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Sowjetrennrad

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Re: Sowjetrennrad
Hm, so schlimm sieht es auf den ersten Blick gar nicht aus. Scheinen soger noch die originalen Teile dran zu sein. Naja, und der Lackzustand???? Egal, ist nen Russe. Die benötigen keine Schutzschicht auf dem Metall. Die haben das 10.000-jährige russische Reich (ok jetzt wieder Ukraine, zumindest der Teil) verinnerlicht. Bis der Stahl durch ist, sind wir alle schon zig mal über den Haufen und haben schon mehrfach die Zettel an unseren Füßen ausgefüllt.
 
Das XB3 wurde verkauft...war´s einer von hier? Ich hatte ersthaft überlegt, aber zwei Sowjets braucht echt kein Mensch ;)
 
Ich stell hier mal kurz mein Start Schosse vor (gleich vorweg; ich weiss, dass die Bremshebel so nicht durch die Stylepolizei kommen, aber zum fahren in Berlin hab ich sie mir mal rangemacht – ist übersichtlicher und sicherer):
Ich hab es vor anderthalb Jahren aus Lettland bekommen (Fotos im Album). Ich fand es interessant, weil es dieses Olympiade-Symbol von 1980 hatte.
Als es dann in seinem traurigen Zustand da war, musste ich erstmal Bestandsaufnahme machen:
_ der Rahmen ist ok, nicht verzogen keine Dellen, leider hat er nicht die schnörkeligen Muffen, die ich so an den anderen Schosses gesehen hatte. Die Verarbeitung ist unter aller Sau (hier im Fred hat jemand geschrieben, dass das Lot rangeschmissen wurde – das trifft es ganz gut), Lotkleckse selbst auf dem Gabelkopf :eek:. Schicke Farbe, allerdings offensichtlich nicht ganz lichtfest. Farbe original, genau wie die Decals, wobei auch dort das Unterrohrdecal nicht mittig aufgeklebt wurde (omg).
_dann der Rest: Die Laufräder mit ihren ausgeschlagenen und nur mit der knappen Hälfte der sandgelagerten Kugeln bestückten Lagern waren Vollschrott (offensichtlich wurde noch ordentlich gefahren, nachdem die Reifen runter waren), ich hab nur die Schnellspanner wieder verwendet.
Steuerlager war trocken und halbfest, ging aber wieder herzurichten, Innenlager hatte 5 mm Seitenspiel und 2,5 mm Höhenschlag. Bremsen XB3 Mittelzug, Lenker eine Katastrophe, Sattelstütze aus Stahl und ein stahlschweres Kurbelset. Schalterei alles XB3 … Der Sattel ist ganz speziell unsymetrisch gebaut - der linke Tragedraht (wie heisst sowas eigentlich) ist länger als der rechte, das Leder dick und ebenfalls nicht symetrisch, mann, mann, mann, die spinnen, die … Komischerweise sitzt er sich gut, bin schon längere Strecken gefahren …

Naja, Maße genommen, gesäubert (im Rahmen war einiges an Ölsand) ud festgestellt, dass einiges französische Maße hat (Innenlager, jedoch schweizer Schraubrichtung, Vorbauklemmung).
Also hab ich einen schönen ukrainisch/französischen 80er Mix erstellt, garniert mit ein paar Neuteilen (Sattelstütze, Bremshebel, Reifen, Zugschellen, Kette). Dazu das Innenlager von Sugino – war froh, dass ich das gefunden habe, Pedalen Gipiemme und neutrale Universal-Bremsen (ich wollte keine Mittelzugbremse vor dem schönen Steuerkopfschild haben)

Ergebniss: Fährt gut, schaltet schwammig, wiegt 10,5 kg.
DSC_0143.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schosse steht für Chaussee..

