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Sowjetrennrad

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Re: Sowjetrennrad
Witam aus Berlin.
Bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines XB3 und am forsten im Netz nach Infos. Dabei auf dieses Forum gestossen.
Versuche bis morgen einige Fotos hoch zu laden.
Bin am überlegen die Bremsen zu wechseln, da die Originalen ja doch mehr schlecht als recht sind...
Habt ihr da welche Erfahrungen?
Und das Tretlager ist etwas krumm. Da bin ich auch am überlegen, was man machen kann.

Jedenfalls freue ich mich hier so viel Infos über mein Bike gefunden zu haben.
Vielen Dank schon mal dafür :)
 
Witam aus Berlin.
Bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines XB3 und am forsten im Netz nach Infos. Dabei auf dieses Forum gestossen.
Versuche bis morgen einige Fotos hoch zu laden.
Bin am überlegen die Bremsen zu wechseln, da die Originalen ja doch mehr schlecht als recht sind...
Habt ihr da welche Erfahrungen?
Und das Tretlager ist etwas krumm. Da bin ich auch am überlegen, was man machen kann.

Jedenfalls freue ich mich hier so viel Infos über mein Bike gefunden zu haben.
Vielen Dank schon mal dafür :)
Ja, hallo, willkommen … Da hast Du Dir ja schön Arbeit aufgehalst :cool:, Zeig mal!
 
Witam aus Berlin.
Bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines XB3 und am forsten im Netz nach Infos. Dabei auf dieses Forum gestossen.
Versuche bis morgen einige Fotos hoch zu laden.
Bin am überlegen die Bremsen zu wechseln, da die Originalen ja doch mehr schlecht als recht sind...
Habt ihr da welche Erfahrungen?
Und das Tretlager ist etwas krumm. Da bin ich auch am überlegen, was man machen kann.

Jedenfalls freue ich mich hier so viel Infos über mein Bike gefunden zu haben.
Vielen Dank schon mal dafür :)

Willkommen.

XB3 ist schonmal gut (oder eben auch nicht), aber was haste da? Rennrad? Sportrad? Tourenrad?
Wenn du nämlich ein Rad mit Stahlfelgen hast, wirste nie ein vernünftiges Bremsergebnis erzielen.
Abgesehen davon kann man Klassiker wie Mafac Racer verwenden. Zeitgerecht, optisch passend, günstig zu bekommen, gibt CoolStop Beläge für, wenn ich nicht irre.

Beim Innenlager würde ich (!) auf Originalität weniger Wert legen und was vernünftiges mit 4-Kant-Lager verbauen. Falls du auf Keilkurbeln Wert legst, könnte evtl. ein Diamant-Lager passen ... wie lang ist denn die Welle bei dir?
 
Noch ein Berliner XB3????

Klasse, dann können wir ja bald mal nen Schrottreffen machen. Allerdings komme ich dann immernoch nur mit Rahmenset und Anbauteilen allerdings ohne Räder. Ach ja, die Zeit...
 
Vielleicht bist Du ja im Frühjahr fertig – ich würde den Weg von Potsdam schon finden …:daumen:
 
Hallo und Willkommen,

das geschriebene gilt eigentlich für sämtliche Bauteile des XB3.
Mir fällt spontan kein Bauteil ein, welches meiner internen Qualitätsprüfung standhält.
Aber wenn man alles wegtauscht, ist es auch kein Russe mehr...

Vielen Dank.
Das stört mich auch etwas, dass ich aus dem Russen einen "Internationalen" mache, aber die Kurbel ist wirklich im Eimer. Die muss leider weg.

Ja, hallo, willkommen … Da hast Du Dir ja schön Arbeit aufgehalst :cool:, Zeig mal!

Und das noch als Anfänger :) Aber so kann ich lernen. Fotos mach ich morgen!

Und auch wenn alles dranbleibt, wird keiner draus.;)

:daumen:

Willkommen.

XB3 ist schonmal gut (oder eben auch nicht), aber was haste da? Rennrad? Sportrad? Tourenrad?
Wenn du nämlich ein Rad mit Stahlfelgen hast, wirste nie ein vernünftiges Bremsergebnis erzielen.
Abgesehen davon kann man Klassiker wie Mafac Racer verwenden. Zeitgerecht, optisch passend, günstig zu bekommen, gibt CoolStop Beläge für, wenn ich nicht irre.

Beim Innenlager würde ich (!) auf Originalität weniger Wert legen und was vernünftiges mit 4-Kant-Lager verbauen. Falls du auf Keilkurbeln Wert legst, könnte evtl. ein Diamant-Lager passen ... wie lang ist denn die Welle bei dir?

Gute Frage. Wenn ich alles richtig deute, ist es ein Sportrad. Vielleicht wissen wir mehr, wenn ich morgen die Fotos poste. Laufrad vorne ist ein neues, da ich mit Schlauchreifen nichts anfangen kann. Hinten habe ich die Nabe in Polen neu einspeichen lassen, auch wegen Schlauchreifen. So habe ich nun normale Reifen drauf.

Bei der Bremse habe ich wahrscheinlich die Lösung gefunden. Der Zug ist anscheinend schlecht/falsch montiert.

