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Ich stell hier mal kurz mein Start Schosse vor (gleich vorweg; ich weiss, dass die Bremshebel so nicht durch die Stylepolizei kommen, aber zum fahren in Berlin hab ich sie mir mal rangemacht – ist übersichtlicher und sicherer):
Ich hab es vor anderthalb Jahren aus Lettland bekommen (Fotos im Album). Ich fand es interessant, weil es dieses Olympiade-Symbol von 1980 hatte.
Als es dann in seinem traurigen Zustand da war, musste ich erstmal Bestandsaufnahme machen:
_ der Rahmen ist ok, nicht verzogen keine Dellen, leider hat er nicht die schnörkeligen Muffen, die ich so an den anderen Schosses gesehen hatte. Die Verarbeitung ist unter aller Sau (hier im Fred hat jemand geschrieben, dass das Lot rangeschmissen wurde – das trifft es ganz gut), Lotkleckse selbst auf dem Gabelkopf . Schicke Farbe, allerdings offensichtlich nicht ganz lichtfest. Farbe original, genau wie die Decals, wobei auch dort das Unterrohrdecal nicht mittig aufgeklebt wurde (omg).
_dann der Rest: Die Laufräder mit ihren ausgeschlagenen und nur mit der knappen Hälfte der sandgelagerten Kugeln bestückten Lagern waren Vollschrott (offensichtlich wurde noch ordentlich gefahren, nachdem die Reifen runter waren), ich hab nur die Schnellspanner wieder verwendet.
Steuerlager war trocken und halbfest, ging aber wieder herzurichten, Innenlager hatte 5 mm Seitenspiel und 2,5 mm Höhenschlag. Bremsen XB3 Mittelzug, Lenker eine Katastrophe, Sattelstütze aus Stahl und ein stahlschweres Kurbelset. Schalterei alles XB3 … Der Sattel ist ganz speziell unsymetrisch gebaut - der linke Tragedraht (wie heisst sowas eigentlich) ist länger als der rechte, das Leder dick und ebenfalls nicht symetrisch, mann, mann, mann, die spinnen, die … Komischerweise sitzt er sich gut, bin schon längere Strecken gefahren …
Naja, Maße genommen, gesäubert (im Rahmen war einiges an Ölsand) ud festgestellt, dass einiges französische Maße hat (Innenlager, jedoch schweizer Schraubrichtung, Vorbauklemmung).
Also hab ich einen schönen ukrainisch/französischen 80er Mix erstellt, garniert mit ein paar Neuteilen (Sattelstütze, Bremshebel, Reifen, Zugschellen, Kette). Dazu das Innenlager von Sugino – war froh, dass ich das gefunden habe, Pedalen Gipiemme und neutrale Universal-Bremsen (ich wollte keine Mittelzugbremse vor dem schönen Steuerkopfschild haben)
Ergebniss: Fährt gut, schaltet schwammig, wiegt 10,5 kg.Anhang anzeigen 204930
Ja, klar. Interessanter wäre, wo die Chaussee im Ranking der XB3-Modelle liegt …Schosse steht für Chaussee..
War Einsteiger-Vereins-Trainingsrad (habe ich in der Sportschule Sofia mal gesehen), ansonsten auch für Privatpersonen im besseren Sportgeschäft zu haben (damals)..Ja, klar. Interessanter wäre, wo die Chaussee im Ranking der XB3-Modelle liegt …
Ich stell hier mal kurz mein Start Schosse vor (gleich vorweg; ich weiss, dass die Bremshebel so nicht durch die Stylepolizei kommen, aber zum fahren in Berlin hab ich sie mir mal rangemacht – ist übersichtlicher und sicherer):
Ich hab es vor anderthalb Jahren aus Lettland bekommen (Fotos im Album). Ich fand es interessant, weil es dieses Olympiade-Symbol von 1980 hatte.