Ich stell hier mal kurz mein Start Schosse vor (gleich vorweg; ich weiss, dass die Bremshebel so nicht durch die Stylepolizei kommen, aber zum fahren in Berlin hab ich sie mir mal rangemacht – ist übersichtlicher und sicherer):
Ich hab es vor anderthalb Jahren aus Lettland bekommen (Fotos im Album). Ich fand es interessant, weil es dieses Olympiade-Symbol von 1980 hatte.
Als es dann in seinem traurigen Zustand da war, musste ich erstmal Bestandsaufnahme machen:
_ der Rahmen ist ok, nicht verzogen keine Dellen, leider hat er nicht die schnörkeligen Muffen, die ich so an den anderen Schosses gesehen hatte. Die Verarbeitung ist unter aller Sau (hier im Fred hat jemand geschrieben, dass das Lot rangeschmissen wurde – das trifft es ganz gut), Lotkleckse selbst auf dem Gabelkopf :eek:. Schicke Farbe, allerdings offensichtlich nicht ganz lichtfest. Farbe original, genau wie die Decals, wobei auch dort das Unterrohrdecal nicht mittig aufgeklebt wurde (omg).
_dann der Rest: Die Laufräder mit ihren ausgeschlagenen und nur mit der knappen Hälfte der sandgelagerten Kugeln bestückten Lagern waren Vollschrott (offensichtlich wurde noch ordentlich gefahren, nachdem die Reifen runter waren), ich hab nur die Schnellspanner wieder verwendet.
Steuerlager war trocken und halbfest, ging aber wieder herzurichten, Innenlager hatte 5 mm Seitenspiel und 2,5 mm Höhenschlag. Bremsen XB3 Mittelzug, Lenker eine Katastrophe, Sattelstütze aus Stahl und ein stahlschweres Kurbelset. Schalterei alles XB3 … Der Sattel ist ganz speziell unsymetrisch gebaut - der linke Tragedraht (wie heisst sowas eigentlich) ist länger als der rechte, das Leder dick und ebenfalls nicht symetrisch, mann, mann, mann, die spinnen, die … Komischerweise sitzt er sich gut, bin schon längere Strecken gefahren …

Naja, Maße genommen, gesäubert (im Rahmen war einiges an Ölsand) ud festgestellt, dass einiges französische Maße hat (Innenlager, jedoch schweizer Schraubrichtung, Vorbauklemmung).
Also hab ich einen schönen ukrainisch/französischen 80er Mix erstellt, garniert mit ein paar Neuteilen (Sattelstütze, Bremshebel, Reifen, Zugschellen, Kette). Dazu das Innenlager von Sugino – war froh, dass ich das gefunden habe, Pedalen Gipiemme und neutrale Universal-Bremsen (ich wollte keine Mittelzugbremse vor dem schönen Steuerkopfschild haben)

Ergebniss: Fährt gut, schaltet schwammig, wiegt 10,5 kg.Anhang anzeigen 204930
 
Ich stell hier mal kurz mein Start Schosse vor (gleich vorweg; ich weiss, dass die Bremshebel so nicht durch die Stylepolizei kommen, aber zum fahren in Berlin hab ich sie mir mal rangemacht – ist übersichtlicher und sicherer):
Ich hab es vor anderthalb Jahren aus Lettland bekommen (Fotos im Album). Ich fand es interessant, weil es dieses Olympiade-Symbol von 1980 hatte.
Als es dann in seinem traurigen Zustand da war, musste ich erstmal Bestandsaufnahme machen:
_ der Rahmen ist ok, nicht verzogen keine Dellen, leider hat er nicht die schnörkeligen Muffen, die ich so an den anderen Schosses gesehen hatte. Die Verarbeitung ist unter aller Sau (hier im Fred hat jemand geschrieben, dass das Lot rangeschmissen wurde – das trifft es ganz gut), Lotkleckse selbst auf dem Gabelkopf :eek:. Schicke Farbe, allerdings offensichtlich nicht ganz lichtfest. Farbe original, genau wie die Decals, wobei auch dort das Unterrohrdecal nicht mittig aufgeklebt wurde (omg).
_dann der Rest: Die Laufräder mit ihren ausgeschlagenen und nur mit der knappen Hälfte der sandgelagerten Kugeln bestückten Lagern waren Vollschrott (offensichtlich wurde noch ordentlich gefahren, nachdem die Reifen runter waren), ich hab nur die Schnellspanner wieder verwendet.
Steuerlager war trocken und halbfest, ging aber wieder herzurichten, Innenlager hatte 5 mm Seitenspiel und 2,5 mm Höhenschlag. Bremsen XB3 Mittelzug, Lenker eine Katastrophe, Sattelstütze aus Stahl und ein stahlschweres Kurbelset. Schalterei alles XB3 … Der Sattel ist ganz speziell unsymetrisch gebaut - der linke Tragedraht (wie heisst sowas eigentlich) ist länger als der rechte, das Leder dick und ebenfalls nicht symetrisch, mann, mann, mann, die spinnen, die … Komischerweise sitzt er sich gut, bin schon längere Strecken gefahren …

