätte....)

foto 1.JPG


Hier das gute Stück (304 Gramm) nochmal im Detail

Foto 1.JPG Foto 2.JPG Foto 3.JPG Foto 4.JPG Foto 5.JPG

Die Jungs bei SOMEC sind echt total nett, aber die Beschaffung war wirklich nicht ganz leicht und ohne meine Frau wäre ich verzweifelt; dabei ging es weniger um die Sprache an sich, sondern um den grundsätzlichen "lifestyle" - der Kontakt lief über facebook, ich gebe mal (übersetzt ins Deutsche und kommentiert) die wesentlichen Punkte wieder:

(auf Antworten habe ich immer so 1-2 Tage gewartet)

Ich habe SOMEC Italia angeschrieben, mit der Bitte mir den Durchmesser Sattelrohr des Olimpus zu nennen, da ich nicht ganz sicher war ob das wirklich 27,2 sind und über den Dedaccia Zero Uno Rohrsatz nichts im web zu finden ist...

Somec:
7.JPG
(nur das Bild, keine sonstige Info)

Ich: Wunderschön, aber ist das 27,2 ?

Somec: Ja, 27,2
(sonst nichts)

Ich: Danke

Ich (zwei Tage später): Nur um sicherzugehen, die Stütze ist nicht zu verkaufen, oder ? Gibt es einen Händler in Deutschland, den ich kontakten könnte.
(im onlineshop von SOMEC gibt es eigentlich garnichts zu kaufen, hatte ich gecheckt)

Somec: Es gibt keinen Händler in Deutschland.
(keine Info, ob die Stütze überhaupt zu verkaufen wäre)

Ich: Dann muß ich also nach Sant'Agata sul Santerno kommen und die Stütze abholen.
(eigentlich als Spass gedacht)

Somec: Wir würden uns freuen, können Ihnen die Stütze aber auch schicken, ist ein tolles Projekt, Ihr Olimpus, möchten wir unterstützen
(keine Info zum Preis)

Ich: Klasse, toll, Danke - was kostet die Stütze ?

Somec: 45 €
(keine Info zu Versandkosten)

Ich: Super, kaufe ich, wie wickeln wir das ab ? Hier die Lieferadresse: xy

Somec: Sie überweisen uns das Geld !
(weder Versandkosten, noch Info zu Bank, geschweige denn Bankdaten aaaaaarrrrgghhhh)

Ich: Danke für die Info, wohin muss ich was überweisen ?

Somec: Versandkosten (Express) sind 29 €
(keine Bankdaten)

Ich: Ja passt, ich bräuchte dann mal die Bankdaten...
(besser nicht fragen, was nicht-Expressversand kostet...)

Somec: Hier die Bankdaten
(Iban fehlt)

Ich: Iban fehlt, internationale Überweisung

Somec: oh `tschuldigung Iban-Code

Ich: Danke, hier nochmal die Lieferadresse

(dann Überweisung)

Ich: Habe überwiesen, freue mich schon!

Somec: Wir uns auch!
(wie gesagt, supernett!)

Somec: Stütze ist unterwegs

Ich: Danke für die Info!

Somec: Hallo Gary, Stütze müßte bald dasein...
(Gary ??? Wo haben die das Ding hingeschickt ?)

dann (zum Glück doch nicht an irgendeinen Gary, sondern an mich): Stütze angekommen!

Ich: Super, Toll, Danke! Fantastisch!

Somec: Schön das es Dir gefällt, brauchst du noch mehr ?
(WIE??? IHR HABT NOCH MEHR ?)

...versuche momentan rauszukriegen, ob es noch mehr Pantoteile gibt, ist aber halt nicht ganz einfach...

Trotzdem: Ganz GROSSES Danke an SOMEC ! (und an meine Frau)
 
Somec gefällt mir echt immer besser. Wenn da noch nette Menschen hinter den geilen Rahmen stehen, macht das viel aus.
 
Supercruise kla58
...ich probier jetzt mal folgendes: ich erzähl Allessandro (das ist der Typ mit dem ich im Kontakt bin) mal, dass Ihr Laden grad ne echt gute Figur in der Szene macht und Interesse an mehr / weiteren Teilen besteht. Vielleicht kann ich ihm eine Liste rausleiern, was es eigentlich alles gibt... Wird aber etwas dauern (s.o.) - Falls es was gibt, vercheckern wir das hier untereinander und nicht "offiziell" im Biete-thread....

Frage: Darf ich für die Anfrage Allessandro die Bilder mit Euren Rädern weiterleiten ?
 
Supercruise kla58
...ich probier jetzt mal folgendes: ich erzähl Allessandro (das ist der Typ mit dem ich im Kontakt bin) mal, dass Ihr Laden grad ne echt gute Figur in der Szene macht und Interesse an mehr / weiteren Teilen besteht. Vielleicht kann ich ihm eine Liste rausleiern, was es eigentlich alles gibt... Wird aber etwas dauern (s.o.) - Falls es was gibt, vercheckern wir das hier untereinander und nicht "offiziell" im Biete-thread....

Frage: Darf ich für die Anfrage Allessandro die Bilder mit Euren Rädern weiterleiten ?
Gerne darfst du das Bild zeigen.
Ich schick dir aber noch ein aktuelles Bild mit Panto-Stütze und anderen Reifen.
Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben Unten