Beim Innenlager dachte ich auch an ein Vierkant. Da muss nichts altes drin sein, bevorzuge eher doch was neues. Eine Campangolo Kurbel hab ich bei in der Bucht gefunden, falls ich die noch bekomme. Nur weiss ich eben nicht, WELCHES Innenlager ich nehmen soll. In einem Post schriebt hier jemand, dass BSA passen sollte, seins aber dann doch nicht passte. Da wäre ich für euere Hilfe WIRKLICH dankbar. Wenn ich richtig gemessen habe, ist es 68mm lang? Habe heute morgen schnell 4 Fotos gemacht:
IMG_20151008_083758.jpg
IMG_20151008_083817.jpg
IMG_20151008_083910.jpg
IMG_20151008_083922.jpg


Noch ein Berliner XB3????

Klasse, dann können wir ja bald mal nen Schrottreffen machen. Allerdings komme ich dann immernoch nur mit Rahmenset und Anbauteilen allerdings ohne Räder. Ach ja, die Zeit...

Wieso Schrotttreffen? :confused: Ein Anhängertreffen klingt doch netter ;)

Vielleicht bist Du ja im Frühjahr fertig – ich würde den Weg von Potsdam schon finden …:daumen:

Ich will eigentlich noch in den nächsten 2 Wochen fertig werden! :D
 
Wieso Schrotttreffen? :confused: Ein Anhängertreffen klingt doch netter ;)

Schrott bezog sich hier eher auf die Verarbeitung und das verwendete Material, nicht allerdings auf die emotionale Bindung zum Rad.

Wenn Du aus dem ganzen Rad einen "Anhänger" machen willst, überlass es vorher mir ;)
 
Aber nochmal zur Restauration und eher einer allgemeinen Frage, obwohl es wahrscheinlich wieder tausende Meinungen gibt. Aber dennoch, mal so in die Runde gefragt.

Sagen wir mal, ich möchte mein XB3 "CTOPT wocce (schosse)" restaurieren und lasse den Rahmen strahlen und würde ihn neu lackieren lassen. Würdet Ihr in diesem Zuge die Verarbeitungsmängel wie das überschüssige Lot hier und das zu wenige Lot dort ausbessern oder eben so lassen???

Tja, eine Frage des Geschmacks wohl, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich Geschmackssache … Wird einfach was ganz Anderes mit anderen Reizen draus … Ist der Lack so schlimm? Sowas giftiges darfst du heute gar nicht mehr verarbeiten … Aber zur Frage: wenn er erstmal gestrahlt ist, würde ich im Zuge der Bestandsaufnahme sicher hier und dort noch glätten, aber auf »internationales« Niveau nachlöten, das wäre mir zuviel und verfälschend … Und wo willst du da die Grenze ziehen? :D
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Aber nochmal zur Restauration und eher einer allgemeinen Frage, obwohl es wahrscheinlich wieder tausende Meinungen gibt. Aber dennoch, mal so in die Runde gefragt.

Sagen wir mal, ich möchte mein XB3 "CTOPT wocce" restaurieren und lasse den Rahmen strahlen und würde ihn neu lackieren lassen. Würdet Ihr in diesem Zuge die Verarbeitungsmängel wie das überschüssige Lot hier und das zu wenige Lot dort ausbessern oder eben so lassen???

Tja, eine Frage des Geschmacks wohl, oder?

Mach mal aus dem "wocce" ein "schosse" ;) Ist dann die russische Schreibweise des Wortes Chaussee (=Strasse).

Die selbe Frage habe ich mir auch schon gestellt. Mich stört die Verarbeitung an den Teilen ... nicht dass das nicht eine Art morbiden Charma hat, aber kann ich mir sicher sein, dass z.B. das Steuerrohr der Gabel oder die Scheiden sauber verlötet wurden? Allzu viel würde ich den Rädern nicht zumuten wollen.

Wenn du allerdings die Lötstellen ausbesserst, liebevoll neuen Lack aufbaust, quasi das Rad veredelst, was bleibt dann noch? Ein optisch halbwegs sauber verarbeitetes Rad in Kaufhausqualität. Sowas wird woanders als Bahnhofsmöhre verschlissen. Nene, lass mal die schlechte Verarbeitung ... erst das macht das Rad ja zu einem Charkov. Gegen halbwegs akzeptable Komponenten spricht aber mMn nichts.

edit: Kann mir vorstellen, dass eine Shimano Golden Arrow oder Arabesque an den Teilen ganz gut kommt ... und die Komponenten sind ja auch halbwegs günstig zu kriegen.
 
Moinsens,
Nur so zur Ansicht:
Für einen sehr guten Freund habe ich (nach seinen Wünschen) ein XB3 alltagstauglich umgebaut:

20150719_174027-jpg.250316


Mehr Bildchen hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/woran-schraubt-ihr-gerade.111330/page-31#post-3527270

Inzwischen ist ein andrer LRS mit "normalen" Reifen drin.

Als Vorbau musste ich einen franzözischen mit 22,0 mm Schaft besorgen.
Bei allen andren Punkten passte das normale Geraffel Plug and Play.
Ach ja, weiß einer von Euch welchen Sattelstützen Durchmesser das Teil braucht?
Ich ärger mich jedes mal wenn ich den groben Kloben sehe.
:D

Mille - Greetings
@L€X
.....der dem Teil bei Gelegenheit auch noch heimlich ne 105'er Kurbel aufstecken wird.....das Billigstteil geht ja gar nicht.....
 
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