Naja, Maße genommen, gesäubert (im Rahmen war einiges an Ölsand) ud festgestellt, dass einiges französische Maße hat (Innenlager, jedoch schweizer Schraubrichtung, Vorbauklemmung).
Also hab ich einen schönen ukrainisch/französischen 80er Mix erstellt, garniert mit ein paar Neuteilen (Sattelstütze, Bremshebel, Reifen, Zugschellen, Kette). Dazu das Innenlager von Sugino – war froh, dass ich das gefunden habe, Pedalen Gipiemme und neutrale Universal-Bremsen (ich wollte keine Mittelzugbremse vor dem schönen Steuerkopfschild haben)

Ergebniss: Fährt gut, schaltet schwammig, wiegt 10,5 kg.Anhang anzeigen 204930

Stimmt...etwas andere Details als an meinem XB3. Bei dir sehe ich einfachere Muffen, Zugführungen auf dem Tretlager, bessere Verarbeitung (!) als an meinem. Also wohl ein besonders gut gearbeitetes Modell für die Spiele 1980 in Moskau. Interessant ist deine Erfahrung bzgl. des Tretlagers...ich bin mir fast sicher, dass bei meinem ein BSA Gewinde drin ist.

p.s. Die "Tragedrähte" würde ich Sattelgestell nennen ;)
 
p.s. Die "Tragedrähte" würde ich Sattelgestell nennen ;)[/QUOTE]
Manchmal fällt einem das naheliegende doch nicht gleich ein, merci:)
 
@tourenfred klasse Rad! Und ein schöner Aufbau. Ich bin aber auch jemand, der es mit ORIGINAL nicht soooo genau nimmt. Wichtig ist mir, den Rahmen zu erhalten. Das Fahrgefühl von damals muß ich dem Rad nicht wieder einhauchen. Daher klasse. Die Kurbel passt übrigens meines Erachtens ausnahmslos gut an das Rad. Es bildet einfach nen super Kontrast zum Rahmen und seiner Verarbeitung. @evisu schau dir mal die Details an, glaubst Du wirklich, dass unsere XB's gröber gefertigt sind? Ich glaub fast nicht. Auch hier sind die Muffen zum Teil unter Lot vergraben und die Muffen auch nachträglich zugelötet. Zumindes sieht es bei meinem so aus und wirkt für mich bei diesem nicht anders. Auch hier kann ich die Nähte in den Muffen sehen. Nur dass man bei mir mit Gewalt ein etwas zu langes Oberrohr eingebaut hat und dies leicht Krumm ist, der Winkel vom Steuerrohr und der Gabel und vom Unterrohr allerdings völlig stimmig sind. Dachte einstmals der Rahmen sei verzogen. Unsinn. Maßtoleranzen im Rahmenbau. Ich find es klasse, dass wieder ein XB vor dem sicheren Haldentot gerettet wurde und daraus auch noch etwas ansehnliches geworden ist. Aber auch ich hätte geschworen, dass sich bei mir nen BSA Innenlager .... zerkurbelt.
 