Als es dann in seinem traurigen Zustand da war, musste ich erstmal Bestandsaufnahme machen:
_ der Rahmen ist ok, nicht verzogen keine Dellen, leider hat er nicht die schnörkeligen Muffen, die ich so an den anderen Schosses gesehen hatte. Die Verarbeitung ist unter aller Sau (hier im Fred hat jemand geschrieben, dass das Lot rangeschmissen wurde – das trifft es ganz gut), Lotkleckse selbst auf dem Gabelkopf . Schicke Farbe, allerdings offensichtlich nicht ganz lichtfest. Farbe original, genau wie die Decals, wobei auch dort das Unterrohrdecal nicht mittig aufgeklebt wurde (omg).
_dann der Rest: Die Laufräder mit ihren ausgeschlagenen und nur mit der knappen Hälfte der sandgelagerten Kugeln bestückten Lagern waren Vollschrott (offensichtlich wurde noch ordentlich gefahren, nachdem die Reifen runter waren), ich hab nur die Schnellspanner wieder verwendet.
Steuerlager war trocken und halbfest, ging aber wieder herzurichten, Innenlager hatte 5 mm Seitenspiel und 2,5 mm Höhenschlag. Bremsen XB3 Mittelzug, Lenker eine Katastrophe, Sattelstütze aus Stahl und ein stahlschweres Kurbelset. Schalterei alles XB3 … Der Sattel ist ganz speziell unsymetrisch gebaut - der linke Tragedraht (wie heisst sowas eigentlich) ist länger als der rechte, das Leder dick und ebenfalls nicht symetrisch, mann, mann, mann, die spinnen, die … Komischerweise sitzt er sich gut, bin schon längere Strecken gefahren …
Naja, Maße genommen, gesäubert (im Rahmen war einiges an Ölsand) ud festgestellt, dass einiges französische Maße hat (Innenlager, jedoch schweizer Schraubrichtung, Vorbauklemmung).
Also hab ich einen schönen ukrainisch/französischen 80er Mix erstellt, garniert mit ein paar Neuteilen (Sattelstütze, Bremshebel, Reifen, Zugschellen, Kette). Dazu das Innenlager von Sugino – war froh, dass ich das gefunden habe, Pedalen Gipiemme und neutrale Universal-Bremsen (ich wollte keine Mittelzugbremse vor dem schönen Steuerkopfschild haben)
Ergebniss: Fährt gut, schaltet schwammig, wiegt 10,5 kg.Anhang anzeigen 204930
Danke für die Blumen. Sind ja schöne Geschichten von Deinem Rahmen …@tourenfred klasse Rad! Und ein schöner Aufbau. Ich bin aber auch jemand, der es mit ORIGINAL nicht soooo genau nimmt. Wichtig ist mir, den Rahmen zu erhalten. Das Fahrgefühl von damals muß ich dem Rad nicht wieder einhauchen. Daher klasse. Die Kurbel passt übrigens meines Erachtens ausnahmslos gut an das Rad. Es bildet einfach nen super Kontrast zum Rahmen und seiner Verarbeitung. @evisu schau dir mal die Details an, glaubst Du wirklich, dass unsere XB's gröber gefertigt sind? Ich glaub fast nicht. Auch hier sind die Muffen zum Teil unter Lot vergraben und die Muffen auch nachträglich zugelötet. Zumindes sieht es bei meinem so aus und wirkt für mich bei diesem nicht anders. Auch hier kann ich die Nähte in den Muffen sehen. Nur dass man bei mir mit Gewalt ein etwas zu langes Oberrohr eingebaut hat und dies leicht Krumm ist, der Winkel vom Steuerrohr und der Gabel und vom Unterrohr allerdings völlig stimmig sind. Dachte einstmals der Rahmen sei verzogen. Unsinn. Maßtoleranzen im Rahmenbau. Ich find es klasse, dass wieder ein XB vor dem sicheren Haldentot gerettet wurde und daraus auch noch etwas ansehnliches geworden ist. Aber auch ich hätte geschworen, dass sich bei mir nen BSA Innenlager .... zerkurbelt.
...Geplant ist ja eigentlich mal ein "Das schlechteste Rennrad ser Welt" Aufbauthread
Her damit. Ob man allerdings das schlechteste Rennrad aufbauen kann ist die Frage bzw. der Widerspruch in sich.