• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SOMEC Olimpus (youngtimer) - der drei "K" Aufbauthread...

Anzeige

Re: SOMEC Olimpus (youngtimer) - der drei "K" Aufbauthread...
...bin noch nicht zum Cinell-Schlachten gekommen*, deshalb zwischendurch mal ein paar Details aus der Küche...

IMG_0929.JPG


IMG_0911.JPG IMG_0912.JPG IMG_0913.JPG IMG_0916.JPG IMG_0920.JPG IMG_0922.JPG IMG_0923.JPG IMG_0926.JPG IMG_0930.JPG
 
...auf den ersten Blick sieht das Gerät "gut in Schuß" aus, bei näherem Hinsehen hats aber doch deutliche Kampfspuren....

IMG_0932.JPG


IMG_0893.JPG IMG_0897.JPG IMG_0899.JPG IMG_0902.JPG IMG_0903.JPG IMG_0927.JPG IMG_0928.JPG

...optisch stört mich das nicht (und in jedem Fall weniger, als Ausbesserungen, die im Farbton "danebenliegen"), aber sollte ich da irgendwas machen (versiegeln o.ä.) ? Edit: und wenn "Ja", womit ? Klarlack ?
 
...hatte ich noch nicht erwähnt: knapp unter 2.500 g (Rahmen, Gabel und 80% des Steuersatzes)

IMG_0892.JPG
 
* zum Thema Cinelli-Schlachten: hatte erstens keine Zeit (und werde auch heute keine haben, müssen mal wieder die Bücherregale erweitern...) und habe zweitens am letzten Donnerstag jemanden kennengelernt der mir (kein Scherz) ein "altes Bianchi" schenken will (wenn ich das richtig verstanden habe, war auf einer Tagung, hatte nur 2min Zeit mit dem Typ zu reden.)
Bianchi.jpg ?
Jedenfalls fahre ich am Dienstagabend bei ihm vorbei. Ich weiss weder was, noch wie alt; einzige zusätzliche Info, die ich habe: Farbe ist celeste ! (...was es ja jetzt auch nicht wirklich eingrenzt). Vielleicht ist aber ja was dran, was ich brauchen kann (komplette C-Record :rolleyes:) oder ich kanns irgendwie tauschen (ich sammle ja eigentlich nur "S"). Werde hier in jedem Fall berichten, was dabei rausgekommen ist....
 
2,5 kg ist ein super Wert für Rahmen + Gabel + 80 % des Steuersatzes. Da lässt sich eine Maschine von unter 9 kg draus aufbauen. Aber nicht mit C-Record...
 
Jedenfalls fahre ich am Dienstagabend bei ihm vorbei. Werde hier in jedem Fall berichten, was dabei rausgekommen ist....

sooooooooooooo...... - das war mal eher enttäuschend gestern abend :( . Weniger weil der Typ doch ein bisschen Geld für das Gerät haben will (das wäre ja ok, hatte er aber erst anders formuliert), sondern erstens, weil das Rad mindestens 10cm zu groß für mich ist (RH 62 - so ca.) und zweitens (viel schlimmer), da nichts dran verbaut ist, was ich brauchen könnte oder gerne hätte (da hat aber auch garnichts "klick" gemacht).
Trotzdem hier ein paar Bilder (hab ich ja versprochen - leider weniger gute Qualität; handy in funzeliger Wohnung - mehr war da nicht rauszuholen...) Es handelt sich um einen SLX-Rahmen von ca. 91 (nach Aussage des Besitzers) komplett mit Sachs-Huret ausgestattet (ausser Steuersatz, das ist ein 600er); Lenker ist "neu". Keine Gravuren, ausser am Gabelkopf, Lack sehr gut, Decals t.w. am Rand abgelöst am rechten Unterrohr größere Decal-Macke, Pedale japanisch mit Christophe-Haken.

b.JPG


c.JPG e.JPG f.JPG g.JPG h.JPG j.JPG k.JPG l.JPG

...der hier tut besonders weh:
i.JPG

Was mich interessieren würde: zwar sehr schlichter Rahmen, aber doch sehr gute Rohre, ist die Sachs-Huret da adäquat ? (...hat der Typ sich auf eigenen Wunsch so bauen lassen) - Zweite Frage: Was ist sowas noch wert ?

Ich würde es - ganz ehrlich gesagt - nur geschenkt nehmen; falls hier aber jemand Interesse hat, stelle ich gerne den Kontakt her (ohne das ich dabei als "Zwischenhändler" fungiere).

...weiter gehts demnächst hier mit dem bereits angekündigten "Cinelli-Schlachtfest"...
 
