• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SOMEC Olimpus (youngtimer) - der drei "K" Aufbauthread...

Anzeige

Re: SOMEC Olimpus (youngtimer) - der drei "K" Aufbauthread...
Schade das der Steuersatz schon eingebaut ist. Das geht nämlich sehr gut mit einer Küche.
:D

...Steuersatz ist ja nur halb eingebaut... Ansonsten hat die Küche natürlich den Vorteil, dass man die Schrauberei nicht unterbrechen muß, um sich ein Bier aus dem Kühlschrank zu holen...
 
Mokka

Anhang anzeigen 71054
...den Rest könnt Ihr Euch dazudenken...


Zurück zum Thema:



...hier bei mir gibts 20 km Berg ! Ist durchweg 8 m hoch und nennt sich "Deich"; aber ich bin ja öfter mal in Südtirol (Heimat meiner Frau) und im Freiburger Raum unterwegs (beruflich). Ich find an der RacingT ganz witzig, dass die sich der "offiziellen" Gruppenhierarchie so ein bisschen entzieht...

Jetzt weiss man warum er in der Küche schrauben kann,
ohne Mund kann seine Frau nicht widersprechen.:D:D:D:D
 
Bei der Wahl "meine Frau oder meine Räder" würde meine Frau immer gewinnen. Aber ohne mit der Wimper zu zucken!

Schikker Renner, das Somec!

Aber wenn dann die Räder weg sind und Du dann bald 10 kg mehr auf die Waage bringst, ist es fraglich,
ob Du dann bei Deiner Frau noch was gewinnst. :)
Radfahren bringt Fitneß und Lebensfreude. Frauen dagegen...naja...da muß ich mich nur mal bei mir im näheren Bekanntenkreis umgucken...
alles grauhaarige, verheiratete Fettsäcke. :p
Ich gaube in diesem Zusammenhang eher nicht an Zufälle.
 
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Man muss sich das Rad ja nicht aus dem Leben verbannen lassen. Aber aus dem Wohnzimmer evtl. schon. Da kann man doch aber mit leben.

PS.: Aber auch meine Frau bringt mir Fitness ;).
 
...mal ne kurze Zwischenfrage (zum Schrauben fehlt mir nämlich momentan die Zeit): Weiss jemand, welchen Sinn diese eher unübliche Weise, die Sattelstreben zu verarbeiten hat ?

Mein (ca.) 82er Somec hat das auch....
CIMG6220.JPG

...und das Olimpus auch ("ungemufft")
IMG_0851.JPG


...ist das ein Marketing-Gag ("Hey, unsere Räder sehen anders aus als alle anderen") oder hat das tatsächlich irgendwelche technischen Vorteile ? (ich glaube ja eher nicht, sonst hätten andere das wohl nachgemacht...)

Edit: Haben das aktuelle Somecs auch ?
 
Ist wohl ein Markenzeichen. Da hat jeder Hersteller seine eigene Handschrift. Allerdings verschenkt man Seitensteifigkeit wenn man die Sattelstreben so anbringt. Sagt Herr Smolik.
 
Ist wohl ein Markenzeichen. Da hat jeder Hersteller seine eigene Handschrift. Allerdings verschenkt man Seitensteifigkeit wenn man die Sattelstreben so anbringt. Sagt Herr Smolik.

...........yep, mir sind spontan auch eher Nachteile als Vorteile eingefallen, die fehlende/geringere Steifigkeit könnte aber vielleicht der Grund für das extrem "geschmeidige" Fahrgefühl sein; von allen Rennrädern, die ich bisher gefahren bin, liegt das 82er Somec (mit Abstand) am besten auf der Strasse. Da wo z.B. das Alu-Cinelli* die (tatsächlich vorhandene) stark malträtierte Oberfläche eines Wirtschaftsweges ungefiltert an den Fahrer weitergibt, glaubt man mit dem Somec auf einer frisch geteerten Autobahn unterwegs zu sein....

* jaja - Äpfel mit Birnen verglichen, ich weiss; das Somec liegt aber auch besser auf der Strasse (gefühlt) als mein Simonato...
 
more_elegant_look.JPG


"for more elegant look" ...also Marketing :D (endlich gibts mal einer ehrlich zu...)
 
Du unterschlägst die letzten drei Wörter :D. Allerdings müssten die auch erst einmal bewiesen werden...
 
Du unterschlägst die letzten drei Wörter :D. Allerdings müssten die auch erst einmal bewiesen werden...

...ich finds schonmal gut, dass das nicht als technische Verbesserung verkauft wird; persönlich denke ich (ohne dass ich für eine solche Aussage qualifiziert wäre) dass das eigentlich auf jeden Fall weniger steif sein muß, als die "konventionelle" Bauweise. Ich kann allerdings nicht einschätzen wie groß (und damit wie relevant) der Unterschied zwischen beiden Bauweisen ist...

!!! Das allerwichtigste: mir gefällts ! :)
 
...........yep, mir sind spontan auch eher Nachteile als Vorteile eingefallen, die fehlende/geringere Steifigkeit könnte aber vielleicht der Grund für das extrem "geschmeidige" Fahrgefühl sein; von allen Rennrädern, die ich bisher gefahren bin, liegt das 82er Somec (mit Abstand) am besten auf der Strasse. Da wo z.B. das Alu-Cinelli* die (tatsächlich vorhandene) stark malträtierte Oberfläche eines Wirtschaftsweges ungefiltert an den Fahrer weitergibt, glaubt man mit dem Somec auf einer frisch geteerten Autobahn unterwegs zu sein....

* jaja - Äpfel mit Birnen verglichen, ich weiss; das Somec liegt aber auch besser auf der Strasse (gefühlt) als mein Simonato...

ich finde diese vergleiche durchaus (subjektiv) sinnhaltig. eines kommt dabei klar ans licht, steifigkeit ist nicht das absolute maß der dinge. und wenn das ganze auch noch sehr schön aussieht, ist das klassenziel erreicht ;-)
 
Vor allem im Klassiker-Bereich geht Ästhetik doch eigentlich zwangsläufig vor Steifigkeitswerten. Ich fahre doch aus Spaß, nicht aus wettkampfgründen.
 
Zur technischen Sinnhaftigkeit ist ja schon was gesagt worden, aber oder eben deshalb: sieht mein Adlerauge da einen kleinen Riss unterhalb des 'S' in 'Somec', dort wo die Sattelstrebe an die Muffe...?

...ist mir auch aufgefallen, als ich das Bild das erste Mal auf dem Rechner gesehen habe, hat sich (nach hektischem Sauberwischen) erstens als kleiner als auf dem Foto und zweitens als Lackmacke herausgestellt. Der Lack ist insgesamt nicht so prickelnd, überall wo der Rahmen arbeitet/verwindet ist der Lack in Mitleidenschaft gezogen. ich denke aber schon, dass mit dem "elegant Design" auch eine Sollbruchstelle konstruiert worden ist; kann mir gut vorstellen, dass das Ding an der Stelle mal "aufgibt"....

Edit: Muß ergänzen, dass der Vorbesitzer das Gerät aber auch über 15 Jahre echt geprügelt hat, Wettkämpfe, Alpenüberquerungen usw.; also den Härtetest hat diese Bauweise schon überstanden....
 
aja, da würde ich mir jetzt keinen kopf machen. die streben stützen sich ja auch an der solide wirkenden sattelklemmung ab. da könnte man bei manchen rahmen mit zaghaften seitlich angelegten streben mehr sorgen haben.
 
Zurück
Oben Unten