• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SOMEC Olimpus (youngtimer) - der drei "K" Aufbauthread...

Anzeige

Re: SOMEC Olimpus (youngtimer) - der drei "K" Aufbauthread...
..steht in Nordfriesland (150 km nördlich von Hamburg...)

...Rahmenhöhe würde ich noch genau ermitteln (keine Ahnung mit welcher Methode da gemessen wurde); Preisvorstellung 150 € kann ich ja mal abfragen (denke aber er hat sich mehr vorgestellt), schaffe ich aber beides erst Anfang/Mitte nächster Woche... (da bin ich nochmal bei dem Typ in der Nähe)
Kannst du bei der Gelegenheit auch noch die Länge des Oberrohrs ermitteln? Nordfriesland ist schön, aber für mich "etwas" abgelegen. Würde der gute Mann das Fahrrad auch verschicken? Oder hast du in der nächsten Zeit mal wieder in Freiburg zu tun und könntest es mitbringen?
 
Der Rahmen ist ja ganz nett, der Rest..... :confused: Aber egal, ist eh nicht meine Größe.
 
Kannst du bei der Gelegenheit auch noch die Länge des Oberrohrs ermitteln? Nordfriesland ist schön, aber für mich "etwas" abgelegen. Würde der gute Mann das Fahrrad auch verschicken? Oder hast du in der nächsten Zeit mal wieder in Freiburg zu tun und könntest es mitbringen?

...wenn ich da nächste Woche nochmal auflaufe, messe ich einfach alles; vorausgesetzt der Kollege hat keine überzogenen Preisvorstellungen, sowie ich die Rückmeldungen hier verstehe ist alles über 200 nicht akzeptabel....
 
...weiter gehts demnächst hier mit dem bereits angekündigten "Cinelli-Schlachtfest"...

...kommen wir doch mal wieder zum Thema, heute ist das Cinelli fällig; TOP 1 auf der Tagesordnung: Umbau Küche in Radwerkstatt...
...das ist die Küche:
a1.JPG

(Hinweis: an dem billigen Mehl und dem Bert & Olli Öl ist schon rumgenörgelt worden...:p )

...und so wird das (fast) eine Radwerkstatt:
a 2.JPG

...man nehme den Stuhl an die Seite, packe das Werkzeug darauf, lege ein Brett auf den Tisch, beschwere es mit einem Getriebezahnrad aus einem Schwer-LKW und postiere das zu bearbeitende Rad auf der anderen Seite des Brettes (sanft auf ein altes Handtuch gebettet)...

von der anderen Seite:
a3.JPG

...und durch eine Flens-Radler-Flasche betrachtet:
a 4.JPG
 
...als erstes Tacho und Kette runter...
h2.JPG h3.JPG (Ist das ein guter Tacho ? ...ich benutze sowas nicht...)

...dann der LRS...
h4.JPG


...bin nicht ganz sicher, was das für Naben sind, aber (für mich äußerst WICHTIG): die Hinterradnabe ist geil laut (wie `ne Hügi beim MTB)
b1.JPG b2.JPG h5.JPG
 
...Schaltwerk und Umwerfer...
g2.JPG

(der Vorbesitzer hat blaue Schaltröllchen nachgerüstet...)

g4.JPG
 
...der dreckigste Arbeitsschritt: Lenkerband abpulen und Brems-/Schaltgriffe demontieren...
c4.JPG

(Hütlis sind noch schön weich!)

..hat das einen Grund, warum die zweifarbig sind (oder sind die nur scheisse lackiert ?)
c3.JPG

...zwischenzeitlich mal ein Blick auf das Arbeitsfeld...
c2.JPG b3.JPG
 
...hätte eigentlich nicht gedacht, dass ich die abkriege, aber mein 80er-Jahre-NoName-MTB-Kurbelabzieher hat tatsächlich gepasst....
c5.JPG


c1.JPG

(...hier darf man Klickies, oder ?)
 
...Steuersatz kann drinbleiben,dafür habe ich keine Verwendung, Rest ist ab...
f1.JPG

für das Tretlager fehlt mir nicht nur das Werkzeug, sondern auch das Know-How...
f2.JPG

...erstmal müßte ich rauskriegen, ob das überhaupt in das SOMEC passen würde, falls ja, frage ich mal in meiner MTB-Schrauberbude nach, ob die mir das Tretlager wechseln und auch die restlichen 20% vom Steuersatz einbauen, ich will da nichts kaputtmachen...
(...lohnt der Umbau ? Ist das ein gutes Tretlager ?)
 
soooooooooo, eine Kiste Racing T (frisch vom Schlachter)
d3.JPG

...stellt sich jetzt die Frage, was ich hiermit mache...
f3.JPG


..irgendjemand ne Idee ? Ebay ? Messenger-thread ? Biete ? (ich hab auch keine Ahnung, was das wert ist, Lack ist top - eine kleine Macke an der hinteren Bremsaufnahme - ist aber nicht der Originallack. Steuersatz läuft minimal rauh, aber ohne Spiel, Gabel und Vorbau würde ich auch dazugeben - gerne auch den Lenker, der ist so hässlich, den hab ich nichtmal fotografiert...)

d1.JPG f4.JPG f5.JPG (...ist ein Proxima von 2001)

(..die Stütze lässt sich echt so pervers weit rausziehen, die steckt noch 8cm drin!)
 
Der hier kann das. FAG-Schlüssel gehen auch. Linksrum beim Italiener (36x24F).
(Steht sogar dran...:confused:). Italienisch ist am Mountainbike eher unüblich.
 
...wird das GEIL ? ..oder wird das GEIL ? (jajaja, jetzt kommt die Geschmackspolizei, wenn die Gelbtöne nicht total exakt die gleichen sind)
e3.JPG


e2.JPG e4.JPG e5.JPG
 
...wichtiger Nachtrag: ...sowas alles geht nur, wenn die Angetraute kein Problem mit solchen Macken im Küchentisch hat:

e1.JPG

(Jedes "Gefällt mir" an dieser Stelle, leite ich als Zeichen der Anerkennung an meine Liebste weiter...)
 
Hab nich schon gewundert, dass du so einfach das Kettenrad auf den Holztisch legen darfst.
Auguri jedenfalls zu dieser Frau!
 
...wichtiger Nachtrag: ...sowas alles geht nur, wenn die Angetraute kein Problem mit solchen Macken im Küchentisch hat:

Anhang anzeigen 72806
(Jedes "Gefällt mir" an dieser Stelle, leite ich als Zeichen der Anerkennung an meine Liebste weiter. )

Was ist denn hier los? Nur 4 Klicks?!?
 
Zurück
Oben Unten