Die Rival ist etwas unter der Norm. Was sind da für Schalthebel dran? Suntour Command etwa? Funktioniert das mit Sax zusammen? Der Rahmen ist recht schön, besser als die "Caurus"-Modelle, die es gleichzeitig gab.
 
Die Rival ist etwas unter der Norm. Was sind da für Schalthebel dran? Suntour Command etwa? Funktioniert das mit Sax zusammen? Der Rahmen ist recht schön, besser als die "Caurus"-Modelle, die es gleichzeitig gab.

Habe bei den Schalthebeln nicht ganz genau hingesehen, nach Aussage des Besitzers ist aber alles am Lenker "neu" gemacht; Schalthebel sahen für mich eher nach irgendwas aus, was man sich normalerweise nicht ans Rennrad schraubt (soweit ich das beurteilen kann). Soll aber funktionieren....

...glaube nicht, dass der Besitzer nur den Rahmen abgibt, der ist knapp 80 und will nichts schrauben...
 
der Rahmen ist von 89, was aber nicht heißt, dass er ihn nicht erst 91 gekauft hat. Da war sicher mal ne DA oder chorus oder C-Record verbaut. Jedenfalls waren das die üblichen Gruppen. Leider hat Bianchi ab 89 kaum noch Gravuren gemacht, ab 1990 dann auch nicht mehr auf den (nicht mehr vorhandenen) Gabelkopf. Jetzt wäre die Frage, 61 oder 62 hochm-o? Sieht mir eher nach 62-63 aus. In dem Fall hätte ich kein Interesse. Wäre meiner Ansicht nach ein typischer Fall von schlachten, da irgendwie nichts zusammen passt.
 
der Rahmen ist von 89, was aber nicht heißt, dass er ihn nicht erst 91 gekauft hat. Da war sicher mal ne DA oder chorus oder C-Record verbaut. Jedenfalls waren das die üblichen Gruppen. Leider hat Bianchi ab 89 kaum noch Gravuren gemacht, ab 1990 dann auch nicht mehr auf den (nicht mehr vorhandenen) Gabelkopf. Jetzt wäre die Frage, 61 oder 62 hochm-o? Sieht mir eher nach 62-63 aus. In dem Fall hätte ich kein Interesse. Wäre meiner Ansicht nach ein typischer Fall von schlachten, da irgendwie nichts zusammen passt.

Hey, Danke für die Infos; Rahmen ist wahrscheinlich (wie von Dir vermutet) eher 62-63, jedenfalls hatte er eine alte Rechnung (die aber nicht mehr so genau zuzuordnen war), da stand was von 63 drin. Ich kann aber nochmal fragen. Falls es doch "Deine" Größe wäre, soll ich ihn fragen was er dafür haben will ? (oder besser Du sagst was Du geben würdest... auch wenn Du ihn nicht haben willst, wäre der Typ sicher dankbar, mal eine realistische Einschätzung bzgl. des Wertes zu bekommen)
 
Das Bianchi hätte meine Größe und würde sich ganz nett zwischen dem Pinarello und dem Merckx machen. Ich würde es für 150€ nehmen. Wo steht denn das gute Stück?
 
Hey, Danke für die Infos; Rahmen ist wahrscheinlich (wie von Dir vermutet) eher 62-63, jedenfalls hatte er eine alte Rechnung (die aber nicht mehr so genau zuzuordnen war), da stand was von 63 drin. Ich kann aber nochmal fragen. Falls es doch "Deine" Größe wäre, soll ich ihn fragen was er dafür haben will ? (oder besser Du sagst was Du geben würdest... auch wenn Du ihn nicht haben willst, wäre der Typ sicher dankbar, mal eine realistische Einschätzung bzgl. des Wertes zu bekommen)
Falls sich das Bianchi für die schon getätigten Voranmeldungen tatsächlich als zu groß erweisen sollte, wäre es für mich interessant - ich selber brauche zwar RH 59-61, aber für meinen Sohn wäre ca. 62 ideal. Könnte ein schönes Geschenk zu seinem bevorstehenden Staatsexamen sein.
Ist die RH italienisch gemessen?
Preisvorstellung wäre ja noch zu benennen.

LG Helmut
 
Wo steht denn das gute Stück?
..steht in Nordfriesland (150 km nördlich von Hamburg...)

Ist die RH italienisch gemessen?
Preisvorstellung wäre ja noch zu benennen.
LG Helmut

...Rahmenhöhe würde ich noch genau ermitteln (keine Ahnung mit welcher Methode da gemessen wurde); Preisvorstellung 150 € kann ich ja mal abfragen (denke aber er hat sich mehr vorgestellt), schaffe ich aber beides erst Anfang/Mitte nächster Woche... (da bin ich nochmal bei dem Typ in der Nähe)
 
Zurück
Oben Unten