@tourenfred klasse Rad! Und ein schöner Aufbau. Ich bin aber auch jemand, der es mit ORIGINAL nicht soooo genau nimmt. Wichtig ist mir, den Rahmen zu erhalten. Das Fahrgefühl von damals muß ich dem Rad nicht wieder einhauchen. Daher klasse. Die Kurbel passt übrigens meines Erachtens ausnahmslos gut an das Rad. Es bildet einfach nen super Kontrast zum Rahmen und seiner Verarbeitung. @evisu schau dir mal die Details an, glaubst Du wirklich, dass unsere XB's gröber gefertigt sind? Ich glaub fast nicht. Auch hier sind die Muffen zum Teil unter Lot vergraben und die Muffen auch nachträglich zugelötet. Zumindes sieht es bei meinem so aus und wirkt für mich bei diesem nicht anders. Auch hier kann ich die Nähte in den Muffen sehen. Nur dass man bei mir mit Gewalt ein etwas zu langes Oberrohr eingebaut hat und dies leicht Krumm ist, der Winkel vom Steuerrohr und der Gabel und vom Unterrohr allerdings völlig stimmig sind. Dachte einstmals der Rahmen sei verzogen. Unsinn. Maßtoleranzen im Rahmenbau. Ich find es klasse, dass wieder ein XB vor dem sicheren Haldentot gerettet wurde und daraus auch noch etwas ansehnliches geworden ist. Aber auch ich hätte geschworen, dass sich bei mir nen BSA Innenlager .... zerkurbelt.
Danke für die Blumen. Sind ja schöne Geschichten von Deinem Rahmen …
Mit dem Originalen halte ich es mal so, mal so. In diesem Fall war ja gleich klar, dass wenigstens Räder (völlig hinüber) und Lenker (so wollte ich nicht rumfahren und gemeint war es sicher auch anders) neu mussten. Bei der Kurbel hab ich gezögert, habe aber kein Keillager mit der richtigen Wellenlänge und schweizer Gewinde gefunden (oder ist das BSA geschrumpft:eek:?). Ausserdem war mir das zu schwer für die Stadt. Kann ich mir ja noch auf die Wunschliste setzen, falls mal ne Ausfahrt ansteht, bei der das wichtig ist. Dann geht sicher auch bei den Bremsen noch was, aber wirklich vertrauenerweckend waren die grob gegossenen, nicht entgrateten und verbogenen Dinger nicht …
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PS. bei kleinanzeigen ist ein neueres Start drin (Berlin) … Ich hab da keine Aktie dran, aber vlt. will sich ja noch einer mal die rustikale Rahmenbau- – naja »Kunst« ist das falsche Wort, aber ihr wisst schon … – aus der Nähe betrachten ;)
 
Selbes Modell wie das meinige...da reicht mir eines ;) Aber danke für den Hinweis. So ein "Mockba 1980" könnte evtl. noch mal interessant sein, so mir eines über den Weg läuft, aber auch nur dann ;)

@Triplewanker Ich habe mir (im Netz) Dutzende XB3 angeschaut und bin der Meinung, dass gegen Ende der 80er die Qualität nochmals stark nachgelassen hat...und das will was heissen, ist doch schon @tourenfred `s Maschine kein gutes Beispiel von Handwerkskunst. Bei meinem Exemplar wird wohl auch kein "Russenschrott" mehr ran kommen...habe ja noch ein paar vernünftige Teile rumliegen. Geplant ist ja eigentlich mal ein "Das schlechteste Rennrad ser Welt" Aufbauthread ;)
 
Her damit. Ob man allerdings das schlechteste Rennrad aufbauen kann ist die Frage bzw. der Widerspruch in sich.

Bin doch nicht in Berlin und kann da momentan nix dran machen :(
Aber als Vorgeschmack...falls sich keine andere Möglichkeit findet, das Zeug´s zu verbauen, habe ich noch einige Gipiemme-Teile zu liegen...Dual Sprint Kurbeln, LRS mit Sprint-Naben, "Aero" Schalthebel, Umwerfer, Innenlager, Steuersatz. Wenn ich noch Gipiemme Bremshebel und ein SW finde, könnte man eine sowjetisch-italienische "Schönheit" zusammenkriegen. Bremse liegt sicher noch was Weinmännisches rum.

Sowjetisch-italienische Zusammenarbeit gab´s ja durchaus, hätte also historische Korrektheit ;)

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http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/658117/lada-2101-2101
 
Stimmt, der Gute alte Lada oder Fiat........ den sollte man sich als Kombi nochmal anlachen und dann stilecht im Friedensfahrtdesign bearbeiten. ;) Oder den Polski-Fiat. Alles eine Suppe.
 
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